Olympia-Highlights am 14. Februar - die Tageszusammenfassung

Sportschau 14.02.2022 09:12 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Wettbewerbe des Tages

Olympia: Das war der Montag in Peking

Stand: 14.02.2022, 13:39 Uhr

Am zehnten Wettkampftag in Peking holten die deutschen Skispringer Bronze im Teamwettbewerb. Außerdem steht das Eishockey-Finale der Frauen fest.

Monobob: Laura Nolte verpasst Medaille bei der olympischen Premiere

Erstmals endet ein Wettkampf im Yanqing Sliding Center ohne deutsche Medaille: Laura Nolte musste sich im Monobob am Montag (14.02.22) mit dem vierten Platz begnügen. Am Ende fehlten ihr 0,28 Sekunden zu Bronze. Die zweite deutsche Starterin, Mariama Jamanka, hatte schon nach den ersten beiden Läufen keine Chance mehr, in den Medaillenkampf einzugreifen und beendete den Wettkampf auf Rang 14.

Frühupdate Tag #10 - Rosen und Ringe

Sportschau-Olympia-Podcast 14.02.2022 09:15 Min. Verfügbar bis 27.01.2033 ARD


Download

Das erste Olympiagold im Monobob sicherte sich die überragende US-Amerikanerin Kaillie Humphries vor Teamkollegin Elana Meyers Taylor und der Kanadierin Christine de Bruin.

Eistanz-Gold an Franzosen Papadakis/Cizeron

Mit vier Jahren Verspätung haben sich Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron ihren olympischen Traum erfüllt. Nach Silber 2018 in Pyeongchang gewannen die französischen Eistänzer die Goldmedaille. Silber ging an Wiktoria Sinizina/Nikita Kazalapow vom Russischen Olympischen Komitee (ROC). Bronze holten Madison Hubbell und Zachary Donohue aus den USA. Das deutsche Duo Katharina Müller/Tim Dieck hatte den Einzug in den Kürtanz um lediglich 0,06 Punkte verpasst.

China holt Gold im Aerials-Finale

Nächstes Gold für China: Ski-Freestylerin Xu Mengtao sicherte sich nach spektakulären Sprüngen die Goldmedaille im Aerials-Wettbewerb. Die einzige deutsche Starterin Emma Weiß schied bereits in der Qualifikation aus.

Ski Freestyle: Aerials Qualifikation (F) - Der 2. Run

Sportschau 14.02.2022 14:55 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Bronze für Deutschland im Skispringen

Die deutschen Skispringer dürfen sich über Bronze im Team-Wettbewerb freuen. Von der Großschanze flogen nur Österreich und Slowenien weiter. Die DSV-Athleten Constantin Schmid, Stefan Leyhe, Markus Eisenbichler und Karl Geiger lieferten sich ein enges Duell um den dritten Rang mit Norwegen, das Deutschland am Ende hauchdünn für sich entscheiden konnte.

Skispringen: Teamwettbewerb (M) - der 2. Durchgang in voller Länge

Sportschau 14.02.2022 43:42 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Deutsche Doppelführung im Zweierbob

Francesco Friedrich geht als Führender in den Finaltag des olympischen Zweierbob-Rennens. Der Goldfavorit muss sich aber seines Teamkollegen Johannes Lochner erwehren, der im zweiten Lauf ordentlich gutmachen konnte. Auch der dritte deutsche Pilot im Rennen, Christoph Hafer, hat zur Halbzeit des Wetbewerbs noch alle Chancen auf eine Medaille. Er liegt knapp hinter dem Bronzerang.

Bob: Zweierbob (M) - der 2. Lauf in voller Länge

Sportschau 14.02.2022 24:10 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 Das Erste

Weitere Wettbewerbe

Kanada hat es ins Endspiel beim Eishockey der Frauen geschafft. Das Halbfinale gegen die Schweiz endete mit einem deutlichen 10:3. Im zweiten Halbfinale setzten sich am Nachmittag dann die USA verdient gegen Finnland durch. Somit kommt es im Finale zum vierten Mal in Folge zum nordamerikanischen Duell.

Eigentlich sollten am Montag auch die Medaillen im Slopestyle-Wettbewerb der Ski-Freestylerinnen vergeben werden. Durch den heftigen Schneefall am Sonntag fand die Qualifikation jedoch erst am Montag statt. Aliah Delia Eichinger aus Sankt Oswald schied als Siebzehnte aus. Den besten Vortrag vor der Entscheidung am Dienstag zeigte Olympia-Debütantin Kelly Sildaru aus Estland.

In den Big-Air-Wettbewerben ging es für die Snowboarder um die Teilnahme an den letzten Finals in dieser Sportart am Dienstag. Mit dabei im Kampf um die Medaillen ist Annika Morgan aus Mittenwald. Leon Vockensperger (Rosenheim) und Noah Vicktor (Bischofswiesen) hatten von der Megarampe indes keine Chance aufs Weiterkommen.

Quelle: red

Darstellung: