Olympia | Rodeln Rodeln: Johannes Ludwig nach zwei Läufen auf Goldkurs

Stand: 05.02.2022 14:31 Uhr

Johannes Ludwig ist bislang der schnellste Rodler im Olympischen Eiskanal. Nach zwei von vier Läufen führt der 35-Jährige. Auch Felix Loch hat eine Medaille im Blick.

Im Eiskanal von Yanqhin passte für Rodler Johannes Ludwig beim Start in den olympischen Wettbewerb Material und Form perfekt zusammen.

Dem 35-Jährigen gelangen am Samstag (05.02.2022) zwei starke Läufe, mit denen der Bronzegewinner von Pyeonchang 2018 seinen Anspruch auf die erste Goldmedaille im Einzel anmeldete. Ludwig führt die Konkurrenz in 1:54.501 Minuten knapp Wolfgang Kindl an.

Alle Favoriten vorne dabei

Nach zwei von vier Durchgängen fehlen dem Österreicher gerade Mal 0,039 Sekunden auf die Bestzeit. Dritter ist der Italiener Dominik Fischnaller (+0,304s).

Loch steigert sich

Felix Loch, der schon mit seinen Trainigsleistungen auf der Olympia-Bahn nicht zufrieden war, fuhr zunächst einen deutlichen Rückstand und Rang fünf heraus. Der dreimalige Olympiasieger konnte zwar auch im zweiten Lauf nicht mit einer starken Startzeit glänzen, schob sich aber auf Rang vier vor. Zum dritten Platz fehlen ihm nur 0,078 Sekunden.

Langenhan guter Siebter

Eine Enttäuschung gab es zunächst für Max Langenhan, der im ersten Durchgang viel Zeit auf der Strecke liegen ließ. Ein Lauf zum vergessen, auch aus Sicht von Bundestrainer Norbert Loch, der die "misslungene" Fahrt mit einem Kopfschütteln kommentierte.

Im zweiten Durchgang war Langenhan ebenfalls nicht ganz zufrieden, verbesserte sich aber um zwei Plätze und ist zur Halbzeit Siebter. Sein Rückstand auf Ludwig bereits 0.641 Sekunden.

Die beiden abschließenden Läufe werden am Sonntag ausgetragen.