Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Nürburgring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Nürburgring, DTM - 2. Rennen, 06.08.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:47
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennwochenende in der Eifel. Weiter geht es für die DTM in zwei Wochen auf dem Lausitzring. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
  • 14:47
    Die Meisterschaft
    In der Meisterschaft ist zur Halbzeit der Saison Thomas Preining mit 117 Punkten weiterhin der Führende und profitierte heute davon, dass auch seine Verfolger nicht die großen Punkte mitnehmen konnten. Sheldon van der Linde bleibt mit 89 Punkten Zweiter vor Mirko Bortolotti (88 Pkt.) und Ricardo Feller (88 Pkt.).
  • 14:45
    Risiko wird nicht belohnt
    Einige Fahrer setzten zu Beginn des Rennens aus den Slickreifen. Eine Entscheidung, die sich nicht auszahlte. Erst schien es so, als würde der Trockenreifen die bessere Wahl sein, dann aber wurde der Regen mehr und es ging nur noch darum, bis zum Boxenstopp-Fenster zu überleben. Keiner von den Slickstartern konnte sich am Ende einen Platz in den Punkten holen.
  • 14:42
    Acht Sieger in acht Rennen
    Die DTM-Saison 2023 bleibt eine Wundertüte und im achten Rennen der Saison gibt es den achten Sieger und der kann doppelt überraschen. Maximilian Paul war als Ersatzfahrer an die Strecke angereist und absolvierte erst das zweite DTM-Wochenende in seiner Karriere. Bei schwierigen Bedingungen mit einsetzenden Regen, der im Laufe des Rennens stärker wurde, behielt der Grasser-Fahrer die Übersicht, holte sich zwölf Minuten vor Rennende die Führung und konnte sofort wegfahren. Genauso breit dürfte das Grinsen wohl bei Laurin Heinrich ausfallen, der das erste DTM-Podest feiert.
  • 62.
    14:37
    Ende 2. Rennen
    Vierter wird Maro Engel, der sich über den Zeitpunkt des Safety Cars ärgern dürfte. Er hatte eine Riesenchance noch auf das Podest vorzufahren. Thomas Preining kämpfte sich auf Platz fünf vor. Dahinter folgen Feller und Engstler.
  • 62.
    14:36
    Maximilian Paul
    GRT Grasser
    Maximilian Paul gewinnt das 2. Rennen am Nürburgring
    Das Feld rollt hinter dem Safety Car über die Ziellinie und spätestens jetzt wird Maximilian Paul feiern! In der Grasser-Box gibt es kein Halten mehr. Er war als Ersatzfahrer für Wishofer in die Eifel gekommen und zeigte sich heute im Regen in einer enorm starken Verfassung. Zweiter wird mit Laurin Heinrich im Porsche vor Lucas Auer im Mercedes.
  • 60.
    14:33
    Keine Freigabe mehr!
    Jetzt kommt die Bestätigung der Rennleitung. Das Rennen wird nicht mehr freigegeben und hinter dem Safety Car beendet. Maximilian Paul muss also eigentlich nur noch ohne Crash durchkommen und dann ist die Sensation perfekt!
  • 60.
    14:31
    Die Zeit ist abgelaufen
    Die Zeit ist abgelaufen und das Auto von Arjun Maini gerade weggeräumt. Gibt es für die finale Runde doch noch eine Freigabe oder fährt man so ins Ziel?
  • 59.
    14:31
    Safety Car
    Das Safety Car kommt auf die Strecke! Damit dürfte eigentlich der Sieg von Maximilian Paul feststehen. Viel Zeit verbleibt nicht mehr auf der Uhr. Auch Auer dürfte das freuen, denn er wird dadurch Engel hinter sich halten können.
  • 58.
    14:30
    Engel ist dran
    Maro Engel ist dran an Lucas Auer, der es jetzt richtig schwierig haben dürfte, seine Position zu verteidigen. Engel ist jetzt richtig schnell!
  • 57.
    14:29
    Arjun Maini
    Mercedes HRT
    Unfall von Arjun Maini
    Unfall von Arjun Maini! Er rutscht auf der nassen Strecke weg in den Reifenstapel. Was macht jetzt die Rennleitung? Erst einmal gibt es nur gelbe Flaggen in Kurve 5.
  • 57.
    14:28
    Engel fliegt ran!
    Muss Lucas Auer jetzt sogar um das Podest zittern? Von hinten kommt Maro Engel mit Riesenschritten näher!
  • 56.
    14:27
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Überholmanöver von Laurin Heinrich
    Den ersten Angriff kann Lucas Auer noch abwehren, dann aber geht es für Laurin Heinrich am Mercedes-Fahrer vorbei und er übernimmt den zweiten Platz.
  • 54.
    14:25
    Paul mit gutem Polster
    Maximilian Paul hat vorne inzwischen ein kleines Polster herausgefahren und einen sechs Minuten vor Schluss einen Vorsprung von etwas mehr als vier Sekunden in Richtung Auer, der mit Heinrich kämpft.
  • 53.
    14:24
    Kampfgruppe um Schumacher
    Auch um den zweiten Winward-Mercedes hat sich eine Kampfgruppe gebildet. David Schumacher muss es mit Heinemann und Perera aufnehmen.
  • 52.
    14:22
    Der nächste Konkurrent lauert bereits
    Lucas Auer wird sich wohl bald wieder nach hinten umschauen müssen. Laurin Heinrich kommt von hinten und hat den Rückstand in Richtung Auer zuletzt deutlich verkleinern können.
  • 49.
    14:21
    Paul fährt weg
    Und Maximilian Paul kann direkt wegfahren und sich eine Lücke zu Auer verschaffen. Gewinnt heute womöglich ein Ersatzfahrer das Rennen? Derzeit scheint alles danach auszusehen.
  • 48.
    14:20
    Maximilian Paul
    GRT Grasser
    Überholmanöver von Maximilian Paul
    Lucas Auer leistet sich den Fehler und das nutzt Maximilian Paul knallhart aus! Er schiebt sich daneben und übernimmt jetzt tatsächlich die Führung!
  • 48.
    14:19
    Vermeulen kommt davon
    Thierry Vermeulen wird keine Strafe befürchten müssen, weil er kurz nach dem Boxenstopp-Fenster zum Reifenwechsel gekommen war. Die Rennleitung stellt die Untersuchung ein.
  • 47.
    14:18
    Auer macht sich breit
    Lucas Auer macht sich breit und kann den ersten Angriff von Paul abwehren. Doch es sieht so aus, als wäre der Lamborghini-Fahrer derzeit besser unterwegs auf der nassen Strecke.
  • 45.
    14:16
    Paul macht Druck
    Maximal Paul hängt dem Führenden Lucas Auer am Heck und hat heute noch einiges vor. Holt er etwas als Ersatzfahrer sogar den Sieg?
  • 44.
    14:15
    Untersuchung gegen Vermeulen
    Thierry Vermeulen wird wenig überraschend aktuell durch die Rennleitung untersucht, weil er das Boxenstopp-Fenster verpasst hat. Darüber hinaus gibt es einige Untersuchungen wegen zu schnellen Fahrens unter Full-Course-Yellow.
  • 42.
    14:13
    Das bereinigte Klassement
    Nach den Boxenstopps bleibt Lucas Auer souverän der Führende vor Maximilian Paul und Laurin Heinrich. Für sie kam das Full-Cource-Yellow genau zum richtigen Zeitpunkt.
  • 40.
    14:12
    War Vermeulen zu spät?
    Thierry Vermeulen war als letzter Fahrer bei seinem Stopp, allerdings gerade zu dem Zeitpunkt, als das Boxenstopp-Fenster sich geschlossen hat. Da könnte noch die Strafe kommen.
  • 39.
    14:11
    Lucas Auer
    Team Winward
    Die letzten Fahrer kommen rein
    Angeführt von Lucas Auer kommen jetzt auch die letzten Fahrer zu ihrem Boxenstopp. Alles läuft glatt und Auer kommt locker als Führender wieder auf die Strecke. Ihnen kommt das Full-Course-Yellow jetzt natürlich zu Gute.
  • 38.
    14:10
    Full-Course-Yellow!
    Es gibt zunächst einmal Full-Course-Yellow. Noch stoppen müssen Auer, Paul, Heinrich sowie Vermeulen.
  • 37.
    14:09
    Alessio Deledda
    SSR
    Unfall von Alessio Deledda
    Abflug von Alessio Deledda! Der SSR-Pilot ist da viel zu optimistisch beim Bremsen, hat dann keine Chance und rutscht über das Kiesbett bis zur Streckenbegrenzung. Da wird er sich nicht befreien können!
  • 35.
    14:07
    Sieben noch ohne Pflichtstopp
    Sieben Fahrer sind noch ohne einen Pflichtstopp. Darunter auch der Führende Lucas Auer. Noch fünf Minuten ist das Fenster für den Pflichtstopp geöffnet.
  • 34.
    14:06
    Thomas Preining
    Manthey
    Boxenstopp von Thomas Preining
    Thomas Preining kommt an die Box und ein Defekt am Auto wird sichtbar. Die Front hat sich leicht gelöst. Er wird wieder rausgeschickt, ohne dass man etwas notdürftig repariert. Ob das die Rennleitung gerne sieht?
  • 33.
    14:04
    Paul lauert auf Auer
    Maximilian Pauer ist richtig gut unterwegs und macht jetzt sogar Druck in Richtung des Führenden. Nur noch eine Sekunde liegt zwischen den beiden.
  • 32.
    14:03
    Lucas Auer
    Team Winward
    Boxenfunk Lucas Auer
    Lucas Auer informiert sein Team darüber, dass er jetzt mehr mit Aquaplaning zu kämpfen hat. Die Strecke ist inzwischen überall richtig nass.
  • 30.
    14:02
    Verbremser von Schumacher
    David Schumacher verbremst sich und rattert dadurch kurzzeitig mal mit der linken Seite durchs Kiesbett. Er kann das Auto einfangen, verliert aber den Platz an Feller.
  • 30.
    14:01
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Strafe für Luca Stolz
    Luca Stolz wird von der Rennleitung wegen eines Vergehens in der Boxengasse bestraft. Er muss eine Penalty Lap absolvieren.
  • 28.
    14:00
    Tim Heinemann
    Toksport
    Boxenstopp von Tim Heinemann
    Tim Heinemann biegt als nächster Fahrer aus der Topgruppe zu seinem Stopp ab und holt sich einen frischen Reifensatz ab. Alles läuft glatt und er kommt mit einem guten Vorsprung zu Schumacher wieder auf die Strecke.
  • 27.
    13:58
    David Schumacher
    Team Winward
    Boxenstopp von David Schumacher
    David Schumacher kommt an die Box. Der Deutsche erhält bei diesen Bedingungen natürlich einen frischen Satz der Regenreifen. Optimal läuft der Stopp nicht zusammen und er lässt ein paar Sekunden liegen. Auf Position 13 geht es zurück auf die regennasse Strecke.
  • 25.
    13:57
    René Rast
    Schubert
    Boxenstopp von René Rast
    René Rast war inzwischen auch in der Boxengasse und hat sich die Regenreifen abgeholt und auch Wittmann hat getauscht. Der Regen hat jetzt deutlich zugenommen.
  • 24.
    13:56
    Maximilian Paul
    GRT Grasser
    Überholmanöver von Maximilian Paul
    Maximilian Paul scheint diese Bedingungen wirklich zu lieben und es geht noch eine Position nach vorne. Heinemann wird vom Porsche-Piloten geschluckt. Lucas Auer bleibt mit jetzt 2,4 Sekunden Vorsprung der Führende.
  • 23.
    13:55
    Schumacher verliert weiteren Platz
    Während in der Box Hochbetrieb war, hat sich auch auf der Strecke etwas getan. David Schumacher hat einen weiteren Platz verloren und liegt jetzt auf dem vierten Platz hinter Maximilian Paul, der als Ersatzmann am Anlauf ist.
  • 22.
    13:54
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Boxenstopp von Sheldon van der Linde
    Sheldon van der Linde kommt jetzt auch an die Box und wird sich freuen, dass seine Rutschpartie auf dem Slick ein Ende hat. Er bekommt den Regenreifen aufgezogen.
  • 21.
    13:53
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Boxenstopp von Ricardo Feller
    Ricardo Feller ist unter den ersten Fahrern, die zu ihrem Stopp reinkommen. Er zieht frische Regenreifen auf. Auch Patric Niederhauser war zum Reifenwechsel.
  • 20.
    13:52
    Das Fenster öffnet sich
    Das Boxenstoppfenster öffnet sich und ab jetzt zählt jeder Stopp als Pflichtstopp.
  • 19.
    13:51
    Slickstarter klar im Nachteil
    Die Fahrer, die auf dem Slick gestartet sind, sind inzwischen wieder richtig im Nachteil und es gilt für sie nur duchhalten, bis sich das Boxenstoppfenster sich öffnet. Zehn Sekunden fehlen inzwischen auf einer Runde.
  • 18.
    13:49
    Feller fällt weiter zurück
    Beim Polesetter geht es derweil weiter nach hinten zurück. Konkurrent um Konkurrent zieht ohne Problem vorbei und inzwischen ist Feller nur noch Siebter hinter Stolz.
  • 17.
    13:49
    Tim Heinemann
    Toksport
    Überholmanöver von Tim Heinemann
    Tim Heinemann liefert sich ein enges Duell mit David Schumacher um den zweiten Platz. Über mehrere Kurven duellieren sich die beiden, bevor es dann für den Porsche-Fahrer vorbeigeht.
  • 16.
    13:47
    Aitken in Schwierigkeiten
    Jack Aitken ist in Schwierigkeiten. In der Kurzanbindung fährt er geradeaus und es dauert lange, bis er wieder auf die Strecke zurückkehrt. Dadurch geht es auf Platz 21 zurück.
  • 14.
    13:46
    Tim Heinemann
    Toksport
    Überholmanöver von Tim Heinemann
    Feller muss eine weitere Position aufgeben. Tim Heinemann geht mit seinem Audi am Polesetter vorbei. Weiter hinten sind die Slickstarter derweil wieder Futter für die Konkurrenz.
  • 13.
    13:45
    Regen wird mehr
    Der Regen wird jetzt wieder mehr und damit sind jetzt wohl wieder diejenigen im Vorteil, die sich für den Regenreifen entscheiden haben. Die Rundenzeiten der Slickstarter brechen wieder ein.
  • 13.
    13:44
    Lucas Auer
    Team Winward
    Auer sorgt für Führungswechsel!
    Lucas Auer ist noch nicht fertig und wenig später sorgt er für den Wechsel an der Spitze! Wenig später geht auch David Schumacher an Feller vorbei. Hat er seine Regenreifen schon kaputtgefahren oder gibt es ein technisches Problem?
  • 12.
    13:43
    Lucas Auer
    Team Winward
    Überholmanöver von Lucas Auer
    Lucas Auer geht an seinem Teamkollegen vorbei und übernimmt den zweiten Platz hinter Feller.
  • 11.
    13:42
    Spitze schiebt sich zusammen
    An der Spitze schiebt sich das Feld wieder zusammen. Feller liegt nicht mehr weit vor Schumacher und Auer. Heinemann ist Vierter vor Aitken.
  • 9.
    13:40
    Die Trockenreifen kommen
    So langsam kommen die Trockenreifen auf Temperatur und die Zeiten derjenigen, die auf Slicks gestartet waren sind jetzt auf dem Niveau der schnellsten Fahrer auf dem Regenreifen. An einigen Stellen gibt es aber weiterhin leichten Regen.
  • 8.
    13:39
    Feller kann sich absetzen
    Ganz vorne hat sich Ricardo Feller bereits einen kleinen Abstand verschaffen können. 1,5 Sekunden liegt er vor David Schumacher. Auf Platz drei ist der zweite Winward-Mercedes von Auer zu finden.
  • 7.
    13:38
    Slickfahrer im Nachteil
    Die Slickfahrer sind weiterhin im Nachteil und können derzeit nicht viel ausrichten. Für Sheldon van der Linde ging es im bisherigen Rennverlauf auf Platz 17 nach hinten.
  • 6.
    13:37
    Dennis Olsen
    Manthey
    Aufgabe von Dennis Olsen
    Für Dennis Olsen ist das Rennen indes nach dem Kontakt mit Kelvin van der Linde beendet. Er beigt in die Garage ab.
  • 5.
    13:37
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Boxenstopp von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde kommt an die Box und entscheidet sich jetzt ebenfalls für die Slickvariante. Er kann nach dem Zwischenfall in der ersten Runde jetzt Risiko gehen. Involviert war darin wohl Dennis Olsen.
  • 4.
    13:36
    Was ist die richtige Wahl?
    Aktuell ist es ganz schwer, zu erkennen, was die richtige Reifenwahl für heute ist. Der Slick ist kurz nach dem Start im Nachteil, doch es gibt schon viele trockene Abschnitte.
  • 3.
    13:35
    Start 2. Rennen
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Rennens in Nürburg ist erfolgt! Ricardo Feller kommt gut weg und kann seine Spitzenposition behaupten, dahinter geht es hoch her und Kelvin van der Linde fällt im Getümmel zurück. Auch sein Bruder Sheldon van der Linde wird mit den Slicks momentan durchgereicht.
  • 2.
    13:34
    Die Zeit läuft bereits
    Da es eine zweite Formationsrunde gibt, läuft die Zeit auch bereits runter.
  • 1.
    13:32
    Marco Wittmann
    Project 1
    Boxenstopp von Marco Wittmann
    Wir sind weiterhin in den Einführungsrunden. Marco Wittmann entscheidet sich dafür, jetzt aber reinzukommen und auf Slicks zu wechseln. Jetzt muss er an der Boxenampel warten, bis diese auf Grün schaltet.
  • 13:30
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Aufgabe von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti muss das Rennen hingegen aufgegeben, ehe es überhaupt begonnen hat. Das Team konnte seinen technischen Defekt nicht in Richtung Rennen beheben.
  • 13:30
    Das Feld rollt
    Das Feld setzt sich in Bewegung für die Einführungsrunden. Davon wird es aufgrund der Bedingungen heute zwei geben. Der Großteil des Feldes hat Regenreifen aufgezogen. Rast und Sheldon van der Linde starten hingegen auf Slicks.
  • 13:23
    Der Blick in den Himmel
    Das Wetter in der Eifel ist heute wieder herausfordernd. Die Streckentemperatur beträgt gerade einmal 13 Grad, dazu gibt es viel Wind. Pünktlich zum Rennstart hat es zudem die ersten Regentropfen gegeben. Einige Fahrer haben bereits auf den Regenreifen aufgezogen und wenn es so weiterregnet, dürften weitere folgen.
  • 13:19
    Die Meisterschaft
    In der Meisterschaft liegt Thomas Preining vor dem heutigen Rennen mit 106 Punkten in Führung. Neuer Zweiter ist nach dem Qualifying Sheldon van der Linde, der 89 Punkte auf dem Konto hat. Bortolotti liegt mit 88 Punkten auf Rang drei.
  • 13:15
    Zwei Fahrer fehlen
    Zwei Fahrer werden heute fehlen. Nach ihrer Kollision am gestrigen Tag müssen Ayhancan Güven und Christian Engelhart heute auf den Renntag verzichten. Die beiden Fahrer blieben nach dem heftigen Unfall zwar unverletzt, die Autos konnten zum heutigen Tag aber nicht mehr hergerichtet werden.
  • 13:10
    Bortolotti nach Defekt geschlagen
    Samstagssieger Mirko Bortolotti konnte nicht da anknüpfen, wo er gestern aufgehört hat. Drei Minuten nach Beginn der Session sorgte er für rote Flaggen, da er sein Auto neben der Strecke abstellen musste. Nach einem technischen Defekt war sein Qualifying beendet. Derzeit wird noch an seinem Auto gearbeitet und das Team hofft, dass man zumindest aus der Box starten kann. Auch der Meisterschafsführende Thomas Preining erwischte keine perfekte Session und steht nur auf dem 16. Platz.
  • 13:04
    Feller steht auf der Pole
    Am Sonntag ging es für die Fahrer auf abtrocknender Strecke um die Pole. Ein gutes Timing und die beste Runde erwischte darin Abt-Audi-Pilot Ricardo Feller, der 1:29.562 Minuten auf seiner letzten Runde benötigt hatte. Zweiter wurde Sheldon van der Linde mit 0,247 Sekunden Rückstand vor Jack Aitken (+0,466 Sekunden),der allerdings nach einer Strafe von Platz sechs losfahren muss. Seinen dritten Platz erbt David Schumacher.
  • 13:00
    Bortolotti feiert ersten DTM-Sieg
    Der Sieg im Samstagsrennen ging an Mirko Bortolotti. Der SSR-Lamborghini-Fahrer hatte sich beim siebten Rennen der Saison auch von einer Regenphase und einem Safety Car nicht aus der Ruhe bringen lassen und verteidigte seine Pole Position souverän bis über den Zielstrich. Für den Italiener war es zudem der erste Sieg in einem DTM-Rennen, nachdem er bereits mehrere Podestplätze feiern konnte.
  • Herzlich willkommen...
    ...zum 2. Rennen am Nürburgring. Los geht es um 13:30 Uhr und wir sind live dabei!