Direkt zum Inhalt

Liveticker | Live-Ticker DTM Spielberg: Alle Infos im Ticker | Live und Ergebnisse

Liveticker

Spielberg, DTM - 1. Qualifying, 23.09.2023

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 09:40
    Auf Wiedersehen!
    Wir verabschieden uns für den Augenblick von der DTM in Spielberg. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
  • 09:38
    Preining mit der besseren Ausgangsposition
    Im Kampf um die WM hat Thomas Preining die beste Ausgangslage herausfahren können. Er wird als Vierter ins Rennen gehen, während Mirko Bortolotti von Platz acht losfahren wird. Noch weiter hinten steht Ricardo Feller, der auf Slicks setzte. Für ihn geht es vom 26. Platz los.
  • 09:35
    Laurin Heinrich feiert erste DTM-Pole!
    Auf die Fahrer wartete in Spielberg ein schwieriges Qualifying. Die abtrocknende Strecke machte es nicht einfach, die richtige Reifenwahl zu treffen und nach einer Rotphase durch den Abflug von David Schumacher entschieden sich zunächst einige für den Slickreifen. Schnell zeigte sich aber, dass der Regenreifen die richtige Wahl war und der Kampf um die Pole fand zwischen denen statt, die sich für diese Variante entschieden. Jubeln konnte schließlich Laurin Heinrich, der mit 0,065 Sekunden Vorsprung die erste Pole seiner Karriere feierte.
  • 20.
    09:34
    Ende 1. Qualifying
    Das 1. Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Thomas Preining holt beim Heimspiel den vierten Platz vor Teamkollege Dennis Olsen. Mirko Bortolotti wird Zehnter.
  • 20.
    09:32
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Pole Position für Laurin Heinrich!
    Niemand kommt noch vorbei und damit ist klar! Laurin Heinrich sichert sich die Pole beim ersten Rennen in Spielberg. Zweiter wird Kelvin van der Linde mit 0,065 Sekunden Rückstand. Auf Position drei folgt Ayhancan Güven.
  • 20.
    09:31
    Laurin Heinrich
    KÜS Bernhard
    Neue beste Runde von Laurin Heinrich
    Laurin Heinrich packt in seiner letzten Runde noch einen aus! Mit einer 1:36.778 geht es ganz knapp am Audi vorbei. Ist er der heutige Polemann? Alles spricht derzeit dafür.
  • 20.
    09:29
    Güven nur knapp dahinter
    Ayhancan Güven ordnet sich nur knapp hinter Kelvin van der Linde auf dem zweiten Platz ein. 0,016 Sekunden fehlten da nur.
  • 19.
    09:29
    Die letzte Minute
    Die letzte Minute hat angebrochen und es wird noch einmal richtig spannend. Kann noch jemand Kelvin van der Linde von der Spitzenposition verdrängen?
  • 18.
    09:27
    Rast bleibt dahinter
    René Rast fährt im ersten Sektor die absolute Bestzeit, kommt am Ende aber nicht vorbei an Kelvin van der Linde. Mit vier Zehnteln Rückstand ordnet er sich auf Platz vier ein.
  • 16.
    09:26
    Feller bleibt draußen
    Ricardo Feller wird über Funk gefragt, ob er auf Regenreifen wechseln möchte. Der Schweizer aber entscheidet sich dagegen und bleibt weiterhin auf dem Slick.
  • 15.
    09:25
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde legt noch einmal nach und liefert eine 1:36.843 ab. Andrea Caldarelli liegt bei seinem Debüt dahinter auf dem zweiten Platz.
  • 15.
    09:24
    Bortolotti wechselt zurück
    In der Box herrscht jetzt Betrieb. Immer mehr Fahrer entscheiden sich dafür, dass der Slick doch nicht die richtige Wahl für Topzeiten ist und kommen rein, um zurück auf Regenreifen zu wechseln. So auch Bortolotti.
  • 14.
    09:24
    Kelvin van der Linde
    Audi Abt SL
    Neue beste Runde von Kelvin van der Linde
    Kelvin van der Linde setzt eine neue Rundenbestzeit! Auf dem Regenreifen geht es mit einer 1:37.328 an die Spitze des Klassements. Teamkollege Feller rutscht mit Slicks derweil neben die Strecke.
  • 13.
    09:22
    Stolz wechselt auf Regenreifen
    Luca Stolz war bei seiner Box und wechselt von Slicks zurück auf den Regenreifen. Ob sich das auszahlt, wird sich in den letzten Minuten zeigen.
  • 11.
    09:21
    Rast im Kiesbett
    René Rast rutscht in das Kiesbett, kann sein Auto aber abfangen und bleibt so im Rennen um die Topplätze im Qualifying.
  • 10.
    09:19
    Viele auf dem Slick
    Viele hoffen darauf, dass die Strecke immer mehr abtrocknet und sind mit dem Slick wieder rausgefahren. Auf den ersten Runden dürfte das aber zu Herausforderungen sorgen.
  • 9.
    09:16
    Strecke wieder freigegeben
    Die Strecke ist wieder freigegeben und wie an einer Perlenschnur gezogen gehen die Autos wieder auf die Strecke. Noch knapp elf Minuten verbleiben im Qualifying.
  • 9.
    09:14
    Um 9:18 Uhr soll es weitergehen
    Um 9:18 Uhr soll es mit dem Qualifying weitergehen. In Führung liegt derzeit Mirko Bortolotti vor Jack Aitken und Dennis Olsen. Preining ist Fünfter.
  • 9.
    09:13
    Preining auf Trockenreifen
    Noch ist die Strecke nicht wieder freigegeben und es heißt weiterhin abwarten. Wiederholungen zeigen, wie man bei Thomas Preining von Regenreifen auf Trockenreifen wechselt.
  • 9.
    09:06
    Luca Stolz
    Mercedes HRT
    Boxenfunk Luca Stolz
    Bei Luca Stolz geht es am Funk darum, welche Reifen man für den nächsten Run nutzen möchte. "Die Linie ist noch nicht trocken, deshalb Regenreifen", antwortet Stolz und stellt sich an der Boxengassenausfahrt bereits wieder auf.
  • 9.
    09:05
    Rote Flagge
    Das Qualifying wird mir roten Flaggen unterbrochen. David Schumacher gibt derweil Entwarnung und ist bereits ausgestiegen.
  • 9.
    09:04
    David Schumacher
    Team Winward
    Unfall von David Schumacher
    Unfall von David Schumacher! Der Mercedes-Fahrer kommt neben die Ideallinie, rutscht dann auf der nassen Strecke weg und landet im Reifenstapel!
  • 8.
    09:03
    Mirko Bortolotti
    SSR
    Neue beste Runde von Mirko Bortolotti
    Die Bestzeit wechselt momentan stetig. Neuer Spitzenreiter ist Mirko Bortolotti. Dahinter folgen Aitken und Olsen.
  • 6.
    09:01
    Van der Linde auf Abwegen
    Kelvin van der Linde gehört zu denen, die sich für Slicks entschieden haben. Dadurch rutscht er auf einer nassen Stelle weg und in die Auslaufzone. Passiert ist aber nichts und er kann weiterfahren.
  • 5.
    09:00
    Einige an der Box
    Einige Fahrer sind nach einer Installationsrunde wieder an die Boxengasse gekommen und warten erst einmal ab, wie sich die Strecke entwickelt.
  • 4.
    08:59
    Tim Heinemann
    Toksport
    Die ersten Rundenzeiten
    Die ersten Rundenzeiten sind gesetzt. Tim Heinemann liegt mit einer 1:38.133 an der Spitze. Da dürfte aber sicherlich noch etwas mehr möglich sein. Für die Fahrer wird es jetzt auch schwierig sein, die richtigen Reifen zu wählen.
  • 1.
    08:57
    Start 1. Qualifying
    Die Strecke ist freigegeben und die Fahrer haben nun 20 Minuten Zeit, um die beste Zeit hinzusetzen. Die ersten Autos sind direkt rausgegangen. Die Bedingungen sind nicht einfach und es geht bei nassen Bedingungen ins Qualifying.
  • 08:44
    Die Strecke
    Der Red Bull Ring ist seit 2011 ein fester Bestandteil im Kalender der DTM. Durch eine maximale Steigung von 12 Prozent und einem Gefälle von 9,3 Prozent ist die Strecke für große Höhenunterschiede bekannt. Darüber hinaus ist der 4,326 Kilometer lange Kurs von mittelschnellen und schnellen Kurven geprägt.
  • 08:34
    Blick auf die Trainings
    Am Freitag ging es in Spielberg bereits in zwei Trainings über die Strecke. Das erste Training entscheid Jusuf Owega im Mercedes vor Markenkollege Arjun Maini. Dritter war Mirko Bortolotti. In der zweiten Session am Nachmittag war es Sheldon van der Linde, der mit einer Zeit von 1:28.422 Minuten vor Teamkollege René Rast die Bestzeit verbuchte. Dritter war Thierry Vermeulen im Ferrari. Mit Problemen hatte indes Audi zu kämpfen. Im ersten Training landete keines der Audi-Fahrzeuge in den Top 20, im 2. Training war Egnstler als 18. bester Audi-Fahrer.
  • 08:30
    Meisterschaft spitzt sich zu
    Es sind nur noch vier Rennen, die in dieser Saison zu fahren sind und entsprechend spitzt sich die Meisterschaft langsam zu. Als Führender der Fahrerwertung reist Mikro Bortolotti nach Spielberg an. Nur neun Punkte dahinter lauert Thomas Preining bei seinem Heimpiel auf seine Chance. Für Ricardo Feller (142 Pkt.) und Sheldon van der Linde (113 Pkt.) wird es hingegen schon schwerer, mitzuhalten.
  • 08:21
    Herzlich willkommen!
    Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Auslandsrennen der DTM in Spielberg. Um 8:55 Uhr steht das Qualifying für den Samstag auf dem Programm!