Joel Embiid (l) von den Philadelphia 76ers versucht, an Clint Capela von den Atlanta Hawks vorbeizukommen.

Basketball, NBA 76ers dank Embiid weiter auf Erfolgskurs

Stand: 14.11.2022 07:33 Uhr

Joel Embiid hat zum ersten Mal in seiner Karriere 59 Punkte in einem NBA-Spiel erzielt und die Philadelphia 76ers zu einem Sieg gegen die Utah Jazz geführt.

Der 28 Jahre alte Kameruner Embiid war beim 105:98 am Sonntag (13.11.2022/Ortszeit) der überragende Basketballer auf dem Feld und beendete die Partie mit Statistiken, die es nach Angaben der US-Nachrichtenagentur AP so noch nie gab in der NBA: 59 Punkte, elf Rebounds, acht Vorlagen, einen geklauten Ball und sieben Blocks. Nie zuvor hatte jemand auch nur 50 Punkte mit mindestens fünf Rebounds, Vorlagen und Blocks kombiniert, seit die NBA Blocks 1973/1974 als Statistik aufgenommen hat.

"Ich habe noch nie eine dominierendere Vorstellung gesehen, wenn du Angriff und Abwehr kombinierst", lobte 76ers-Trainer Doc Rivers. 26 der 27 Punkte für Philadelphia im letzten Viertel kamen von Embiid, der bereits am Abend zuvor gegen die Atlanta Hawks 42 Zähler gesammelt hatte. Nach schwachem Start in die Saison haben die 76ers nun eine ausgeglichene Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen.

New York Knicks schwächeln weiterhin

Die New York Knicks haben trotz einer erneut guten Leistung von Isaiah Hartenstein dagegen wieder eine negative Bilanz. Das 135:145 gegen die Oklahoma City Thunder war die siebte Niederlage, sechs Mal gab es einen Sieg. Hartenstein stand in der Startaufstellung und verbuchte 14 Punkte, sieben Rebounds und eine Vorlage.

Lakers verhindern Negativrekord

Ohne den verletzten LeBron James gewannen die Los Angeles Lakers am Abend nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie unerwartet 116:103 gegen die Brooklyn Nets und verhinderten so den schlechtesten Saisonstart ihrer Geschichte.

Der Heimsieg war erst der dritte Erfolg in dieser Spielzeit für die Mannschaft von Nationalspieler Dennis Schröder, der nach seiner Daumenverletzung am Donnerstag das nächste Mal untersucht werden soll und am Freitag gegen die Detroit Pistons womöglich erstmals in dieser Saison auflaufen könnte.

Doncic mit 42 Punkten bei Mavericks-Sieg gegen Trail Blazers

Luka Doncic hat zum zehnten Mal in zwölf NBA-Spielen dieser Saison mindestens 30 Punkte erzielt und mit den Dallas Mavericks das Heimspiel gegen die Portland Trail Blazers gewonnen.

Trail Blazers Anfernee Simons (2.v.l) wird von den Mavericks Luka Doncic (l-r), Maxi Kleber und Tim Hardaway Jr. blockiert.

Trail Blazers Anfernee Simons (2.v.l) wird von den Mavericks Luka Doncic (l-r), Maxi Kleber und Tim Hardaway Jr. blockiert.

Beim 117:112 in der nordamerikanischen Basketball-Liga kam der Slowene auf ein Triple-Double aus 42 Punkten, 13 Rebounds und 10 Vorlagen. Die entscheidenden Punkte der engen Partie erzielte aber Spencer Dinwiddie mit drei verwandelten Dreiern in den letzten zweieinhalb Minuten. Dinwiddie kam insgesamt auf 20 Punkte. Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber verbuchte in seinen etwas mehr als 23 Minuten auf dem Feld vier Punkte, zwei Rebounds und eine Vorlage.

Auch Tatum und Embiid über 40 Punkte

Partien mit mindestens 40 Punkten hatten am Samstag neben Doncic auch Jayson Tatum und Joel Embiid. Tatum ermöglichte mit seinen 43 Zählern den sechsten Sieg in Serie für die Boston Celtics. Der Final-Teilnehmer der vergangenen Saison gewann 117:108 gegen die Detroit Pistons. Embiid gewann mit den Philadelphia 76ers 121:109 gegen die Atlanta Hawks und verbuchte dabei 42 Punkte.