Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Nürburgring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Nürburgring, DTM - 1. Qualifying, 05.08.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 10:01
    Bis später!
    Wir verabschieden uns vom Qualifying der DTM in der Eifel. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
  • 10:01
    Bortolotti gewinnt enges Qualifying
    Das Qualifying der DTM war auch auf dem Nürburgring wieder enorm eng und am Ende lagen 24 der 28 Teilnehmer innerhalb einer Sekunde. Da kam es einmal mehr nur auf Kleinigkeiten an, die zwischen einem Platz ganz weit vorne oder am Ende des Feldes entschieden. Seine Runde am besten abspulen konnte schließlich Mirko Bortolotti, der dadurch auch drei Punkte in der Meisterschaft einsackte. Der Meisterschaftsführende Preining aber dürfte ebenfalls nicht ganz unzufrieden sein, immerhin kam er noch auf Platz zwei durch und holt sich somit auch zwei wichtige Zähler ab.
  • 20.
    09:57
    Ende 1. Qualifying
    Das 1. Qualifying auf dem Nürburgring ist beendet und die Autos kommen zurück an die Box. Vierter wird Kelvin van der Linde vor Jack Aitken und Franck Perera. Die Top Ten wird durch Dennis Olsen, Lucas Auer, René Rast und Marco Wittmann komplettiert.
  • 20.
    09:57
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Pole Position für Mirko Bortolotti!
    Es geht sich aus und niemand kann die Zeit von Mirko Bortolotti schlagen. Mit einer Rundenzeit von 1:25.118 Minuten sichert sich der Italiener die Pole am Nürburgring. Zweiter wird Thomas Preining, dem 0,160 Sekunden zur Polezeit gefehlt hatten. Dritter wird Ricardo Feller.
  • 20.
    09:54
    Es geht in den Showdown
    Es geht in den großen Showdown und die letzte Minute läuft. Kann noch jemand Mirko Bortolotti von seiner Pole Position verdrängen oder sichert sich der SSR-Pilot die drei Punkte?
  • 18.
    09:53
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti kontert und liefert die 1:25.118 ab. Eine Zehntel hat er Preining abgenommen. Noch nicht viel drin war für die BMW-Crew, die aktuell niemanden in den Top Ten haben.
  • 17.
    09:52
    Thomas Preining
    Manthey
    Neue beste Runde von Thomas Preining
    So einiges! Thomas Preining lässt eine 1:25.323 folgen und schiebt sich mit ein paar Zehnteln Vorsprung an die erste Position. Noch aber sind gut drei Minuten Zeit. Da kann noch was passieren.
  • 16.
    09:51
    Lucas Auer
    Team Winward
    Viele schnelle Runden
    Jetzt kommen die schnellen Runden! Lucas Auer liefert die 1:25.762 mit seinem Mercedes-Fahrzeug ab. Wie viel Luft nach oben ist da noch nach oben?
  • 15.
    09:50
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Erste ernstere Rundenzeit
    Ricardo Feller ist es, der knapp fünf Minuten vor Ende die erste Rundenzeit liefert, die man ernster nehmen kann. Eine 1:26.271 kann der Audi-Fahrer hinbringen.
  • 12.
    09:47
    Ayhancan Güven
    KÜS Bernhard
    Neue beste Runde von Ayhancan Güven
    Ayhancan Güven setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.013. Dahinter rangiert sich Stolz vor Preining ein. Es wird aber sicherlich noch was dauern, bis die Reifen in dem richtigen Fenster sind.
  • 10.
    09:46
    Dennis Olsen
    Manthey
    Die ersten Rundenzeiten
    Es gibt die ersten Rundenzeiten im Qualifying. Eine 1:32.442 gibt es von Dennis Olsen. Da ist aber sicherlich noch viel Luft nach oben. Gestern wurden Zeiten unter 1:26 gefahren.
  • 9.
    09:43
    Es beginnt sich zu füllen
    Jetzt beginnt die Sache ernst zu werden. Immer mehr Piloten lenken die Fahrzeuge auf die Strecke. Noch elf Minuten dauert die Session.
  • 8.
    09:42
    Schubert fährt raus
    Jetzt tut sich wieder was auf der Strecke. René Rast und Sheldon van der Linde lenken die beiden Schubert-BMW auf die Strecke. Ihnen folgt Marco Wittmann vom Projekt-1-Team.
  • 7.
    09:41
    Niemand auf der Strecke
    Ayhancan Güven und Laurin Heinrich haben zwei Installationsrunden gefahren, sind jetzt aber auch wieder in der Garage. Somit ist derzeit niemand unterwegs.
  • 5.
    09:40
    Boxenfunk Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde bekommt über Funk mitgeteilt, wie die Strategien der Konkurrenten aussehen. Die meisten sind demnach auf der gleichen Strategie. Eine Ausnahme bilden unter anderem Rast, Feller und sein Bruder Sheldon van der Linde.
  • 3.
    09:37
    Es wird wieder still
    Es dauert nicht lange, dann wird es bereits wieder Still auf der Strecke. Die meisten Fahrer im Feld haben nur eine Installationsrunde absolviert, bevor es wieder zurück an die Garage geht. Die schnellen Runden werden wir wohl auch an diesem Wochenende erst wieder zum Ende der Session sehen.
  • 1.
    09:35
    Start 1. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Qualifyings in Nürburg ist erfolgt. 20 Minuten haben die Fahrer nun Zeit, die schnellste Runde hinzustellen. Die Sonne scheint am Nürburgring und die ersten Piloten sind schon unterwegs.
  • 09:32
    Die Meisterschaft
    In der Meisterschaft liegt vor dem ersten Tag in der Eifel Thomas Preining auf dem ersten Platz. 88 Punkte hat der Österreich vom Manthey EMA in der bisherigen Saison gesammelt. Mit 78 Punkten zweiter ist Sheldon van der Linde von Schubert Motorsport. Ricardo Feller ist mit 61 Punkten Dritter vor dem punktgleichen Maro Engel.
  • 09:20
    Bortolotti mit Tagesbestzeit
    Bereits am Freitag ging es auf dem Nürburgring in den Trainings über die Strecke. Die beste Zeit des Tages setzte Mirko Bortolotti, der im 2. Training 1:25.977 Minuten für seine schnellste Runde benötigt hatte. Manthey-EMA-Pilot Dennis Olsen rangiete sich mit 0,176 Sekunden Rückstand auf Platz zwei ein. Dritter war Franck Perera vor Thomas Preining. Fraglich ist aber, wie viele Fahrer schon alles gezeigt haben, denn die Balance of Perfomance bleibt ein Thema.
  • 09:13
    DTM stellt Rennkalender 2024 vor
    Nach dem Wochenende in der Eifel ist die Hälfte der diesjährigen Saison geschafft, bereits fest steht auch der Kalender für das kommende Jahr. Die Rennen finden auch dann wieder in Deutschland, Österreich und den Niederlanden statt. Es sind acht Events mit insgesamt 16 Meisterschaftsläufen geplant. Durchaus möglich ist aber, dass noch weitere Orte in die Planung aufgenommen werden.
  • 09:05
    Hier wird gefahren
    Auch in diesem Jahr wird die DTM erneut die kurze Sprint-Variante besuchen, die eine Streckenlänge von 3,629 Kilometern aufweist. Die Strecke umfasst sieben Rechts- und vier Linkskurven sowie großzügige Auslaufzonen, aber auch einige Kiesbetten, die es zu meiden gilt. Aufgrund ihrer flüssigen Kurvenführung ist dieser mittelschnelle Kurs bei den Fahrern besonders beliebt.
  • Herzlich willkommen...
    ...zum 1. Qualifying am Nürburgring. Los geht es um 9:35 Uhr und wir sind live dabei!