Olympia-Highlights am 13. Februar - die Tageszusammenfassung

Sportschau 13.02.2022 09:14 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Wettbewerbe des Tages

Olympia - so lief der Sonntag in Peking

Stand: 13.02.2022, 16:55 Uhr

Am neunten Wettkampftag holte "Team D" keine Medaille. Spannende Entscheidungen auf dem Eis und in der Loipe gab es trotzdem.

Riesenslalom: Deutsche Männer enttäuschen bei Odermatts Triumph

Favoritensieg im olympischen Riesenslalom: Der Schweizer Marco Odermatt war bei dichtem Schneetreiben mit einer Zeit von 2:09,35 Minuten der Schnellste. Auf Rang zwei folgten nach einem tollen zweiten Lauf Zan Kranjec aus Slowenien und der Franzose Mathieu Faivre.

Die drei deutschen Fahrer enttäuschten. Julian Rauchfuß fand bei einem Rückstand von über fünf Sekunden nie seinen Rhythmus, Linus Straßer war schon nach 45 Sekunden im ersten Lauf gestürzt. Für den dritten DSV-Starter, Alexander Schmid, war das Rennen nach Zwischenbestzeit im oberen Teil nach knapp 20 Sekunden beendet.

Ski Alpin: Schmid stürzt im ersten Riesenslalom-Lauf

Sportschau 13.02.2022 01:09 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Langlauf-Staffel: Deutsche Männer auf Rang fünf

Nach dem Silber-Coup der deutschen Frauen-Staffel lief das Männer-Quartett aus Janosch Brugger, Friedrich Moch, Florian Notz, und Lucas Bögl nach 4x10 Kilometern auf Rang fünf.

In einem hammerharten Staffelrennen lag das DSV-Team bis zur Halbzeit auf Medaillenkurs, musste im freien Stil aber dann die starke Konkurrenz ziehen lassen. Norwegen verlor das Duell um Gold gegen Russland klar. Dritter wurde Frankreich.

Frühupdate Tag #9 - Tränen und Triumphe

Sportschau-Olympia-Podcast 13.02.2022 08:02 Min. Verfügbar bis 26.01.2033 ARD


Download

Biathlon-Verfolgung Röiseland erneut nicht zu schlagen

Marte Olsbu Röiseland hat sich ihr drittes Gold bei den Olympischen Spielen gesichert. Nach dem Sieg im Mixed und im Sprint war sie auch im Verfolger in der Goldspur. Die überragende Athletin lief ein einsames Rennen und ließ allen Konkurrentinnen keine Chance.

Die deutschen Skijägerinnen lagen nach dem historisch schlechten Sprint deutlich von den Medaillenplätzen entfernt, sie betrieben aber immerhin Wiedergutmachung. Wie schon im Sprint war Vanessa Voigt erneut die beste Deutsche. Mit Platz zwölf (+ 2:48,4 Minuten) dürfte die Thüringerin bei ihrer Olympia-Premiere zufrieden gewesen sein.

Biathlon: Die Verfolgung der Frauen in voller Länge

Sportschau 13.02.2022 40:45 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Biathlon: Fillon Maillet siegt nach dem Einzel auch in der Verfolgung

Bei schwierigen Witterungsbedingungen hat der Franzose Fillot Maillet Gold in der Biathlon-Verfolgung geholt. Silber ging an Tarjei Bö, über Bronze freute sich Eduard Latipov. Bester Deutscher wurde Roman Rees auf Platz sechs.

Der Franzose sicherte sich seinen Triumph bei schwierigen Witterungsbedingung dank einer perfekten Leistung am Schießstand.

Biathlon: Die Verfolgung der Männer in voller Länge

Sportschau 13.02.2022 44:37 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Shorttrack - Niederlande holen Gold in 3.000-Meter-Teamverfolgung

Im 3.000-m-Staffelrennen hat sich der Topfavorit durchgesetzt: Das niederländische Quintett um Superstar Suzanne Schulting bestätigte seine Topleistungen dieses Winters, als sie drei von vier Weltcuprennen gewinnen konnten, und holten sich Gold vor den Teams aus Südkorea und China.

Shorttrack: Shaoang Liu mit Start-Ziel-Sieg über die 500 Meter

Der ungarische Weltmeister Shaoang Liu hat sich nach zweimal Bronze diesmal die Goldmedaille geholt. Shaoang war als Topfavorit ins A-Finale über die 500-Meter-Distanz gegangen und erfüllte die Erwartungen. Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann er vor Konstantin Iwlijew (ROC) und dem Kanadier Steven Dubois.

Shorttrack: 500m (M) & 3000m-Staffel (F) - die Zusammanfassung

Sportschau 13.02.2022 14:28 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Eisschnelllauf: Jackson mit historischem Sieg über 500 Meter

Historisches spielte sich im National Speed Skating Oval ab: Die US-Amerikanerin Erin Jackson gewann als erste schwarze Frau eine Goldmedaille im Eisschnelllauf. Die 29-Jährige aus Florida, die erstmals 2016 auf Schlittschuhen stand, distanzierte über die 500-Meter-Distanz die gesamte Konkurrenz. Zweite wurde die Japanerin Miho Takagi vor Angelina Golikowa (ROC).

Monobob: Nolte hat Medaille im Blick

Laura Nolte hat bei der Olympia-Premiere des Monobob zur Halbzeit noch alle Chancen auf einen Platz auf dem Podium. Hinter der überragend fahrenden US-Amerikanerin Kaillie Humphries und Christine de Bruin aus Kanada liegt sie auf dem dritten Rang. Einen Auftakt zum Vergessen erlebte dagegen Mariama Jamanka. Zur Halbzeit hat sie schon über dreieinhalb Sekunden Rückstand auf die Führende.

Bob: Monobob (F) - die ersten beiden Läufe in der Zusammenfassung

Sportschau 13.02.2022 15:14 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Eishockey-Nationalmannschaft zeigt sich deutlich verbessert

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat beim olympischen Turnier im dritten Gruppenspiel die zweite Niederlage kassiert. Im Vergleich zu den ersten beiden Auftritten gegen Kanada und China zeigte sich das Team von Toni Söderholm allerdings deutlich verbessert und unterlag Gold-Favorit USA nur knapp mit 2:3.

Für die DEB-Auswahl geht es jetzt am Dienstag mit einem Quali-Spiel um den Einzug ins Viertelfinale gegen die Slowakei weiter.

Eishockey: USA gegen Deutschland - die Analyse & Stimmen

Sportschau 13.02.2022 05:11 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Slopestyle-Quali im Ski-Freestyle auf Montag verschoben

Die Qualifikation für den Slopestyle-Wettbewerb der Ski-Freestylerinnen bei den Olympischen Winterspielen in China ist wegen heftigen Schneefalls verschoben worden. Eigentlich hätte sie am Sonntag um 3.00 Uhr MEZ beginnen sollen. Statt der Athletinnen gingen aber nur Helfer mit Schaufeln auf die Piste in Zhangjiakou. Die Ausscheidung wird nun am Montag (3.00 Uhr MEZ) ausgetragen. Die Finalläufe der Damen wurden entsprechend von Montag auf Dienstag verschoben, die der Herren von Dienstag auf Mittwoch. Einzige deutsche Teilnehmerin ist die 20-jährige Aliah Delia Eichinger.

Quelle: red

Darstellung: