Taekwondoka Lorena Brandl

Weltmeisterschaft im Taekwondo Lorena Brandl gewinnt WM-Bronze

Stand: 18.11.2022 11:10 Uhr

Taekwondoka Lorena Brandl hat in Guadalajara/Mexiko die erste deutsche WM-Medaille bei den Frauen seit 2013 gewonnen.

In der Klasse ab 73 kg wurde Brandl erst im Halbfinale gegen Dana Azran aus Israel gestoppt. Zuvor hatte sie sich im Viertelfinale gegen die Brasilianerin Gabriele Siquera bereits Bronze gesichert.

Taekwondoka Brandl: "Traum geht in Erfüllung"

"Heute geht für mich ein Traum in Erfüllung. Es ist meine erste WM-Medaille und ich bin einfach nur stolz. Vor dieser Kulisse zu kämpfen, war ein ganz besonderes Gefühl", kommentierte die 25-Jährige aus dem bayrischen Pförring ihren Erfolg.

Bereits im Oktober hatte die Sportsoldatin Brandl ein Stück deutscher Taekwondo-Geschichte geschrieben, als sie in Manchester als erste Frau der Deutschen Taekwondo Union (DTU) eine Goldmedaille bei einem Grand Prix gewann.

Zuletzt 2013 WM-Medaillen durch Frömming und Gülec

Die bislang letzten WM-Medaillen der Frauen gab es 2013 ebenfalls in Mexiko zu bejubeln. Damals holten in Puebla Anna-Lena Frömming (bis 57 kg) und Rabia Gülec (bis 62 kg) jeweils Bronze.