Olympia | Ski Freestyle Neuseeländer Porteous fliegt zu Gold in der Halfpipe

Stand: 19.02.2022 04:06 Uhr

Ski-Freestyler Nico Porteous ist Olympiasieger in der Halfpipe. Er setzte sich gegen den zweimaligen Olympiasieger David Wise aus den USA durch, der Silber gewann.

Mit spektakulären Tricks, perfekten Grabs und sauberen Landungen hat sich Nico Porteous den Olympiasieg in der Halfpipe gesichert. Silber und Bronze in der 220 Meter langen Pipe im Zhangjiakou Genting Snow Park, durch die am Samstag ein harter Wind wehte, gingen an David Wise und Alex Ferreira aus den USA.

Porteous zeigte in seinem ersten Run eine spektakuläre Leistung, die mit 93 Punkten belohnt wurde. Damit setzte er nicht nur die Konkurrenz direkt zu Beginn des Wettkampfs unter Druck, der erste Lauf reichte für den Neuseeländer schon zu Gold.

Wise kann Olympiasieg nicht wiederholen

Auch der zweitplatzierte US-Amerikaner David Wise legte im ersten Durchgang gut los und holte 90,75 Punkte. Im zweiten Lauf stürzte der Olympiasieger von 2018 und 2014 dann allerdings und vergab so die Chance, auf Platz eins vorzurücken. Auch im letzten Run patzte Wise und konnte Gold so nicht mehr angreifen.

Sein Landsmann Alex Ferreira zeigte seine beste Leistung ebenfalls im ersten Durchgang. 86,75 Punkte reichten für ihn zu Bronze.

Viele Stürze - keine deutschen Athleten vertreten

Viele Athleten, auch aus der Spitzengruppe, hatten am Samstag mit dem starken Wind in Zhangjiakou zu kämpfen. Immer wieder kam es zu teils schweren Stürzen.

Deutsche Athleten waren bei dem Wettbewerb nicht vertreten.