Olympia | Eishockey Eishockey: Kanada und USA treffen erneut im Finale aufeinander

Stand: 14.02.2022 16:20 Uhr

Die Schweiz hat die Sensation im Halbfinale des olympischen Eishockey-Turniers deutlich verpasst: Kanada ließ dem Team keine Chance und trifft im Endspiel auf die USA.

Klare Sache im ersten Halbfinale des olympischen Eishockey-Turniers der Frauen in Peking: Kanada hat die Schweiz am Montag (14.02.2022) klar mit 10:3 besiegt.

Kanada trifft in vier Minuten fünf Mal

Die Schweizerinnen, die bereits ihre erste Partie bei diesen Olympischen Spielen mit 1:12 gegen Kanada verloren hatten, hielten die Null im ersten Drittel immerhin sieben Minuten. Dann drehten die Favoritinnen auf und schlugen innerhalb von knapp vier Minuten fünf Mal zu. Der Schweiz gelang im Anschluss immerhin ein Powerplay-Treffer durch Lara Stalder, sodass es mit einem 1:5 in die erste Drittelpause ging.

Im zweiten Durchgang blieben die Schweizerinnen hartnäckig und trafen sogar zwei Mal - erneut Stalder sowie Alina Müller waren erfolgreich. Aber auch die Kanadierinnen ließen nicht nach und erzielten drei Treffer. Im letzten Drittel wurde es dann doch noch zweistellig: Zwei weitere Treffer der Kanadierinnen stellten den Endstand von 10:3 her.

Kanada spielt somit am Donnerstag um Gold, die Schweiz hat einen Tag zuvor die Chance, sich im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille zu sichern.

USA setzt sich gegen Finnland durch

Im zweiten Halbfinale trafen am Nachmittag dann die USA und Finnland aufeinander. Die US-Amerikanerinnen erwischten den besseren Start in die Partie und hatten mit 12:6 Torschüssen im ersten Drittel die besseren Möglichkeiten. Der Puck fand den Weg im ersten Durchgang aber nicht ins Netz, sodass es torlos in die erste Drittelpause ging.

US-Amerikanerinnen erhöhen den Druck

Im zweiten Durchgang waren die US-Amerikanerinnen deutlich überlegen. Cayla Barnes brachte ihre Mannschaft mit ihrem ersten Turniertreffer in der 24. Minute in Führung. Der Olympiasieger von 2018 blieb auch in der Folge das spielbestimmende Team und machte weiter Druck auf das finnische Tor. Die Finninnen konnten sich jetzt nur noch selten befreien und konzentrierten sich auf das Verteidigen. Bis zur 39. Minute mit Erfolg, doch dann erhöhte Hillary Knight für den Favoriten auf 2:0.

Der letzte Abschnitt gestaltete sich dann deutlich ausgeglichener. Allerdings fand Finnland auch in den letzten zwanzig Minuten nicht zurück ins Spiel und die USA gewannen verdient. Barnes sorgte in der 56. Minute mit ihrem zweiten Treffer und dem 3:0 für die Vorentscheidung. Finnland gelang durch Susanna Tapani (60.) nur noch der späte Ehrentreffer. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte mit einem Empty Net Goal wenige Sekunden vor Schluss Abby Roque.

Somit kommt es im Finale am Donnerstag zum vierten Mal in Folge zum nordamerikanischen Duell. 2010 und 2014 gewann Kanada, 2018 holte die US-Auswahl die Goldmedaille. Finnland trifft im Spiel um Bronze auf die Schweiz.