Olympia | Curling Schweden nach Curling-Krimi gegen Großbritannien neuer Olympiasieger

Stand: 19.02.2022 12:46 Uhr

Das olympische Curling-Finale der Männer ist spannend bis zum letzten Stein. Schweden behält nach einem Thriller gegen Großbritannien die Oberhand und holt die Goldmedaille.

Schweden ist neuer Olympiasieger im Curling der Männer. Die Skandinavier setzten sich in einem wahren Krimi am Samstag (19.02.2022) knapp mit 5:4 gegen Großbritannien durch. Die Entscheidung zugunsten des Weltmeisters von 2021 fiel im Extra End.

Schweden zu Beginn etwas präziser

Das Spiel begann ausgeglichen. Großbritannien startete mit einem 1:0 im ersten End, doch Schweden holte sich mit einem 2:0 im zweiten und einem 1:0 im dritten End schnell die Führung im umgebauten National Aquatics Center in Peking.

Insgesamt zeigten sich die Skandinavier in der Anfangsphase etwas präziser als die Briten. Zur Halbzeit stand es somit 3:2 für Schweden.

Großbritannien kommt zurück

Durch einen Steal im siebten End kam Großbritannien dann zurück. Vor den letzten drei Abschnitten stand es jetzt 3:3 - spätestens jetzt war es ein Endspiel auf höchstem Niveau.

Im achten End erzielte Schweden dann die 4:3-Führung durch einen Draw von Skip Niklas Edin. Ein Zwischenstand, der auch nach dem neunten Abschnitt Bestand hatte, weil dort kein Stein mehr geschrieben wurde.

Briten platzieren letzten Stein perfekt

Im zehnten und regulär letzten End platzierte der schottische Skip Bruce Mouat den allerletzten Stein perfekt. Der Ausgleich zum 4:4 - was bedeutete, dass die Entscheidung im Extra End fallen musste.

In diesem hatten die Schweden das Recht des letzten Steins - doch die Skandinavier brauchten diesen gar nicht mehr zu spielen. Sie setzten sich letztlich knapp mit 5:4 durch. Damit ist der neunfache Weltmeister und Olympiazweite von 2018 neuer Olmypiasieger.

Großbritannien auch im Finale der Frauen

Bereits am Freitag hatte sich die kanadische Mannschaft im kleinen Finale gegen die USA durchgesetzt und sich so die Bronzemedaille gesichert. Der Olympiasieger von 2018 ging bei den Spielen in Peking damit leer aus.

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen hatten die Qualifikation für die Winterspiele in Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier Gold gewonnen. Im Endspiel der Frauen (ab 2.05 Uhr live auf sportschau.de) treffen am Sonntag Japan und Großbritannien aufeinander.