Deutschlands Juri Knorr gestikuliert

All-Star-Team der Handball-WM Auszeichnungen für Knorr und Wolff

Stand: 30.01.2023 00:14 Uhr

Juri Knorr ist bei der Handball-WM zum besten Nachwuchsspieler gewählt worden, Andreas Wolff zum besten Torhüter - gegen starke Konkurrenz.

Beide deutschen Nationalspieler stehen im Allstar-Team, das die internationale Handball-Föderation am Sonntagabend (29.01.2023) veröffentlichte. Mathias Gidsel von Weltmeister Dänemark wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers ernannt.

Knorr auch bester Scorer des Turniers

Knorr war mit 53 Toren und 52 Assists der beste Scorer des Turniers. Der 22 Jahre alte Mittelmann der Rhein-Neckar Löwen verbuchte mit 105 Punkten in neun Spielen drei Zähler mehr als der Berliner Profi Gidsel. Der 23 Jahre alte Gidsel wurde mit 60 Treffern bester Torschütze der WM.

Knorr war im Turnierverlauf der Dreh- und Angelpunkt im deutschen Spiel. Der Youngster bestritt sein drittes Turnier für die deutschen Handballer, erstmals trug er dabei die Hauptverantwortung auf der Spielmacherposition. Knorr und das DHB-Team sicherten sich durch das 28:24 gegen Norwegen den fünften Platz.

Wolff setzt sich gegen starke Konkurrenz durch

Wolff setzte sich bei der Wahl zum besten Torhüter gegen eine starke Konkurrenz durch, darunter Gonzalo Perez de Vargas (Spanien), Niklas Landin (Dänemark) und Torbjörn Bergerud (Norwegen). Mit 112 Paraden ist Wolff der erste Torhüter seit Frankreichs Thierry Omeyer in Katar 2015, der eine dreistellige Zahl gehaltener Bälle vorweisen kann.

Das All-Star-Team der Handball-WM
Position Name Land
Tor Andreas Wolff Deutschland
Linksaußen Angel Fernandez Spanien
Rückraum links Simon Pytlick Dänemark
Rückraum Mitte Nedim Remili Frankreich
Rückraum rechts Alex Dujshebaev Spanien
Rechtsaußen Niclas Ekberg Schweden
Kreisläufer Ludovic Fabregas Frankreich
Bester Jungspieler Juri Knorr Deutschland
MVP Mathias Gidsel Dänemark