Olympia | Viererbob Viererbob: Friedrich vor Lochner zur Halbzeit auf Goldkurs

Stand: 19.02.2022 04:56 Uhr

Der Traum vom erneuten Olympia-Double lebt: Francesco Friedrich führt zur Halbzeit im Viererbob vor Johannes Lochner und hat beste Chancen, nach Gold im Zweier wieder oben zu stehen.

Nach zwei Läufen führt Francesco Friedrich vor Johannes Lochner (+0,03 Sekunden) und dem Kanadier Justin Kripps (+ 0,38 Sekunden ) im Viererbob. Der dritte Deutsche im Teilnehmerfeld, Christoph Hafer, hat als Viertplatzierter (+0,55 Sekunden) ebenfalls noch alle Möglichkeiten.

In den letzten zwei Läufen am Sonntag könnte Friedrich mit seinem Team einen historischen Erfolg feiern.

Friedrich startet ordentlich - Lochner besser

Friedrich zeigte einen ordentlichen ersten Lauf. Nicht komplett fehlerfrei, insbesondere in Kurve sieben, und trotzdem mit einer guten Zeit kam der 31-Jährige mit seinem Team nach 58,29 Sekunden ins Ziel.

Zufrieden war Friedrich mit seinem ersten Lauf aber nicht: "Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht. Wir haben uns m Oktober vorgenommen, nicht zu weit zu renne. Was machen wir im ersten Lauf? Wir rennen zu weit. Wir sind auch nur Menschen, da passieren Fehler", sagte der Sachse.

Wenig später startete dann auch Johannes Lochner. Der Berchtesgadener präsentierte sich im ersten Lauf prächtig - und ging in Führung. Lochner kam in 58,13 Sekunden ins Ziel und setzte sich so mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden vor Friedrich.

Der dritte Deutsche im Teilnehmerfeld, Christoph Hafer, lag nach dem ersten Durchgang auf Rang fünf (+0,47)

Friedrich setzt sich vor Lochner

Im zweiten Durchgang zeigte Friedrich dann einen fast idealen Lauf. Mit hoher Geschwindigkeit heizte er durch den Eiskanal und stellte mit 4,82 Sekunden einen neuen Startrekord auf. Am Ende kam er nach 58,71 Sekunden ins Ziel. Nach dem zweiten Durchgang sagte Friedrich: "Wir sind aggressiver rangegangen und haben trotz kürzerer Startlänge eine deutlich bessere Startzeit hingehauen. Damit konnten wir die anderen Jungs deutlich schocken. Jetzt ist es wichtig, morgen das gleiche zu tun."

Lochner: "Einen vor den Latz geknallt"

Lochner schaffte es im zweiten Durchgang nicht, sich wieder vor Friedrich zu setzen. Hauchdünn sortierte er sich zur Halbzeit mit einem Rückstand von 0,03 Sekunden hinter Friedrich ein.

Lochner sagte mit Blick auf Dauerrivale Friedrich: "Im ersten Lauf hat er einen Fehler gemacht. Und ich sage es ja immer: Wenn er einen Fehler macht, müssen wir da sein. Das hat diesmal gut geklappt. Im zweiten Lauf war es andersrum. Da hat er uns am Start wieder einen vor den Latz geknallt. Morgen müssen wir am Start gegenhalten und dann zweimal perfekt fahren. Dann schauen wir mal."

Maximalgeschwindigkeit vom kanadischen Bob

Dass sowohl Friedrich als auch Lochner durchaus noch Verbesserungspotenzial haben, zeigt ein Blick auf die Maximal-Geschwindigkeit: Diese stellte mit 140.2 km/h der Kanadier Kripps auf. Friedrich kam bei seiner schnellsten Fahrt auf 138,7 km/h, Lochner auf 139,7 km/h.

In den Finalläufen am Sonntag kommt es somit zum deutschen Showdown um Gold. Christoph Hafer verbesserte sich im zweiten Lauf auf Rang vier (+0,55) und hat ebenfalls noch gute Chancen auf eine Medaille.

Friedrich, Doppel-Champion von Pyeongchang, kann in China nach seinem Triumph im Zweier als erster Bob-Pilot das olympische Double wiederholen. Triumphiert der 31-Jährige in der Königsdisziplin, würde er nach Goldmedaillen mit André Lange, dem erfolgreichsten Bobsportler der Olympia-Geschichte, gleichziehen.