Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Nürburgring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Nürburgring, DTM - 1. Rennen, 05.08.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:47
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns vom Samstagsrennen der DTM am Nürburgring. Weiter geht es am morgigen Sonntag. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Resttag!
  • 14:42
    Rast trifft falsche Wahl
    René Rast gehörte seinerseits heute zu den Verlierern. In einer hektischen Phase, als die Strecke durch Regen immer nasser wurde, entschied er sich für einen zusätzlichen Stopp und wechselte auf Regenreifen. Eine Entscheidung, die sich nicht lohnte. Der Regen ließ schnell wieder nach und Rast musste erneut stoppen. Mehr als Platz 20 war für ihn dadurch nicht drin.
  • 14:41
    Bortolotti feiert ersten DTM-Sieg
    Mirko Bortolotti stand bereits mehrmals in der DTM auf dem Podest, den Sieg aber konnte der Italiener noch nicht feiern. Das endet er heute. Bortolotti kam am Start gut weg und konnte sich direkt von seinen Verfolgern lösen. Auch nach den Boxenstopps lag Bortolotti zunächst mit einem guten Polster vor den Konkurrenten, ehe das Safety Car rauskam und das Feld nach einem Unfall von Deledda auf nasser Straße einsammelte. Nach dem Neustart wurde es noch mal eng, als von hinten Lucas Auer heranrauschte und noch Druck ausüben konnte. Am Ende aber konnte Bortolotti seinen Sieg mit einer knappen Sekunde Vorsprung durchbringen.
  • 60.
    14:37
    Ende 1. Rennen
    Das 1. Rennen auf dem Nürburgring ist beendet und die Fahrer sind auf der Outlap. Vierter war Ricardo Feller vor Dennis Olsen und Marco Wittmann. Sheldon van der Linde wurde Siebter vor seinem Bruder Kelvin. Die Top Ten vervollständigen Patric Niederhauser und Thierry Vermeulen.
  • 60.
    14:35
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Mirko Bortolotti gewinnt das 1. Rennen auf dem Nürburgring
    Mirko Bortolotti ist durch und lässt den Emotionen direkt freien Lauf! Der Italiener setzt sich durch und gewinnt im ersten Rennen der DTM auf dem Nürburgring. Zweiter wird Lucas Auer im Mercedes. Thomas Preining komplettiert das Podest.
  • 60.
    14:33
    Die letzte Runde
    Die letzte Runde ist angebrochen. Mirko Bortolotti muss nur noch knapp drei Kilometer überstehen, dann kann er den Rennsieg einsacken. Zuletzt hat er seinen Abstand wieder auf gut eine Sekunde vergrößern können.
  • 59.
    14:32
    Die finalen Runden
    Es geht dem Rennende entgegen. Mirko Bortolotti liegt weiterhin an der Spitze, bekommt jetzt aber sichtbar Druck von Lucas Auer, der nach dem Restart starke Rundenzeiten abspulen kann.
  • 57.
    14:30
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Überholmanöver von Kelvin van der Linde
    Wenig später holt sich der Südafrikaner bereits den nächsten Konkurrenten und überholt den Ferrari-Piloten Thierry Vermeulen. Ganz vorne hat Auer seinen Rückstand zu Bortolotti weiter verkleinert. Den Sieg hat der Italiener noch nicht sicher!
  • 56.
    14:29
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Überholmanöver von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde ist derweil dabei, sich mühselig weiter nach vorne zu arbeiten. Er geht an Maro Engel vorbei und übernimmt den zehnten Platz.
  • 55.
    14:26
    Auer der schnellste Fahrer
    Der schnellste Fahrer im Feld ist aktuell Lucas Auer, der seinen Abstand zum Spitzenreiter auf nur 1,5 Sekunden verkleinern konnte. Ist da noch was möglich in den letzten fünf Minuten?
  • 53.
    14:25
    Rast im hinteren Feld
    René Rast war unter den Fahrern, die auf den Regenreifen gegangen waren und später wieder auf Slick wechselten. Entsprechend findet er sich momentan im hinteren Feld wieder.
  • 52.
    14:24
    Der Führende fährt weg
    Mirko Bortolotti ist nach dem Restart bereits wieder weggefahren und hat sich einen Vorsprung von 2,3 Sekunden verschafft. Lucas Auer hat sich ebenfalls leicht von Preining und Feller lösen können. Olsen ist Fünfter vor den beiden BMW-Piloten Wittmann und Sheldon van der Linde.
  • 50.
    14:23
    Clemens Schmid
    GRT Grasser
    Strafen für Schmid und Holzem
    Clemens Schmid wird von der Rennleitung bestraft, weil er unter Full-Course-Yellow zu schnell gefahren war. Er muss eine Penalty Lap fahren. Die gleiche Strafe erhält Sandro Holzem.
  • 48.
    14:20
    Perera macht sich keine Freunde
    Franck Perera macht sich heute im Feld definitiv keine Freunde und jetzt läuft die nächste Untersuchung gegen ihn. Es geht um "unsportliches Benehmen", denn beim Restart hat er seinem Teamkollegen geholfen und den Fuß vom Gas genommen, damit Bortolotti vorne wegfahren kann.
  • 47.
    14:20
    Lucas Auer
    Team Winward
    Überholmanöver von Lucas Auer
    Der Neustart ist erfolgt und Lucas Auer schlägt direkt zu! Erst drückt er sich an Feller vorbei, um sich dann wenig später auch Thomas Preining zu schnappen.
  • 45.
    14:18
    Safety-Car-Phase endet
    Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder an die Box kommen. Im Hintergrund laufen derweil einige Untersuchung. Unter anderem gegen Sandro Holzem wegen zu schnellem Fahrer unter Full-Course-Yellow!
  • 44.
    14:16
    Der Vorsprung ist dahin
    Bortolotti dürfte sich über das Safety Car ärgern, denn er hatte sich vor dem Zwischenfall einen richtig guten Vorsprung herausgearbeitet. Der ist jetzt dahin. Zwischen ihm und Preining fährt mit Franck Perera allerdings ein Fahrer, der eigentlich weiter hinten liegt.
  • 42.
    14:14
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Boxenstopp von Jack Aitken
    An die Box kommen dürfen die Fahrer aber natürlich weiterhin. Das nutzt Aitken und wechselt jetzt wieder auf Slicks zurück. Es war nicht die richtige Statistik, den Regenreifen rauszuholen, denn der Schauer ist inzwischen vorbei.
  • 40.
    14:13
    Safety Car
    Die Rennleitung wartet bis das Boxenstopp-Fenster abgelaufen ist und die Rennleitung schickt jetzt das Safety Car auf die Strecke. Das Auto von Deledda steht weiter in Kurve 1.
  • 36.
    14:09
    Unruhe in der Box
    In der Box wird es jetzt hektisch, wo weitere Fahrer auf den Regenreifen wechseln wollen. Jack Aitken wird seitlich von Franck Perera erwischt. Beide können weiterfahren.
  • 36.
    14:08
    Alessio Deledda
    SSR
    Unfall von Alessio Deledda
    Der nächste Fahrer rutscht bei Regen in das Kiesbett! Alessio Deledda kommt auf den Kunstrasen, rattert über das Kiesbett und schlägt ein.
  • 35.
    14:07
    René Rast
    Schubert
    Boxenstopp von René Rast
    René Rast kommt an die Box und entscheidet sich für einen Extrastopp, um den Regenreifen aufzuziehen.
  • 34.
    14:06
    David Schumacher
    Team Winward
    Aufgabe von David Schumacher
    David Schumacher gibt das Rennen auf und biegt direkt in der Garage ab. Der Regen wird derweil immer heftiger. Entscheidet sich da doch noch jemand für Regenreifen?
  • 33.
    14:04
    Der Regne wird mehr
    Während weiterhin Full-Course-Yellow gezeigt wird, ist der Regen in einigen Teilen der Strecke noch einmal mehr geworden. Eine schwierige Mischung jetzt, denn viele sind auf kalten Reifen unterwegs.
  • 32.
    14:03
    So kam es zum Unfall
    Wiederholungen zeigen derweil, wie es zu dem Unfall gekommen war. Christian Engelhart scheint im Nassen sein Auto verloren zu haben, rutscht über die Wiese und erwischt dann Ayhancan Güven!
  • 28.
    14:03
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenstopp von Mirko Bortolotti
    Entsprechend wird es in der Boxengasse jetzt erst einmal richtig voll. Viele möchten diese Chance nutzen, um einen Stopp zu machen, um wenig viel Zeit zu verlieren.
  • 28.
    14:02
    Full-Course-Yellow!
    Die Rennleitung entscheidet sich gegen ein Safety Car und es wird Full-Course-Yellow eingesetzt.
  • 27.
    14:01
    Christian Engelhart
    Toksport
    Es crasht!
    Heftiger Unfall zwischen Christian Engelhart und Ayhancan Güven! Beide Autos stehen mit völlig zerstörten Hecks im Kiesbett. Die Fahrer scheinen in Ordnung zu sein.
  • 27.
    13:59
    Bortolotti mit drei Sekunden Abstand
    Bortolotti hat an der Spitze mit 3,3 Sekunden ein gutes Polster. Zuletzt waren die Rundenzeiten von Thomas Preining aber deutlich besser.
  • 26.
    13:57
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Boxenstopp von Jack Aitken
    Jack Aitken kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Bei seinem Team rechnet man nicht, dass der Regenreifen zum Einsatz kommt und zieht frische Softs auf. Nach seinem Boxenstopp geht es aber direkt in einen nasseren Streckenabschnitt. Jetzt wird es schwierig mit den noch nicht aufgewärmten Reifen.
  • 24.
    13:55
    Es tröpfelt
    Es tröpfelt weiterhin an der Rennstrecke, noch aber sind es keine Verhältnisse, in denen der Regenreifen Sinn machen würde. Es gilt, sich mit dem Slick durchzukämpfen. Den Boxenstopp zögert der Großteil aber hinaus. Nur Heinrich und Holzem waren bisher drin.
  • 23.
    13:54
    Van der Linde arbeitet sich vor
    Nachdem er in der ersten Runde abgeräumt wurde, muss sich Kelvin van der Linde wieder durch das Feld nach vorne arbeiten. Auf Platz 15 ist er inzwischen angekommen.
  • 21.
    13:54
    Tim Heinemann
    Toksport
    Boxenstopp von Tim Heinemann
    Das Boxenstopp-Fenster öffnet sich und Tim Heinemann kommt als erster Fahrer direkt zu seinem Stopp rein. Hier geht man also nicht von viel Regen aus.
  • 20.
    13:52
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenfunk Mirko Bortolotti
    Spitzenmann Mirko Bortolotti berichtet von einigen Tropfen. Sein Team geht am Funk davon aus, dass es kein großer Schauer werden wird. Aktuell geht man nicht auf einen Wechsel auf Regenreifen aus.
  • 17.
    13:51
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Überholmanöver von Sheldon van der Linde
    Bei Schubert hat man derweil intern die Plätze getauscht. Sheldon van der Linde wird an René Rast vorbeigeschickt und kann sich direkt absetzen.
  • 17.
    13:50
    Olsen unter Druck
    Dennis Olsen befindet sich derzeit unter Druck und von hinten. Eine Gruppe um Marco Wittmann kommt da immer näher.
  • 15.
    13:48
    Luca Engstler
    Engstler
    Aufgabe von Luca Engstler
    Luca Engstler gibt seinerseits das Rennen als erster Fahrer auf. Er hat das Auto in der Box abgestellt und ist ausgestiegen.
  • 15.
    13:46
    Feller kommt nicht vorbei
    Ricardo Feller hängt seinerseits weiterhin hinter dem Porsche von Preining fest. Der Abstand liegt bei nur 0,5 Sekunden, einen Weg vorbei scheint er aber nicht zu finden.
  • 13.
    13:45
    Wie reagieren die Teams?
    Dunkle Wolken hängen weiterhin über der Strecke und bald öffnet sich das Boxenstopp-Fenster. Nun darf man gespannt sein, wie die Teams reagieren. Bleiben die Fahrer heute länger draußen, um keinen zusätzlichen Stopp zu riskieren, wenn es doch mehr Regen gibt?
  • 12.
    13:43
    Der Blick an die Spitze
    Mirko Bortolotti hat sich ganz vorne inzwischen einen Abstand von 2,5 Sekunden in Richtung Thomas Preining verschafft. Feller lauert weiterhin dicht dahinter auf dem dritten Platz.
  • 11.
    13:42
    Perera unter Beobachtung
    Franck Perera droht weiterer Ärger. Er soll seine Strafe nicht ordnungsgemäß absolviert zu haben.
  • 10.
    13:42
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Boxenfunk Luca Stolz
    Bei Luca Stolz geht es am Funk nicht nur um den Zustand des Autos, sondern auch um möglichen Regen. Man rechnet damit, dass es Schauer geben könnte, die sollen aber nicht stark ausfallen.
  • 9.
    13:40
    David Schumacher
    Team Winward
    Strafe für David Schumacher
    David Schumacher wird von der Rennleitung für seinen Dreher gehen Stolz bestraft. Er bekommt wie Perera dreimal die Penalty Lap aufgebrummt.
  • 7.
    13:40
    David Schumacher
    Team Winward
    Schumacher dreht Stolz weg
    Im Mittelfeld wird Rad an Rad gekämpft und es gibt fliegende Teile. Wenig später kracht es zwischen Schumacher und Luca Stolz. Schumacher möchte sich durchquetschen, verschätzt sich und dreht den Markenkollegen weg.
  • 5.
    13:37
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Überholmanöver von Sheldon van der Linde
    Sheldon van der Linde arbeitet sich derzeit mühsam durch das Feld und in einer Kampfgruppe kommt er bis auf Platz zwölf nach vorne.
  • 3.
    13:35
    Viele Duelle im Feld
    Während sich Mirko Bortolotti vorne eine kleine Lücke herausfahren konnte, geht es dahinter weiterhin zur Sache. Feller hat keine Lust mehr, hinter Preining zu fahren, findet aber noch keinen Weg vorbei. Im Mittelfeld gibt es weitere harte Duelle, bei denen auch kleinere Berührung dabei sind.
  • 3.
    13:35
    Franck Perera
    SSR
    Strafe für Franck Perera
    Franck Perera wird von der Rennleitung für den Crash bestraft. Er muss drei Penalty Laps absolvieren.
  • 2.
    13:34
    Untersuchung läuft
    Es dauert nicht lange, dann kündigt die Rennleitung bereits die Untersuchung gegen Franck Perera an. Der war da viel zu ungestüm am Start.
  • 1.
    13:34
    Start 1. Rennen
    Die Ampeln sind aus, der Start ist erfolgt! Mirko Bortolotti kommt gut weg und kann seine Spitzenposition behaupten, während es dahinter eng zugeht. Feller macht Druck auf Preining. Dahinter gibt es die Berührung zwischen Franck Perera und Kelvin van der Linde. Van der Linde hatte da keine Chance und Perera krachte ihm beim Bremsen ins Heck. Der dreht sich weg und wird nach ganz hinten durchgereicht.
  • 13:30
    Einführungsrunde läuft
    Die Einführungsrunde ist gestartet. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
  • 13:25
    Die Bedingungen
    Am Horizont gibt es ein paar dunkle Wolken, Regen soll es aber während des Rennens nicht geben. Die Streckentemperatur ist seit dem Qualifying auf 18 Grad hochgeklettert.
  • 13:17
    Die Meisterschaft
    In der Meisterschaft liegt vor dem ersten Tag in der Eifel Thomas Preining auf dem ersten Platz. 90 Punkte hat der Österreich vom Manthey EMA in der bisherigen Saison gesammelt. Mit 78 Punkten zweiter ist Sheldon van der Linde von Schubert Motorsport. Mirko Bortolotti verbessert sich nach dem Qualifying-Sieg mit 63 Punkten auf Platz zwei vor Ricardo Feller (62 Pkt.).
  • 13:14
    24 Auto innerhalb einer Sekunde
    Das Feld war gewohnt eng zusammen und gerade einmal eine Sekunde lag zwischen den ersten 24 Autos. Jack Aitken wurde Fünfter vor Franck Perera. Die Top Ten wird durch Dennis Olsen, Lucas Auer, René Rast und Marco Wittmann komplettiert.
  • 13:09
    Bortolotti sichert die Pole
    Am Samstagmorgen ging es bei kühlen Bedingungen, aber mit Sonnenschein bereits um die Pole für das Rennen. Die schnellste Zeit in einer enorm engen Session stellte mit 1:25.118 Minuten SSR-Pilot Mirko Bortolotti mit seinem Lamborghini hin. Neben ihm in der ersten Reihe steht Thomas Preining, dem gerade einmal 0,160 Sekunden gefehlt hatten. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Abt-Audi-Piloten Ricardo Feller (+0,280) und Kelvin van der Linde (+0,304).
  • 13:00
    Hier wird gefahren
    Auch in diesem Jahr wird die DTM erneut die kurze Sprint-Variante befahren, die eine Streckenlänge von 3,629 Kilometern aufweist. Die Strecke umfasst sieben Rechts- und vier Linkskurven sowie großzügige Auslaufzonen, aber auch einige Kiesbetten, die es zu meiden gilt. Aufgrund ihrer flüssigen Kurvenführung ist dieser mittelschnelle Kurs bei den Fahrern besonders beliebt.
  • Herzlich willkommen...
    ...zum 1. Rennen am Nürburgring. Los geht es um 13:30 Uhr und wir sind live dabei!