Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker Formel 1 Saudi-Arabien Grand Prix: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Saudi-Arabien Grand Prix, Formel 1 - Rennen, 09.03.2024

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 19:33
    In zwei Wochen geht's weiter!
    Das war's also für dieses Jahr aus Saudi-Arabien. In zwei Wochen geht es in Australien weiter, dann wieder mit dem traditionellen Rennwochenende von Freitag bis Sonntag. Wir sind ebenfalls mit dabei und sorgen dafür, dass alle Infos zur Verfügung stehen.
  • 19:30
    Ein Punkt für Hülkenberg!
    Nico Hülkenberg darf sich auch mal wieder über einen Punkt in der Fahrerwertung freuen. Ein besonderer Dank geht hinaus an den Teamkollegen Kevin Magnussen, der die Konkurrenz mit teils wilden Manövern ausbremste, um seinem Teamkollegen ein entspanntes Rennen zu sichern. Während der Hulkster also einen Punkt holt, fällt Magnussen mit 20 Strafsekunden weit zurück.
  • 19:28
    Starkes Debüt
    Der 18-jährige Oliver Bearman fuhr nach dem kurzfristigen Ausfall von Carlos Sainz sein erstes Rennen. Dabei legte er einen unauffälligen Start hin, blieb allerdings über die gesamte Renndistanz fehlerlos. So konnte er die günstigen Umstände des Rennens für sich nutzen und an Norris und Hamilton vorbei auf P7 vorfahren. Er ist der jüngste Ferrari-Pilot, der in die Punkte fährt!
  • 50.
    19:25
    Nächster Sieg für Verstappen und Red Bull!
    Das Rennen auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet! Max Verstappen führt das Feld an, doch auch Sergio Pérez darf sich freuen, weil er wie in Bahrain den Doppelsieg komplettieren durfte. Hinter den Red Bulls folgen Charles Leclerc, Oscar Piastri, Fernando Alonso und George Russell in einem Rennen, das vergleichsweise arm an Überholmanövern war.
  • 50.
    19:25
    Max Verstappen
    Red Bull
    Max Verstappen gewinnt das Rennen des Saudi-Arabien Grand Prix
    Mit einem sehr souveränen Rennen sichert sich Max Verstappen den zweiten Sieg im zweiten Rennen. Von Beginn an führte er das Feld an, musste die Führung nur kurz hergeben, als er in die Box ging, aber gewinnt das Rennen letztlich mit 13 Sekunden Vorsprung!
  • 50.
    19:24
    Kein Dreikampf
    Am Ende bleiben Bearman, Norris und Hamilton doch relativ weit auseinander. Da dürfte nichts mehr anbrennen für den 18-jährigen Debütanten.
  • 50.
    19:23
    Dreher zum Abschluss
    Daniel Ricciardo dreht sich zum Start in die letzte Runde nochmal. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Damit bleibt er definitiv 16. im heutigen Klassement.
  • 49.
    19:22
    Starke Leistung von Haas
    Hülkenberg wird sich hier nach langer Zeit mal wieder einen Punkt sichern. Direkt hinter ihm wird Magnussen über die Ziellinie fahren. Ihm werden zwar noch 20 Sekunden abgezogen, dennoch kann man auf der heutigen Leistung aufbauen.
  • 47.
    19:20
    Es wird eng!
    Norris zieht Hamilton wieder ein bisschen davon und sieht plötzlich Bearman in der Ferne. Drei Runden sind noch zu gehen. Das könnte ein richtig schöner Dreikampf zum Abschluss werden.
  • 46.
    19:18
    Lewis Hamilton
    Mercedes
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Die schnellste Runde hat sich vor kurzem Lewis Hamilton gesichert. Einerseits greift er damit nochmal Norris an, auf der anderen Seite bringt das so kurz vor Schluss womöglich auch einen Extrapunkt für die Fahrerwertung.
  • 45.
    19:15
    Noch sieht es gut aus
    Bearman hält den Vorsprung im Moment bei etwa 3,5 Sekunden. Mehr als eine halbe Sekunde pro Runde verliert er nicht und das müsste dann eigentlich für P7 reichen.
  • 43.
    19:14
    Oliver Bearman
    Ferrari
    Norris holt auf
    Bearman fragt, wie lange Norris beim aktuellen Tempo noch hinter ihm ist. Etwa vier Runden, lautet die Antwort des Teams. Auch den dahinterliegenden Hamilton hat der 18-jährige auf den Schirm, der allein durch diese Funksprüche sehr reif wirkt. Vielleicht kann er das Duo lange genug abwehren.
  • 42.
    19:12
    Dominantes Rennen
    Ganz vorne fährt Max Verstappen einmal mehr ein sehr dominantes Rennen. Acht Sekunden beträgt sein Vorsprung auf Pérez. Dieser liegt wiederum zwölf Sekunden vor Leclerc. Alles deutet auf einen Doppelsieg für Red Bull hin.
  • 41.
    19:10
    Hinten wird es ruhiger
    Die Abstände hinter Magnussen werden etwas größer. Durch das erfolgreiche Manöver rund um Hülkenberg scheinen alle begriffen zu haben, dass sie hinter Magnussen bleiben können. Der Däne muss sowieso noch 20 Sekunden abbrummen.
  • 40.
    19:08
    Lewis Hamilton
    Mercedes
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Weiche Reifne, eine heiße Strecke und ein niedrigerer Treibstoffstand. All das hilft Hamilton, die schnellste Rennrunde zu fahren. Norris wehrt sich nach Möglichkeiten, denn auch er ist auf soften Tyres unterwegs.
  • 39.
    19:06
    Bearman auf P7
    Nach den späten Reifenwechseln von Norris und Hamilton ist Debütant Oliver Bearman inzwischen auf den siebten Rang vorgefahren. Jetzt nehmen Norris und Hamilton aber natürlich die Verfolgung auf. Sechs Sekunden fehlen auf den Ferrari.
  • 38.
    19:05
    Alonso touchiert die Wand
    Beim Versuch, die Kurve möglichst eng zu nehmen, touchiert Alonso die Bande. Nach kurzer Rücksprache mit dem Team ist klar, dass alles gut gelaufen ist: keine Schäden am Fahrzeug.
  • 37.
    19:04
    Lewis Hamilton
    Mercedes
    Wechsel auf die soften Reifen
    Lewis Hamilton kommt an die Box und lässt sich die weichen Pneus für den Rest des Rennens aufziehen. Im Boxenfunk bestätigt er auch nochmal diese Entscheidung.
  • 35.
    19:01
    Ärgerlicher Verbremser
    Endlich zieht Piastri mal an Hamilton vorbei, doch dann verbremst er sich in der Kurveneinfahrt. Deshalb muss er die Position wieder hergeben und geht zurück in die Verfolgung von Hamilton.
  • 34.
    19:00
    Nico Hülkenberg
    Haas
    Boxenstop von Nico Hülkenberg
    Jetzt kommt es drauf an. Hülkenberg braucht drei Sekunden, ehe er wieder losfahren darf, und am Ende kommt er tatsächlich vor Magnussen wieder heraus. Damit dürfte sich Haas einen Punkt gesichert haben, vorausgesetzt dass Zhou im direkten Duell mit Hülkenberg keine Wunderdinge mehr macht.
  • 33.
    18:58
    Alle mit dabei
    Der Fünfkampf um Magnussen hat sich inzwischen zum Kampf um den Best of the Rest entwickelt. Von P12 bis P18 sind alle Piloten weniger als eine Sekunde auseinander. Der Däne hält allein das ganze hintere Feld auf.
  • 32.
    18:56
    Immer noch hinten dran
    Während sich der Fünfkampf hinten weiter entfaltet, hält Hamilton weiter vorne nach wie vor Piastri zurück. Der McLaren findet keine Lücke gegen den Rekordweltmeister und scheint sich mit der Position erstmal zufrieden zu geben. Schließlich muss Hamilton früher oder später sowieso in die Box.
  • 31.
    18:54
    Kevin Magnussen
    Haas
    Boxenfunk Kevin Magnussen
    "Absolutely brilliant, Kev", spornt das Team seinen Fahrer weiter an. Der Däne hat ohnehin 20 Sekunden Strafe und keine Chance auf Punkte. Da kann er ruhig mal etwas mehr riskieren.
  • 30.
    18:52
    Magnussen kämpft!
    Auf der Start-Ziel-Linie muss Magnussen erstmal Tsunoda an sich vorbeiziehen lassen, doch in den anschließend Kurven beißt sich der Däne wieder rein und kann seinen Platz irgendwie zurückerobern. Tsunoda musste da sehr weit raus, also vielleicht gibt es da noch ein bisschen Ärger von der Rennleitung.
  • 28.
    18:50
    Immer noch draußen
    Nach wie vor sind Norris, Hamilton, Hülkenberg und Zhou auf den Mediums unterwegs. Wann kommt also der Wechsel? Bei Magnussen sieht es fast so aus, als würde er die Wagen hinter sich nur aufhalten, damit Hülkenberg nach dem Boxenstopp weiter in den Punkten ist.
  • 27.
    18:49
    Charles Leclerc
    Ferrari
    Greift er nochmal an?
    Charles Leclerc zieht an Lando Norris vorbei und wird sofort nachfragen, wie weit Pérez aktuell weg ist. Etwa acht Sekunden müsste er auf den Mexikaner aufholen, was extrem schwierig werden dürfte.
  • 26.
    18:47
    Im Backfield wird's eng!
    Magnussen, Tsunoda, Ocon, Albon und Sargeant bilden fast schon geometrische Formen auf der Suche nach der letzten Lücke. Das ist ein sehr spannender Fünfkampf.
  • 23.
    18:43
    Kein Vorbekommen?
    Seit mehreren Runden hängt Piastri schon hinter Hamilton, ist sogar schon mehrfach ausgeschert, um den Briten zu überholen. Bislang ist aber kein Vorbeikommen und bald dürfte Hamilton auch in die Box fahren, um die Reifen zu wechseln.
  • 22.
    18:41
    Kevin Magnussen
    Haas
    Nächste Strafe für Magnussen
    Der Haas-Pilot bekommt seine nächsten zehn Sekunden aufgebrummt, weil er außerhalb der Strecke überholt und sich so einen Vorteil verschafft hat. Nach dem Rennen werden also satte 20 Sekunden für den Dänen abgezogen.
  • 22.
    18:40
    Max Verstappen
    Red Bull
    Neue beste Runde von Max Verstappen
    Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Inzwischen liegt der amtierende Weltmeister sechs Sekunden vor seinem Teamkollegen an der Spitze.
  • 21.
    18:39
    Oliver Bearman
    Ferrari
    Überholmanöver von Oliver Bearman
    Dreimal konnte sich Hülkenberg erfolgreich gegen den 18-jährigen wehren, doch jetzt ist Bearman vorbeigezogen. Bearman steht nun also auf P9, während Hülkenberg den zehnten Platz belegt.
  • 20.
    18:38
    Duell um Platz 9
    Hülkenberg wehrt sich verbissen gegen Bearman, der seinem Team sogar schon meldet, dass der Deutsche zu langsam ist.
  • 18.
    18:35
    Sergio Pérez
    Red Bull
    Red Bull führt das Rennen an
    Nach Verstappen muss Norris auch Sergio Pérez vorbeiziehen lassen. Erneut zeigt der McLaren wenig Gegenwehr, was mit Blick auf die schlechteren Reifen und das ohnehin langsamere Auto nur logisch ist.
  • 17.
    18:34
    Lewis Hamilton
    Mercedes
    Hamilton meldet sich beim Team
    "Sie töten uns auf den High-Speed-Strecken", ruft Hamilton ins Mikrofon. Sein Team bestätigt das lediglich mit Verweis auf die GPS-Daten.
  • 16.
    18:32
    Kevin Magnussen
    Haas
    Auch Kevin Magnussen wird bestraft
    Der Däne war extrem riskant ins Duell mit Albon gegangen und hatte den Thailänder letztlich sogar von der Strecke gedrängt. Dafür wird er mit zehn Sekunden abgestraft.
  • 16.
    18:31
    Sergio Pérez
    Red Bull
    Strafe für Sergio Pérez
    Sergio Pérez wird von der Rennleitung bestraft. Fünf Sekunden bekommt er aufgebrummt, weil er beim Massenboxenstopp aus der Box gelassen wurde, obwohl hinter ihm Alonso nahte.
  • 15.
    18:31
    Fernando Alonso
    Aston Martin
    Boxenfunk Fernando Alonso
    Alonso fragt beim Team nach einer Strategieänderung, weil die Konkurrenz "in einer anderen Liga" fährt.
  • 15.
    18:30
    Oliver Bearman
    Ferrari
    In die Top-10
    Mit seinem ersten offiziell registrierten Überholmanöver zieht Oliver Bearman an Guanyu Zhou vorbei in die Top-10.
  • 13.
    18:27
    Max Verstappen
    Red Bull
    Überholmanöver von Max Verstappen
    Im DRS-Fenster geht es dann doch ganz schnell für Verstappen. Mühelos zieht er an Norris vorbei, der sich auch gar nicht richtig wehrt.
  • 12.
    18:25
    Max Verstappen
    Red Bull
    Neue beste Runde von Max Verstappen
    Die harten Reifen von Verstappen wurden sichtbar warmgefahren. Schon setzt er eine neue schnellste Rennrunde. Gute sechs bis acht Zehntel fehlen ihm im ersten Sektor auf Norris.
  • 10.
    18:21
    Safety Car fährt hinaus
    Das Safety Car fährt von der Rennstrecke und los geht die wilde Fahrt. Norris hält für den Moment seine Führung, doch Verstappen hängt ihm erstmal im Nacken. Erst nach und nach kann sich Norris mit den vermeintlich schnelleren Reifen etwas lösen. Knapp hinter Verstappen folgt Hamilton, ehe nach einer kleinen Lücke Pérez, Leclerc und Piastri hinterherfahren.
  • 10.
    18:20
    Auch draußen geblieben
    Neben Norris und Hamilton ist auch Nico Hülkenberg draußen geblieben, weshalb der Deutsche aktuell von P8 grüßt.
  • 9.
    18:19
    Unsafe Release?
    Als Alonso in die Box gefahren ist, wurde kurz vor ihm Sergio Pérez wieder hinausgelassen. Da Alonso merklich auf die Bremse treten musste, um einen Aufprall zu vermeiden, dürfte das noch eine Strafe für den Red Bull nach sich ziehen.
  • 8.
    18:17
    Norris und Hamilton fahren durch
    Letztes Jahr hat Oscar Piastri bereits gezeigt, dass man hier praktisch das ganze Rennen mit harten Reifen fahren kann. Dennoch sind Lando Norris und Lewis Hamilton erstmal draußen geblieben und belegen jetzt die Position 1 und 3. Lediglich Max Verstappen konnte sich noch zwischen die Beiden schieben.
  • 7.
    18:15
    Safety Car
    Das Safetycar kommt auf die Strecke. Jetzt wird es auch zahlreiche Boxenstopps geben!
  • 7.
    18:14
    Lance Stroll
    Aston Martin
    Unfall von Lance Stroll
    Da wird der Druck potenziell zu groß. Stroll fährt fast schon ungebremst in die S-Kurve und crasht in die Bande. Glücklicherweise steigt er nach wenigen Sekunden wieder aus, also ist er zumindest nicht schwerer verletzt. Bei der Einfahrt in die S-Kurve hat er zu früh eingelenkt. Dabei ist sein linkes Vorderrad aufgeprallt und er konnte nicht mehr lenken.
  • 6.
    18:13
    Stroll kommt nicht davon
    Nach vorne hat Lance Stroll schon über drei Sekunden auf Hamilton verloren. Auf der anderen Seite lauern aktuell vier Piloten hinter ihm. Da blockiert der Kanadier schon ein bisschen.
  • 5.
    18:11
    Auffällig unauffällig
    Oliver Bearman fällt in seinem Debüt noch nicht besonders auf. Der Brite ist als 11. gestartet und belegt nach wie vor diesen Platz. Zwar baut er Druck auf Tsunoda auf, doch noch hat sich keine Möglichkeit zum Überholen geboten.
  • 4.
    18:10
    Sergio Pérez
    Red Bull
    Überholmanöver von Sergio Pérez
    Sergio Pérez überholt Charles Leclerc auf der Start-Ziel-Linie, als er DRS nutzen darf. Da hat der Red Bull wenig Mühe, wobei sich Leclerc jetzt alle Mühe gibt, selbst im DRS-Fenster zu bleiben.
  • 4.
    18:09
    Frühstart für Norris
    Ein Blick in die Wiederholungen zeigt, dass Norris sich beim Start schon bewegt hatte, als die Ampeln noch leuchteten. Das ist dann natürlich ein Frühstart und deshalb muss er wahrscheinlich einmal durch die Boxengasse fahren.
  • 2.
    18:07
    Wenig Veränderungen
    Hier und da wurden mal Plätze getauscht, doch im Großen und Ganzen ist das Fahrerfeld im Vergleich zur Startaufstellung gleichgeblieben. Piastri hat sich Alonso geschnappt, Stroll ist an Tsunoda vorbei und Hülkenberg an Ricciardo. Ansonsten sieht das alles sehr ähnlich aus.
  • 1.
    18:06
    Pierre Gasly
    Alpine
    Defekt bei Pierre Gasly
    Schon in der Einführungsrunde hatte Gasly Probleme mit dem Getriebe. Nach wenigen Sekunden im Rennen kommt dann auch die Meldung, dass er am Ende der ersten Runde in die Box fahren soll. Das Rennen wird aufgegeben.
  • 1.
    18:04
    Start Rennen
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Rennens in Jeddah ist erfolgt. Verstappen startet sehr gut, doch Leclerc an seiner Seite muss erstmal ein paar Meter liegen lassen. Pérez steht bald neben ihm, versucht ihn etwas abzudrängen, doch der Ferrari schlägt zurück und drängt sich wieder vor den zweiten Red Bull. Bei den ersten Dreien hat sich also noch nichts verändert!
  • 18:00
    Einführungsrunde
    Die Einführungsrunde beginnt. Alle Fahrzeuge sind mit der mittleren Reifenmischung ausgestattet. Die einzigen Ausnahmen bilden Oliver Bearman und Valtteri Bottas, die jeweils mit soften Reifen starten.
  • 17:54
    Das macht das Wetter
    Ein wolkenloser Abendhimmel begrüßt die Teams am heutigen Tag. Wie gewohnt werden beim großen Preis von Saudi-Arabien trockene Bedingungen erwartet. Dabei herrschen aktuell 26 Grad Celsius. Hier kann man gut racen!
  • 17:46
    Wir bringen uns ins Stimmung
    Die Nationalhymne von Saudi Arabien wird gespielt. Danach gehen die Piloten schnurstracks zurück zu ihren Boliden. Allzu lange dauert es also nicht mehr.
  • 17:40
    Weiter hinten im Feld
    Etwas weiter hinten im Feld findet sich Nico Hülkenberg wieder. Der Deutsche fuhr gestern ins Q2, doch durfte dann wegen eines Defekts keine weitere Zeit setzen. So bleibt es für ihn beim Startplatz 15. Dahinter sind sogar noch die beiden Alpine, die wahrscheinlich einer schwierigen Saison entgegenblicken. In Bahrain bildete das französische Team bereits die letzte Startreihe. Heute sind sie auch nur vom 17. und 18. Rang unterwegs. Da dürfte es schwierig werden, in die Punkte zu kommen.
  • 17:30
    Debüt im Ferrari
    Der entzündete Blinddarm von Carlos Sainz beschert der Formel 1 ein neues Gesicht: Der 18-jährige Oliver Bearman wurde kurzfristig für den Traditionsrennstall von Ferrari berufen und durfte nach wenigen Stunden der Vorbereitung ein eindrucksvolles Debüt feiern. Zwar startet der Brite heute nur von P11, im gestrigen Q2 war er allerdings nur 36 Tausendstel langsamer als Rekordweltmeister Hamilton. Seine Performance im heutigen Rennen wird also mit Argusaugen beobachtet. Vielleicht sitzt hier die Zukunft des Motorsports.
  • 17:20
    Top-10 komplett
    Komplettiert wird die Top-10 von George Russell und Lewis Hamilton sowie Yuki Tsunoda und Lance Stroll. Vor allem die beiden Silberpfeile dürften sich ärgern, da es vermutlich wieder nur fürs erweiterte Verfolgerfeld reicht. Unzufrieden dürfte auch Lance Stroll sein, der schon wieder über sechs Zehntel auf seinen routinierten Teamkollegen verliert. Tsunoda startet dagegen zum ersten Mal in dieser Saison in den Top-10 und dürfte hoffen, dass die Renn-Pace diesmal besser stimmt. Letzte Woche verlor er im Laufe des Rennens drei Positionen.
  • 17:11
    Favorit Verstappen
    Neues Jahr, neues Glück, doch zumindest vorne scheint dieses Jahr wieder alles beim Alten zu sein. Nach seinem Sieg im ersten Rennen in Bahrain startet Max Verstappen auch heute wieder von der Pole Position. Der Niederländer nahm Charles Leclerc, Sergio Pérez und Fernando Alonso jeweils über drei Zehntel ab. Hinter dem Führungsquartett klaffte sogar noch eine kleine Lücke von zwei Zehnteln auf, durch die sich Oscar Piastri und Lando Norris in ihren McLarens auf P5 und P6 schieben konnten.
  • Hallo aus Saudi-Arabien!
    Guten Tag und Herzlich willkommen! Nach dem Auftakt in Bahrain geht es Schlag auf Schlag weiter in der Formel 1. Auf dem Jeddah Street Circuit wird heute um 18:00 Uhr das zweite Rennen der Saison gestartet.