Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Sachsenring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Sachsenring, DTM - 2. Qualifying, 10.09.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:30
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns für den Moment von der DTM auf dem Sachsenring. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen!
  • 09:28
    Bortolotti jubelt, Preining verzockt sich
    Nachdem Mirko Bortolotti gestern zurückstecken musste, schlug der Italiener heute im Qualifying zurück und sicherte sich die Pole für das Renne am Nachmittag. Weniger glücklich dürfte Thomas Preining mit den letzten 20 Minuten sein. Der Österreicher fuhr früh raus, was sich heute nicht als beste Taktik herausstellte. Mit Platz elf wird er einen weiteren Weg im Rennen vor sich haben. In der Meisterschaft ist Bortolotti nun wieder auf drei Punkte an Preining herangekommen.
  • 20.
    09:27
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Sachsenring ist beendet. Thierry Vermeulen beendet das Qualifying auf dem vierten Platz und unterstreicht damit das gute Ferrari-Ergebnis. Franck Perera wird Fünfter vor Ricardo Feller und Maro Engel.
  • 20.
    09:26
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Pole Position für Mirko Bortolotti!
    Die Zeit ist abgelaufen und niemand kann mehr angreifen. Mirko Bortolotti fährt in Oberlungwitz auf die Pole Position! Zweiter wird Jack Aitken, dem 0,148 Sekunden gefehlt hatten. Luca Stolz rangiert auf dem dritten Platz und hat damit erneut eine gute Startposition.
  • 19.
    09:25
    Aitken im Kiesbett
    Jack Aitken will auch noch einmal nachlegen, muss aber zunächst zurückstecken. Es geht über das Kiesbett und er muss sein Können zeigen, um den Ferrari nicht zu verlieren.
  • 19.
    09:24
    Feller kommt nicht ran
    Ricardo Feller fährt gewohnt spät seine fliegenden Runden, muss aber zunächst zurückstecken. Mit einer 1.17.916 kommt er nicht an die Topzeit von Mirko Bortolotti heran.
  • 18.
    09:22
    Kommt noch wer vorbei?
    Kommt noch irgendwer an die Zeit von Mirko Bortolotti vorbei? Noch zwei Minuten bleiben im Qualifying. Der aktuelle Spitzenreiter steht jetzt auch an der Box, denn der Reifen erlaubt hier nur wenige fliegende Runden.
  • 16.
    09:21
    Stolz setzt sich auf die Zwei
    Luca Stolz setzt sich auf den zweiten Platz. 0,2 Sekunden beträgt sein Rückstand zum derzeitigen Polesetter. Preining ist seinerseits schon auf Platz acht durchgereicht worden.
  • 15.
    09:20
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
    Das dürfte Preining nicht schmecken: Mirko Bortolotti gehört zu denen, die spät rausfuhren und knallt eine 1:17.366 hin. Es könnte sich andeuten, dass es heute ein Fehler war, früh rauszufahren, denn der Abstand zwischen Bortolotti und dem Rest ist enorm.
  • 14.
    09:19
    Preining hat schon Feierabend
    Während Mirko Bortolotti gerade erst loslegt, hat Thomas Preining schon Feierabend gemacht und war auf der Wage. Auch viele andere Fahrer haben ihr QUalifying schon beendet.
  • 11.
    09:16
    Immer mehr fahren raus
    Immer mehr Fahrer gehen jetzt auf die Strecke. Das Qualifying geht in die entscheidende Phase! Noch hält die Zeit von 1:17.993 Minuten, doch da ist durchaus noch Luft nach oben.
  • 9.
    09:14
    Preining bleibt au der Drei
    Thomas Preining gelingt es nicht, noch was nachzulegen und der Österreicher muss sich hinter Aitken und Kelvin van der Linde auf der dritten Position einfinden.
  • 7.
    09:13
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Neue beste Runde von Jack Aitken
    Jack Aitken, der gestern sein Rennen frühzeitig beenden musste, legt nach. Eine 1:17.993 kann der Ferrari-Pilot hinsetzen. Doch wie lange hält die Zeit? Preining beginnt seine aktuelle Runde mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor.
  • 6.
    09:11
    Marco Wittmann
    Project 1
    Zeiten werden schneller
    Die Zeiten werden jetzt langsam schneller. Eine 1:18.846 gibt es durch Marco Wittmann. 13 Fahrer haben sich entschieden, bereits früh rauszugehen.
  • 3.
    09:09
    Sandro Holzem
    Project 1
    Neue beste Runde von Sandro Holzem
    Die ersten Fahrer haben ihre erste schnelle Runde bereits gefahren. Die 1:22.552 von Sandro Holzem dürfte aber keine Zeit sein, die die Konkurrenten schon unter Druck setzt.
  • 1.
    09:07
    Welche Taktik gehen die Fahrer?
    Gestern haben wir zum ersten Mal in dieser Saison im Qualifying viele unterschiedliche Strategien gesehen. Entsprechend kann man gespannt sein, wie die Fahrer heute ihre Qualifying absolvieren werden. Der gestrige Sieger Stolz sowie Feller stehen noch in der Box.
  • 1.
    09:06
    Start 2. Qualifying
    Die Strecke ist freigegeben und das Qualifying zum zweiten Rennen auf dem Sachsenring läuft!
  • 08:57
    Die Strecke
    Die Strecke hat eine Länge von 3,645 Kilometern und ist bekannt für seine vielen schnellen Kurven und engen Passagen, typisch für einen Motorradkurs. Die höchsten Geschwindigkeiten werden auf der knapp 800 Meter langen Start- und Zielgeraden erreicht. Ein markantes Merkmal des Traditionskurses sind die beträchtlichen Höhenunterschiede, darunter ein Gefälle von bis zu 12,8 Prozent und Steigungen von bis zu zehn Prozent.
  • 08:46
    Preining erobert DTM-Gesamtführung zurück
    In der Gesamtwertung gibt es wieder einen Führungswechsel und Preining konnte sich mit seinem zweiten Platz am Samstag die Führung zurückerobert. Der bisherige Spitzenreiter, Mirko Bortolotti, erlebte indes ein schwieriges Rennen, nach der Boxenstopp-Phase. Zunächst gab es eine Penalty Lap, da die Räder beim Reifenwechsel durchdrehten. Zudem hatte der Italiener Schwierigkeiten mit seinem ABS-System.
  • 08:38
    Stolz siegt am Samstag
    Beim Comeback-Rennen der DTM auf dem Sachsenring nach 21 Jahren Pause konnte Luca Stolz das Rennen gewinnen. Der Mercedes AMG-Fahrer setzte sich am Vormittag bereits auf die Pole Position und feierte anschließend einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor Thomas Preining und Ayhancan Güven.
  • 08:34
    Herzlich willkommen!
    Guten Morgen zum zweiten DTM-Tag auf dem Sachsenring. Um 9:05 Uhr steht für die Fahrer das Qualifying an.