Der Serbe Novak Djokovic hat sich im Finale von Adelaide gegen den US-Amerikaner Sebastian Korda durchgesetzt.

Tennis Djokovic gewinnt ATP-Turnier in Adelaide

Stand: 08.01.2023 12:25 Uhr

Novak Djokovic hat den 92. Titel auf der ATP-Tour gewonnen und eine Woche vor dem Start der Australian Open seine Topform unterstrichen.

Der 35 Jahre alte Serbe gewann das hochklassige Finale des Tennis-Turniers in Adelaide gegen den Amerikaner Sebastian Korda mit 6:7 (8:10), 7:6 (7:3), 6:4.

Im zweiten Satz wehrte Djokovic beim Stand von 5:6 einen Matchball ab und setzte sich nach insgesamt 3:09 Stunden durch. Im Halbfinale hatte die langjährige Nummer eins der Welt bereits den Russen Daniil Medwedew bezwungen. Mit dem 92. Titel auf der ATP-Tour zog Djokovic mit dem Spanier Rafael Nadal gleich. Mehr Triumphe haben bei den Herren nur Jimmy Connors (109), Roger Federer (103) und Ivan Lendl (94) gefeiert.

Djokovic: "Eine unfassbare Woche"

"Hier zu stehen, ist ein Geschenk", sagte Djokovic in seinem Siegerinterview auf dem Hartplatz. "Die Unterstützung, die ich die letzten Tage erhalten habe, habe ich noch nicht oft in meiner Karriere bekommen. Danke an jeden einzelnen, der zu meinen Matches gekommen ist. Es hat sich angefühlt, wie zu Hause zu spielen." Während der Titelehrung schallten immer wieder laute "Nole, Nole"-Rufe durch die Arena. "Es war eine unfassbare Woche", resümierte Djokovic das Vorbereitungsturnier.

Für Djokovic ist es eine besondere Rückkehr nach Australien. Vor einem Jahr hatte er wegen seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus noch vor seinem ersten Spiel bei den Australian Open das Land verlassen müssen. Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden. Das Einreiseverbot wurde von den australischen Behörden inzwischen aufgehoben.