Olympia | Eiskunstlauf Gold im zweiten Anlauf für französisches Eistanz-Paar

Stand: 14.02.2022 05:47 Uhr

Das französische Eistanz-Paar Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron zeigte die beste Kür und sicherte sich die Goldmedaille. Silber ging an die Weltmeister Wiktoria Sinizina/Nikita Kazalapow vom Russischen Olympischen Komitee (ROC).

Papadakis und Cizeron zauberten am Montag (14.02.2022) eine nahezu perfekte Kür auf das Eis im Capital Indoor Stadium. Niemand hatte nach den vier Minuten Zweifel am wenig später feststehenden Olympiasieg der Franzosen. Vier Jahre nach Silber in Pyeongchang erfüllten sich die vierfachen Welt- und fünfmaligen Europameister nun auch ihren olympischen Traum.

Schon nach dem Rhythmustanz in Führung, bauten die viermaligen Weltmeister in der Kür ihren Vorsprung weiter aus und erhielten insgesamt 226,98 Punkte - eine neue Weltbestmarke. Von den wie gewohnt wenigen Zuschauern ernteten die neuen Olympiasieger für ihr Programm "Elegie" rauschenden Beifall und großen Jubel. Die beiden sind nach Marina Anissina/Gwendal Peizerat, die 2002 in Salt Lake City Gold holten, erst die zweiten französischen Olympiasieger im Eistanz.

Den zweiten Platz sicherten sich mit deutlichem Abstand die Welt- und Europameister Wiktoria Sinizina und Nikita Kazalapow (220,51) vom Russischen Olympischen Komitee (ROC). Madison Hubbell und Zachary Donohue aus den USA (218,02) gewannen die Bronzemedaille. Die neuen Olympiasieger hatten wegen des Infektionsrisikos im Januar auf eine EM-Teilnahme verzichtet.

Deutsche Vizemeister Müller/Dieck nicht im Kürfinale

Katharina Müller/Tim Dieck hatten den Sprung ins Kürfinale der besten 20 Paare nicht geschafft. 65,47 Punkte im Rhythmustanz waren zu wenig für die deutschen Vizemeister. 0,06 Zähler fehlten, um die Medaillenentscheidung zu erreichen.

Für Müller/Dieck ist die olympische Saison damit wahrscheinlich beendet. Für die Weltmeisterschaften Ende März im französischen Montpellier wird die Deutsche Eislauf-Union vermutlich Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan nominieren. Die beiden Oberstdorfer sind die aktuellen nationalen Titelträger, sammelten im Verlauf der internen Olympia-Qualifikation aber weniger Punkte als ihre Rivalen.

Die olympischen Eiskunstlauf-Wettbewerbe werden am Dienstag (11 Uhr MEZ) mit dem Kurzprogramm der Frauen fortgesetzt. Für die Deutsche Eislauf-Union geht die sechsmalige deutsche Meisterin Nicole Schott aus Essen auf das Eis.