Jonas Vingegaard fährt mit ausgestreckten Armen ins Ziel

Radsport Vingegaard gewinnt die Baskenland-Rundfahrt

Stand: 08.04.2023 18:18 Uhr

Jonas Vingegaard hat erstmals die Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der dänische Tour-de-France-Sieger entschied am Samstag (08.04.2023) die sechste und letzte Etappe rund um Eibar als Solist für sich und verteidigte das Gelbe Trikot des Führenden erfolgreich.

Vingegaard hatte die Gesamtwertung nach dem dritten Teilstück übernommen und seine starke Frühform auch in der Folge unter Beweis gestellt.

Auf der Schlussetappe, die am Samstag mit sieben Bergwertungen und knapp 3.500 Höhenmetern aufwartete, attackierte der Däne am Itzua knapp 29 km vor dem Ziel aus dem Feld heraus. Er passierte die verbleibenden Fahrer der Spitzengruppe und fuhr als Solist mit 47 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Briten James Knox (Soudal-Quick Step) über den Zielstrich.

Platz 19 - Buchmann bester Deutscher

Dritter wurde der Spanier Ion Izagirre (Cofidis/+49 Sekunden), der sich damit im Gesamtklassement am Franzosen David Gaudu (Groupama-FDJ) auf Rang drei vorbeischob. Izagirres Landsmann Mikel Landa (Bahrain-Victorious) komplettierte das Podium als Gesamtzweiter.

Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), der zwischenzeitlich der Spitzengruppe angehörte, beendete die traditionsreiche Rundfahrt als bester Deutscher auf Platz 19 mit 5:50 Minuten Rückstand auf Vingegaard.