Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Hockenheim: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Hockenheim, DTM - 2. Rennen, 22.10.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:47
    Bis zur nächsten Saison!
    Mit Glückwünschen an den neuen Meister Thomas Praining verabschieden wir uns von der DTM-Saison 2023. Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen eine schöne Winterpause. Bis zur nächsten Saison!
  • 14:43
    Starker Abschluss von Rast
    René Rast spielte in der Meisterschaft keine Rolle, zeigte am letzten Tag der Saison aber noch einmal eine starke Leistung und von Platz 23 ging es bis auf Platz drei nach vorne. Profitiert hatte er dabei auch von einem Defekt von Maro Engel, der dadurch in der letzten Runde sein Podium doch noch verlorengeben musste.
  • 14:42
    Perfektes Wochenende für Preining
    Thomas Preining klettert auf der Inlap nach den Donuts noch einmal auf sein Auto und lässt sich vom Publikum für eine perfekte Saison feiern. Der Österreicher zeigte sich über die letzten Monate konstant und feierte zum Abschluss in Hockenheim ein perfektes Wochenende. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gingen sowohl Pole als auch Rennsieg an Preining, womit er im Kampf um die Meisterschaft keinen Fragen offenließ. 33 Punkte trennen ihn im finalen Standing der Meisterschaft von Mirko Bortolotti, der auch heute wieder alles versucht hatte, um zumindest noch den Rennsieg am Abschlusstag mitzunehmen, letztendlich aber knapper Zweiter wurde.
  • 61.
    14:37
    Ende 2. Rennen
    Das 2. Rennen auf dem Hockenheimring ist beendet und die Fahrer beenden die Saison mit Donuts vor den Tribünen. Laurin Heinrich wird Sechster vor Luca Stolz und Lucas Auer. Ricardo Feller wird Neunter vor Marco Wittmann.
  • 61.
    14:37
    Thomas Preining
    Manthey
    Der Meister jubelt beim Finalrennen!
    Thomas Preining sieht die Zielflagge als Erster und nachdem er die Meisterschaft schon am Vormittag entscheiden konnte, setzt er mit dem Sieg im letzten Rennen jetzt noch einmal einen drauf! Mirko Bortolotti wird knapp dahinter Zweiter vor René Rast, der wie Sheldon van der Linde den Mercedes-Fahrer Maro Engel in der letzten Runde noch abfing.
  • 60.
    14:34
    René Rast
    Schubert
    Überholmanöver von René Rast
    René Rast geht an Maro Engel vorbei und sichert sich damit den letzten Podestplatz beim Saisonfinale!
  • 60.
    14:32
    Die letzte Runde läuft
    Es geht in die letzte Runde und Mirko Bortolotti kommt bei der Einfahrt in diese in den Dreck. Damit dürfte die Entscheidung um den Sieg gefallen sein!
  • 58.
    14:31
    Das Duell um den Sieg
    Während Engel darum kämpft, irgendwie noch Platz drei zu halten, ist auch um den Sieg noch alles offen. Mirko Bortolotti ist jetzt richtig nah herangefahren und wird in den finalen zwei Minuten noch mal alles geben.
  • 56.
    14:29
    Alessio Deledda
    SSR
    Unfall von Alessio Deledda
    Alessio Deledda hat sich in dieser Saison nicht gerade mit Ruhm bekleckert und auch beim Saisonfinale kann er keine positiven Schlagzeilen schreiben. Er kommt zu weit raus in den Dreck, verliert dann das Heck und durchfährt eine der Styropor-Werbetafeln. Seine Fahrt kann er aber fortsetzen.
  • 56.
    14:29
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Boxenfunk Maro Engel
    Bei Maro Engel gibt es offenbar Probleme! "Irgendwas ist gebrochen!", funkt Engel an seine Boxenmauer.
  • 56.
    14:28
    Bortolotti bleibt dran
    Preining wird die letzten Runden nicht genießen können, denn Bortolotti macht weiterhin Druck und sich richtig breit im Rückspiegel vom Führenden.
  • 54.
    14:27
    Was geht noch für Rast?
    René Rast hat zuletzt zu Maro Engel abreißen lassen müssen und es scheint, als würde für ihn beim letzten Rennen der Saison kein Podestplatz mehr möglich sein.
  • 53.
    14:25
    Bortolotti fährt wieder ran
    Mirko Bortolotti fährt seinerseits an der Spitze wieder näher heran und verkleinert seinen Abstand zum Führenden auf eine Sekunde. Scheint, als wäre der Sieg noch nicht vergeben!
  • 51.
    14:24
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Überholmanöver von Jack Aitken
    Aitken hat sich vorbeigedrückt und ist jetzt Elfter. Güven bekommt seinerseits jetzt Druck von Dennis Olsen.
  • 49.
    14:23
    Hartes Duell um Platz elf
    Im Kampf um den elften Platz liefern sich Jack Aitken und Ayhancan Güven aktuell ein richtig hartes Duell, das nicht ohne Berührungen über die Bühne geht.
  • 47.
    14:20
    Preining setzt sich weiter ab
    Thomas Preining fliegt derzeit und hat seinen Abstand zu Bortolotti weiter vergrößern können. Bereits 1,5 Sekunden Vorsprung hat er in Richtung seines ersten Verfolgers rausholen können.
  • 44.
    14:16
    Der Blick nach vorne
    An der Spitze hat sich Thomas Preining etwas Luft verschafft und eine Sekunde zwischen sich und Mirko Bortolotti setzen können. Auch dahinter werden die Lücken etwas größer in Richtung Engel und Rast.
  • 42.
    14:15
    Thierry Vermeulen
    Emil Frey
    Strafe für Thierry Vermeulen
    Thierry Vermeulen wird von der Rennleitung bestraft, weil er eine Kollision mit Mattia Drudi ausgelöst hatte. Er muss dreimal durch die Penalty Lap fahren.
  • 39.
    14:12
    Franck Perera
    SSR
    Boxenstopp von Franck Perera
    Franck Perera kommt als letzter Fahrer zu seinem Boxenstopp, womit wir jetzt wieder ein bereinigtes Klassement haben. Preining liegt vor Bortolotti und Engel an der Spitze. Dahinter lauert dann Rast.
  • 37.
    14:10
    Tim Heinemann
    Toksport
    Aufgabe von Tim Heinemann
    Tim Heinemann biegt an die Boxengasse ab und parkt sein Arbeitsfahrzeug in der Garage. Sein Rennen ist vorzeitig beendet.
  • 36.
    14:09
    Einer muss noch stoppen
    Franck Perera ist der einzige Fahrer, der noch nicht gestoppt hat. Bald dürfte er das aber über die Bühne bringen, denn das Boxenfenster ist nur noch vier Minuten geöffnet.
  • 33.
    14:06
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Überholmanöver von Maro Engel
    Inzwischen ist auch Maro Engel an Rast vorbeigezogen. Verlierer der Boxenstopp-Phase ist Sheldon van der Linde, der hinter Rast liegt.
  • 32.
    14:05
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Überholmanöver von Mirko Bortolotti
    Auch Mirko Bortolotti nutzt den Umstand, dass seine Reifen schon auf Temperatur sind und geht am BMW von Rast vorbei. Noch stoppen müssen zwei Fahrer, die aber keinen Einfluss mehr auf die Spitzengruppe nehmen werden.
  • 32.
    14:04
    René Rast
    Schubert
    Boxenstopp von René Rast
    René Rast geht jetzt auch an die Boxengasse und absolviert seinen Stopp. Er kommt vor Preining wieder raus, der direkt Druck ausübt und vorbeigehen kann.
  • 32.
    14:03
    Van der Linde unter Druck
    Sheldon van der Linde befindet sich derzeit richtig unter Druck. Luca Stolz lauert in seinem Rückspiegel und auch Lucas Auer ist nicht weit weg.
  • 31.
    14:02
    Thomas Preining
    Manthey
    Boxenstopp von Thomas Preining
    Thomas Preining kommt an die Box und auch hier passt nicht alles! Eine Radmutter fliegt weg beim Stopp. Der Mechaniker reagiert schnell und so kann Preining doch als Führender der bereits gestoppten Gruppe rauszufahren. Jetzt muss er die Reifenaufwärm-Phase überleben.
  • 29.
    14:01
    Viel los im Mittelfeld
    Es ist ordentlich was los in der Gruppe derjenigen, die bereits gestoppt haben und es gibt gleich mehrere Positionskämpfe mit mehreren Fahrzeugen!
  • 27.
    14:00
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenstopp von Mirko Bortolotti
    Mirko Bortolotti kommt als nächster Fahrer rein und macht den Reifenwechsel. Er kommt vor Maro Engel wieder raus, der sich Sheldon van der Linde in der Boxenstopp-Phase schnappen konnte.
  • 26.
    13:58
    Sheldon van der Linde
    Schubert
    Boxenstopp von Sheldon van der Linde
    Sheldon van der Linde kommt jetzt rein! Der Stopp des Südafrikaners läuft allerdings nicht optimal und er verliert einige Sekunden in der Boxengasse. Noch stoppen müssen sieben Fahrer, darunter das Führungsduo aus Preining und Bortolotti.
  • 25.
    13:57
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Die nächsten Boxenstopps
    Laurin Heinrich führt die nächste Gruppe von Fahrern zu den Boxenstopps. Der Großteil war inzwischen bereits beim Reifenwechsel, die Führungsgruppe ist weitergefahren.
  • 24.
    13:56
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Stolz wird vorbeigelassen
    Kelvin van der Linde muss Luca Stolz nach dem Boxengassen-Duell auf der Strecke wieder vorbeilassen und erledigt das jetzt auch schnell.
  • 23.
    13:55
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Boxenstopp von Maro Engel
    Maro Engel kommt eine Runde später als nächster Fahrer rain und macht seinen Stopp. Auch einige Piloten aus dem hinteren Feld biegen zum Service ab. Aus der Topgruppe war aber noch niemand drin.
  • 21.
    13:53
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Viel los in der Boxengasse
    Und es ist direkt einiges los in der Boxengasse. Angeführt von Luca Stolz kommen gleich einige Fahrer zu ihrem ersten Stopp. Bei der Ausfahrt kommt es zum Duell zwischen Kelvin van der Linde und Stolz und sogar ein Poller fliegt. Da wird die Rennleitung sicher noch mal hinschauen. Da droht sicherlich eine Strafe!
  • 20.
    13:53
    Boxenfenster ist geöffnet
    20 Minuten sind gefahren und das Boxengassen-Fenster öffnet sich. 20 Minuten haben jetzt alle im Feld Zeit, um ihren Pflichtstopp zu absolvieren.
  • 17.
    13:49
    Preining kommt nicht weg
    Anders als gestern kann Thomas Preining seiner Konkurrenz heute nicht wegfahren und der Lamborghini von Mirko Bortolotti bleibt ihm dicht auf den Fersen. Auch Sheldon van der Linde bleibt dran.
  • 16.
    13:48
    René Rast
    Schubert
    Überholmanöver von René Rast
    René Rast ist weiterhin auf dem Weg nach vorne. Er geht am beschädigten Markenkollegen Marco Wittmann vorbei und ist jetzt schon auf den neunten Platz nach vorne gekommen. Teamkollege Sheldon van der Linde mischt seinerseits ganz vorne mit und setzt Bortolotti und Preining unter Druck.
  • 15.
    13:48
    Arjun Maini
    Mercedes HRT
    Boxenfunk Arjun Maini
    Arjun Maini schimpft am Funk über Ricardo Feller, der ihm im Duell in die Seite fährt. Zwischen den beiden geht es um den 13. Platz.
  • 12.
    13:45
    Preining hält Platz eins
    Thomas Preining hält den ersten Platz beim Restart, während sich hinter ihm Sheldon van der Linde und Mirko Bortolotti hart duellieren.
  • 11.
    13:43
    Restart steht kurz bevor
    Das Safety Car wird am Ende dieser Runde zurück an die Boxengasse kommen. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis es in den Neustart des Rennens geht!
  • 10.
    13:42
    Auto am Haken
    Jetzt ist das Auto endlich am Haken und wird langsam von der Strecke gefahren. Bald dürfte es dann in den Restart gehen.
  • 8.
    13:40
    Probleme bei der Bergung
    Die Bergung des Lamborghini von Engelhart dauert länger, als man sich erhofft hatte. Es gibt offenbar Schwierigkeiten den Haken am Dach des Autos anzubringen.
  • 7.
    13:39
    Guter Auftakt von Rast
    René Rast erlebte bisher einen ordentlichen Start in das Rennen. Von Position 23 ging es für den BMW-Piloten in den ersten Minuten bis auf Platz elf nach vorne. Das Safety Car ist weiterhin draußen.
  • 5.
    13:38
    Safety Car
    Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld jetzt ein, während man das zerstörte von Christian Engelhart geborgen wird.
  • 5.
    13:37
    Christian Engelhart
    GRT Grasser
    Unfall von Christian Engelhart
    Unfall von Christian Engelhart! Der Deutsche wird von Landsmann Marco Wittmann am Heck erwischt, rutscht dann in die Bande und das Auto bleibt zerstört stehen. Von Engelhart gibt es schnell Entwarnung.
  • 4.
    13:37
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Überholmanöver von Laurin Heinrich
    Laurin Heinrich macht eine Position gut und übernimmt den vierten Platz von Luca Stolz, der bislang seinen dritten Platz in der Startaufstellung nicht nutzen kann.
  • 3.
    13:35
    Dreikampf an der Spitze
    An der Spitze wird es derweil ebenfalls nicht langweilig. Preining kann sich nicht lösen und Bortolotti klopft mal an. Auch Sheldon van der Linde möchte eine Rolle spielen und gesellt sich zu den zwei Kampfhähnen.
  • 2.
    13:34
    Viel Staub im hinteren Feld
    Im hinteren Feld geht es wie gewohnt hoch her und es gibt einiges an Staubaufwirbelungen in den Zweikämpfen. Auch bei Dennis Olsen qualmt es, allerdings am Heck seines Autos.
  • 1.
    13:34
    Start 2. Rennen
    Das letzte Rennen der Saison 2023 ist gestartet! Thomas Preining kann seine Spitze behaupten und geht vor Mirko Bortolotti als erster Fahrer in die erste Kurve. Dahinter duellieren sich Stolz und Sheldon van der Linde um Platz drei. Wer hat die Nase vorne? Es ist van der Linde!
  • 13:30
    Einführungsrunde
    Ein letztes Mal geht es für das Feld der DTM in dieser Saison in die Einführungsrunde. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Start des letzten Rennens!
  • 13:23
    Die Strecke
    Der 4,574 Kilometer lange Kurs in Hockenheim gilt als eine der Traditionsstätten der DTM. Auf keiner anderen Strecke wurden bisher mehr Rennen der DTM seit der Premiere 1984 ausgetragen. Seit ihrem Debüt wurden auf dieser Strecke mehr DTM-Rennen ausgetragen als auf jeder anderen. Hockenheim hat in dieser Zeit beeindruckende 21 Mal das Saisoneröffnungsrennen und stolze 28 Mal das Saisonfinale der DTM beherbergt.
  • 13:17
    Bunte Startaufstellung
    Am Sonntag erleben wir wieder einmal eine bunte Startaufstellung. Mikro Bortolotti steht neben Thomas Preining in der ersten Reihe und dürfte alles geben, um die Saison zumindest mit einem Sieg zu beenden. Luca Stolz sicherte als bester Mercedes-Fahrer den dritten Startplatz. Für Sheldon van der Linde reichte es für den vierten Rang vor Laurin Heinrich vom Küs-Porsche-Team. Auch Ferrari war als Hersteller durch Thierry Vermeulen in den Top 6 vertreten.
  • 13:12
    Wiederholung vom Samstag?
    Folgt als Krönung nun die Wiederholung vom Samstag? Dort war Thomas Preining ebenfalls auf der Pole gestanden und lieferte ein starkes Rennen ab, welches mit dem Sieg vor Teamkollege Dennis Olsen endete. Christian Engelhart kam auf dem dritten Platz ins Ziel und sicherte das Podest souverän gegen Feller und Bortolotti ab.
  • 13:06
    Preining vorzeitig DTM-Champion 2023
    Eine Entscheidung ist am heutigen Tag bereits gefallen. Denn Thomas Preining sicherte sich im Qualifying für das heutige Rennen vorzeitig die DTM-Meisterschaft. Der Österreicher hielt den enormen Druck seines Konkurrenten Bortolotti stand und sorgte mit der Pole Position dafür, dass an seinem Titelgewinn nicht mehr zu rütteln ist. Bereits gestern konnte sein Manthey-Team den Team-Titel für sich entscheiden.
  • 12:59
    Herzlich willkommen!
    Es ist angerichtet und in Hockenheim steigt heute das große Saisonfinale der DTM-Saison 2023. Um 13:30 Uhr steht das finale Rennen des Jahres auf dem Plan.