Olympia | Shorttrack Chinesische Mixed Teamstaffel holt Gold im Shorttrack

Stand: 05.02.2022 14:38 Uhr

Bei der Olympia-Premiere des Mixed-Teamstaffel-Wettbewerbs im Shorttrack hat Gastgeber China vor Italien gewonnen. Die USA und das russische Olympiateam wurden disqualifiziert.

Bei der olympischen Premiere der Mixed Staffel haben die Shorttracker Gastgeber China am Samstag (05.02.2022) das erste Gold bei den Winterspielen in Peking beschert. Das Quartett setzte sich vor Italien und Ungarn durch.

Diskussionen nach zweitem Halbfinale

Zuvor hatte bereits das zweite Halbfinale für Diskussionsstoff gesorgt. Dort platzierten sich zunächst Ungarn und die USA auf den ersten beiden Plätzen, die zum Einzug ins Finale berechtigen.

Nach Jury-Diskussionen wegen eines strittigen Wechsels wurden die US-Amerikaner und auch das russische Olympiateam jedoch disqualifiziert, so dass die chinesische Mannschaft, die nur Vierter geworden war, als Nachrücker doch noch ins Finale einziehen konnte.

Suzanne Schulting leistet sich einen Fahrfehler

Im ersten Halbfinale hatte die Niederländerin Suzanne Schulting einen Fahrfehler begangen - und zwar ohne gegnerische Berührung. Durch den Fauxpas der Weltklasse-Shorttrackerin hatten die Niederlande keine Chance mehr auf eine Medaille - dabei galten sie vor dem Wettkampf als heißer Sieganwärter.

Kein deutsches Team

Der als Staffel ausgetragene Mixed-Wettbewerb feierte in Peking seine Olympia-Premiere. Jede Mannschaft besteht aus zwei Frauen und zwei Männern. Die Rennen gingen über 2000 Meter. Den Test bei den Weltmeisterschaften 2021 hatte ebenfalls China gewonnen. Ein deutsches Team war nicht am Start.