Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Spielberg: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Spielberg, DTM - 2. Qualifying, 24.09.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 10:01
    Auf Wiedersehen!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM in Spielberg. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos. Bis dann!
  • 09:59
    Schubert-Team mit perfektem Qualifying
    Das zweite Qualifying in Spielberg lief perfekt für das Schubert-Team. René Rast und Sheldon van der Linde werden das Rennen am Nachmittag von den Plätzen eins und zwei angehen. Etwas ärgern wird sich Thomas Preining, der knapp an Punkten für die enge Meisterschaft vorbeischlitterte. Im Rennen hat er aber erneut die bessere Ausgangslage im Vergleich zu Bortolotti. Bei Abt-Audi wird man indes auf Regenbedingungen hoffen, damit es für Feller von Platz 13 wieder nach vorne geht.
  • 20.
    09:57
    Ende 2. Qualifying
    Das 2. Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Autos kommen zurück an die Box. Thomas Preining wird knapper Vierter und nimmt keinen Meisterschafspunkt mit. Marco Wittmann wird Fünfter. Mirko Bortolotti wird Neunter. Für Ricardo Feller endet das Qualifying auf dem 13. Platz.
  • 20.
    09:56
    René Rast
    Schubert
    Pole Position für René Rast!
    Sheldon van der Linde bleibt mit 0,111 Sekunden dahinter und damit ist klar: Die Pole wird an René Rast gehen. Sheldon van der Linde komplettiert das gute Teamergebnis als Zweiter. Jack Aitken landet auf der Drei.
  • 20.
    09:55
    Van der Linde schnell unterwegs
    Sheldon van der Linde im zweiten Schuber-BMW beginnt mit einer absoluten Bestzeit seine Runde. Wird er Rast jetzt noch einmal gefährlich?
  • 20.
    09:54
    Kommt noch wer vorbei?
    Es geht in die letzten Runden des Qualifyings. Kann noch jemand die Runde von René Rast toppen?
  • 19.
    09:54
    René Rast
    Schubert
    Rast legt nach
    René Rast kanns eine eigene Zeit noch einmal verbessern und mit einer 1:27.671 löst er sich um zwei Zehntel von Preining.
  • 18.
    09:53
    René Rast
    Schubert
    Neue beste Runde von René Rast
    René Rast kommt dieses Mal besser über die Runde und schnappt sich mit 1:27.747 jetzt die Führung in der Ergebnisliste. Noch aber sind es zwei Minuten, die verbleiben.
  • 17.
    09:52
    Thomas Preining
    Manthey
    Neue beste Runde von Thomas Preining
    Thomas Preining setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:27.906. Mirko Bortolotti seinerseits liegt nur auf der letzten Position.
  • 17.
    09:51
    René Rast
    Schubert
    Boxenfunk René Rast
    Unzufriedenheit bei Rast am Funk. "Was ist mit dem los?", schimpft er am Funk. Gemeint ist Kelvin van der Linde, der ihm im Weg steht.
  • 16.
    09:51
    Franck Perera
    SSR
    Neue beste Runde von Franck Perera
    Wenig später löst dann auch schon Franck Perera den Markenkollegen an der Spitze ab. 1:28.305 Minuten hat er gebraucht.
  • 16.
    09:50
    Clemens Schmid
    GRT Grasser
    Neue beste Runde von Clemens Schmid
    Clemens Schmid unterbietet die Bestzeit mit einer 1:28.305. Aber ist das schon die Polezeit? Derzeit schaut es nicht so aus. Überall gibt es absolute Sektorenbestzeiten.
  • 14.
    09:48
    Die schnellen Zeiten kommen
    Die Zeiten werden immer schneller und es gibt einiges an Bewegung in der Tabelle. Die Zeit von Vermeulen hat aber noch niemand geknackt.
  • 13.
    09:47
    Vermeulen in der Box
    Thierry Vermeulen ist an die Boxengasse abgebogen und hat sich noch einmal einen frischen Reifensatz geholt.
  • 11.
    09:46
    Alle Piloten unterwegs
    Alle Fahrer sind inzwischen auf der Strecke unterwegs und es geht in die heiße Phase des Qualifyings. Die aktuelle Zeit von Vermeulen sollte aber noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
  • 10.
    09:44
    Thierry Vermeulen
    Emil Frey
    Vermeulen drückt Rundenzeit
    Thierry Vermeulen drückt die Rundenzeit weiter nach unten und liefert die 1:28.312 ab. Ricardo Feller ist seinerseits an die Box abgebogen und holt sich noch einmal frische Reifen ab.
  • 8.
    09:43
    Strecke füllt sich
    In den nächsten Minuten dürfte auch der Verkehr ein Thema werden, denn immer mehr Fahrer verlassen ihre Boxen, um auf Rundenjagd zu gehen.
  • 7.
    09:42
    Thierry Vermeulen
    Emil Frey
    Neue beste Runde von Thierry Vermeulen
    Thierry Vermeulen gehört auch zu denen, die draußengeblieben sind und liefert die 1:28.855 ab. Inzwischen haben aber auch einige andere Fahrer das Qualifying aufgenommen.
  • 6.
    09:40
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Erste ernstere Zeit
    Ricardo Feller liefert auf seiner zweiten schnellen Runde, die erste ernstere Zeit. 1:28.909 Minuten hat er für seine Runde benötigt.
  • 5.
    09:39
    René Rast
    Schubert
    Neue beste Runde von René Rast
    René Rast lässt eine 1:30.955 folgen und übernimmt die Spitze im Klassement. Sein Start stand heute übrigens lange nicht fest, nachdem seine Frau in der Heimat in diesen Tagen ein Kind erwartet.
  • 4.
    09:38
    Ricardo Feller
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Ricardo Feller
    Ricardo Feller gehört eigentlich zu denen, die gerne ganz lange warten, bis er auf die schnelle Runde geht. Heute absolviert er ein anders Programm und fährt sofort eine Zeit. Eine 1:32.650 gibt es von ihm.
  • 3.
    09:37
    Wer bleibt draußen?
    Nach einer Installationsrunde ist der Großteil wieder zurück in der Boxengasse. In der ersten Runde geht es vor allem darum, die Bremsen aufzuwärmen. Während des Boxenaufenthalts wird die Wärme von den Bremsen auf die Reifen übertragen, wodurch die Reifen beim erneuten Rausfahren auf die richtige Betriebstemperatur kommen. Dies ist wichtig, um maximalen Grip und optimale Leistung auf der Strecke zu erzielen.
  • 1.
    09:35
    Start 2. Qualifying
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Spielberg ist erfolgt. Es dauert nicht lange, bis die ersten Fahrer auf die Strecke gehen.
  • 09:34
    Infos zur Strecke
    Der Himmel ist auch heute bedeckt in Spielberg, Regen gibt es anders als gestern aktuell aber nicht und das Qualifying wird auf Slicks angegangen.
  • 09:23
    Die Strecke
    Der Red Bull Ring ist seit 2011 ein fester Bestandteil im Kalender der DTM. Durch eine maximale Steigung von 12 Prozent und einem Gefälle von 9,3 Prozent ist die Strecke für große Höhenunterschiede bekannt. Darüber hinaus ist der 4,326 Kilometer lange Kurs von mittelschnellen und schnellen Kurven geprägt.
  • 09:16
    Meisterschaft spitzt sich zu
    Die Meisterschaft geht in den großen Showdown und die Abstände sind nach dem gestrigen Rennen noch einmal geschrumpft. Mirko Bortolotti liegt mit 180 Punkten wieder auf dem ersten Platz, hat aber nur noch sechs Punkte Vorsprung zu Thomas Preining. Ricardo Feller ist auf 22 Punkte herangekommen.
  • 09:07
    Abt-Audi jubelt am Samstag
    Das Samstagsrennen stand ganz im Zeichen der Abt-Audis. Auf abtrocknender Strecke setze sich Kelvin van der Linde durch eine bessere Strategie gegen Polesetter Laurin Heinrich durch und feierte nach Hockenheim 2021 nach langer Durststrecke wieder einen Sieg. Auch der zweite Abt wurde von Ricardo Feller in einer atemberaubenden Verfolgungsjagd auf das Podest gelenkt. Der Schweizer kam vom 26. bis auf den dritten Platz nach vorne und hält damit auch seine Chancen in der Meisterschaft aufrecht.
  • 09:03
    Guten Morgen!
    Guten Morgen zum zweiten Renntag der DTM in Spielberg! Um 9:35 Uhr steht zunächst das Qualifying auf dem Programm!