Olympia | Langlauf Brugger verliert Ski - DSV-Langläufer verpassen Teamsprint-Finale

Stand: 16.02.2022 14:10 Uhr

Ein verlorener Ski hat Janosch Brugger und Albert Kuchler das olympische Finale im Teamsprint gekostet. Olympiasieger wurden die Norweger Kläbo und Valnes.

Pech hat Janosch Brugger (Schluchsee) und Albert Kuchler (Lam) das Finale im Teamsprint gekostet. In der entscheidenden Rennphase verlor Brugger einen Ski und lief auf dem verbliebenen mit mehr als einer Minute Rückstand auf die Italiener ins Ziel.

Deja-vu: Auch 2021 verlor Brugger einen Ski

Das reichte nur zu Platz zwölf - das Aus für das deutsche Duo. Brugger war das gleiche Missgeschick schon bei der Heim-WM 2021 in Oberstdorf unterlaufen. Schon damals war dem Südschwarzwälder früh im Halbfinale die Bindung aufgegangen und ein Ski abhanden gekommen, diesmal verlor er ihn kurz vor dem Ziel und endgültig.

"Mir fehlen so ein bisschen die Worte. Das ist das zweite Mal, dass sowas passiert", sagte der 24-Jahre alte Langläufer, der im Halbfinale des olympischen Teamsprints einen Ski verloren hatte. "Am finalen Berg habe ich geschaut und dann ist der Ski wieder weg - wie in Oberstdorf. Da habe ich keine Ahnung, wie das passiert ist."

Goldjunge Kläbo bringt Gold für Norwegen nach Hause

Im Finale über die 6 x 1,5 Kilometer kristallisierte sich auf der letzten der sechs Runden ein Dreikampf zwischen Norwegen, Finnland und dem Duo des Russischen Olympischen Komitees (ROC) heraus. Erst kurz vor dem Ziel zog Johannes Hösflot Kläbo den langen Sprint an und brachte gemeinsam mit Erik Valnes das 13. Gold bei diesen Olympischen Spielen für Norwegen nach Hause.

Für Kläbo war es bereits die fünfte olympische Goldmedaille insgesamt. Er ist damit nun zweiterfolgreichster Skilangläufer in der Geschichte der Winterspiele.

Dählie und Björgen noch unerreicht

Mit fünfmal Gold sowie je einmal Silber und Bronze hat er nur noch seinen Landsmann Björn Dählie (8-4-0) vor sich. In der geschlechterübergreifenden Wertung liegt Kläbo auf Platz vier, dort liegt die Norwegerin Marit Björgen (8-4-3) an der Spitze, die gleichzeitig auch die Rangliste der erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen bei Winterspielen anführt.