Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Zandvoort: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Zandvoort, DTM - 1. Qualifying, 24.06.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 10:02
    Bis später!
    Wir verabschieden uns für den Augenblick von der DTM in Zandvoort. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
  • 10:02
    Engel bestätigt Trainingsleistung
    Maro Engel zeigt, dass er in Zandvoort gut aufgelegt ist. Nachdem er schon in den Trainings am Freitag der schnellste Fahrer war, konnte er auch heute wieder überzeugen und sichert sich die Pole für den Nachmittag. Auch BMW konnte sich nach dem schwierigen Wochenende in Oschersleben steigern und zwei Fahrer stehen mit Sheldon van der Linde und Marco Wittmann in den Top 3. Die Strategie von Porsche früh die Zeiten zu fahren, ist hingegen nicht aufgegangen. Preining steht am Ende nur auf Platz zehn. Auch insgesamt tat sich Porsche schwer. Der DTM-Leader Heinemann steht nur auf Platz 22.
  • 20.
    09:59
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Maro Engel von der Pole
    Niemand kann sich mehr verbessern und damit geht die Pole an Maro Engel! Der Mercedes-Pilot fuhr eine 1:32.585 und setzte sich knapp um 0,030 Sekunden gegen Sheldon van der Linde durch. Die zweite Startreihe bilden Marco Wittmann und Franck Perera.
  • 19.
    09:57
    Kommt noch was?
    Es läuft die letzte Minute des Qualifyings. Kann sich noch jemand verbessern oder bleibt es bei der Pole von Maro Engel im Mercedes?
  • 17.
    09:55
    Van der Linde droht Ärger
    Sheldon van der Linde könnte aber durchaus noch Ärger drohen. Er muss zu den Stewards, weil er Engel geblockt haben soll.
  • 17.
    09:54
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Neue beste Runde von Maro Engel
    Jetzt geht es ganz schnell und die Positionen ganz vorne wechseln Sekündlich! Maro Engel ist der neue Spitzenreiter mit einer 1:32.585. Dahinter finden sich Sheldon van der Linde und Marco Wittmann wieder. Preining ist innerhalb einer Minute auf Platz neun durchgereicht worden.
  • 15.
    09:53
    Die Abstände werden enger
    Ganz vorne werden die Abstände enger, noch aber kann sich Preining auf der Eins halten. Doch wie lange noch? Ayhancan Güven fehlten nur 0,009 Sekunde zur Bestzeit.
  • 14.
    09:52
    Die Spannung steigt
    Die Spannungskurve steigt immer mehr an und auch die Zeiten derer, die spät auf die Strecke gehen, werden immer besser. Jetzt ist der Fight um die Pole eröffnet!
  • 13.
    09:51
    Thomas Preining
    Manthey
    Neue beste Runde von Thomas Preining
    Thomas Preining kommt gut durch und schafft es trotz Verkehr noch mal was draufzulegen. Eine 1:33.075 bringt ihm mit zwei Zehnteln Vorsprung zum Teamkollegen Olsen die Führung ein.
  • 11.
    09:49
    Dennis Olsen
    Manthey
    Olsen verbessert seine Zeit
    Dennis Olsen hat derweil seine Rundenzeit noch einmal nach unten gedrückt. 1:33.279 Minuten hat der Norweger in seiner letzten Umrundung gezeigt. Von nun an dürfte es aber wohl schwieriger werden, eine freie Runde zu erwischen. immer mehr Autos gehen raus.
  • 10.
    09:47
    Immer mehr kommen raus
    Das Qualifying nimmt zur Halbzeit an Fahrt auf und diejenigen, die bisher aus der Box das Geschehen verfolgt haben, gehen auf die Strecke. Noch zehn Minuten verbleiben in der Session.
  • 7.
    09:46
    Dennis Olsen
    Manthey
    Neue beste Runde von Dennis Olsen
    Die Rundenzeiten werden inzwischen schneller. Dennis Olsen liefert eine 1:33.370 ab. So langsam kommen wir in den Bereich, in dem es um eine erste Zeitenjagd geht.
  • 6.
    09:44
    Preining auf Abwegen
    Obwohl schon ein paar Runden gedreht sind, scheint der Reifen noch nicht auf Temperatur zu sein. Preining verbremst sich und muss den weiten Weg um das Kiesbett gehen.
  • 5.
    09:42
    Thomas Preining
    Manthey
    Die ersten Rundenzeiten
    Es gibt die ersten Rundenzeiten. Von Thomas Preining gibt es die 1:45.463. Da wird es aber sicherlich in den nächsten Minuten noch schneller werden. Nur drei Fahrer drehen momentan ihre Kreise.
  • 3.
    09:41
    Einige warten ab
    Die Strategien der Teams sind unterschiedlich. Einige sind nur zum Reifenaufwärmen rausgefahren und stehen wieder in der Boxengasse. Andere aus dem Feld sind noch nicht einmal rausgefahren.
  • 1.
    09:38
    Start 1. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Zandvoort ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich auf die Strecke begeben.
  • 09:35
    Start verzögert sich
    Der Start der Session verzögert sich leicht. Auf der Strecke sind noch Reinigungsarbeiten von Rahmenserien im Gange. Um 9:38 Uhr soll es nun losgehen.
  • 09:31
    Die Strecke
    Zum ersten Mal seit 2018 ist die DTM am Wochenende wieder in Zandvoort zu Gast. Seit dem letzten Besuch hat sich auch an der Strecke einiges getan. Die charakteristischen Kurven, darunter spektakuläre Steilkurven, Kuppen und Bodenwellen, stellen eine anspruchsvolle Herausforderung dar, die von den Fahrern volle Konzentration auf den 4,259 Kilometer langen Kurs erfordert. Zusätzlich müssen sie sich mit dem ständig auf die Fahrbahn gewehten Dünensand auseinandersetzen.
  • 09:22
    Mercedes führt Training an
    Nachdem Mercedes am ersten DTM-Wochenende Schwierigkeiten hatte, konnte sich das Team gestern mit einem guten Training zurückmelden. Maro Engel war in beiden Freien Trainings auf dem Circuit Zandvoort der schnellste Fahrer. Marco Wittmann war im BMW M4 GT3 nur 0,060 Sekunden langsamer. Dritter wurde Audi-Pilot Kelvin van der Linde.
  • 09:13
    Es geht eng zu
    Gezeigt hat das erste Wochenende aber auch, dass es in der Saison 2023 eng zugeht in der DTM und ein kleiner Fehler große Auswirkungen auf den Platz in der Startaufstellung haben kann. Da wird es also gleich wieder darauf ankommen, die perfekte Runde hinzubekommen, um am Nachmittag im Rennen eine Chance zu haben.
  • 09:08
    Wie schlägt sich Heinemann?
    Das erste DTM-Wochenende sorgte für eine große Überraschung im Fahrerklassement und nach dem ersten zwei Rennen führt der Deutsche Tim Heinemann die Wertung an. Heinemann kommt aus dem Simracing und hat neben der DTM einen Vollzeitjob. 42 Punkte hat Heinemann im ersten DTM-Wochenende gesammelt. Zweiter ist mit Christian Engelhart (32 Pkt.) sein Teamkollege bei Toksport WRT.
  • 08:54
    Herzlich willkommen!
    Herzlich willkommen zum zweiten Wochenende der DTM-Saison 2023. Den Auftakt in Zandvoort macht das Qualifying um 9:35 Uhr.