Alexander Schwolow wechselt auf Leihbasis zu Schalke 04.

Transfermarkt Hertha BSC verleiht Torhüter Schwolow an den FC Schalke 04

Stand: 15.06.2022 19:18 Uhr

Alexander Schwolow wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga von Hertha BSC zum FC Schalke 04.

Wie die Berliner und der Aufsteiger mitteilten, spielt der Torhüter in der kommenden Saison auf Leihbasis für die Gelsenkirchener. Über die weiteren Modalitäten des Transfers hätten alle Parteien Stillschweigen vereinbart, teilte Schalke mit.

Bei Hertha hat der 30-jährige Schlussmann noch einen Vertrag bis 2025. "Alex verzichtet für seinen Wechsel zu Schalke auf viel Geld. Er hat uns in den Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass für ihn die sportliche Perspektive absolute Priorität besitzt", sagte Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder.

Nach Marcel Lotka, der bei Borussia Dortmund einen Vertrag bis 2024 abgeschlossen hatte, und Nils Körber, der zum Zweitligisten Hansa Rostock gewechselt ist, verlässt bereits der dritte Torhüter die Berliner. "Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass diese Leihe für alle Beteiligten Sinn ergibt", sagte Hertha-Manager Fredi Bobic.

Zudem verlässt Anton Kade die Berliner. Der 18-jährige Flügelspieler, der in der abgelaufenen Saison sein Profi-Debüt in der Bundesliga gegeben hatte, wechselt zum FC Basel. Wie der Schweizer Erstligist mitteilte, unterschrieb der U19-Nationalspieler einen Vertrag bis 2026.