Gewann die erste Medaille seit 1985 für Deutschland in der rythmischen Sportgymnastik: Darja Varfolomeev

Rhythmische Sportgymnastik Varfolomeev holt erste deutsche WM-Medaillen seit 1985

Stand: 15.09.2022 11:00 Uhr

Die erst 15 Jahre alte Darja Varfolomeev hat bei den Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Sofia die ersten deutschen WM-Medaillen seit 37 Jahren erturnt.

Die Schülerin vom TSV Schmiden gewann mit dem Ball die Silbermedaille und belegte mit dem Reifen den dritten Platz. "Ich fühle mich mega. Das ist eine ganz große Überraschung für mich, und ich kann es nicht glauben", sagte die deutsche Meisterin, die bereits bei den europäischen Titelkämpfen im Juni in Tel Aviv zwei dritte Plätze erkämpft hatte.

Die bislang letzte deutsche WM-Medaille hatte 1985 in Valladolid Bianca Dittrich aus Dresden mit Bronze im Ball-Finale geholt. Einzige deutsche Gymnastik-Weltmeisterin ist bis heute Carmen Rischer aus Schwerte, die bei den Weltmeisterschaften 1975 in Madrid gleich dreimal auf Rang eins kam.