Olympische Spiele | Peking Eisschnelllauf: Das deutsche Team im Olympia-Check

Stand: 02.02.2022 12:52 Uhr

Unabhängig vom Erfolg schreibt Eisschnelläuferin Claudia Pechstein in Peking Geschichte. Mit fast 50 schließt sie mit ihrem achten Start zu Skisprung-Legende Noriaki Kasai auf.

Zwölf Jahre ist es her, dass die deutschen Eisschnellläufer zuletzt eine olympische Medaille holten - seit Vancouver 2010 herrscht in diesem Sektor völlige Flaute. Auch diesmal liegt kein Edelmetall für das immer wieder durch Querelen auffallende "Team" in der Luft, zuletzt liefen die Deutschen der Weltspitze weit hinterher.

Fünf Deutschen sind qualifiziert

Insgesamt gehen fünf deutsche Athleten an den Start. Das Hauptaugenmerk liegt auf der nimmermüden Pechstein, die mit fünfmal Olympia-Gold dekoriert und das Aushängeschild des deutschen Teams ist. So wie Pechstein hat sich auch Michelle Uhrig (Berlin) für den Massenstart qualifiziert, Pechstein startet zudem über 3000 Meter.

Bei den Männern schickt die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft Patrick Beckert (Erfurt/5000/10.000 Meter), Joel Dufter (Inzell/500/1000 Meter) und Felix Rijhnen (Frankfurt/5000 Meter/Massenstart) ins Rennen. 

Favoriten: Wüst, Kramer und van der Poel

Die Niederlande sind die klar dominierende Nation im Eisschnelllauf. Superstar Sven Kramer kann bereits neun olympische Medaillen vorweisen und tritt in Peking zu seinen fünften Spielen an.

Bei den Frauen hat vor allem Irene Wüst bereits Legendenstatus - mit elf Medaillen ist sie die höchstdekorierte aktive Winterolympionikin. Vor allem Nils van der Poel (Schweden), Weltmeister und Weltrekordhalter über 10.000 m und 5.000 Meter, schickt sich an, die niederländische Dominanz zu brechen.

14 Entscheidungen

Mit insgesamt 14 Entscheidungen werden im Eisschnelllauf die meisten Medaillen in Peking vergeben. Die Männer und Frauen ermitteln jeweils über 500, 1.000, 1.500, 5.000 Meter und im Massenstart einen Olympiasieger und eine Olympiasiegerin. Dazu kommt bei den Frauen eine Entscheidung über 3000 Metern, bei den Männern über 10.000 Metern. Außerdem gibt es bei Männern und Frauen noch eine Team-Verfolgung.

Die wichtigsten Termine

An insgesamt zwölf Tagen werden Medaillen vergeben. Die Massenstarts der Frauen und Männer stehen dabei erst am vorletzten Tag der Spiele, dem 19. Februar, an. Dort hat auch Pechstein ihren großen Auftritt, drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag.

Noch hat sie ihren Abschied auch nach diesen Spielen nicht erklärt, sagt stattdessen mit Blick auf eine mögliche neunte Teilnahme 2026 in Mailand/Cortina d'Ampezzo: "Sport ist mein Leben. Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass meine Karriere nach Olympia vorbei sein sollte."