Olympia | Eishockey Eishockey: USA, Schweden und Finnland feiern Auftaktsiege

Stand: 10.02.2022 16:21 Uhr

Das Parallelspiel der deutschen Eishockey-Gruppe ist eine klare Angelegenheit. Zuvor waren auch Schweden und Finnland erfolgreich ins Turnier gestartet.

Die USA haben in ihrer Olympia-Auftaktpartie der Eishockey-Vorrunde in Gruppe A einen klaren Sieg eingefahren. Gegen China hieß es am Donnerstagnachmittag (10.02.2022) 8:0.

USA drehen beeindruckend auf

Das 1:0 fiel nach rund zehn Minuten und einem Überzahlspiel durch Brendan Brisson. Im zweiten Drittel legten die Amerikaner, die in Peking ohne ihre NHL-Stars auskommen müssen, beeindruckend nach: Noah Cates, Brian O'Neill und Sean Farrell erhöhten auf 4:0.

Zwei Mal Farrell sowie Ben Meyers und Matty Beniers stellten im letzten Drittel dann den 8:0-Endstand her. China ist am Samstag um 9.40 Uhr der nächste Gegner des deutschen Teams, das zum Auftakt Kanada deutlich unterlag.

Schweden zurück zu alter Stärke?

In Gruppe C war das erste Spiel derweil spannender, als viele das erwartet hatten: Der elfmalige Weltmeister aus Schweden musste am Ende sogar kämpfen, um den Sieg gegen kompakt verteidigende Letten einzufahren.

Nach Platz fünf bei den letzten Olympischen Spielen und einem indiskutablen neunten Platz bei den letzten Weltmeisterschaften wollen sich die Schweden bei diesem olympischen Turnier rehabilitieren. Erklärtes Ziel ist das Halbfinale.

Der erste Schritt ist mit dem 3:2-Sieg gegen Lettland getan. Lucas Wallmark (10./34. Minute) und Anton Lander (21.) brachten ihr Team mit ihren Treffern auf die Siegerstraße. Für aufoperungsvoll kämpfende Letten trafen Renars Krastenbergs (37.) und Nikolajs Jelisejevs.

Finnland lässt Slowakei keine Chance

Im zweiten Spiel der Gruppe C setzte sich Favorit Finnland gegen die Slowakei mit 6:2 durch. Der Außenseiter ging zwar früh mit 1:0 durch Juraj Slafkovsky in Führung, doch dann drehte Finnland auf und traf bis zur ersten Drittelpause gleich drei Mal (Sakari Manninen, Harri Pesonen und Miro Aaltonen).

Im zweiten Drittel legte Maninnen einen weiteren Treffer nach, aber die Slowakei kämpfte sich noch mal zurück und es war erneut der erst 17-jährige Slafkovsky, der nach einem sehenswerten Solo traf. Mit einem Tor wenige Sekunden nach dem Start des letzten Drittels - erneut von Manninen - zogen die Finnen ihren Kontrahenten endgültig den Zahn. Aaltonen sorgte schließlich für den 6:2-Endstand.