Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2020 in Tokio

Teure Sommerspiele Olympia in Tokio deutlich teurer als geplant

Stand: 22.06.2022 21:56 Uhr

Die Olympischen Spiele in Tokio haben fast zehn Milliarden Euro gekostet und waren damit deutlich teurer als ursprünglich geplant.

Das Organisationskomitee bezifferte die Kosten bei seiner finalen Bilanz auf 9,92 Milliarden Euro*. Bei der Bewerbung für die Austragung im Jahr 2013 hatte die japanische Hauptstadt noch mit Ausgaben in Höhe von rund sechs Milliarden Euro geplant.

Die eigentlich für 2020 geplanten Spiele mussten aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und wurden daher erst 2021 ausgetragen. Zuschauer waren fast komplett ausgeschlossen.

*Korrektur: In einer ersten Version hatten wir die Zahl mit 12,4 Milliarden Euro angegeben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.