Olympia | Ski Freestyle Superstar Eileen Gu fliegt in der Halfpipe zu zweitem Gold

Stand: 18.02.2022 03:57 Uhr

Hohe Sprünge, spektakuläre Tricks und weiche Landungen: Die Chinesin Eileen Gu war in der Halfpipe nicht zu schlagen. Sabrina Cakmakli, die einzige Deutsche im Finale, hatte mit der Medaillenentscheidung nichts zu tun.

Superstar Eileen Ailing Gu hat sich ihre zweite Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking gesichert. Am Freitag (18.02.2022) ließ die chinesische Ski-Freestylerin der Konkurrenz in der Halfpipe keine Chance.

Dabei zeigte sie gleich zwei Durchgänge, die für Gold gereicht hätten. 93,25 und 95,25 Punkte gab es im ersten und zweiten Run. So hoch wie Gu flog in der 220 Meter langen Pipe im Zhangjiakou Genting Snow Park keine. Hinzu kamen spektakuläre Tricks, perfekte Grabs und weiche Landungen.

Sharpe kann Titel nicht verteidigen

Titelverteidigerin Cassie Sharpe aus Kanada holte mit 90,75 Punkten ebenfalls einen hohen Score, musste sich aber mit Silber begnügen. Dritte wurde die Kanadierin Rachael Karker (87,75 Punkte).

Die 18-jährige Gu hatte bereits beim Big Air Gold geholt - da aber nur mit einem sehr knappen Vorsprung. Im Slopestyle gab es für die Tochter einer in die USA eingewanderten Chinesin und eines Amerikaners Silber.

Cakmakli ohne sauberen Lauf im Finale

Die einzige deutsche Starterin Sabrina Cakmakli, die es nur ganz knapp ins Finale geschafft hatte, brachte keinen sauberen Lauf nach unten und wurde Zwölfte. "Ich bin mega enttäuscht. Ich konnte überhaupt nicht das zeigen, was ich vorhatte", sagte Cakmakli im Anschluss im ZDF.

Das Halfpipe-Finale der Männer findet am Samstag ab 2.30 Uhr statt. Dabei sind keine deutschen Athleten am Start.