Olympia | Eishockey Eishockey: Finnland und Schweden nach verrücktem Spiel im Viertelfinale

Stand: 13.02.2022 16:53 Uhr

4:3 nach 0:3-Rückstand - die finnische Eishockey-Nationalmannschaft hat im skandinavischen "Bruderduell" gegen Schweden ein schon verloren geglaubtes Spiel in der Overtime gedreht. Beide Teams stehen damit sicher im Viertelfinale des olympischen Turniers.

Der elfmalige Weltmeister aus Schweden war im letzten Gruppenspiel gegen Finnland lange die klar überlegene Mannschaft. Im ersten Drittel konnte das Team von Trainer Johan Garpenlöv, einst selbst in der National Hockey League (NHL) in den USA aktiv, diese Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen. Das änderte sich jedoch im zweiten Drittel.

Top-Torschütze Lucas Wallmark brach mit seinem vierten Turniertreffer den Bann (25.). Lukas Bengtsson (29.) und Anton Lander (32.) erhöhten innerhalb weniger Minuten für den zweifachen Olympiasieger gegen teilweise schläfrige Finnen.

Finnland kommt nach 0:3-Rückstand zurück

Die kamen erst im Schlussabschnitt besser in Tritt und schafften ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback. In der 46. Minute nutzte Teemu Hartikainen eine Überzahlsituation zum 1:3. Die Tre Kronors hatten kurz danach die Chance zum vorentscheidenden 4:1, Marcus Krüger traf aber nur die Latte (51.). In der Folge versuchten die Schweden, die Führung zu verwalten, doch das ging schief: Iiro Pakarinen traf zweimal innerhalb von zwei Minuten zum 3:3-Ausgleich (56./58.).

In der dritten Minute der Verlängerung sorgte Harri Pesonen sogar noch für den "Lucky Punch" für die Finnen, die damit als Gruppenerster im Viertelfinale stehen. Die Schweden stehen als bester Gruppenzweiter ebenfalls sicher in der Runde der besten acht Teams.

Slowakei beendet Vorrunde mit Sieg

Zuvor hatten die Slowaken im dritten Vorrundenspiel ihren ersten Sieg eingefahren. Durch einen 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)-Sieg gegen Lettland kletterten die Slowaken auf den dritten Rang in der Vorrundengruppe C.

Der Weltmeister von 2002 steht damit als Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der Qualifikation für das Viertelfinale am Dienstag fest. Martin Marincin (11.), Peter Cehlarik (27.), Juraj Slafkovsky (32.), Peter Zuzin (50.) und Tomas Jurco (60.) erzielten die Tore für die Slowaken. Für die weiter sieglosen Letten trafen Ronalds Kenins (16.) und Miks Indrasis (43.).

Die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite schaffen es direkt in der K.o.-Runde. Alle anderen Teams spielen anhand einer Setzliste in vier Duellen die verbleibenden Plätze unter den besten Acht aus.

Die Viertelfinal-Qualifikationsspiele
Team 1 Team 2
Slowakei Deutschland
Kanada China
Tschechien Schweiz
Dänemark Lettland

Kanada fegt China vom Eis

Deutschland, das sein drittes Gruppenspiel gegen die USA verlor, wurde in der Gruppe A Dritter. Kanada gab sich in seiner letzten Vorrundenpartie gegen Gastgeber China keine Blöße und gewann klar und deutlich mit 5:0 (3:0, 1:0, 1:0).

Der Rekordweltmeister sicherte sich damit Platz zwei in der deutschen Gruppe und trifft in seinem Viertelfinal-Qualifikationsspiel kurioserweise gleich erneut auf China.