Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Hockenheim: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Hockenheim, DTM - 2. Qualifying, 22.10.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:56
    Auf Wiedersehen!
    Die Entscheidungen in der DTM-Saison 2023 sind damit gefallen und am Nachmittag kann Preining das finale Rennen der Saison ganz entspannt angehen, auch wenn man sicher sein kann, dass Bortolotti dahinter noch einmal alles geben wird, um das Jahr zumindest mit einem Sieg beenden zu können. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
  • 09:56
    Jubel bei Preining
    Thomas Preining steigt auf sein Auto und reißt die Arme in die Luft. Ganz fair zeigt sich Mirko Bortolotti, der zu den ersten Gratulanten des neuen DTM-Champions gehört. Mit 28 Punkten Vorsprung ist er im Rennen nicht mehr einzuholen. Preining war im Qualifying unter Druck, zeigte sich aber unbeeindruckt und schob sich am Ende noch mal sechs Tausendstel vor den Konkurrenten, um mit der Pole den Sack zuzumachen. Er ist der erste Österreicher und Porsche-Fahrer, der den DTM-Titel gewinnen kann.
  • 20.
    09:52
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Hockenheimring ist beendet und die letzten Fahrer kommen zur Box. Mirko Bortolotti wird am Ende geschlagener Zweiter vor Luca Stolz im Mercedes. Sheldon van der Linde lenkt seinen BMW auf Platz vier. Dahinter folgen Laurin Heinrich und Thierry Vermeulen.
  • 20.
    09:52
    Thomas Preining
    Manthey
    Preining mit Pole zur Meisterschaft!
    Mirko Bortolotti stampft geschlagen zur Waage, während bei Manthey die nächste Party gestartet werden kann! Mit seiner Pole Position hat Thomas Preining für die Vorentscheidung in der Meisterschaft gesorgt und kann das Rennen am Nachmittag entspannt angehen. Er ist DTM-Meister 2023!
  • 20.
    09:50
    Die Runde steht
    Die Runde bleibt stehen und damit ist es jetzt klar: Thomas Preining ist Meister in der DTM-Saison 2023., Auf der Strecke sind zwar noch ein paar auf der Runde, aber niemand scheint da noch die Polezeit angreifen zu können.
  • 19.
    09:49
    Die Entscheidung ist gefallen!
    Wenn es nicht noch eine gestrichene Runde gibt, dann haben wir schon eine Minute vor Ende des Qualifyings die Entscheidung um den Titel! Mirko Bortolotti biegt an die Box ab und beendet sein Qualifying.
  • 18.
    09:48
    Thomas Preining
    Manthey
    Neue beste Runde von Thomas Preining
    Thomas Preining kontert und mit einer 1:36.000 war er noch einem hauchdünne sechs Tausendstel schneller als Bortolotti! War das die Entscheidung um den Titel?
  • 17.
    09:47
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Bortolotti liefert ab
    Mirko Bortolotti verbessert seine Rundenzeit noch einmal und knallt die 1:36.806 hin. Wie antwortet Preining? Der zeigt sich unbeeindruckt und fährt absolute Bestzeit im ersten Sektor.
  • 16.
    09:46
    Bortolotti legt nach!
    Bortolotti ist aber noch nicht fertig und es scheint, als würde er noch einmal nachlegen wollen! Im ersten Sektor gibt es Bestzeit und auch der zweite Sektor ist richtig stark. Verbessert er noch einmal seine Bestzeit?
  • 15.
    09:45
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti zeigt, dass er noch nicht aufgegeben hat und fährt mit einer 1:37.016 die neue Bestzeit. Stand jetzt, würde die Entscheidung um die Meisterschaft auf das Rennen verschoben werden.
  • 14.
    09:44
    Zeiten werden schneller
    Jetzt geht es so langsam in den Showdown! Überall im Feld gibt es persönliche und absolute Sektorenbestzeiten. Auch die Titelkandidaten gehen jetzt auf die schnellen Runden.
  • 12.
    09:42
    Engstler noch Spitzenreiter
    Noch ist Luca Engstler der Spitzenreiter im Qualifying, allerdings kommen die schnellen Zeiten derjenigen, die später rausgefahren sind, gleich erst.
  • 10.
    09:41
    Preining unterwegs
    Und auch Thomas Preining ist inzwischen wieder unterwegs auf der Strecke. Noch gut die Hälfte der Zeit verbleibt, um die schnellste Zeit hinzubringen.
  • 9.
    09:39
    Die Spannungskurve steigt an
    Die Spannungskurve steigt so langsam an! Mirko Bortolotti und viele andere Piloten begeben sich wieder auf die Strecke. Kann er seine Minimalchance auf die Meisterschaft weiterhin aufrechthalten?
  • 7.
    09:37
    Luca Engstler
    Engstler
    Neue beste Runde von Luca Engstler
    Die Zeiten kommen in einem niedrigen 1:38er-Bereich an. 1:38.102 Minuten hat Engstler für seine schnelle Runde gebraucht.
  • 5.
    09:36
    Marco Wittmann
    Project 1
    Vier Fahrer auf der Strecke
    Vier Fahrer sind es aktuell, die weiterhin ihre Kreise drehen. Marco Wittmann drückt die Zeit auf 1:39.558. Die Polezeit dürfte aber noch mal knapp zwei Sekunden schneller sein.
  • 5.
    09:35
    René Rast
    Schubert
    Neue beste Runde von René Rast
    René Rast lässt eine 1:40.455 folgen und übernimmt erst einmal die Führung. Die beiden Titelkandidaten stehen ihrerseits wieder in der Garage.
  • 3.
    09:34
    Luca Engstler
    Engstler
    Die ersten Rundenzeiten
    Für viele geht es zurück an die Boxengasse, andere fahren aber weiter und es gibt die ersten Rundenzeiten. 1:43.223 legt Engstler zum Auftakt hin. Da wird es gleich deutlich schneller werden.
  • 1.
    09:30
    Die Autos sind unterwegs
    Es dauert nicht lange, dann sind auch schon viele der Autos aus der Strecke unterwegs. Fährt einer schon früh schnelle Runden oder geht es gleich erst einmal wieder zurück an die Box?
  • 1.
    09:30
    Start 2. Qualifying
    Die Zeit läuft und das wohl wichtigste Qualifying in dieser Saison hat begonnen. Gibt es in den nächsten 20 Minuten bereits die Entscheidung über die Meisterschaft?
  • 09:20
    Die Strecke
    Der 4,574 Kilometer lange Hockenheimring gilt als eine der historischen Stätten der DTM. Seit ihrer Einführung im Jahr 1984 wurden hier mehr DTM-Rennen ausgetragen als auf jeder anderen Strecke. Hockenheim kann mit Stolz auf 21 Saisoneröffnungsrennen und beeindruckende 28 Saisonfinals der DTM in dieser Zeit zurückblicken.
  • 09:11
    Manthey-Porsche ist Team-Meister
    Bereits sichern konnte sich Manthey-Porsche gestern den Teamtitel der DTM. Nachdem Preining und Dennis Olsen gestern die ersten beiden Plätze einfuhren, ist die Mannschaft am Finaltag nicht mehr einzuholen und darf in der ersten DTM-Saison gleich jubeln.
  • 09:06
    Preining hat Hand am Pokal
    Thomas Preining erlebte mit der Pole und dem Rennsieg gestern einen perfekten Tag und am Finaltag eine Hand schon am Meisterschaftspokal. Sein Vorsprung zu Mirko Bortolotti liegt bei 27 Punkten und nur noch 28 Zähler sind heute zu vergeben. Es könnte also durchaus sein, dass wir bereits nach dem Qualifying wissen, wer heute Meister wird. Denn kann Bortolotti im Qualifying nicht mindestens zwei Punkte auf Preining aufholen, ist der Titelkampf bereits am Vormittag entschieden.
  • 08:57
    Finaltag in Hockenheim!
    Es ist alles angerichtet am Hockenheimring für den Finaltag der diesjährigen DTM-Meisterschaft. Um 9:30 Uhr geht es in das Qualifying!