Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker Tour de France Femmes 8. Etappe (EZF) ➤ Zum Liveticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Tour de France Femmes, Radsport Straßenrennen - 8. Etappe (EZF), 30.07.2023

  • 1
    Reusser
    29:15m
  • 2
    Vollering
    +10s
  • 3
    Kopecky
    +38s
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 17:46
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns von der zweiten Ausgabe der Tour de France Femmes mit herzlichen Glückwünschen an die Gesamtsiegerin. Vielen Dank für Ihr Interesse!
  • 17:44
    Die übrigen Wertungen
    In der Sprintwertung gewinnt Lotte Kopecky schließlich vor Ashleigh Moolman-Pasio und Demi Vollering. Die Bergwertung entschied Katarzyna Niewiadoma vor Yara Kastelijn und Vollering für sich. Cedrine Kerbaol gewinnt die Nachwuchswertung vor Ella Wyllie und Eleonora Camilla Gasparrini. Die Teamwertung geht wenig überraschend an SD Worx, die heute noch einmal alles abräumten. Das deutsche Team Canyon//SRAM Racing wurde Zweiter.
  • 17:41
    Zwei deutsche Etappensiege
    Jubeln konnten in diesem Jahr der Tour auch die deutschen Athletinnen. Liane Lippert schlug auf der zweiten Etappe der Tour de France Femmes zu und sicherte in einem fulminanten Zielsprint den ersten Sieg einer deutschen Fahrerin bei der Tour de France. In der fünften Etappe standen mit Siegerin Ricarda Bauernfeind und Lippert auf Platz drei dann sogar zwei deutsche Fahrerinnen auf dem Tagespodest. In der Gesamtwertung konnte Ricarda Bauernfeind als Neunte das beste Ergebnis mitnehmen.
  • 17:38
    Vollering triumphiert bei zweiter Tour de France Femmes
    Die Radfahrerinnen nahmen in diesem Jahr zum zweiten Mal die Tour de France Femmes in den Angriff. Vor dem Start sprachen alle von dem Duell zwischen Annemiek van Vleuten, die nach dieser Saison ihre Karriere beendet und die erste Tour gewann, und ihrer jüngeren Landsfrau Demi Vollering. Nachdem die beiden Athletinnen in den ersten Etappen in Position brachten, spitzte sich das Duell auf den schwierigeren Abschnitten immer mehr zu, ehe Vollering in der vorletzten Etappe den entscheidenden Vorteil rausholte. Vollering setzte sich mit einer beherzten Attacke vom Feld ab und sicherte sich mit einem großen Vorsprung zu ihrer Konkurrentin den Etappensieg. Das brachte ihr einen guten Puffer für das Finale ein, in dem sie souverän das Gelbe Trikot verteidigen konnte und ihre gute Form in diesem Jahr unterstrich! Den Tag für SD Worx macht Lotte Kopecky perfekt, die sich mit einer starken Etappe noch von Platz vier auf Platz zwei vorkämpfte. Das Gesamtpodest komplettiert Katarzyna Niewiadoma, die wirklich alles gegeben hat und nur knapp gegen Kopecky unterlag. Annemiek van Vleuten blieb nur der vierte Gesamtplatz.
  • 17:35
    Team SD Worx stellt Podest
    Das Team Team SD Worx hat es auf der finalen Etappe der Tour de France noch einmal krachen lassen! Marlen Reusser darf mit einer Topzeit von 29:15 Minuten den Etappensieg vor Demi Vollering und Lotte Kopecky feiern.
  • 17:33
    Vollering ist durch!
    Demi Vollering kommt ins Ziel und sitzt erschöpft auf dem Boden. Nur um zehn Sekunden verpasst sie heute den Etappensieg, darf aber dafür über den Gewinn der diesjährigen Tour de France Femmes jubeln.
  • 17:31
    Niewiadoma legt alles rein
    Katarzyna Niewiadoma legt alles rein auf ihren letzten Metern. Wo kommt sie am Ende raus? Platz acht mit 1:23 Minuten Rückstand. Reicht das, um Platz zwei in der Gesamtwertung zu halten? Jetzt geht das Rechnen los. Beide haben eine Zeit von 25:20:38 und somit entscheidet das heutige Ergebnis und damit holt sich Kopecky tatsächlich noch Platz zwei in der Gesamtwertung.
  • 17:29
    Geschlagene van Vleuten
    Annemiek van Vleuten ist im Ziel und die Siegerin der ersten Tour de France ist heute die Geschlagene! Völlig erschöpft kommt die Niederländerin durch und die Enttäuschung ist ihr ins Gesicht geschrieben. Mit 1:41 Minuten Rückstand zu Reusser beendet sie den Tag nur als Zwölfte und wird damit das Podest in der Gesamtwertung aufgeben müssen.
  • 17:27
    Niewiadoma kämpft
    Katarzyna Niewiadoma ist auf der Strecke noch am kämpfen, damit auch sie heute bei der Siegehrung der Gesamtwertung auf dem Podest stehen darf. Die Chancen dafür stehen kurz vor dem Ziel nicht übel für die Polin.
  • 17:26
    Kopecky als Zweite im Ziel
    Lotte Kopecky ist im Ziel und kann heute zufrieden auf ihre Leistung schauen. Sie hat noch einmal alles gegeben und gezeigt, dass sie das Tour-Gesamtpodest möchte! Sie kommt mir 38 Sekunden Rückstand ins Ziel und ist damit aktuell Tageszweite.
  • 17:25
    Reusser nicht in Gefahr
    Der Tagessieg von Reusser scheint weiterhin nicht in Gefahr zu sein. Vollering ist zwar weiterhin schnell, hat aber in den Hochrechnungen gut 15 Sekunden Rückstand.
  • 17:23
    Kopecky überholt Konkurrentin
    Lotte Kopecky is on Fire! Die Belgierin legt alles rein und überholt jetzt Ashleigh Moolman-Pasio auf der Strecke. Noch zwei Kilometer muss sie in Richtung Ziel bewältigen.
  • 17:21
    Das Podest steht auf dem Spiel
    Annemiek van Vleuten ist die Fahrerin, die alle in diesem Jahr schlagen wollten, bevor sie ihre Karriere beendet und es scheint derzeit so, als müsste die große Athletin heute eine bittere Niederlage hinnehmen. Das Podest bei der Tour de France scheint in weite Ferne zu rücken, nachdem die Konkurrenten keine Schwäche zeigen.
  • 17:19
    Vollering auf Platz zwei
    Demi Vollering ist auch bei zehn Kilometern durchgekommen und rangiert sich hinter der starken Reusser auf dem zweiten Platz ein. Damit bleibt sie in Richtung Gesamtsieg voll auf Zug!
  • 17:18
    Bauernfeind ist im Ziel
    Ricarda Bauernfeind ist ihrerseits schon im Ziel eingekommen und kann sich auf den soliden 22. Platz einfinden. Ihr Highlight der Tour ist der Sieg der fünften Etappe.
  • 17:17
    Niewiadoma ist dabei
    Katarzyna Niewiadoma zeigt, dass sie ihren zweiten Platz so leicht nicht hergeben wird. Die Polin ist eigentlich keine Zeitfahr-Spezialistin hat aber bei der Zwischenzeit kaum was verloren in Richtung Kopecky und ist gute Fünfte nach zehn Kilometern.
  • 17:16
    Van Vleuten verliert
    Annemiek van Vleuten ist auch durch die Zeitnahme, doch die Fans der Niederländerin dürfte der Blick auf das virtuelle Klassement nicht gefallen. Kopecky hat van Vleuten über eine halbe Minute abgenommen und ist Dritte der virtuellen Gesamtwertung.
  • 17:14
    Kopecky übt Druck aus
    Lotte Kopecky legt heute noch einmal alles rein! Die Belgierin vom Team SD Worx kommt als Dritte durch die Zwischenzeit bei zehn Kilometern und übt damit mächtig Druck gegen ihre Konkurrentinnen aus. Reicht es zum Podestplatz in der Gesamtwertung? Derzeit sieht es zumindest nicht übel aus!
  • 17:12
    Zwei Plätze für Koppenburg
    Im virtuellen Klassement hat Koppenburg sich zwei Plätze nach vorne schieben können und ist derzeit 15. Lippert liegt weiter auf dem 20. Rang.
  • 17:10
    Markus Dritte
    Riejanne Markus ist jetzt auch durch, hat aber Reusser nichts entgegenzusetzen. Mit 50 Sekunden Rückstand kommt sie ins Ziel und rangiert sich auf dem dritten Platz ein.
  • 17:09
    Kerbaol ist durch
    Cedrine Kerbaol ist die nächste Athletin, die die anstrengende Tour beenden darf. Sie wird am Ende mit dem weißen Trikot der besten Nachwuchsfahrerin belohnt.
  • 17:08
    Wer kann Reusser gefährden?
    Es geht heute aber natürlich auch noch um den Etappensieg. Im Ziel führt Marlen Reusser weiterhin mit einem souveränen Vorsprung und es dürfte nicht viele geben, die ihr da den Tagessieg noch wegnehmen können. Vollering dürfte diejenige sein, auf die sie noch schauen wird.
  • 17:07
    Niewiadoma legt alles rein
    Niewiadoma legt auf den ersten Kilometern bereits alles rein und macht deutlich, dass sie das Podest bei der Tour de France behalten möchte. Es wird auf den 22 Kilometern heute sicherlich ein enorm enger Kampf werden!
  • 17:03
    Koppenburg ist im Ziel
    Clara Koppenburg ist im Ziel angekommen. 31:29 Minuten hat sie für die 22 Kilometer gebraucht. Nun wird sie gespannt warten, was noch von den Konkurrenten kommt, die in der Gesamtwertung vor ihr lagen. Es ist aber durchaus möglich, dass es noch in Richtung der Top Ten für sie gehen kann.
  • 17:01
    Vollering im Rennen
    Nun ist auch Demi Vollering im Rennen. Kann sie ihre bisher tolle Saison mit dem Gelben Trikot der Gesamtsiegerin krönen? Alles spricht dafür, aber auch sie muss die 22 Kilometer erst einmal zu Ende bringen.
  • 17:00
    Niewiadoma unter Druck
    Katarzyna Niewiadoma geht als vorletzte Sportlerin in das Rennen und hat heute sicherlich mit dem größten Druck. Derzeit ist sie in der Gesamtwertung Zweite, aber die heutige Etappe spricht ein bisschen gegen die starke Bergfahrerin.
  • 16:59
    Markus zu weit weg
    Riejanne Markus wird eine starke zweite Rennhälfte zeigen müssen, wenn sie heute auf dem Podest landen möchte. Nach zehn Kilometern ist sie 31 Sekunden hinter der starken Reusser.
  • 16:58
    Van Vleuten gestartet
    Annemiek van Vleuten rollt die Rampe runter und startet in die 22 Kilometer. Der Gesamtsieg dürfte für sie zu weit wegsein, nachdem sie in der gestrigen Etappe nicht mithalten konnte. Dennoch wird sie heute sicherlich noch einmal alles reinlegen.
  • 16:57
    Lippert im Ziel
    Liane Lippert ist im Ziel angekommen. Nach der finalen Etappe könnte es für sie in der Gesamtwertung mit Platz 33 heute noch ein bisschen was verlieren. Dennoch kann sie mit ihrem Etappensieg auf eine wirklich gelungene Tour blicken.
  • 16:55
    Kopecky legt los
    Lotte Kopecky legt als nächste Athletin los und wird auch noch einmal alles reinlegen, denn das Podest der Tour de France ist noch nicht vergeben. Mit einer guten Schlussetappe ist da noch was drin!
  • 16:52
    Koppenburg möchte vorpreschen
    Clara Koppenburg hat schon gestern eine gute Etappe gezeigt und auch heute legt die Deutsche vom Cofidis Women Team noch einmal alles rein. Bei der ersten Zwischenzeit konnte sie im virtuellen Klassement ein paar Plätze gutmachen. Es ist also noch ein bisschen was drin, wenn sie das Tempo halten kann.
  • 16:48
    Bauernfeind im Rennen
    Ricarda Bauernfeind ist als letzte Deutsche in das Rennen gegangen. Mit Platz neun in der Gesamtwertung blickt sie bisher auf eine richtig gute Tour zurück und wird heute noch mal alles reinlegen, ums ich vielleicht noch vorzukämpfen in der Gesamtwertung.
  • 16:44
    Die Top Ten ist dran
    Das Rennen geht in die finale Phase und die Top Ten der Gesamtwertung stehen jetzt am Anlauf. Amanda Spratt startet um 16:43 Uhr, zwei Minuten später folgt Ricarda Bauernfeind. Demi Vollering wird um 17:01 Uhr die letzte Fahrerin auf der Rampe sein.
  • 16:43
    Guazzini fällt vom Podest
    Olivia Baril erreicht als Dritte das Ziel und kickt damit Guazzini vom Podest, die sich über lange Teile des Rennens im Ziel auf dem ersten Platz halten konnte.
  • 16:42
    Reusser mit einer Topzeit
    Ganz starkes Rennen der Schweizerin! Reusser legt alles rein in den letzten Metern und kommt mit einer Zeit von 29:15 Minuten ins Ziel. 40 Sekunden nimmt sie Konkurrentin Brown ab!
  • 16:40
    Reusser auf den letzten Metern
    Doch wie lange hält die Bestzeit von Brown? Marlen Reusser ist auf ihren letzten Metern und alles spricht dafür, dass sie jetzt gleich die Führung im Ziel übernehmen kann.
  • 16:40
    Brown übernimmt Führung
    Grace Brown rauscht ins Ziel rein und übernimmt die Führung mit einer Gesamtzeit von 29:55 Minuten. 41 Sekunden nimmt sie Guazzini ab, die aber dennoch mit ihrer Leistung heute voll und ganz zufriedensein kann.
  • 16:37
    Kasper ist im Ziel
    Romy Kasper ist im Ziel angekommen und setzt sich auf den 24. Platz mit 1:32 Minuten Rückstand.
  • 16:34
    Die Spannungskurve steigt an
    Die Spannungskurve steigt an, denn es geht heute natürlich auch noch um die Positionen in der Gesamtwertung. 14 Athletinnen warten noch auf ihren Start und einige der Favoritinnen sind noch auf der Strecke. Guazzini führt weiterhin im Ziel, doch lange wird sie sich wohl nicht mehr auf diesem ersten Platz halten können.
  • 16:32
    Gutes Rennen von Schweinberger
    Christina Schweinberger aus Österreich ist im Ziel ist angekommen und darf sich über ein gutes Rennen freuen. Sie übernimmt den fünften Platz in der Wertung. 83 Athletinnen sind im Ziel angekommen.
  • 16:31
    Reusser fliegt
    Marlen Reusser wirft alles in die Waagschale und kommt mit einer Topzeit durch die Zwischenzeitnahme nach zehn Kilometern. 27 Sekunden nimmt sie der bisherigen Führenden ab und bleibt damit die Topfavoritin auf den Etappensieg! Kurz danach muss sie sich kurzzeitig mit einem Begleitfahrzeug rumschlagen, welches da ungünstig vor ihr fährt.
  • 16:26
    Brown mit schneller Zwischenzeit
    Grace Brown dreht auf der ersten Hälfte auf und unterstreicht mit 17:05 Minuten bei der ersten Zwischenzeit, dass sie heute was vorhat. Kurz vor ihr war Audrey Cordon Ragot hier vorbeigekommen. Eine halbe Minute fehlt ihr zu Brown.
  • 16:23
    Kasper bei der ersten Zwischenzeit
    Romy Kasper ist bei der ersten Zwischenzeit angekommen. Etwas weniger als eine Minute fehlt ihr zur dort schnellsten Athletin. Am Start macht sich derweil Liane Lippert bereit.
  • 16:21
    Brand knapp geschlagen
    Lucinda Brand legt zum Schluss noch einmal alles rein, doch muss sich ganz knapp Guazzini geschlagen geben. Nur neun Sekunden fehlten ihr zur Bestzeit. Dennoch dürfte die Niederländerin wohl zufrieden auf ihre heutige Leistung blicken. Da hat sie insbesondere in der zweiten Hälfte alles reingelegt.
  • 16:19
    Koster übt Druck aus
    Anouska Koster kann bei der Zwischenzeit nach zehn Kilometern Druck ausüben und ist ganz nah dran an Henderson. Skalniak-Sójka kommt ihrerseits auf dem neunten Platz ins Ziel. 54 Sekunden fehlen ihr am Ende zur weiterhin in Führung liegenden Italienerin Guazzini.
  • 16:18
    Kastelijn legt los
    Yara Kastelijn macht sich als nächste Fahrerin auf die Reise. Die Niederländerin musste gestern ihr Bergtrikot noch abgeben, dürfte aber dennoch zufrieden auf die Tour blicken. Einen Etappensieg hätten ihr vor der Rundfahrt wohl nur wenige zugetraut. In der Gesamtwertung liegt Kastelijn auf dem 26. Platz.
  • 16:14
    Reusser macht sich auf
    Marlen Reusser rollt die Startrampe runter und somit ist die nächste Topfavoritin unterwegs. Sie legt direkt alles rein und macht deutlich, was sie heute vorhat.
  • 16:10
    Brand mischt mit
    Lucinda Brand gilt auch zu den Favoritinnen und mag Einzelzeitfahren. Mit 13 Sekunden Rückstand zu Guazzini kommt sie durch die Zwischenzeit. Nun wird es darauf ankommen, wie sie sich den zweiten Teil des Rennens einteilt.
  • 16:10
    Ludwig auf Platz 21
    Hannah Ludwig hat es auch in das Ziel geschafft und belegt in der Zwischenwertung den 21. Platz. Am Start macht sich mit Grace Brown derweil die nächste Favoritin auf. Die Australierin gilt es heute sicherlich zu beachten, wenn es um den Etappensieg geht und Einzelzeitfahren liegen ihr.
  • 16:06
    Auch de Jong verliert
    Thalita de Jong ist die nächste Athletin, die in Richtung der Spitzenreiterin verliert. Mit 35 Sekunden Rückstand rangiert sie sich auf dem vierten Platz hinter Howe ein. Bei der Zwischenzeit war sie mit sieben Sekunden Rückstand noch Dritte. Spricht dafür, dass Guazzini in der zweiten Hälfte noch alles reingelegt hat.
  • 16:04
    Henderson muss sich geschlagen geben
    Vittoria Guazzini scheint sich ihr Rennen perfekt eingeteilt zu haben, denn auch Anna Henderson kann sie im Ziel nicht von der Führungsposition stoßen. Auf der zweiten Hälfte des Rennens hat die US-Amerikanerin 18 Sekunden in Richtung Guazzini verloren und muss sich damit auf Position zwei einfinden.
  • 16:03
    Kasper gestartet
    Romy Kasper geht als dritte deutsche Starterin von der Rampe und auf die 22 Kilometer. Auch sie hat auf dieser Tour sicherlich für den ein oder anderen Achtungserfolg sorgen können.
  • 16:02
    Ludwig auf den finalen Kilometern
    Hannah Ludwig hat noch zwei Kilometer in Richtung Ziel zu bewältigen. Schon jetzt ist für die Deutsche klar, dass es für ganz vorne nicht reichen wird. Dafür fehlt schon jetzt zu viel zu den Topplätzen. Auch Kathrin Hammes ist inzwischen gestartet.
  • 15:56
    Es kommt Bewegung rein
    Es kommt Bewegung in die letzte Etappe und nach zehn Kilometern werden die Abstände zwischen den Fahrerinnen enger. Im Ziel bleibt es Guazzini, die das Feld anführt. Ihre erste größte Herausforderin ist Henderson.
  • 15:52
    Henderson schlägt Guazzini-Zeit
    Anna Henderson sorgt für einen Wechsel an der Spitze bei der Zwischenzeit. Um drei Sekunden konnte sie sich vor Guazzini setzten. Jetzt können wir gespannt sein, wie sie die zweite Hälfte des Rennens absolviert. Hannah Ludwig liegt nach zehn Kilometern auf dem 20. Platz. Emma Norsgaard fehlen 39 Sekunden zur US-Amerikanerin vom Jumbo-Team.
  • 15:50
    Schwierige letzte Meter
    Julie de Wilde wird von der Kamera auf ihren letzten Metern begleitet und sie erklimmt die Steigung vor dem Ziel, die heute noch mal die Athletinnen fordern wird. Mit 1:05 Minuten Rückstand dürfte sie aber nicht zufrieden auf ihre Leistung blicken.
  • 15:48
    Skalniak-Sójka im Rennen
    Agnieszka Skalniak-Sójka ist die nächste Athletin aus dem Favoritinnenkreis, die das Rennen beginnt. Auf der Strecke ist es weiterhin Vittoria Guazzini, die den Ton angibt und das Klassement bei der Zwischenzeit und im Ziel bestimmt.
  • 15:42
    Boogaard übernimmt den dritten Platz
    Maaike Boogaard übernimmt den dritten Platz im Ziel, konnte aber auch nicht wirklich an die Zeit von Guazzini heranfahren. Bei Arianna Fidanza muss hingegen erst einmal medizinische Hilfe geleistet werden. Die Italienerin vom Ceratizit-WNT Pro Cycling war auf der Zeitenjagd gestürzt und hat sich da am Knie verletzt. Das Trikot ist aufgerissen und zeigt auch an den Rippen einige Schürfwunden.
  • 15:36
    66 müssen noch starten
    57 Athletinnen sind im Rennen, 66 müssen noch das Rennen aufnehmen. Unter den 66 sind viele Starterinnen, die heute zum Favoritenfeld gehören. In den nächsten Minuten darf man gespannt sein, wie Norsgaad und Ludwig sich im Vergleich zu Guazzini schlagen werden.
  • 15:33
    Norsgaard unterwegs
    Mit Emma Norsgaard macht sich die nächste gute Zeitfahrerin auf die Reise. Sie trägt den dänischen Titel in dieser Disziplin. Auch die erste deutsche Athletin ist mit Hannah Ludwig auf der Strecke. So langsam nimmt das Rennen an Fahrt auf.
  • 15:31
    Howe kommt nicht vorbei
    Georgina Howe lag in der Zwischenzeit nur sieben Sekunden hinter Vittoria Guazzini, die Italienerin im Ziel vom Thron stoßen kann aber auch sie am Ende nicht. Sie verliert auf der zweiten Hälfte des Rennens und landet 20 Sekunden dahinter auf dem zweiten Rang. Dritte ist Talbot.
  • 15:28
    Drittbeste Zwischenzeit
    Maaike Boogaard vom AG Insurance - Soudal Quick-Step Team übernimmt ihrerseits bei der Zwischenzeit Platz drei. 26 Sekunden musste sie sich Guazzini an dieser Stelle geschlagengeben.
  • 15:27
    Guazzini weiter souverän
    Vittoria Guazzini bleibt im Ziel die Athletin, die es zu schlagen gilt. Ihr Vorsprung bleibt mit mehr als Einer Minute Vorsprung souverän. Sich in die besten Drei schieben konnte Megan Jastrab, der allerdings auch schon zwei Minuten fehlen.
  • 15:22
    Zehn Fahrerinnen im Ziel
    Im Ziel angekommen sind inzwischen zehn Athletinnen. An den Top drei hat sich aber zuletzt nichts verändert und Guazzini stellt weiter die Topzeit vor Talbot und Nelson.
  • 15:18
    Howe kommt ran
    Georgina Howe ist bei der Zwischenzeit die erste Athletin, die nah an die von Guazzini gesetzte Zeit heranfahren kann. Nur sieben Sekunden fehlen ihr zur Italienerin. Kann sie das bis zum Ziel aufholen?
  • 15:16
    37 Athletinnen gestartet
    37 Athletinnen sind gestartet. Die ganz großen Favoritinnen stehen alle noch am Start. Im Ziel hat Guazzini mit einer guten Zeit von 30:36 Minuten die Führung übernehmen können. Talbot hat als Zweite 1:06 Minuten Rückstand.
  • 15:12
    Talbot erreicht das Ziel
    Josie Talbot ist die erste Fahrerin, die das Ziel erreicht. 31:42 Minuten hat sie für die 22 Kilometer gebraucht. Bei der ersten Zwischenzeit ist die Australierin ebenfalls noch ordentlich dabei und Zweite hinter Guazzini.
  • 15:08
    Guazzini hält die Spitze
    Zehn Athletinnen haben die Zwischenzeit durchfahren, die Führende bleibt aber an dieser Stelle Guazzini mit ihrer Zeit von 17:40 Minuten. 31 Athletinnen sind inzwischen auf der Strecke.
  • 15:04
    Mavi Garcia verzichtet
    Auf die letzte Etappe verzichten muss Margarita Victoria Garcia. Die 15. der Gesamtwertung musste wegen Krankheit zurückziehen.
  • 15:03
    Guazzini übernimmt Spitze
    Vittoria Guazzini zeigt, dass ihr U23-Titel im Einzelzeitfahren keine Überraschung war. Die Italienerin erreicht nach 17:40 Minuten die Zwischenzeit und übernimmt mit einem Vorsprung von einer halben Minute die Führung vor Talbot. Sechs Athletinnen haben die Zeitnahme bereits durchfahren.
  • 15:00
    Die ersten Zwischenzeiten
    Es gibt die ersten Zwischenzeiten. Mit 18.13,340 Minuten liegt Josie Talbot bei der Zwischenzeit nach 10,5 Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,8 km/h in Führung. Gespannt sein darf man dann, was Guazzini abliefert.
  • 14:58
    Kopecky vor Sprintsieg
    In der Sprintwertung gibt es heute zwar noch Punkte, doch Lotte Kopecky hat mit 75 Punkten Vorsprung ein Polster, mit dem sie heute nicht mehr einzuholen ist. In der Nachwuchswertung führt Cedrine Kerbaol, die Teamwertung führt SD Worx an.
  • 14:53
    Die Fahrerinnen sind am Anstieg
    Für die ersten Fahrerinnen im Feld heißt es jetzt, den Anstieg erklimmen. Auf dem Gipfel wartet dann die Zwischenzeitnahme. 15 Athletinnen haben inzwischen das Rennen aufgenommen.
  • 14:50
    Niewiadoma im gepunkteten Trikot
    Bereits entschieden ist vor der letzten Etappe die Bergwertung, da es heute keine Punkte in der Kategorie gibt. Siegerin ist Katarzyna Niewiadoma aus Polen, die sich mit 27 Punkten gegen Yara Kastelijn (23 Punkte) durchsetzen konnte. 19 Punkte sammelten Anouska Koster und Demi Vollering. Kathrin Hammes belegte mit elf Punkten am Ende den sechsten Platz der Spezialwertung.
  • 14:47
    Guazzini im Rennen
    Vittoria Guazzini ist die erste große Zeitfahr-Spezialistin, die in das Rennen geht. Sie ist die U23-Zeitfahr-Weltmeisterin aus dem letzten Jahr. Setzt sie die erste Richtmarke im heutigen Rennen?
  • 14:45
    Sechs Athletinnen unterwegs
    Jessica Allen aus Australien geht als nächste Starterin über die Rampe, womit jetzt sechs Athletinnen auf der Strecke sind. Marjolein Van't Geloof hat gleich fünf Kilometer der Strecke geschafft. Bei 10,5 Kilometern wird es die Zwischenzeiten geben.
  • 14:42
    Ludwig erste Deutsche
    Als erste deutsche Athletin ist später Hannah Ludwig an der Reihe. Sie beginnt das Rennen zwei Minuten nach Norsgaard um 15:31 Uhr. Kathrin Hammes wird um 15:51 Uhr folgen. Um 16:03 Uhr ist dann Romy Kasper an der Reihe. Liane Lippert ist als 20. der Gesamtwertung um 16:23 Uhr gefragt. Ihr folgen noch Clara Koppenburg (16:29 Uhr) und Ricarda Bauernfeind (16:45 Uhr), die als Neunte in den Top Ten der Gesamtwertung liegt.
  • 14:38
    Los geht's!
    Es ist angerichtet und mit Marjolein Van't Geloof geht die erste Starterin auf die 22 Kilometer. Die Niederländerin feierte ihre großen Erfolge vor allem bei Tagesrennen und konnte in diesem Jahr den Grote Prijs Beerens gewinnen. Bei der Tour de France Femmes war die 27-Jährige hingegen vor allem im hinteren Feld zu finden.
  • 14:31
    Umgekehrte Tour-Reihenfolge
    Gestartet wird nach der umgekehrten Reihenfolge im Gesamtklassement. Emma Norsgaard, die zum erweiterten Favoritenkreis gehört und schon einen Sieg bei dieser Tour verbuchen konnte, ist als 52. an der Reihe und wird um 15:29 Uhr auf die Strecke gehen. Gestartet wird zunächst in einem Ein-Minuten-Fenster, ehe dieses zum Ende auf zwei Minuten erhöht. Demi Vollering wird um 17:01 Uhr das Ganze abschließen.
  • 14:24
    Wen gilt es zu beachten?
    Da es sich um die letzte Etappe handelt, dürften alle Athletinnen noch einmal alles in das Rennen legen. Es ist zudem das erste Mal, dass bei der Tour de France Femmes ein Zeitfahren stattfindet. Neben denen, die das Tour-Podest erklimmen möchten, gilt es sicherlich auch Grace Brown zu beachten. Sie wurde bei den Weltmeisterschaften 2022 Zweite im Einzelzeitfahren. Auch Marlen Reusser gehört zu den Fahrerinnen, die heute ihre Chancen sehen dürfen. Im Blick haben, gilt es zudem Agnieszka Skalniak-Sojka und Emma Norsgaard.
  • 14:14
    Vollering bringt sich in Stellung
    Nachdem Demi Vollering im letzten Jahr bei der Premiere ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten den Vortritt lassen musste, hat die Athletin vom Team SD Worx nun die Weichen für ihren Gesamtsieg gestellt. Die 26-Jährige triumphierte bei der Bergankunft der 7. Etappe auf dem Col du Tourmalet, nachdem sie 5,6 Kilometer vor dem Gipfel einen entschlossenen Angriff startete. Durch diesen Erfolg übernahm sie die Führung in der Gesamtwertung und hat nun beste Chancen das Gelbe Trikot nach Hause zu bringen. Katarzyna Niewiadoma liegt mit 1:50 Minuten Rückstand. Annemiek van Vleuten hat eine harte Nuss von 2:28 Minuten Rückstand zu knacken und es dürfte eigentlich fast unmöglich sein noch um den Gesamtsieg zu fahren. Lotte Kopecky wird mit 2:35 Minuten Abstand noch alles versuchen, um vielleicht das Podest zu sichern.
  • 14:08
    Die heutige Aufgabe
    Die Fahrerinnen beenden die Tour mit einem Einzelzeitfahren auf überwiegend flachem Terrain. Insgesamt 22,6 Kilometer gilt es zu bewältigen, was genug Zeit gibt, noch einmal Angriffe im Gesamtklassement zu starten. Die größte Schwierigkeit wird das Tempo sein, denn ein Anstieg in der Mitte der Etappe mit 1,8 Kilometern und einer Steigung von 5,5 Prozent sowie ein ansteigender Zieleinlauf werden es den Fahrerinnen schwer machen, ihr Tempo zu halten.
  • 14:00
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zum Finale der zweiten Tour de France Femmes! Für die Athletinnen geht es am abschließenden Tag in einem Zeitfahren noch einmal um alles. Die erste Starterin legt um 14:38 Uhr los.