Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Zandvoort: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Zandvoort, DTM - 2. Qualifying, 25.06.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:47
    Bis später!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM in Zandvoort. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind dann wieder live dabei. Bis dann!
  • 09:47
    Audi schlägt zurück
    Nachdem am Samstag für Audi nicht wenig ging, dürfte die Laune beim Hersteller heute besser sein. Ricardo Feller steht auf der Pole und auch Niederhauser und van der Linde sind in den Top Ten vertreten. BMW hingegen hat einzig Marco Wittmann weiter vorne mit dabei. Wenig zu holen war auch für die Fahrer im Lamborghini. Der Führende der Meisterschaft, Perera, muss von der 18 losfahren.
  • 20.
    09:44
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Circuit Zandvoort ist beendet und die Autos kommen zurück an die Box. Neben Engel in der zweiten Startreihe steht Patric Niederhauser. Laurin Heinrich wird Fünfter vor Luca Stolz. Die Top Ten komplettieren Marco Wittmann, Ayhancan Güven, Dennis Olsen und Kelvin van der Linde.
  • 20.
    09:43
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Ricardo Feller gewinnt das 2. Qualifying in Zandvoort
    Es gibt zwar ein paar Verbesserungen, doch die Zeit von Ricardo Feller kann niemand mehr schlagen! Mit einer 1:33.020 sichert er sich die Pole für den Nachmittag. Thomas Preining wird Zweiter. Einen Punkt für die Meisterschaft nimmt sich Maro Engel als Dritter mit.
  • 20.
    09:41
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Ricardo Feller
    Ricardo Feller zeigt, hier ist noch was drin! Mit einer 1:33.020 geht es an die erste Position. Wird das die Pole oder kann von der Konkurrenz auch noch jemand zuschlagen?
  • 19.
    09:40
    Jetzt muss alles passen
    Die ersten Fahrer biegen auf die schnellen Runde ab. Diese Runde muss jetzt passen, wenn man sich noch verbessern möchte. Feller beginnt mit guten Sektorenzeiten. Geht da noch was?
  • 17.
    09:38
    Strecke wieder freigegeben
    Die Strecke ist wieder freigegeben und jetzt wird es noch einmal spannend! Schafft es in dieser Zeit noch jemand, die Zeit von Thomas Preining zu schlagen?
  • 17.
    09:37
    Stau an der Boxenampel
    An der Boxenampel ist schon mächtig was los und die Autos stellen sich auf. Alle wollen natürlich so schnell wie möglich wieder auf die Strecke, um zumindest noch eine gute Runde hinzustellen. Um 9:38 Uhr soll es weitergehen.
  • 17.
    09:34
    Auch Schmid war abgeflogen
    Abgeflogen war kurz vor Deledda auch Clemens Schmid. Nachdem er sein Heck verloren hatte, ging es nach einem Dreher mit einem leichten Anschlag in die Leitplanke. Schmid konnte sein Auto aber selbstständig zurück in die Box bringen.
  • 17.
    09:33
    Rote Flagge
    Und das spielt jetzt Preining richtig in die Karten! Alessio Deledda steht im Kiesbett und kann sich nicht mehr befreien. Es gibt rote Flaggen und die Zeit wird mit drei Minuten Restzeit angehalten. Da wird es schwierig, noch eine Topzeit hinzubringen.
  • 15.
    09:30
    Noch fünf Minuten
    Die letzten fünf Minuten laufen. Die beiden Manthey-Porsche von Olsen und Preining sind zurück an der Box und beide Fahrer verfolgen jetzt am Monitor, wozu die Zeiten letztendlich reichen. Noch ist Preining der Führende in der Tabelle.
  • 14.
    09:29
    Engel knapp dahinter
    Bei denen, die spät rausgefahren sind, kommen die Reifen langsam auf Temperatur. Maro Engel ordnet sich nach seiner ersten fliegenden Runden nur knapp hinter Preining ein.
  • 13.
    09:28
    Thomas Preining
    Manthey
    Neue beste Runde von Thomas Preining
    Thomas Preining hat seine Bestzeit in der Zwischenzeit noch einmal leicht verbessern können. Mit 1:33.364 Minuten könnte es aber dennoch schwierig werden, sich die Pole zu holen.
  • 12.
    09:27
    Verkehr jetzt ein Thema
    Mit immer mehr Fahrzeugen auf der Strecke ist jetzt auch der Verkehr ein Thema. Preining bekommt das auf seiner schnellen Runde zu spüren und muss sich mit Lichthupe bemerkbar machen.
  • 11.
    09:25
    Strecke füllt sich wieder
    Nach und nach beginnt sich die Strecke wieder zu füllen. Die entscheidende Phase des Qualifyings ist gestartet!
  • 10.
    09:24
    Thomas Preining
    Manthey
    Der Teamkollege legt nach
    Thomas Preining kann die Zeit seines Teamkollegen noch einmal unterbieten und mit einer 0,169 Sekunden Vorsprung geht es an Dennis vorbei.
  • 8.
    09:23
    Dennis Olsen
    Manthey
    Neue beste Runde von Dennis Olsen
    Dennis Olsen setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:33.736 dürfte aber wohl auch noch keine Polezeit sein. Die schnellen Zeiten sind zum Ende der Session zu erwarten. Unterwegs sind inzwischen nur noch drei Fahrzeuge. Alle anderen bereiten sich auf den großen Showdown vor.
  • 5.
    09:20
    Marco Wittmann
    Project 1
    Neue beste Runde von Marco Wittmann
    Marco Wittmann lässt eine 1:35.347 folgen und übernimmt damit jetzt erst einmal die Spitze im Klassement. Auf der Strecke sind derzeit sechs Fahrzeuge. Viele sind nach Installationsrunden wieder an die Box gekommen.
  • 4.
    09:19
    Christian Engelhart
    Toksport
    Die ersten Zeiten stehen
    Die ersten stehen. Christian Engelhart liefert im Toksport-Porsche eine 1:36.567 ab. Wir sind damit noch lange nicht in dem Bereich von gestern. Dort wurden Zeiten im 1:33er-Bereich gefahren. Wittmann hat als Zweiter auch schon eine Zeit gesetzt.
  • 1.
    09:15
    Start 2. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, das Qualifying ist gestartet. Die ersten Autos sind auf der Strecke, es bleibt aber abzuwarten, wie viele wirklich auch direkt auf schnelle Runden gehen. In den ersten Qualifyings der Saison hat sich ja angedeutet, dass viele auf einen Run zum Ende setzen.
  • 09:10
    Die Strecke
    Zum ersten Mal seit 2018 ist die DTM an diesem Wochenende wieder in Zandvoort zu Gast. Seit dem letzten Besuch hat sich auch an der Strecke einiges getan. Die charakteristischen Kurven, darunter spektakuläre Steilkurven, Kuppen und Bodenwellen, stellen eine anspruchsvolle Herausforderung dar, die von den Fahrern volle Konzentration auf den 4,259 Kilometer langen Kurs erfordert. Zusätzlich müssen sie sich mit dem ständig auf die Fahrbahn gewehten Dünensand auseinandersetzen.
  • 09:02
    Perera übernimmt Meisterschaftsführung
    In der Meisterschaft gibt es nach dem Samstag einen neuen Führenden und Franck Perera hat mit 48 Punkten die Spitze übernommen. Tim Heinemann liegt mit 42 Punkten nun auf Platz zwei. Maro Engel ist mit 33 Punkten Dritter vor Thomas Preining, der seinerseits ebenfalls auf 33 Punkte kommt.
  • 08:55
    Wenig zu holen für Audi
    Wenig zu holen gab es abermals für die Audi-Fahrer. Aus ihren Reihen fuhr am Ende Kelvin van der Linde auf Platz zwölf das beste Ergebnis ein. Daneben konnten sich nur Luca Engstler und Ricardo Feller noch ein paar Punkte sichern. Aus der Porsche-Mannschaft, die nach der BoP-Anpassung mit mehr Gewicht fährt, war Thomas Preining als Siebter der beste Fahrer.
  • 08:48
    Souveräner Maro Engel
    Am Samstag erlebte man an der Nordsee einen souveränen Maro Engel. Der Mercedes-Pilot hatte sich im Qualifying auf die Pole gesetzt und fuhr im Rennen anschließend einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein. Sheldon van der Linde belegte im BMW M4 GT3 Platz zwei vor Franck Perera im Lamborghini. Mirko Bortolotti belegte im zweiten SSR den vierten Platz vor Marco Wittmann, der als Fünfter unterstrich, dass BMW in Zandvoort deutlich besser aussieht als noch beim Auftakt in Oschersleben.
  • 08:31
    Herzlich willkommen!
    In Zandvoort ist alles angerichtet für den zweiten Renntag der DTM. Um 9:15 Uhr geht es im Qualifying zunächst um die Startpositionen für den Nachmittag!