Direkt zum Inhalt

Liveticker | Tennis US Open New York Frauen: J. Ostapenko gegen C. Gauff - Liveticker - Viertelfinale - 2023 | Live und Ergebnisse

Liveticker

US Open New York, Tennis - Viertelfinale, 05.09.2023

18:10
Jeļena Ostapenko
J. Ostapenko
0
0
2
Coco Gauff
C. Gauff
2
6
6
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 19:27
    Fazit
    Coco Gauff steht zum ersten Mal im Halbfinale der US Open! Die 19-Jährige bezwingt Jelena Ostapenko in nur 67 Minuten auf Arthur Ashe mit 6:0 und 6:2! "Es fühlt sich großartig an, ich bin super happy. Letztes Jahr war ich im Halbfinale und diesmal wollte ich es unbedingt besser machen", freute sich die US-Amerikanerin im On-Court-Interview nach ihrem Sieg. Im ersten Durchgang hatte Gauff leichtes Spiel, weil Ostapenko kaum einen Ball traf und im ganzen Durchgang nur sieben Punkte machte. Der zweite Satz war dann ausgeglichen und die Lettin sogar zumeist am Drücker, doch sie konnte etliche Spiel- und Breakbälle nicht verwerten. Gauff hingegen war in den entscheidenden Momenten stets zur Stelle und verwandelte mit einem sehenswerten Vorhandwinner ihren dritten Matchball. Im Halbfinale trifft die 19-Jährige dann entweder auf Karolina Muchova aus Tschechien oder die Rumänin Sorana Cirstea. Tschüss aus New York und noch einen schönen Abend!
  • 19:23
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:6
    Der dritte Matchball ist es! Gauff verteidigt sich stark und kontert irgendwann mit einer krachenden Vorhand cross zum Matchgewinn!
  • 19:21
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:5
    Noch ist das Ding nicht durch! Gauff vergibt sowohl den ersten als auch wenig später einen zweiten Matchball. Einstand!
  • 19:19
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:5
    Dann aber wieder das! Nach 30:0-Führung produziert Ostapenko wieder drei unnötige Fehler und wir haben den ersten Matchball für Cori Gauff!
  • 19:17
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:5
    Macht die US-Amerikanerin es nochmal spannend? Coco Gauff eröffnet mit einem leichten Vorhandpatzer und schickt dann gleich einen Doppelfehler hinterher.
  • 19:15
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:5
    Das Ende naht! Ostapenko leistet sich in diesem Spiel wieder zu viele Fehler und gewährt Gauff die nächste Breakchance. Wie immer packt die 19-Jährige sofort zu und erhöht auf 5:2. Nach dem Wechsel serviert Gauff zu ihrem ersten US-Open-Halbfinale!
  • 19:11
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:4
    Ostapenko erarbeitet sich in diesem zweiten Satz viel mehr Chancen auf Spielgewinne, nutzt aber kaum eine. Gauff hingegen nutzt schon wieder gleich die erste Möglichkeit und erhöht auf 4:2. Das Match ist ist spielerisch nun absolut ausgeglichen, trotzdem steht Coco Gauff kurz vor dem Ziel.
  • 19:09
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:3
    Gauff gleicht zunächst zum 30:30 aus, dann lockt Ostapenko die Amerikanerin ans Netz und kontert sie mit einem feinen Lob aus. Schon wieder kann sie aber ihre Breakchance nicht nutzen, weil die Rückhand an der Netzkante hängenbleibt.
  • 19:06
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:3
    Nach wie vor steht und fällt diese Partie hier mit Jelena Ostapenko. Die 26-Jährige bestimmt das Geschehen erarbeitet sich jetzt viele Chancen. Aber kann sie die nun auch mal nutzen. 0:30!
  • 19:03
    Ostapenko - Gauff 0:6, 2:3
    Diesmal lässt sich Ostapenko von den Fehlern aber nicht aus der Bahn werfen und zeigt anschließend ein ganz starkes Aufschlagspiel. Zwei wuchtige Vorhandwinner bringen zwei SPielbälle ein, Gauffs folgender Returnfehler das 2:3.
  • 19:01
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:3
    Dann verfällt die Lettin wieder in alte Muster und schenkt die nächsten beiden Punkte leichtfertig ab. Gauff erhöht auf 3:1!
  • 18:59
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:2
    Der tut weh! Ostapenko erarbeitet sich eine weitere Breakmöglichkeit und macht eigentlich alles richtig, verzieht dann aber wieder die Rückhand longline.
  • 18:58
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:2
    Per Doppelfehler gewährt Gauff ihrer Kontrahentin eine Breakchance, wehrt diese allerdings auch umgehend per Ass wieder ab.
  • 18:57
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:2
    Trotz des erneuten Breaks ist Jelena Ostapenko nun deutlich positiver unterwegs als im ersten Satz. Die Lettin bestimmt das Tempo, jagt Gauff kreuz und quer über den Court und sichert sich ein 15:30.
  • 18:53
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:2
    Ostapenko ist jetzt deutlich besser drin und erarbeitet sich Spielball um Spielball, kriegt das Game aber trotz guter Möglichkeiten nicht zu. So kommt es dann wie es kommen muss. Gauff kriegt den nächsten Breakball geschenkt und packt schon wieder einen direkten Returnwinner mit der Rückhand aus.
  • 18:49
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:1
    Der nächste satte Rückhandwinner bringt Ostapenko zwei Spielbälle ein. Gauff wehrt sich dann aber mit zwei exzellenten direkten Returnwinnern und erzwingt den Einstand. Erstmals hat man das Gefühl, dass hier ein echtes Match stattfindet.
  • 18:48
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:1
    Kaum spielt Jelena Ostapenko hier ein bisschen stabiler häufen sich bei Coco Gauff die Fehler. Schon jetzt hat die 19-Jährige im zweiten Durchgang mehr Unforced Errors produziert als im gesamten ersten Satz. 30:15.
  • 18:46
    Ostapenko - Gauff 0:6, 1:1
    So ist es! Ostapenko hat offenbar ei paar Prozent rausgenommen und macht nun weniger Fehler, spielt aber noch immer unheimlich druckvoll. So unterlaufen jetzt auch Cori Gauff erstmals ein paar Fehlerchen und die Lettin holt sich zu 15 das Break und ihr erstes Spiel!
  • 18:44
    Ostapenko - Gauff 0:6, 0:1
    Geht jetzt mal was in Richtung Spielgewinn für die French-Open-Siegerin von 2017? Gauff eröffnet mit einem Doppelfehler, dann peitscht Ostapenko die Rückhand longline zum 0:30 ins Ziel.
  • 18:43
    Ostapenko - Gauff 0:6, 0:1
    Den zweiten Breakball nutzt Gauff! Und das macht sie stark. Nach einem langen Rückhandreturn streut sie einen gefühlvollen Stopp ein, den Ostapenko nicht erlaufen kann.
  • 18:41
    Ostapenko - Gauff 0:6, 0:0
    Keine Besserung in Sicht für Ostapenko! Die Lettin schießt die Kugeln weiter wild in der Gegend rum, aber nur selten ins Feld von Coco Gauff. Die nächsten beiden Breakbälle sind da.
  • 18:39
    Ostapenko - Gauff 0:6, 0:0
    Weiter geht's! Jelena Ostapenko eröffnet den zweiten Satz. Den ersten Punkt kann die 26-Jährige schon mal einstreichen, dann leistet sie sich aber ihren ersten Doppelfehler.
  • 18:37
    Satzfazit
    Vieles war für dieses hochkarätige Viertelfinale erwartet worden, aber das hier sicher nicht. Jelena Ostapenko ist völlig von der Rolle und hat in sechs Spielen nur ganze sieben Punkte gemacht! Dafür stehen unglaubliche 15 Unforced Errors in ihrer Statistik. Coco Gauff spielt es auf der anderen Seite grundsolide, bringt alles zurück und lebt von den Fehlern ihrer Gegnerin. Ostapenko braucht offenbar erstmal eine Pause und hat den Court verlassen.
  • 18:35
    Ostapenko - Gauff 0:6
    Völlig entgeistert starrt Jelena Ostapenko hoch in ihre Box. Was ist bloß mit der Lettin los, die hier zuletzt gegen Świątek so geglänzt hat? Die nächsten beiden leichten Vorhandfehler bescheren Coco Gauff zwei Satzbälle und ein feiner Stopp der 19-Jährigen beendet nach nur 20 Minuten den ersten Durchgang!
  • 18:33
    Ostapenko - Gauff 0:5
    Nach gerade einmal 18 Minuten serviert Coco Gauff zum Gewinn des ersten Satzes. Ostapenko holt sich den ersten Punkt, dann packt die US-Amerikanerin ihr zweits Ass aus.
  • 18:31
    Ostapenko - Gauff 0:5
    Coco Gauff ergattert tatsächlich den nächsten Breakball und schlägt schon wieder zu! Die 19-Jährige erläuft einen Verzweiflungsstopp Ostapenkos problemlos und schieb die Filzkugel lang ins Eck zum 5:0.
  • 18:29
    Ostapenko - Gauff 0:4
    Völlig unbeeindruckt zieht Jelena Ostapenko ihr Ding weiter durch und haut auf jeden Ball drauf als gäbe es kein Morgen. Ab und zu landet sie so jetzt zumindest auch mal einen Winner, die Fehler bleiben aber. 30:30!
  • 18:28
    Ostapenko - Gauff 0:4
    Nach vier Spielen hat Jelena Ostapenko unfassbare elf Unforced Errors in der Statistik stehen. So kann man natürlich niemandem Paroli bieten und erst recht keiner Cori Gauff. In Windeseile rauscht die US-Amerikanerin zum nächszten Spielgewinn.
  • 18:24
    Ostapenko - Gauff 0:3
    Gauff verteidigt sich bisher aber auch bärenstark und bringt einfach alles zurück bis Ostapenko dann irgendwann patzt. Die Lettin hat bisher genau drei Punkte gewonnen, Gauff nach Ostapenkos nächstem vermeidbaren Fehler hingegen drei Spiele.
  • 18:23
    Ostapenko - Gauff 0:2
    Wenn die Lettin ihre Unforced Errors nicht langsam in den Griff kriegt, ist dieser erste Satz hier ganz schnell weg. Vorhand, Rückhand, Stopp: Es funktioniert gar nichts bei Jelena Ostapenko. Die nächsten beiden Breakmöglichkeiten für Coco Gauff stehen bereit.
  • 18:20
    Ostapenko - Gauff 0:2
    Im ersten Aufschlagspiel von Cori Gauff ändert sich das Bild zunächst nicht. Jelena Ostapenko bestimmt die Ballwechsel, macht dabei aber unzählige Fehler. Die US-Amerikanerin kommt recht leicht zu zwei Spielbällen und besiegelt das 2:0 dann mit ihrem ersten Ass.
  • 18:17
    Ostapenko - Gauff 0:1
    Und dann ist es auch schon passiert! Ostapenko will Druck machen, hat aber noch keinen Rhythmus und hämmert die Rückhand cross ins Netz.
  • 18:16
    Ostapenko - Gauff 0:0
    Das geht ja gut los! Ostapenko kassiert gleich im ersten Service Game einen Fußfehler und sieht sich so einem 15:30 gegenüber. Dann drischt die 26-Jährige noch eine Vorhand ins Netz und es gibt sofort die ersten Breakbälle für Gauff.
  • 18:15
    Ostapenko - Gauff 0:0
    Jelena Ostapenko hatte beim Münzwurf das Glück auf ihrer Seite und hat sich für Aufschlag entschieden. Ein Returnfehler von Coco Gauff beschert der Lettin den ersten Punkt.
  • 18:07
    Gleich geht’s los!
    Langsam aber sicher steigt die Spannung im Arthur Ashe Stadium! Das Dach ist heute geöffnet und die Sonne strahlt bei fast 30 Grad Celsius auf den Court. Die beiden Protagonistinnen haben den Platz soeben bereits betreten und mit dem Warm-up begonnen. Gleich geht’s los!
  • 17:59
    Direkter Vergleich
    Zweimal haben sich die beiden auf der Tour bisher duelliert. 2019 setzte sich Gauff im Finale von Linz in drei Sätzen durch und feierte als 15-Jährige ihren ersten WTA-Titel. Das erste Aufeinandertreffen auf Grand-Slam-Ebene entschied aber Ostapenko für sich, als die im Achtelfinale der diesjährigen Australian Open in zwei Sätzen durchkam.
  • 17:54
    Ostapenko wieder auf dem Weg nach oben
    Jelena Ostapenko hatte es bisher in Flushing Meadows noch nie über die dritte Runde hinaus geschafft. Die Lettin hat in diesem Jahr mit ihrem Viertelfinaleinzug bei den Australian Open und ihrem Titelgewinn in Birmingham gezeigt, dass mit ihr wieder zu rechnen ist. Sechs Jahre nach ihrem Grand-Slam-Triumph in Paris könnte die 26-Jährige hier ihren nächsten Coup landen, wenn sie an die Leistung aus dem Match gegen Świątek anknüpft, die sie im Decider mit 6:1 abservierte. Für Ostapenko könnte es heute auch eine Frage der Kraft werden, denn die Lettin musste bisher in allen vier Matches über die volle Distanz gehen.
  • 17:44
    Ist Gauff reif für den Titel?
    Mit ihren 19 Jahren spielt Cori "Coco" Gauff bereits ihre fünften US Open. Dabei steht sie nun zum zweiten Mal in Folge im Viertelfinale und will nun erstmals ins Halbfinale. Die Vorzeichen stehen besser denn je. Gauff hat zwei der drei Hartplatzturniere, die sie zur Vorbereitung auf die US Open gespielt hat, gewonnen. Darunter das Masters in Cincinnati, wo sie unter anderem Świątek und Muchova bezwingen konnte. Hier in New York musste Gauff zwar schon dreimal über die volle Distanz, setzte sich aber letztlich immer souverän durch. So auch zuletzt im Achtelfinale beim 6:3, 3:6 und 6:1 gegen Caroline Wozniacki.
  • 17:32
    Alles offen im Damenfeld
    Das Damenfeld ist in diesem Jahr offen wir selten zuvor. Von den Top Ten der gesetzten Spielerinnen haben es gerade mal drei ins Viertelfinale geschafft. Neben Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova (9) und Aryna Sabalenka (2) gilt Cori Gauff (6) nun als heißeste Anwärterin auf den Titel. Aber dafür muss die US-Amerikanerin heute erstmal Jelena Ostapenko aus dem Weg räumen. Und die ist immerhin dafür verantwortlich, dass die im Vorfeld als absolute Topfavoritin gehandelte Weltranglistenerste Iga Świątek eben nicht im Viertelfinale steht.
  • 17:30
    Herzlich willkommen
    Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Liveticker von den US Open aus New York! Im Arthur Ashe Stadium steht zum Auftakt heute das erste Viertelfinale der Damenkonkurrenz auf dem Programm. Jelena Ostapenko aus Lettland trifft auf die US-Amerikanerin Cori Gauff.