Könnte bald vor heimischem Publikum spielen: Jule Niemeier.

Billie Jean King Cup Tennis-Frauen bestreiten Heimspiel in Stuttgart

Stand: 01.02.2023 13:13 Uhr

Die deutschen Tennis-Frauen bestreiten ihre Qualifikationspartie im Billie Jean King Cup in Stuttgart. Das Duell mit Brasilien wird am 14. und 15. April in der Porsche-Arena auf Sand ausgetragen, wie der Verband mitteilte.

Deutschland spielt zum ersten Mal seit Februar 2019 wieder vor heimischem Publikum. "Ich freue mich unglaublich auf das erste Heimspiel nach langer Zeit und auch die Mädels sind doppelt motiviert", sagte Kapitän Rainer Schüttler.

Die beiden Nationen standen sich bislang viermal im wichtigsten Wettbewerb für Nationalmannschaften im Damen-Tennis gegenüber. Zuletzt gewann Deutschland 2020 mit 4:0. "Dieses Mal wird es schwerer. Beide Teams spielen in einer anderen Konstellation", sagte Schüttler.

Dank eines 3:1 gegen Kroatien im November 2022 darf Deutschland an der Qualifikation teilnehmen. Bereits für das Finalturnier qualifiziert sind die Schweiz und Australien. Erweitert wird das Feld von den neun Siegern der Qualifikationsrunden. Der letzte Platz in der Endrunde geht an den Gastgeber. Sollte dieser bereits qualifiziert sein, wird eine Wildcard vergeben.