Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Zandvoort: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Zandvoort, DTM - 1. Rennen, 24.06.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:40
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns vom ersten Renntag der DTM in Zandvoort. Weiter geht es am Sonntag. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsamstag!
  • 14:40
    Engel dominiert am Samstag
    Maro Engel erlebt bisher ein perfektes Wochenende in Zandvoort. Nachdem er schon in den Trainings und dem Qualifying dominierte, war der Mercedes-Pilot auch im Rennen souverän unterwegs. Engel gewann den Start und konnte von diesem Zeitpunkt an das Geschehen dominieren. Dahinter war das Feld einmal mehr buntgemischt und BMW, Lamborghini, Porsche und Ferrari brachten zumindest einen ihrer Fahrer unter die Top 8. Nicht zufrieden wird man bei Audi sein. Ihr bester Mann war Kelvin van der Linde auf Platz zwölf.
  • 61.
    14:36
    Ende 1. Rennen
    Das 1. Rennen auf dem Circuit Zandvoort ist beendet und es geht zurück an die Boxengasse. Lucas Auer wird Sechster vor Thomas Preining und Albert Costa Balboa. Bester Audi ist Kelvin van der Linde auf dem zwölften Rang.
  • 61.
    14:36
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Maro Engel gewinnt das 1. Rennen in Zandvoort
    Maro Engel ist durch und darf nach einer starken Vorstellung den Sieg im Samstagsrennen feiern! Zweiter wird Sheldon van der Linde vor Franck Perera. Mirko Bortolotti sichert sich den vierten Platz vor Marco Wittmann.
  • 60.
    14:33
    Die letzte Runde
    Es geht in die letzte Runde des Rennens! Maro Engel kann nichts mehr passieren und auch die Plätze zwei und drei sind eingetütet. Dahinter lauert Wittmann weiterhin auf Bortolotti.
  • 58.
    14:31
    Findet Wittmann den Weg vorbei?
    Findet Marco Wittmann noch den Weg vorbei oder bleibt es für den BMW-Piloten beim fünften Platz hinter Mirko Bortolotti. Viel Zeit für ein Überholmanöver hat der Deutsche inzwischen nicht mehr.
  • 56.
    14:28
    Vanthoor einer der Gewinner
    Dries Vanthoor gehört auf Platz neun zu den Gewinnern des Rennens. Sieben Positionen hat der Belgier aufholen können. Mehr Plätze wird er aber nicht gutmachen. Der Abstand nach vorne ist zu groß, um in den finalen vier Minuten noch was auszurichten.
  • 54.
    14:26
    Wittmann weiter auf der Jagd
    Wittmann hängt weiterhin im Heck von Bortolotti, findet aber aktuell einfach keinen Weg vorbei am Konkurrenten. Direkt davor bekommt Sheldon van der Linde Gesellschaft von Franck Perera.
  • 51.
    14:22
    Bortolotti macht sich breit
    Bortolotti macht sich im Kampf um Platz vier richtig breit und auch der nächste Überholversuch von Marco Wittmann ist nicht mit Erfolg gekrönt.
  • 49.
    14:19
    Engel in eigener Liga
    Maro Engel fährt ganz vorne weiterhin in seiner eigenen Liga. Der Mercedes-Pilot hat sich bereits fünf Sekunden von Sheldon van der Linde abgesetzt, der sich in den letzten elf Minuten nach hinten orientieren dürfte.
  • 46.
    14:19
    Christian Engelhart
    Toksport
    Strafe für Christian Engelhart
    Christian Engelhart ist der nächste Fahrer, der eine Penalty Lap bekommt. Er muss einmal durch die markierte Zone, nachdem beim Boxenstopp ein Regelverstoß festgestellt wurde.
  • 44.
    14:16
    Wittmann macht Druck
    Marco Wittmann ist nach einem nicht optimalen Boxenstopp zwei Plätze zurückgefallen, macht aber jetzt wieder Druck. Er hat sich an Mirko Bortolotti herangesaugt und sucht den Weg vorbei.
  • 43.
    14:15
    Kampfgruppen im Mittelfeld
    Im Mittelfeld haben sich einige Kampfgruppen gebildet. Mittendrin ist Tim Heinemann, der nach einer Berührung jetzt Probleme zu haben scheint und auf Platz 19 zurückgereicht wird.
  • 42.
    14:14
    Thierry Vermeulen
    Emil Frey
    Aufgabe von Thierry Vermeulen
    Enttäuschung bei Thierry Vermeulen. Der Niederländer muss vor heimischer Kulisse frühzeitig abstellen und lenkt seinen Ferrari in die Garage.
  • 37.
    14:09
    Engel fährt weiter weg
    Engel kann weiter wegfahren und mit Top-Rundenzeiten hat er bereits vier Sekunden Vorsprung zum BMW von van der Linde. Nach vorne konnte sich Tim Heinemann arbeiten, mit Platz 15 hat er aktuell zumindest einen Punkt inne.
  • 34.
    14:06
    Das bereinigte Klassement
    Die Boxenstopps sind absolviert und das Feld ist bereinigt. Maro Engel hat weiterhin alles im Griff und führt mit 3,3 Sekunden souverän vor Sheldon van der Linde. Vorgearbeitet hat sich in der Boxenstopp-Phase Franck Perera. Mirko Bortolotti ist Dritter vor Marco Wittmann, der zu den Verlierern der Boxenstopps zählt.
  • 33.
    14:05
    Christian Engelhart
    Toksport
    Boxenstopp von Christian Engelhart
    Christian Engelhart kommt zu seinem Stopp. Optimal läuft der nicht und eine Radmutter macht Schwierigkeiten. Dadurch verliert er viel Zeit und wird durchgereicht.
  • 31.
    14:03
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Boxenstopp von Maro Engel
    Maro Engel kommt an die Box und es geht zum Reifenwechsel. Alles läuft glatt und er setzt sich an die Spitze der bereits gestoppten Fahrer. Viele müssen jetzt auch nicht mehr reinkommen. Nur zwei Fahrer sind noch ohne Pflichtstopp.
  • 30.
    14:03
    Patric Niederhauser
    Tresor Attempto
    Strafe für Patric Niederhauser
    Patric Niederhauser wird von der Rennleitung bestraft. Wegen eines Vergehens beim Boxenstopp heißt es für ihn eine Penalty Lap zu absolvieren. Das ist dann bereits die zweite in seinem Rennen.
  • 28.
    14:00
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Boxenstopp von Sheldon van der Linde
    Sheldon van der Linde kommt als nächster Fahrer aus der vorderen Gruppe zu seinem Boxenstopp. Er kommt auf dem fünften Platz wieder raus und hat Perera und Bortolotti hinter sich.
  • 27.
    14:00
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Überholmanöver von Mirko Bortolotti
    Bortolotti macht mit den aufgewärmten Reifen kurzen Prozess und geht am BMW von Wittmann vorbei.
  • 26.
    13:58
    Marco Wittmann
    Project 1
    Wittmann biegt ab
    Marco Wittmann kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Wo kommt er wieder auf die Strecke? Auf dem neunten Platz vor Bortolotti wieder auf der Strecke. Der allerdings hat natürlich die wärmeren Reifen.
  • 25.
    13:57
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenstopp von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti ist der nächste Fahrer aus dem Spitzenfeld, der zu seinem Boxenstopp kommt. Es läuft alles glatt und er setzt sich auf dem zehnten Platz der Zwischenwertung.
  • 23.
    13:55
    Jusuf Owega
    Team Landgraf
    Wieder viele an der Box
    Jusuf Owega führt die nächste Gruppe von Fahrern an, die zu ihrem Boxenstopp kommen. Nur 14 Fahrer haben noch nicht gestoppt.
  • 22.
    13:54
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Boxenstopp von Kelvin van der Linde
    Vanthoor kommt nicht rein und so biegt Kelvin van der Linde zu seinem Stopp ab. Auch andere Piloten haben ihren Stopp schon absolviert. Darunter unter anderem Lucas Auer und Luca Stolz.
  • 21.
    13:54
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Boxenfunk Kelvin van der Linde
    "Das Boxenfenster ist offen", informiert man Kelvin van der Linde. "Wir machen das Gegenteil von Dries Vanthoor." Der fährt derzeit vor dem Südafrikaner.
  • 20.
    13:52
    Boxenstopp-Fenster öffnet
    Das Boxenstopp-Fenster öffnet. Jetzt wird es spannend, welche Strategie die Teams wählen. 20 Minuten haben sie nun Zeit, ihren Pflichtstopp zu absolvieren.
  • 18.
    13:52
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Überholmanöver von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde nutzt einen Fehler von Thomas Preining und geht am Österreicher vorbei. Es ging um Platz elf.
  • 18.
    13:50
    Engel weiterhin schnell
    Maro Engel ist weiterhin mit guten Rundenzeiten unterwegs. Gut zwei Zehntel kann er seinen unmittelbaren Konkurrenten derzeit auf einer Runde abnehmen.
  • 15.
    13:48
    Stolz hängt fest
    Überholen ist in Zandvoort nicht einfach und das bekommt jetzt auch Luca Stolz zu spüren. Der Mercedes-Fahrer sieht schnell aus, findet aber keinen Weg vorbei an Costa vor ihm.
  • 14.
    13:46
    Engel souverän unterwegs
    Bei Maro Engel passt vorne weiterhin alles zusammen. Inzwischen hat sich der Mercedes-Fahrer einen Vorsprung von etwas mehr als zwei Sekunden herausgearbeitet. Wittmann macht weiterhin Druck auf Sheldon van der Linde.
  • 13.
    13:44
    Untersuchungen im Hintergrund
    Im Hintergrund laufen derzeit einige Untersuchungen der ersten Runden des Rennens. Es geht da unter anderem um eine Berührung zwischen Jusuf Owega und Albert Costa Balboa.
  • 12.
    13:44
    Audi im Mittelfeld
    Während Mercedes und BMW sich in Zandvoort zurückmelden können, tut sich Audi schwerer. Ihr bester Fahrer ist derzeit Kelvin van der Linde als Zwölfter.
  • 10.
    13:42
    Der Blick an die Spitze
    An der Spitze hat sich Maro Engel weiter absetzen können. Knapp 1,5 Sekunden führt er jetzt schon vor Sheldon van der Linde. Wittmann liegt sieben Zehntel dahinter auf Platz drei. Die SSR Performance lauern dahinter mit Franck Perera und Mirko Bortolotti auf den Rängen vier und fünf.
  • 9.
    13:41
    Es geht zurück
    Nach der Absolvierung der Penalty Lap geht es sowohl für Kelvin van der Linde als auch Niederhauser jetzt im Klassement nach hinten.
  • 8.
    13:41
    David Schumacher
    Team Winward
    Aufgabe von David Schumacher
    David Schumacher hat es derweil endlich an die Box geschafft und gibt sein Rennen nach der enormen Beschädigung an seinem Mercedes auf.
  • 7.
    13:39
    Penalty Lap für Kelvin van der Linde und Niederhauser
    Schlechte Nachrichten für Kelvin van der Linde und Patric Niederhauser. Beide werden von der Rennleitung bestraft, weil sie nicht die korrekte Startposition eingenommen hatten. Beide müssen eine Penalty Lap absolvieren.
  • 6.
    13:38
    David Schumacher
    Team Winward
    Boxenfunk David Schumacher
    Schumacher ist weiterhin im langsamen Tempo unterwegs und wird gerade abermals vom Feld überrundet. "Wenn du es nicht schaffst, zurück an die Box zu kommen, dann stelle an einer geeigneten Stelle ab", wird im ins Cockpit gefunkt.
  • 5.
    13:37
    Engel setzt sich ab
    Während hinten viel los war, hat sich Maro Engel vorne ein wenig lösen können. Er liegt etwas mehr als eine Stunde vor dem restlichen Feld.
  • 3.
    13:36
    Schumacher im Kies
    Keine Chance mit dem Reifenschaden! David Schumacher rutscht in das Kiesbett. Er kann sich befreien, ist aber nur sehr langsam unterwegs. Heinrich hat sich bereits an die Box retten können, stellt aber direkt ab.
  • 2.
    13:35
    Qualmende Reifen
    Gab es da eine Berührung? David Schumacher und Laurin Heinrich sind mit qualmenden Reifen unterwegs. Können sie sich noch an die Box retten oder war es das schon?
  • 1.
    13:33
    Viel los im Mittelfeld
    Während es sich vorne bereits ein bisschen entzerrt, geht es im Mittelfeld noch hoch her und es gibt einige Positionswechsel im hintern Bereich. Gegen Kelvin Van der Lide läuft derweil eine Untersuchung, weil er im Start nicht richtig gestanden hat.
  • 1.
    13:33
    Start 1. Rennen
    Die Ampeln sind aus, der Start in Zandvoort ist erfolgt! Marco Engel kommt gut weg und kann seine Führung behalten. Dahinter fighten Sheldon van der Linde und Marco Wittmann um den zweiten Platz. Wer bleibt vorne? Es ist van der Linde!
  • 13:29
    Einführungsrunde läuft
    Die Einführungsrunde ist gestartet. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
  • 13:17
    Tim Heinemann und Porsche von BoP eingebremst
    Der Meisterschaftsführende und Porsche müssen an diesem Wochenende nach der BoP-Anpassung mehr Gewicht ins Auto packen und das wirkte sich bereits aus. Bester Porsche-Fahrer war im Qualifying Thomas Preining. Tim Heinemann kam über Platz 22 nicht hinaus und dürfte es heute schwierig haben, nach vorne zu kommen.
  • 13:07
    Maro Engel auf Pole
    Nachdem Maro Engel bereits am Freitag im Training der schnellste Fahrer war, war der Mercedes-Pilot auch im Qualifying nicht zu schlagen. In 1:32.585 Minuten umrundete er den Kurs in den niederländischen Dünen und war damit knapp schneller als Sheldon van der Linde im BMW. Die zweite Reihe bilden Marco Wittmann und Franck Perera. Albert Costa Balboa und Mirko Bortolotti stehen in der dritten Startreihe.
  • 13:01
    Die Strecke
    Zum ersten Mal seit 2018 ist die DTM am Wochenende wieder in Zandvoort zu Gast. Seit dem letzten Besuch hat sich auch an der Strecke einiges getan. Die charakteristischen Kurven, darunter spektakuläre Steilkurven, Kuppen und Bodenwellen, stellen eine anspruchsvolle Herausforderung dar, die von den Fahrern volle Konzentration auf den 4,259 Kilometer langen Kurs erfordert. Zusätzlich müssen sie sich mit dem ständig auf die Fahrbahn gewehten Dünensand auseinandersetzen.
  • 12:53
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zum ersten von zwei Rennen der DTM in Zandvoort. Um 13:30 Uhr geht es auf die Einführungsrunde!