Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Sachsenring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Sachsenring, DTM - 1. Qualifying, 09.09.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:33
    Auf Wiedersehen!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns vom Sachsenring. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
  • 09:30
    Buntes Feld
    Der Sachsenring ist eigentlich eine Motorradstrecke und so ist der Asphalt nicht auf die DTM ausgerichtet, was es den Fahrern im Qualifying nicht einfach machte. Die Reifen hielten nur wenige Runden, und es kam auf das richtige Timing an, um sich in eine gute Startposition zu bringen. Am besten gelang dies Luca Stolz im Mercedes, der sich knapp gegen seine Konkurrenten durchsetzte. Am Ende lagen 23 Autos innerhalb einer Sekunde, was die Ausgeglichenheit des Feldes zeigt. Die Top 6 bestanden aus Fahrzeugen von fünf verschiedenen Herstellern.
  • 20.
    09:28
    Ende 1. Qualifying
    Das 1. Qualifying auf dem Sachsenring ist damit beendet. Thomas Preining und Mirko Bortolotti beenden die Session auf den Plätzen vier und fünf, werden durch die Runde von Kelvin van der Linde aber in die zweite Reihe rutschen. Thierry Vermeulen, Ricardo Feller, Franck Perera, Jack Aitken und Laurin Heinrich komplettieren die Top Ten.
  • 20.
    09:26
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Pole Position für Luca Stolz!
    Jetzt ist es dann auch offiziell! Die Zeit ist abgelaufen und niemand im Feld kann die Zeit von Luca Stolz schlagen. Mit einer Zeit von 1:17.633 Minuten kann der Österreicher sich die Pole im Samstagsrennen schnappen. Damit nimmt er auch drei Punkte für die Meisterschaft mit. Zweiter wird Ayhancan Güven vor Kelvin van der Linde, den allerdings später eine Grid-Strafe erwarten wird.
  • 20.
    09:24
    Ist die Sache entschieden?
    Ricardo Feller ist einer der wenigen, die noch auf dem Kurs sind und was rausholen können. Doch auch bei ihm scheint es, als wären mit dem Reifen nicht viele schnelle Reifen drin. Der erste Sektor ist zu langsam, um noch Druck auszuüben und Feller biegt zur Box ab.
  • 18.
    09:23
    Rast macht Schluss
    René Rast dürfte zu denen gehören, die heute unzufrieden auf das Qualifying blicken dürften. Er biegt auf dem 18. Platz liegend wieder an die Box ab. Viele sind inzwischen nicht mehr auf der Strecke. Kann noch jemand die Zeit von Stolz knacken?
  • 17.
    09:21
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Neue beste Runde von Luca Stolz
    Luca Stolz sorgt für den Wechsel an der Spitze. Mit einer 1:17.633 schiebt sich der Mercedes-Fahrer an die erste Position. Noch etwa drei Minuten verbleiben, um eine schnelle Runde hinzubringen.
  • 15.
    09:20
    Noch hält die Bestzeit
    Noch hält die Bestzeit von Kelvin van der Linde, doch die Zeiten derjenigen, die gerade rausgefahren sind, werden immer schneller. Mirko Bortolotti bleibt nur knapp hinter der schnellsten Runde zurück.
  • 13.
    09:18
    Der Verkehr wird mehr
    Inzwischen dürfte auch der Verkehr auf dem Sachsenring zum Thema werden, denn immer mehr Piloten begeben sich auf ihre schnellen Runden.
  • 11.
    09:16
    Elf Fahrer mit einer Zeit
    Elf Fahrer haben inzwischen eine Zeit gesetzt. Bald dürfte das Qualifying aber noch einmal an Fahrt aufnehmen, denn viele Starter sind noch nicht einmal rausgefahren.
  • 9.
    09:14
    Preining nur knapp geschlagen
    Thomas Preining hat auch schon losgelegt und zeigt direkt einmal mit einer guten Runde auf. Gerade einmal 0,049 Sekunden bleibt er hinter der Bestzeit von Kelvin van der Linde zurück.
  • 8.
    09:13
    Untersuchung gegen Schmid
    Gegen Clemens Schmid läuft derzeit eine Untersuchung. Er soll in der Boxengasse zu schnell gefahren sein.
  • 6.
    09:11
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde setzt nach und mit 1:17.848 geht es mit 0,231 Sekunden Vorsprung an Heinrich vorbei. Es ist also schon früh richtig schnell!
  • 4.
    09:10
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Neue beste Runde von Laurin Heinrich
    Einige Fahrer sind direkt wieder an die Box gekommen, andere sind weitergefahren und schon auf den schnellen Runden. Laurin Heinrich setzt eine Zeit von 1:18.362 hin. So schnell waren die Fahrer an diesem Wochenende noch nicht. Die Frage ist allerdings, wie viel die Mannschaften gestern schon gezeigt haben.
  • 1.
    09:06
    Wie viele fahren durch?
    Die Frage ist natürlich auch heute wieder, wie viele direkt auf die schnellen Runden gehen. Die bisherigen Qualifyings haben gezeigt, dass die Piloten vor allem auf die finalen Minuten setzen.
  • 1.
    09:06
    Start 1. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Oberlungwitz ist erfolgt. In den nächsten 20 Minuten entscheidet sich, wer am Nachmittag auf der besten Startposition starten wird. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke.
  • 09:02
    Die Meisterschaft
    In der Meisterschaft hat Mirko Bortolotti zuletzt die Führung übernehmen können. Er liegt mit 138 Punkten an der Spitze. Thomas Preining hat 131 Punkte auf dem Konto und lauert weiter auf seine Chance. Ricardo Feller folgt mit 119 Zählern auf der dritten Position.
  • 08:58
    Drei Grid-Strafen
    Drei Fahrer reisen mit einer Grid-Strafe zum Sachsenring an. Franck Perera (SSR-Lamborghini), Laurin Heinrich (Bernhard-Porsche) sowie Kelvin van der Linde (Abt-Audi), müssen jeweils fünf Positionen am Nachmittag zurück. Für Perera und Heinrich gibt es die Strafe aufgrund von verursachten Kollisionen am Lausitzring-Wochenende, Kelvin van der Linde erhielt seine dritte Verwarnung, was automatisch eine Grid-Strafe bedeutet.
  • 08:50
    So liefen die Trainings
    Am Freitag wurden auf dem Sachsenring bereits zwei Trainings gefahren. Im ersten Training lagen Kelvin van der Linde und Mirko Bortolotti mit 1:18.578 Minuten gleichauf. Thomas Preining rangierte sich auf dem dritten Platz vor Maro Engel. In der zweiten Session des Tages sorgen dann Preining (1:18.537) und Ayhancan Güven für eine Porsche-Doppelspitze.
  • 08:41
    Rückkehr nach 21 Jahren
    Die DTM 2023 kehrt nach 21 Jahren wieder auf den Sachsenring zurück. Die Strecke hat eine Länge von 3,645 Kilometern. Der Sachsenring ist bekannt für seine vielen schnellen Kurven und engen Passagen, typisch für einen Motorradkurs. Die höchsten Geschwindigkeiten werden auf der knapp 800 Meter langen Start- und Zielgeraden erreicht. Ein markantes Merkmal des Traditionskurses sind die beträchtlichen Höhenunterschiede, darunter ein Gefälle von bis zu 12,8 Prozent und Steigungen von bis zu zehn Prozent.
  • 08:32
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen von der DTM am Sachsenring! Um 9:05 Uhr geht es um die Pole Position im Rennen am Nachmittag.