Olympia | Shorttrack Shorttrack-Gold geht nach China und Italien

Stand: 07.02.2022 14:24 Uhr

In spannenden Shorttrack-Finals können sich Ren Ziwei und Arianna Fontana zu Olympiasiegern krönen. Bei den Männern kommt das Ergebnis durch eine umstrittene Entscheidung zustande.

Chinesischer Doppelsieg im Shorttrack: Über die 1.000 Meter bei den Männern gewann am Montag (07.02.2022) Ren Ziwei vor Wenlong Li. Der Ungar Shaoang Liu holte Bronze. Shaolin Sandor Liu, der als erster ins Ziel gekommen war, wurde nachträglich mit einer Strafe belegt.

Überschattet wurde der Wettkampf zudem von einer Verletzung des Südkoreaners Jang Hyuk Park, der im Viertelfinale stürzte und mit der Trage vom Eis gebracht werden musste.

Fontana besiegt Schulting im Finale

Bei den Frauen ging die Goldmedaille über 500 Meter nach Italien: Arianna Fontana ließ der Konkurrenz im Finale keine Chance. Auf Platz zwei kam die Niederländerin Suzanne Schulting, die zuvor ein überragendes Halbfinale gelaufen war und sich auch im Finale zunächst an der Spitze halten konnte, bevor Fontana aufdrehte. Bronze holte sich Kim Boutin aus Kanada.

Schon im Viertelfinale war Kexin Fan, die am Samstag Gold mit der chinesischen Mixed Staffel geholt hatte, nach einem Sturz ausgeschieden - ebenso wie die Niederländerin Selma Poutsma, die ebenfalls zu den Favoritinnen gezählt hatte.

Seidel über 1.500 Meter am Start

Anna Seidel, die einzige Deutsche Shorttrackerin, die in Peking dabei ist, wird über 1.500 Meter am 16. Februar an den Start gehen.