Andrea Petkovic nimmt in Wimbledon am Legendenturnier teil.

Rasen-Klassiker Wimbledon-Einladung: Petkovic dachte an Fehler im System

Stand: 11.07.2023 13:57 Uhr

Wimbledon und Andrea Petkovic - das war während der aktiven Karriere der Darmstädterin keine Liebesbeziehung. Die frühere Nummer neun der Tennis-Welt kam beim Rasen-Klassiker nie über die dritte Runde hinaus.

Umso überraschter war sie, als sie unmittelbar nach dem Ende ihrer Karriere im Herbst 2022 eine Einladung für das Legenden-Turnier in Wimbledon in diesem Jahr erhielt. "Wimbledon ist das einzige Grand-Slam-Turnier, wo ich eigentlich nie wirklich gut gespielt habe. Also habe ich direkt geantwortet, dass es sich um einen Fehler im System handeln müsse", sagte Petkovic in London. Doch die Veranstalter blieben bei ihrer Einladung. "Sie haben gesagt, sie würden denken, dass ich Spaß machen würde", erzählte die 35-Jährige und ergänzte lachend. "Und da wusste ich, ok, wegen meines Tennis haben sie mich nicht eingeladen."

In der bei den Zuschauern sehr beliebten Veranstaltung spielt Petkovic zusammen mit Magdalena Rybarikova aus der Slowakei. 2014 erreichte das Doppel in Wimbledon sogar das Halbfinale. "Sie hat mich damals durchgeschleppt", sagte Petkovic. "Ich hoffe, das macht sie dieses Mal wieder."