Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Nürburgring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Nürburgring, DTM - 2. Qualifying, 06.08.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:36
    Bis später!
    Wir verabschieden uns vom Qualifying der DTM am Nürburgring. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei!
  • 09:36
    Feller jubelt über Pole
    Ricardo Feller hockt vor seinem Audi und ballt die Faust. Bei abtrocknender Strecke hat Feller die beste Strategie gewählt und konnte sich mit 0,247 Sekunden am Ende doch recht souverän von Sheldon van der Linde absetzen. Wie schon in der bisherigen Saison ist das Feld wieder buntgemischt und alle Marken konnten einen ihrer Fahrer nach vorne bringen. Der Meisterschafsführende Thomas Preining erlebte ein schwierigeres Qualifying und steht heute auf der 16. Auch beim Samstagssieger Mirko Bortolotti passte es heute nicht. Nach einem technischen Defekt konnte er keine Runde setzen.
  • 20.
    09:32
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Nürburgring ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxen. Lucas Auer und Marco Wittmann bilden die zweite Startreihe. Marco Engel, Dennis Olsen sowie Tim Heinemann und Kelvin van der Linde starten ebenfalls in den Top Ten.
  • 20.
    09:30
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Pole Position für Ricardo Feller!
    Und auch die restliche Runde von Ricardo Feller stimmt! Mit einer 1:29.562 setzt er sich auf die erste Position und auch diejenigen, die nach ihm über die Linie kommen, können ihm die Bestzeit nicht mehr wegnehmen. Feller steht auf der Pole! Neben ihm steht Sheldon van der Linde. Jack Aitken wird Dritter vor David Schumacher, der das Qualifying als bester Mercedes-Fahrer abschließt.
  • 20.
    09:29
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Neue beste Runde von Jack Aitken
    Jack Aitken legt mit einer 1:30.028 nach und wird jetzt hoffen, dass niemand mehr auf seiner letzten Runde kontern kann. Feller allerdings beginnt mit Bestzeit im ersten Sektor ...
  • 19.
    09:28
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Ricardo Feller
    Ricardo Feller setzt sich deutlich vom bisher Führenden ab. Mit einer 1:30.320 legt er sieben Zehntel zwischen sich und Sheldon van der Linde. Aber reicht das auch für die Pole? Die Strecke entwickelt sich derzeit enorm und lässt große Zeitensprünge zu!
  • 18.
    09:27
    Viele Verbesserungen
    Überall im Feld gibt es jetzt die Verbesserungen. Noch ist hier die Entscheidung um die Pole nicht gefallen!
  • 17.
    09:26
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Van der Linde legt nach
    Sheldon van der Linde legt noch einmal nach und mit einer 1:32.315 drückt er die Bestzeit noch einmal nach unten. Noch drei Minuten haben die Fahrer Zeit.
  • 15.
    09:24
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Neue beste Runde von Sheldon van der Linde
    Die Rundenzeiten verbessern sich gerade fast Sekündlich. Neuer Spitzenreiter ist Sheldon van der Linde im BMW mit einer 1:33.407. Der Showdown im Qualifying steht an!
  • 12.
    09:22
    Knackpunkt Kurzanbindung
    Die Kurzanbindung ist weiterhin eine der feuchtesten Passagen und so kommt es hier immer wieder zu kleineren Ausflügen. Einschläge gab es bislang aber nicht.
  • 12.
    09:21
    Franck Perera
    SSR
    Boxenfunk Franck Perera
    Interessanter Funkspruch. Während viele auf den Trockenreifen gehen, entscheidet sich die Box von Perera dazu, jetzt frische Regenreifen aufzuziehen. Man wird am Ende sehen, welche Wahl die richtige war.
  • 10.
    09:19
    Auch Heinemann wechselt
    Tim Heinemann kommt rein und holt sich nach einer Sicherheitsrunde auf dem Regenreifen jetzt den Slick ab. Zuvor war auch Dennis Olsen dringewesen.
  • 8.
    09:18
    Tim Heinemann
    Toksport
    Neue beste Runde von Tim Heinemann
    Tim Heinemann setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:35.533 kann der Deutsche im Porsche hinlegen. Aber in den nächsten elf Minuten dürften die Zeiten immer schneller werden.
  • 7.
    09:16
    Dennis Olsen
    Manthey
    Die ersten Rundenzeiten
    Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Dennis Olsen liefert die 1.36.142 ab. Dahinter rangiert sich Wittmann ein. Der Norweger war einer derjenigen, die noch auf dem Regenreifen war.
  • 6.
    09:15
    Schwierige Bedingungen
    Die Bedingungen bleiben schwierig. Viele Abschnitte haben schon trockene Linien, so dass jetzt der Slick die richtige Wahl sein dürfte. Gerade in der Kurzanbindung bleibt es aber schwierig. Zuletzt waren Rast und Vermeulen hier auf Abwegen.
  • 4.
    09:14
    Untersuchung gegen Aitken
    Jack Aitken wird von der Rennleitung untersucht. Er soll unter roten Flaggen zu schnell gefahren sein.
  • 3.
    09:11
    Strecke wieder freigegeben
    Das Auto von Mirko Bortolotti ist hinter die Leitplanke geschleppt und es kann weitergehen mit dem Qualifying. Allerdings nicht für den Italiener, der damit keine Chance haben wird, seinen gestrigen Erfolg zu wiederholen.
  • 3.
    09:09
    Rote Flagge
    Es gibt rote Flaggen, weil das Auto an einer ungünstigen Stelle steht. "Kannst auf die andere Benzinpumpe schalten?", fragt man über Funk nach. Aber eine schnelle Lösung scheint es nicht zu geben. Das Auto des gestrigen Siegers wird abgeschleppt!
  • 3.
    09:08
    Bortolotti steht
    Mirko Bortolotti ist der nächste Fahrer, der steht. Er steht in einer der Auslaufzonen und das Auto scheint nicht neuzustarten.
  • 2.
    09:07
    Gelbe Flagge
    Es dauert nicht lange, bis es zum ersten Mal gelbe Flaggen gibt. Kelvin van der Linde rutscht auf der nassen Strecke in der Kurve in das Gras. Er schlägt aber nirgendwo ein und kann seine Runde wenig später fortsetzen.
  • 1.
    09:05
    Start 2. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Nürburg ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits drauf und die Wahl der Reifen ist spannend. Zum Start des Qualifyings kommt gerade die Sonne raus und so entscheiden sich einige Piloten, sogar den Slick zu testen.
  • 09:03
    Zwei Fahrer fehlen
    Zwei Fahrer werden heute fehlen. Nach ihrer Kollision am gestrigen Tag müssen Ayhancan Güven und Christian Engelhart heute auf den Renntag verzichten. Die beiden Fahrer blieben nach dem heftigen Unfall zwar unverletzt, die Autos konnten zum heutigen Tag aber nicht mehr hergerichtet werden.
  • 09:00
    Die Bedingungen
    Die Bedingungen für das Qualifying sind nicht einfach. Die Temperaturen sind in einem niedrigen Bereich und die Strecke ist nass. Über den ganzen Tag könnte es zudem weitere Schauer geben.
  • 08:53
    Nachträgliche Strafe für Perera
    Für Perera gab es nach dem Rennen eine nachträgliche 45-Sekunden-Strafe, allerdings nicht wegen des Vorfalls nach dem Safety Car. Er hatte zum einen seine Penalty Laps nicht ordnungsgemäß ausgeführt, zum anderen gab es noch ein Unsafe Release während einem seiner Boxenstopps. Viel am Rennergebnis änderte sich für den SSR-Piloten allerdings nicht, da er ohnehin Letzter war.
  • 08:45
    Perera wird zum Helfer
    Hilfe bekam Bortolotti bei seinem Sieg auch durch den Teamkollegen. Franck Perera hatte sich zu Beginn des Rennens drei Penalty Laps eingefangen, fand sich aber als überrundeter Fahrer während des Safety Cars hinter seinem Teamkollegen wieder. Als die Freigabe kam, hielt Perera das restliche Feld auf, wodurch Bortolotti vorne leichter wegfahren konnte. Seinen Dank dürfte aber auch Lucas Auer an Perera schicken. Er konnte die Situation nutzen und zog sowohl an Ricardo Feller und Thomas Preining vorbei, um Platz zwei zu sichern.
  • 08:36
    Bortolotti feiert ersten DTM-Sieg
    Der Sieg im Samstagsrennen ging an Mirko Bortolotti. Der SSR-Lamborghini-Fahrer hatte sich beim siebten Rennen der Saison auch von einer Regenphase und einem Safety Car nicht aus der Ruhe bringen lassen und verteidigte seine Pole Position souverän bis über den Zielstrich. Für den Italiener war es zudem der erste Sieg in einem DTM-Rennen, nachdem er bereits mehrere Podestplätze feiern konnte.
  • Herzlich willkommen...
    ...zum 2. Qualifying am Nürburgring. Los geht es um 9:05 Uhr und wir sind live dabei!