Olympia | Eishockey Kanadierinnen sichern sich Gold im Eishockey gegen die USA

Stand: 17.02.2022 11:18 Uhr

Kanada ist der neue Olympiasieger im Eishockey bei den Frauen. In Peking setzten sich die Kanadierinnen im nordamerikanischen Duell gegen die USA durch.

Kanada hat sich souverän die Goldmedaille im Eishockey der Frauen gesichert. Im Finale setzte sich "Team Kanada" mit 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) gegen die USA durch. 2018 in Pyeongchang hatten noch die US-Amerikanerinnen gewonnen.

USA legen gut los - Kanada trifft

Die USA starteten zunächst etwas besser in die Partie. Das Team von Joel Johnson präsentierte sich spielstark, kombinierte gut und erarbeitete sich so gleich in der Anfangsphase einige Chancen. Vor dem Tor zeigten sich die US-Amerikanerinnen dann allerdings etwas ineffektiv und verpassten so die eigentlich verdiente Führung.

Besser machten es die Kanadierinnen: Sarah Nurse (8. Minute) brachte ihre Mannschaft in Führung. Nach einem per Videobeweis aberkannten Tor kurz zuvor, war es erst die zweite Chance für den Weltmeister. "Team Kanada" legte noch vor der ersten Drittelpause nach. Kapitänin Marie-Philip Poulin erhöhte in der 16. Minute auf 2:0. Mittlerweile war die Führung verdient, Kanada zeigte sich vor dem Tor eiskalt.

Kanada erhöht

Auch im zweiten Drittel war es ein sehr temporeiches Endspiel. Die USA versuchten, auf den Anschlusstreffer zu spielen, taten sich aber mit der gut strukturierten und aggressiven Verteidigung der Kanadierinnen schwer. Gleichzeitig nutzten diese ihre Chancen weiterhin stark. In der 30. Minute war es erneut Poulin, die auf 3:0 erhöhte.

Nun standen die USA vor einer Mammutaufgabe. Das Team wirkte angeschlagen und hatte Probeme sein Spiel aufzuziehen. Dementsprechend durchaus überraschend sorgte Hilary Knight (37.) in Unterzahl für das 1:3. Die USA nutzten eine kurze Nachlässigkeit Kanadas aus und brachten sich auf die Anzeigetafel.

USA kommen nicht mehr zurück

Im Schlussabschnitt fanden die USA dann allerdings zu spät zurück in die Partie. Erst gute zehn Sekunden vor Schluss erzielte Amanda Kessel (60.) den Anschlusstreffer. Die verbliebende Zeit reichte nicht mehr für den Ausgleich und Kanada sicherte sich verdient die Goldmedaille. Nach dem Olympiasieg 2018 mussten die USA sich diesmal mit Silber begnügen.

Finnland gewinnt Bronze

Bereits am Mittwoch hatte Finnland das Spiel um Platz drei gewonnen. Die Finninnen gewannen souverän mit 4:0 (1:0, 0:0, 3:0) und sicherten sich so die Bronzemedaille. Die Schweiz verpasste ihre zweite Medaille bei Olympischen Spielen nach 2014.

Für Finnland ist es nach 1998, 2010 und 2018 das vierte Mal Bronze bei Olympia.