Die deutschen Goalballer um Felix Rogge sind ausgeschieden.

Paralympics Vorrunden-Aus: Deutsche Goalballer enttäuschen

Stand: 30.08.2021 13:18 Uhr

Die hochambitionierten deutschen Goalballer sind bei den Paralympics überraschend in der Vorrunde ausgeschieden.

Der Europameister und Gold-Anwärter verlor in Tokio gegen China deutlich mit 3:8 und beendete die Gruppe B aufgrund der schlechtesten Tordifferenz (-7) als Letzter. Alle fünf Mannschaften haben zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. "Ich habe viel erlebt in dieser Sportart. Aber dass wir wegen der Tordifferenz da unten stehen, ist schon heftig", sagte Kapitän Reno Tiede.

Die Mannschaft des scheidenden Bundestrainers Johannes Günther war mit einer Gold-Ansage ins Turnier gestartet. Doch die zwei klaren Niederlagen gegen die Ukraine (5:11) und am Montag gegen China bedeuteten das Aus. Gegen die Asiaten traf Michael Dennis zweifach. Der Sieger hatte in Yang Mingyuan, dem sieben Tore gelangen, den überragenden Akteur auf seiner Seite.