Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Lausitzring: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Lausitzring, DTM - 2. Qualifying, 20.08.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 10:09
    Bis später!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM auf dem Lausitzring. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen!
  • 10:09
    Bortolotti macht Druck
    Nachdem das Qualifying fünf Minuten vor Schluss mit roten Flaggen unterbrochen wurde, kam es in den finalen Minuten auch darauf an, wer sich die beste Trackposition erarbeiten hatte. Einen guten Job hat in diesem Bezug Lamborghini gemacht, die drei ihrer Fahrzeuge unter die Top 4 brachten. Einen guten Einstieg in den Renntag erwischte aber vor allem Mirko Bortolotti, der mit seiner Pole den Rückstand zu Preining in der Meisterschaft auf nur fünf Punkte verkleinert. Ganz anders dürfte die Laune bei Sheldon van der Linde sein. Der Dritte der Meisterschaft ist nur 21.
  • 20.
    10:05
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Lausitzring ist beendet und es geht zurück an die Boxengasse. Vierter wird Franck Perera vor Thomas Preining und Luca Stolz. Der gestrige Polesetter Jack Aitken steht auf Platz elf. bester BMW-Pilot war René Rast auf Rang 15.
  • 20.
    10:04
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Pole Position für Mirko Bortolotti!
    Und Mirko Bortolotti schnappt Feller tatsächlich noch die Pole weg! Mit einer 1:20.901 holt er sich die erste Startposition und sichert sich drei wichtige Punkte für die Meisterschaft. Zweiter wird Ricardo Feller vor Clemens Schmid.
  • 20.
    10:03
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Ricardo Feller
    Ricardo Feller drückt die Zeit weiter runter und wird jetzt zittern, ob noch jemand schneller fährt als er selbst. Unter anderem Mirko Bortolotti könnte noch Druck auf ihn ausüben!
  • 19.
    10:02
    Clemens Schmid
    GRT Grasser
    Neue beste Runde von Clemens Schmid
    Kurz vor dem Ablauf der Uhr holt sich Schmid die Bestzeit. Sicher ist aber auch ihm die Pole nicht. Jeder darf noch eine Runde setzen!
  • 19.
    10:01
    Lucas Auer
    Team Winward
    Neue beste Runde von Lucas Auer
    Lucas Auer kann das noch einmal unterbieten mit einer 1:21.280. Aber es gibt jetzt überall neue Spitzensektoren. Es geht in den großen Showdown!
  • 18.
    10:01
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
    Es gibt viel Bewegung in der Zeitentabelle. Mirko Bortolotti setzt die 1:21.580 hin und ist der neue Führende. Da ist aber durchaus noch einiges an Luft nach oben.
  • 16.
    09:59
    Überall Verkehr
    Alle sind gleichzeitig rausgefahren und so ist jetzt auf der ersten Runde auch der Verkehr eines der großen Themen. Auf der Strecke wird auf der Outlap schon um die Positionen gekämpft.
  • 16.
    09:57
    Session wieder freigegeben
    Jetzt ist die Session wieder freigegeben! Die Autos gehen wieder auf die Strecke und jetzt wird es spannend, wer es schafft, sich in eine gute Streckenposition zu bringen.
  • 15.
    09:55
    Thierry Vermeulen
    Emil Frey
    Güven-Runde gestrichen
    Ayhancan Güven bekommt seine Runde gestrichen! Die Rennleitung hat noch mal genau auf die Aufnahmen geschaut und festgestellt, dass die Bestzeit unter Rot gefahren wurde. Damit hat Thierry Vermeulen jetzt die derzeitige Polezeit inne.
  • 15.
    09:51
    Rote Flagge
    Rote Flaggen in Klettwitz! Man möchte erst einmal das Auto von Alessio Deledda aus dem Kiesbett bringen, bevor es weitergehen kann. Viele der Fahrer stellen sich in der Boxengasse direkt wieder an die Ampel. Bei nur noch fünf Minuten auf der Uhr, will man gleich schnell wieder auf die Strecke.
  • 15.
    09:50
    Ayhancan Güven
    KÜS Bernhard
    Neue beste Runde von Ayhancan Güven
    Ayhancan Güven hat noch eine Bestzeit setzen können und liegt mit einer 1:21.740 jetzt an der Spitze der Ergebnisliste.
  • 15.
    09:50
    Alessio Deledda
    SSR
    Unfall von Alessio Deledda
    Deledda steht im Kiesbett! Damit dürften viele jetzt Probleme bekommen, denn es gibt in diesem Sektor erst einmal gelbe Flaggen.
  • 13.
    09:49
    Tim Heinemann
    Toksport
    Neue beste Runde von Tim Heinemann
    Jetzt kommen die Reifen so langsam auf Temperatur. Tim Heinemann knackt die bisherige Bestzeit und schiebt sich mit einer 1:22.335. Unter normalen Umständen sollte diese Zeit aber noch nicht für die Pole reichen. Gestern wurden 1:19er-Zeiten gefahren.
  • 12.
    09:46
    Untersuchung gegen Owega
    Gegen Jusuf Owega läuft derzeit eine Untersuchung. Er soll in der Boxengasse zu schnell unterwegs gewesen sein.
  • 10.
    09:45
    Immer mehr Rundenzeiten
    Immer mehr Fahrer können eine Rundenzeit verbuchen. Noch aber macht niemand richtig ernst und fährt richtig schnelle Zeiten.
  • 8.
    09:43
    Strecke füllt sich
    Jetzt wird ernst gemacht! Die Strecke beginnt sich wieder zu füllen und jetzt versuchen die Fahrer, die Reifen in Richtung der schnellen Runden auf die beste Temperatur zu bringen. Die Bestzeit liegt weiter bei Sheldon van der Linde.
  • 6.
    09:41
    Van der Linde fährt rein
    Jetzt geht es auch für Sheldon van der Linde wieder in die Garage. Dass es auf der Strecke nicht still wird, dafür sorgen Heinemann und Maini, die jetzt auf dem Asphaltband unterwegs sind.
  • 5.
    09:39
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Neue beste Runde von Sheldon van der Linde
    Sheldon van der Linde wählt eine andere Taktik. Der BMW-Fahrer und letztjährige Meister bleibt draußen und fährt schon schnelle Runden. Eine 1:23.593 gab es in seiner letzten Umrundung. Er hat die Strecke derzeit für sich.
  • 3.
    09:37
    Wer bleibt draußen?
    In diesem Jahr hat es sich eingebürgert, dass der Großteil des Feldes erst zur Halbzeit des Qualifyings richtig aufdreht. So ist es auch heute. Viele fahren nach einer Runde erst einmal zurück in die Garage.
  • 1.
    09:35
    Start 2. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Klettwitz ist erfolgt. Die ersten Fahrer gehen bereits auf die Strecke.
  • 09:31
    Das Wetter
    Auch heute ist es wieder warm in der Lausitz und die Temperaturen liegen bereits in einem hohen Bereich für die Tageszeit. Die Sonne ist hingegen noch nicht rausgekommen und noch liegt eine dichte Bewölkung über der Strecke.
  • 09:19
    Meisterschaft rückt zusammen
    Da Preining nur einen Punkt sammeln konnte, rückt die DTM-Gesamtwertung weiter zusammen. Preining hat nun 118 Punkte auf dem Konto und liegt nur noch acht Zähler vor Bortolotti. Gesamt-Dritter ist Sheldon van der Linde mit 100 Punkten.
  • 09:15
    Preining muss Rückschlag hinnehmen
    Einen herben Rückschlag musste im Kampf um die Meisterschaft Thomas Preining hinnehmen. Der Österreicher bekam früh im Rennen drei Penalty Laps. Die Rennleitung sah den Porsche-Piloten als Verursacher einer Kollision zwischen Franck Perera und Luca Engstler, die daraufhin beide ihr Rennen beendet werden mussten. Preining viel daraufhin auf den letzten Platz zurück und musste sich mühsam durch das Feld kämpfen. Mit Platz 15 gab es am Ende zumindest einen Zähler.
  • 09:07
    Neuntes Rennen, neunter Sieger
    Die DTM bleibt in der Saison 2023 weiterhin abwechslungsreich und es gab am Samstag im neunten Rennen den neunten Sieger. Durchgesetzt hatte sich Jack Aitken, der von der Pole die Konkurrenz auf Abstand halten konnte und durchmarschierte. Durch den Erfolg des Ferrari-Team haben zudem nun alle sechs vertretenen Marken im Starterfeld mindestens einen Sieg erzielt. Zweiter war am Samstag Mirko Bortolotti vor Kelvin van der Linde.
  • 08:54
    Herzlich willkommen!
    Auf dem Lausitzring geht es am Sonntag in den zehnten Renntag der diesjährigen DTM-Saison. Um 9:35 Uhr steht das Qualifying für das Rennen am Nachmittag auf dem Programm.