Fifa-Profi DullenMIKE spielt bei der Club-WM letztmals für NEO. Das Team steht im Achtelfinale.

1. FC Köln nach Vorrunde raus Schalke 04 und NEO im Achtelfinale der Club-WM in Fifa 22

Stand: 21.07.2022 21:23 Uhr

Zwei Teams mit deutscher Beteiligung stehen im Achtelfinale beim FIFAe Club World Cup: Während Schalke 04 und NEO die Vorrunde überstanden haben, ist der 1. FC Köln ausgeschieden.

Die Freude über die Achtelfinal-Qualifikation wurde jedoch getrübt: Bereits in der ersten K.o.-Runde um die Club-Weltmeisterschaft kommt es zum deutschen Duell zwischen Schalke 04 und NEO.

"Ich denke, es ist sehr unglücklich für uns als Freunde, dass wir in der ersten K.O.-Runde gegeneinander spielen müssen", erklärte Schalkes Julius "S04_Juli" Kühle im Interview nach dem Spiel. Spätestens auf dem virtuellen Rasen wird die Freundschaft am Freitag aber ruhen.

Für einen Fifa-Profi ist es dabei abseits der sportlichen Dimension ein besonderes Turnier: Dylan "DullenMIKE" Neuhausen, Deutschlands amtierenden Einzelmeister in Fifa 22. Der E-Sportler bestreitet sein letztes Turnier im Trikot der Schweizer E-Sport-Organisation NEO, nachdem er am 11. Juli seinen Wechsel zu Fokus angekündigt hat.

Keine Chance mehr auf den WM-Titel haben derweil die E-Sportler vom FC Köln. Als Fünfter der Vorrundengruppe A hat das Team das Achtelfinale um einen Punkt verpasst.