Olympiasieger Alexander Zverev verlor in Katar gegen Andy Murray.

Tennis Zverev verliert gegen Murray in Katar

Stand: 22.02.2023 21:03 Uhr

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat bei der angestrebten Rückkehr zu alter Topform einen weiteren Rückschlag kassiert.

Der 25-Jährige verlor beim ATP-Turnier in Doha sein hart umkämpftes Achtelfinal-Match gegen den früheren Weltranglisten-Ersten Andy Murray aus Großbritannien mit 6:7 (5:7), 6:2, 5:7. Für Zverev, der in der ersten Runde ein Freilos gehabt hatte, war es bereits die fünfte Niederlage im achten Match 2023.

Wie schon in den Begegnungen davor präsentierte sich Zverev, der sich beim French-Open-Halbfinale im vergangenen Juni eine langwierige Fußverletzung zugezogen hatte, auch gegen Murray wechselhaft. Im ersten Satz konnte er dem dreimaligen Grand-Slam-Turniersieger zweimal den Aufschlag abnehmen - doch gleich im Spiel darauf kassierte er jeweils selbst ein Break. Im Tiebreak war der 35-jährige Murray nervenstärker.

Im zweiten Satz fand der Hamburger besser zu seinem Rhythmus, seine Bälle hatten eine bessere Länge und sein Aufschlag kam deutlich konstanter und erfolgreicher als beim Gegner. Im entscheidenden dritten Satz lieferten sich Murray und Zverev ein Duell auf Augenhöhe, bis die deutsche Nummer eins ihren Aufschlag zum 5:6 abgab. Murray verwandelte nach 3:02 Stunden seinen zweiten Matchball und trifft im Viertelfinale auf den französischen Qualifikanten Alexandre Müller.