Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Hockenheim: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Hockenheim, DTM - 1. Rennen, 21.10.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 14:44
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns von einem spannenden Tag am Hockenheimring. Weiter geht es für die DTM am morgigen Sonntag dann mit der Entscheidung um den Fahrertitel. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagnachmittag!
  • 14:41
    BMW-Autos abgeschlagen
    Abgeschlagen waren heute die BMW-Fahrer. Aus ihren Reihen war Marco Wittmann vom Projekt-1-Team am Ende der beste Pilot im Feld. Mehr als Platz neun sprang aber nicht heraus. Der Meister der letzten Saison, Sheldon van der Linde, beendete das Rennen auf Position 15 nach einem schlechten Qualifying immerhin noch in den Punkterängen.
  • 14:41
    Fahrer-Meisterschaft entscheidet sich am Finaltag
    Thomas Preining erwischte heute einen perfekten Renntag: Der Österreicher holte sich die Pole Position und war auch im Rennen souverän unterwegs, während ihn sein Teamkollege Dennis Olsen abschirmte. Mit den Plätzen eins und zwei holen sie ihrem Manthey heute die Team-Meisterschaft. Die Fahrer-Meisterschaft wird hingegen erst am Sonntag entschieden. Alles spricht aber für Preining, der bereits im Qualifying den Sack gegen Mirko Bortolotti zumachen könnte.
  • 61.
    14:36
    Ende 1. Rennen
    Ricardo Feller belegt am Ende den vierten Platz, dahinter schafft es Mirko Bortolotti mit Platz fünf die Meisterschaftsentscheidung auf den morgigen Tag zu verschieben. Kelvin van der Linde folgt auf Position sechs vor Jack Aitken und Luca Stolz. Marco Wittmann war als Neunter schnellster BMW-Fahrer.
  • 61.
    14:35
    Thomas Preining
    Manthey
    Thomas Preining gewinnt das 1. Rennen auf dem Hockenheimring
    Thomas Preining ist durch und gewinnt das vorletzte Rennen der Saison 2023. Den Tag für Manthey macht Dennis Olsen perfekt, der auf dem zweiten Platz über die Linie kommt. Damit ist die Mannschaft heute Team-Meister geworden! Christian Engelhart wird Dritter.
  • 61.
    14:33
    Die letzte Runde
    Es geht in die letzte Runde. Die Podestplätze sollten vergeben sein. Bortolotti ist noch einmal an Feller herangekommen, doch am Ende dürfte ihm wohl die Zeit ausgehen, um noch ein Überholmanöver zu setzen.
  • 60.
    14:32
    Preining büßt ein
    Thomas Preining hat in den letzten Minuten seinen Vorsprung zu Dennis Olsen eingebüßt. Angreifen wird sein Teamkollege aber sicherlich auf den letzten Kilometern des Rennens nicht mehr.
  • 57.
    14:31
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenfunk Mirko Bortolotti
    "Pushen, Junge!", bekommt Bortolotti ins Cockpit gefunkt. "Krieg ihn!" Gemeint ist Feller auf Platz vier.
  • 55.
    14:28
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Überholmanöver von Mirko Bortolotti
    Jack Aitken macht es Bortolotti ganz und gar nicht einfach, aber letztendlich reicht es für den Italiener und er setzt sich vor den Ferrari-Fahrer. Wenig später muss Aitken dann auch Kelvin van der Linde vorbeiziehen lassen.
  • 52.
    14:25
    Bortolotti holt zu Aitken auf
    Bortolotti will nach seinem Überholmanöver gegen Kelvin van der Linde mehr und hat die Lücke in Richtung Jack Aitken zugefahren. Für ihn ist im Kampf um die Meisterschaft jetzt natürlich jeder Punkt wichtig.
  • 49.
    14:22
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Überholmanöver von Mirko Bortolotti
    Zwischen Kelvin van der Linde und Mirko Bortolotti geht es hoch her im Fight um Platz sechs. Schließlich aber gelingt es Bortolotti vorbeizugehen und er übernimmt die sechste Position.
  • 47.
    14:19
    Preining weiter souverän
    Thomas Preining zeigt sich an der Spitze weiterhin souverän und der Österreicher hat sich inzwischen schon 4,1 Sekunden von Dennis Olsen lösen können. Christian Engelhart liegt weitere 2,7 Sekunden dahinter und hält den dritten Platz.
  • 46.
    14:19
    Arjun Maini
    Mercedes HRT
    Aufgabe von Arjun Maini
    Arjun Maini ist der nächste Pilot, für den schon vor der Zielflagge Feierabend ist. Damit sind es jetzt noch 22 Fahrer im Rennen.
  • 43.
    14:15
    Van der Linde muss aufpassen
    Für Kelvin van der Linde gilt es im Duell mit Mirko Bortolotti auch aufpassen, denn er hat schon einige Male die Tracklimits überfahren.
  • 40.
    14:12
    Bortolotti hängt fest
    Mirko Bortolotti hängt aktuell fest. Der Italiener ist Siebter und liegt knapp hinter Kelvin van der Linde auf dem siebten Platz. An der Spitze hat sich Thomas Preining um 3,6 Sekunden von Teamkollege Olsen gelöst.
  • 38.
    14:10
    René Rast
    Schubert
    Aufgabe von René Rast
    René Rast hat sein Rennen inzwischen beendet. Noch 23 Fahrer sind im Rennen dabei. Bislang spricht weiterhin alles für den Meisterschaftsgewinn von Preining.
  • 36.
    14:08
    René Rast
    Schubert
    Schaden bei René Rast
    Schaden bei René Rast! Der deutsche Fahrer wollte sich nach seinem Boxenstopp mit kalten Reifen verteidigen und dabei kommt es zum Reifenschaden an seinem BMW. Damit dürfte sein Rennen vorbei sein!
  • 36.
    14:07
    Maro Engel
    Team Landgraf
    Boxenstopp von Maro Engel
    Maro Engel kommt als letzter Fahrer zu seinem Boxenstopp rein. Damit haben wir jetzt wieder ein bereinigtes Klassement. Preining führt vor Olsen und Engelhart.
  • 31.
    14:03
    Alles passt für Preining
    Thomas Preining hat derzeit ein sauberes Rennen und liegt auf Kurs, heute schon die Meisterschaft zu entscheiden. In der Gruppe der gestoppten Fahrer liegt er locker vor seinem Teamkollegen Olsen.
  • 28.
    14:00
    Viele schon in der Box
    Der Großteil des Feldes war bereits in der Boxengasse und hat den Reifenwechsel absolviert. Noch stoppen müssen sechs Fahrer.
  • 27.
    13:59
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Überholmanöver von Ricardo Feller
    Starkes Manöver von Ricardo Feller! Der Schweizer nutzt eine Unaufmerksamkeit von Aitken aus, der an Perera vorbei möchte und zieht endlich am Ferrari-Konkurrenten vorbei.
  • 26.
    13:58
    Thomas Preining
    Manthey
    Boxenstopp von Thomas Preining
    Jetzt kommt auch der Führende mit Christian Engelhart im Schlepptau zum Boxenstopp rein. Wo geht es für ihn wieder auf die Strecke. Auf Platz sechs vor Teamkollege Olsen.
  • 24.
    13:57
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Überholmanöver von Jack Aitken
    Jetzt geht es richtig rund! Aitken und Feller nehmen Bortolotti in die Zange und gehen in engen Manövern am Italiener vorbei. Währenddessen war auch Dennis Olsen in der Box.
  • 23.
    13:55
    Bortolotti macht sich breit
    Bortolotti hat noch kalte Reifen nach dem Stopp und muss sich jetzt gegen Aitken und Feller behaupten, die wieder vorbeigehen möchten, nachdem sie ihre Positionen in der Box verloren hatten.
  • 22.
    13:54
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Boxenstopp von Mirko Bortolotti
    Eine Runde später geht es dann auch bei Mirko Bortolotti zum Reifenwechsel rein. Bei ihm passt es besser und es gelingt, in der Box an Kelvin van der Linde vorbei.
  • 20.
    13:53
    Jack Aitken
    Emil Frey
    Boxenstopp bei Aitken und Feller
    Das Boxenfenster öffnet und direkt geht es für Jack Aitken und Ricardo Feller and die Box, um den Pflichtstopp zu absolvieren. Aitken fährt vor Feller wieder raus.
  • 18.
    13:51
    Aitken mit der Lücke
    Feller scheint erst einmal zurückzustecken und lässt sich hinter Jack Aitken jetzt ein wenig zurückfallen. 0,7 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern. Es dauert jetzt nicht mehr lange, bis das Boxenfenster öffnet.
  • 16.
    13:48
    Luca Engstler
    Engstler
    Aufgabe von Luca Engstler
    Luca Engstler kommt in langsamen Tempo zurück an die Box und gibt das Rennen vorzeitig auf. Auch Ayhancan Güven ist nicht mehr im Rennen.
  • 16.
    13:47
    Preining fährt weg
    Thomas Preining kann sich vorne jetzt auch von seinem Teamkollegen lösen und mit schnellen Rennrunden hat er sich um 1,4 Sekunden von Olsen gelöst.
  • 14.
    13:45
    Die Lücke wird größer
    Momentan kann Manthey ein Dankesschreiben in Richtung Aitken schicken. Der Ferrari-Fahrer macht sich weiterhin breit und hinter sich staut es sich zusammen, während die Lücke nach vorne immer größer wird.
  • 10.
    13:42
    Aitken macht sich breit
    Feller versucht es wieder, doch Jack Aitken macht sich breit, schlägt die Tür zu und somit muss Feller wieder einmal zurückstecken, während die Top 3 sich leicht lösen können.
  • 8.
    13:40
    Feller sucht den Weg vorbei
    Ricardo Feller ist derzeit der schnellste Fahrer auf der Strecke, nutzen kann er das aber nicht, denn er kommt einfach nicht am Ferrari von Jack Aitken vorbei.
  • 6.
    13:38
    Manthey vorne weg
    Vorne sind die beiden Manthey-Porsche weiterhin im Parallelflug und belegen die Plätze eins und zwei vor Christian Engelhart. Jack Aitken macht sich auf dem vierten Platz breit und Feller das Leben schwer.
  • 4.
    13:35
    Feller legt alles rein
    Ricardo Feller legt alles rein und hat in den ersten Minuten des Rennens aufgedreht und liegt auf dem fünften Platz dicht hinter Jack Aitken. Mirko Bortolotti ist aktuell Siebter.
  • 2.
    13:34
    Viele Duelle im hinteren Feld
    Im hinten Feld geht es hoch her und die Fahrer schenken sich in Positionskämpfen nichts. Mittendrin ist Sheldon van der Linde im BMW.
  • 1.
    13:33
    Start 1. Rennen
    Das Rennen ist gestartet! Thomas Preining hat vorne keine Probleme und setzt sich durch im Kampf um die Spitzenposition. Sein Teamkollege holt sich seinerseits den zweiten Platz, während es ganz hinten schon fliegende Teile gibt.
  • 13:30
    Einführungsrunde
    Angeführt von Thomas Preining geht das Feld in die Einführungsrunde. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Start des Rennens!
  • 13:22
    Engelhart bei Rückkehr in erster Reihe
    Das Porsche-Team Toksport WRT und Christian Engelhart gingen nach Saisonhalbzeit in der DTM getrennte Wege, jetzt kehrt der Deutsche nach einer Freigabe durch Porsche im Grasser-Lamborghini noch einmal in die Rennserie zurück und zeigte am letzten Wochenende auf. Beim heutigen Qualifying setzte er seinen Boliden auf Startplatz zwei. Die zweite Reihe stellen Dennis Olsen und Franck Perera.
  • 13:17
    Preining mit bester Ausgangslage
    Die beste Ausgangslage für den Samstag sicherte sich Thomas Preining. Der Manthey-Pilot setzte im Qualifying die schnellste Zeit und wird das Rennen von der Pole Position beginnen. Seine Titelkonkurrenten mussten derweil Rückschläge hinnehmen. Bortolotti hatte sich zwar kurz vor Schluss die Bestzeit gesichert, seine Runde wurde allerdings wegen Überfahrend er Tracklimits gestrichen und am Ende reichte es nur für Startplatz acht. Ricardo Feller stellte seinen Abt-Audi auf den siebten Startrang. Wenn Preining gewinnt, müsste Bortolotti heute mindestens Fünfter werden, um die Titelentscheidung auf den Sonntag hinauszuzögern.
  • 13:13
    Die Strecke
    Der 4,574 Kilometer lange Kurs in Hockenheim gilt als eine der Traditionsstätten der DTM. Auf keiner anderen Strecke wurden bisher mehr Rennen der DTM seit der Premiere 1984 ausgetragen. Seit ihrem Debüt wurden auf dieser Strecke mehr DTM-Rennen ausgetragen als auf jeder anderen. Hockenheim hat in dieser Zeit beeindruckende 21 Mal das Saisoneröffnungsrennen und stolze 28 Mal das Saisonfinale der DTM beherbergt.
  • 13:04
    Wer gewinnt den DTM-Titel?
    In der Meisterschaft können noch drei Fahrer sich Chancen auf den diesjährigen Titel ausrechnen. Führender der Fahrerwertung ist mit 193 Punkten Thomas Preining von Manthey-Porsche. Mirko Bortolotti liegt mit seinem SSR-Lamborghini nur 13 Punkte dahinter. Chancen hat auch noch Ricardo Feller mit Abt-Audi, der 159 Punkte auf seinem Konto hat.
  • 12:55
    Herzlich willkommen!
    In der DTM ist alles angerichtet für ein spannendes Finale in Hockenheim und heute steht das vorletzte Rennen der Saison auf dem Plan. Los geht es um 13:30 Uhr!