Direkt zum Inhalt

Liveticker | Handball EM: Frankreich gegen Österreich - Liveticker - 3. Gruppenspieltag - 2024 Deutschland | Live und Ergebnisse

Liveticker

EM, Handball - Hauptrunde Gruppe I, 22.01.2024

18:00
Beendet
Frankreich
33:28
Österreich
15:16
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 60.
    19:35
    Fazit:
    Frankreich bucht mit einem 33:28-Sieg über Österreich das Halbfinalticket! Doch es war ein hartes Stück Arbeit für die Equipe Tricolore gegen aufopferungsvoll kämpfende Österreicher. Die legten von Beginn an vor, konnten sich auf zwei Tore absetzen. Die Franzosen mühten sich ins Spiel, brauchten lange um selber in Führung zu gehen. Gerade der Kieler Samir Bellahcene war Mitte des ersten Durchgangs mit wichtigen Paraden zur Stelle, insgesamt kam der Keeper auf 15 gehaltene Bälle. Doch die Österreicher fighteten übers Kollektiv, angeführt von einem bärenstarken Lukas Hutecek fanden sie im Sieben gegen Sechs gute Lösungen, beschäftigten die französische Abwehr. So konnte das Team von Trainer Aleš Pajovič sogar mit einer verdienten Führung in die Pause gehen. Doch die hatte nicht lange Bestand, die Mannen um Superstar Nikola Karabatić legten eine Schippe drauf, zogen wiederholt mit drei Toren davon. Sie nutzten einfache Fehler der Österreicher, die sich jedoch nicht abschütteln lassen wollten. Am Ende fehlten die Kräfte, die individuelle Klasse stach heraus, Beispiel MVP Fabregas mit sieben Toren. Weiter gehts für beide Mannschaften am Mittwoch, Frankreich trifft auf Ungarn, während die Österreicher es mit Island aufnehmen. Einen schönen Abend noch!
  • 60.
    19:31
    Spielende
  • 60.
    19:31
    Sowohl Mem, als auch Fabregas kommen am Ende auf sieben Tore. Es sind die Ausnahmeathleten, die hier den Deckel drauf machen.
  • 60.
    19:30
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 33:28 durch Dika Mem
  • 59.
    19:30
    Die ausverkaufte Lanxess-Arena erhebt sich, würdigt eine weitergehend starke Leistung der Österreicher! Doch es brechen nochmal französische Jubelstürme aus, als Bellahcene seine 15. Parade auspackt.
  • 59.
    19:28
    Nikola Karabatić
    Tor für Frankreich, 32:28 durch Nikola Karabatić
    Der Maestro persönlich zaubert! Mit einer Lauffinte taucht er auf einmal frei am Kreis auf und drückt Häusle einen Kopfroller rein.
  • 58.
    19:28
    Gute zwei Minuten vor dem Ende nimmt Coach Guillaume Gille seine letzte Auszeit! Bei den Österreichern haben heute in fast allen Belangen ein bis zwei Prozente gefehlt. Die Equipe Tricolore ist dabei ihr Halbfinalticket fest zu buchen...
  • 58.
    19:26
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 31:28 durch Nikola Bilyk
    In den Schlussminuten findet er wieder zu seinem Wurfglück, doch sechs Fahrkarten sind heute einfach zu viel.
  • 57.
    19:26
    Luka Karabatić
    Tor für Frankreich, 31:27 durch Luka Karabatić
    Und jetzt ist da auch die erste Vier-Tore-Führung...
  • 57.
    19:25
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 30:27 durch Nikola Bilyk
  • 56.
    19:24
    Nikola Karabatić
    Tor für Frankreich, 30:26 durch Nikola Karabatić
    Und nochmal der Altmeister! Aus halblinker Position macht er so gut wie den Deckel drauf. Das müsste jetzt schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Franzosen hier noch Zählbares abgeben.
  • 55.
    19:24
    Österreich geht auf den Zielgeraden die Puste aus! Bellahcene ist fix genug wieder auf den Beinen, um diesen abgefälschten Wurf von Božović noch rauszuangeln.
  • 54.
    19:23
    Kentin Mahé
    Tor für Frankreich, 29:26 durch Kentin Mahé
    Mahé stellt die Weichen auf Sieg! Mit einem überragenden Schlagwurf drischt er die Kugel oben links in den Winkel.
  • 54.
    19:23
    Mit seiner zwölften Parade hält Samir Bellahcene einen ganz wichtigen Ball. Im Zeitspiel muss Bilyk aus über zehn Metern abziehen, der Keeper sitzt in seiner Ecke.
  • 53.
    19:22
    Schrittfehler Karabatić! Und so kommen die Österreicher doch wieder in den Genuss den Anschlusstreffer erzielen zu können...
  • 52.
    19:20
    Das Ergebnis ist gut, doch Hutecek kriegt das Leder nur auf den Querbalken. Dabei hat sich Fabregas verletzt, kriegt die Wurfhand vom Österreicher ins Gesicht, da bleibt eine kleinere Platzwunde zurück.
  • 52.
    19:19
    Übungsleiter Aleš Pajovič drückt zum zweiten Mal auf den Buzzer! Er gibt seinen Mannen viel Vertrauen mit an die Hand, er hat weiter keinen Zweifel daran hier heute erfolgreich zu sein. Zudem gibts noch zwei Spielzüge...
  • 52.
    19:18
    Es ist weiter das gewohnte Bild: Die Österreicher reiben sich im Sieben gegen Sechs auf, das aber durchaus erfolgreich. Doch die Franzosen setzen, selbst nach Gegentreffer, sofort mit Tempospiel nach und nutzen die ungeordnete Rückzugsphase.
  • 51.
    19:17
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 28:26 durch Ludovic Fabregas
  • 51.
    19:17
    Sebastian Frimmel
    Tor für Österreich, 27:26 durch Sebastian Frimmel
  • 50.
    19:17
    Benoît Kounkoud
    Tor für Frankreich, 27:25 durch Benoît Kounkoud
  • 50.
    19:15
    Robert Weber
    Tor für Österreich, 26:25 durch Robert Weber
    Abgeklärt ohne Ende! Die Franzosen wechseln den Keeper, Remi Desbonnet geht in den Kasten. Doch auch er ist machtlos bei diesem Siebenmeter, lange steht er auf der Linie, bekommt dann den Kopfroller oben rechts in die Ecke.
  • 49.
    19:15
    Nächste Parade Ralf Häusle! Mit 33% Fangquote stellt er einen soliden, aber noch nicht überragenden Rückhalt dar. Auch er muss nochmal etwas Raufpacken, wenn seine Farben hier die Sensation schaffen sollen.
  • 49.
    19:13
    Michael Miskovez
    2 Minuten für Michael Miskovez (Österreich)
    Klare Sache! Mit dem Ellenbogen voran gehts in das Gesicht von Kentin Mahé, da gibts keine Diskussionen.
  • 48.
    19:12
    Tobias Wagner
    Tor für Österreich, 26:24 durch Tobias Wagner
    Und doch nerven die Habsburger die Franzosen mit ihrem Sieben gegen Sechs. Um den wuchtigen Kreisläufer schafft es keiner herum zu arbeiten, der Tipppass in den Raum ist eine simple, aber effektive Lösung.
  • 47.
    19:12
    Während es Hutecek jetzt bei den Österreichern im Alleingang löst, hat Mahé die Blitzantwort parat. Bilyk funktioniert heute nicht so gut, auf Seiten der Equipe Tricolore gibt es in so einem Fall reichliche Wechselalternativen.
  • 46.
    19:11
    Kentin Mahé
    Tor für Frankreich, 26:23 durch Kentin Mahé
  • 46.
    19:11
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 25:23 durch Lukas Hutecek
  • 46.
    19:10
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 25:22 durch Ludovic Fabregas
    So schnell ist die mühsame Aufholjagd der Österreicher zu Nichte gemacht. Die Franzosen setzen sich wieder auf drei Tore ab, Ludovic Fabregas steht bei ganz starken sechs Treffern aus sechs Versuchen.
  • 45.
    19:10
    Und so schnell sind die Franzosen wieder auf zwei Tore davongezogen. Bellahcene zeigt sich nach längerer Abstinenz mal wieder mit zwei Paraden, dies ist er Ausgangspunkt für zwei schnelle Tore.
  • 45.
    19:09
    Dylan Nahi
    Tor für Frankreich, 24:22 durch Dylan Nahi
  • 44.
    19:09
    Nicolas Tournat
    Tor für Frankreich, 23:22 durch Nicolas Tournat
  • 44.
    19:08
    Robert Weber
    Tor für Österreich, 22:22 durch Robert Weber
    3:0-Lauf Österreich, der Ausgleich ist wohl verdient. Weber verwandelt den Gegenstoß eiskalt.
  • 43.
    19:07
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 22:21 durch Lukas Hutecek
    Er nimmt das Zepter in die Hand, aus zentraler Position donnert er die nächste Rakete ins Tor, Österreich lässt sich nicht abschütteln.
  • 42.
    19:06
    Hugo Descat
    7-Meter verworfen von Hugo Descat (Frankreich) Und Descat lässt noch einen Siebenmeter aus! Ralf Häusle pariert schon seinen dritten Siebenmeter, bärenstarker Auftritt des Schlussmanns.
  • 42.
    19:06
    Tobias Wagner
    2 Minuten für Tobias Wagner (Österreich)
    Kentin Mahé nutzt seine Geschwindigkeitsvorteile, da hängt der wuchtige Kreisläufer hinten dran.
  • 41.
    19:05
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 22:20 durch Lukas Hutecek
    Österreich beißt, Österreich kämpft und Österreich belohnt isch in Person von Hutecek mit dem nächsten Rückraumkracher.
  • 40.
    19:03
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 22:19 durch Dika Mem
    Der Halbrechte ist einfach nicht zu stoppen! Mit einer Lauffinte nach Außen schüttelt er seinen Gegenspieler ab, kommt wieder mit Schwung über die Mitte und steigt förmlich aus der dritten Reihe hoch. Über den Block hinweg lässt er es im Kasten krachen.
  • 39.
    19:02
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 21:19 durch Lukas Hutecek
  • 38.
    19:02
    Dylan Nahi
    Tor für Frankreich, 21:18 durch Dylan Nahi
    Ein leichter Ballverlust sorgt für das leichteste Tor des Tages! Nahi sagt Danke und erhöht den Vorsprung wieder auf drei Tore.
  • 37.
    19:00
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 20:18 durch Dika Mem
    Was für eine Athletik! Die Franzosen schalten zusehens einen Gang nach oben, verschieben schneller in der Abwehr und machen viel Druck in der zweiten Welle. Hier kann der Mann vom FC Barcelona über die Mitte kommen und das Spielgerät aus neun Metern in die Maschen befördern.
  • 36.
    18:59
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 19:18 durch Ludovic Fabregas
    Führungswechsel! Einmal mehr spielen die schnellen Rückraumleute ihren Kreisläufer frei, Fabregas ist auf der Position mit seinen Sperren eine Bank.
  • 35.
    18:59
    Ist das unglücklich für Ralf Häusle! Erst pariert er den Siebenmeter, doch Mahé angelt sich den Abpraller und drückt die Kugel über die Linie.
  • 34.
    18:58
    Kentin Mahé
    Tor für Frankreich, 18:18 durch Kentin Mahé
  • 34.
    18:58
    Kentin Mahé
    7-Meter verworfen von Kentin Mahé (Frankreich)
  • 34.
    18:57
    Janko Božović
    Tor für Österreich, 17:18 durch Janko Božović
    Er ist in jedem fall ein belebendes Element auf der rechten Seite. Fast läuft sich der Angriff fest, doch der Linkshänder donnert einen Schlagwurf unten rechts in die Ecke.
  • 33.
    18:57
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 17:17 durch Dika Mem
  • 32.
    18:56
    Robert Weber
    Tor für Österreich, 16:17 durch Robert Weber
    Sichere Sache! Der Linkshänder geht an die Linie zum Duell gegen Bellahcene. Einmal angetäuscht, schickt er den Keeper nach links und zieht die Kugel wuchtet oben rechts unter den Giebel.
  • 31.
    18:54
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 16:16 durch Ludovic Fabregas
  • 31.
    18:54
    Rein in die zweite Hälfte! Frankreich beginnt im Ballbesitz.
  • 31.
    18:53
    Beginn 2. Halbzeit
  • 30.
    18:43
    Halbzeitfazit:
    Die Österreicher glänzen erneut mit einer ganz starken Performance, führen zur Pause gegen Frankreich verdientermaßen mit 16:15. Von Beginn an weg war das Team von Trainer Aleš Pajovič gut im Spiel, legte direkt mit zwei Treffern vor. Die Franzosen mühten sich in die Partie, taten sich aber im Positionsspiel schwer. Erst nach über zehn Minuten sollten die Franzosen überhaupt auf Augenhöhe kommen, gingen dann aber auch selbst in Führung. Das verdankten sie starken Paraden von Samir Bellahcene, sieben an der Zahl. Doch die Österreicher sind der erwartet unbequeme Gegner, halten konstant den Druck hoch. Gerade über ihr sicheres Sieben gegen Sechs beschäftigten sie den französischen Innenblock, Bilyk und Hutecek führten einmal mehr gut Regie im Rückraum. Zwar konnten die Franzosen bis auf drei Tore enteilen, doch nach der Auszeit wendete sich das Blatt. Das ist wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung der Österreicher. Noch sind 30 Minuten zu gehen, doch die Mannen um Kapitän Bilyk schnuppern hier an der großen Sensation. Bis gleich!
  • 30.
    18:38
    Ende 1. Halbzeit
  • 30.
    18:38
    Das war nix! Es gibt nur noch einen direkten Freiwurf, Prandi wird übernehmen. Doch der Rückraumshooter donnert das Leder deutlich übers Gehäuse.
  • 30.
    18:38
    Neun Sekunden verbleiben für die Equipe Tricolore, um hier noch mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen. Trainer Guillaume Gille nimmt sein erstes Team-Timeout!
  • 30.
    18:37
    Lukas Schweighofer
    Tor für Österreich, 15:16 durch Lukas Schweighofer
    Bilyk scheitert noch am block, doch den Abpraller bringt Schweighofer sicher in die Maschen.
  • 30.
    18:36
    Und Ralf Häusle kauft Yanis Lenne einen Wurf ab. Der Winkel war nicht gut, das war eine Pflichtaufgabe. Somit haben die Österreicher den Ball, noch 45 Sekunden auf der Uhr.
  • 29.
    18:35
    Jakob Nigg
    Tor für Österreich, 15:15 durch Jakob Nigg
    Bilyk ist hellwach, fischt das Anspiel von Mem auf Tournat raus. Mit einem ganz überlegten Aufsetzer schickt er seinen Rechtsaußen zum Gegenstoß, der bereitet den Ausgleich für seine Farben.
  • 29.
    18:35
    Tobias Wagner
    Tor für Österreich, 15:14 durch Tobias Wagner
  • 29.
    18:34
    Österreich-Coach Aleš Pajovič nimmt seine erste Auszeit! Es stockt im Angriffsspiel, deshalb greifen seine Mannen auf ihre effektivste Waffe zurück. Im Sieben gegen Sechs soll jetzt ein leichter Treffer gelingen.
  • 28.
    18:34
    Was für ein Geschoss von Prandi! Bei sechs Metern fliegt er durch die Luft, drischt das Leder wuchtig gegen die Latte. Mit über 125 Stundenkilometern kracht es, doch die Habsburger verbuchen den Ball in ihren Händen.
  • 27.
    18:32
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 15:13 durch Nikola Bilyk
  • 27.
    18:31
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 15:12 durch Ludovic Fabregas
    Statt Tuchfühlung, höchste Führung! Im gebundenen Spiel setzt sich der Kreisläufer in den freien Raum hinter dem offensiven Halbverteidiger ab und trifft eiskalt aus sechs Metern.
  • 26.
    18:31
    Doch wieder können die Österreicher kein Kapital daraus schlagen, weil Hutecek ein Schrittfehler unterläuft.
  • 26.
    18:30
    Nicolas Tournat
    2 Minuten für Nicolas Tournat (Frankreich)
    Erneut dezimieren sich die Franzosen, dieses Mal zieht Tournat am Trikot. Hutecek war schon vorbei im Eins gegen Eins, wird dann zurückgerissen.
  • 25.
    18:30
    Mittlerweile steht Ralf Häusle dauerhaft zwischen den Pfosten und muss jetzt versuchen Samir Bellahcene Paroli zu bieten.
  • 24.
    18:28
    Melvyn Richardson
    Tor für Frankreich, 14:12 durch Melvyn Richardson
    Diese Linkshänder im Rückraum, das sind alles Ausnahmetalente. Auch der Dritte im Bunde klinkt sich jetzt in das fröhliche Wettschießen ein. Mit seiner individuellen Klasse behauptet er sich im Zweikampf.
  • 23.
    18:27
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 13:12 durch Lukas Hutecek
    Im zweiten Versuch gelingt das Überzahlspiel deutlich besser, Hutecek kommt zu einem offenen Wurf aus der zweiten Reihe.
  • 23.
    18:27
    Krankheitsbedingt viel kurzfristig Abwehrchef Lukas Herburger im österreichischen Innenblock aus, doch Boris Zivkovic übernimmt diese Rolle bisher vernünftig.
  • 22.
    18:26
    Und Damböck kriegt das Leder nicht unter Kontrolle. Das darf in Überzahl nicht passieren, so könnten die Franzosen die Führung jetzt erstmals auf drei Tore ausbauen.
  • 21.
    18:24
    Ludovic Fabregas
    2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
    Er weiß es sofort, entschuldigt sich. Da rutscht die Hand hoch ans Kinn. Damit sind nun auch die Franzosen erstmals dezimiert auf der Platte.
  • 20.
    18:23
    Elohim Prandi
    Tor für Frankreich, 13:11 durch Elohim Prandi
  • 20.
    18:22
    Robert Weber
    Tor für Österreich, 12:11 durch Robert Weber
    Der Linkshänder geht erstmals an die Linie. Einmal angetäuscht, versenkt er den Aufsetzer lässig unterm linken Bein vom französischen Keeper hindurch.
  • 19.
    18:22
    Die Franzosen ziehen das Tempo an und erhöhen die Schlagzahl. Gerade Remili und Mem wurden zunehmend treffsicherer. Doch der entscheidende Unterschiedspieler ist bis hierhin Samir Bellahcene, der mit sechs Paraden und 40% Fangquote einen bärenstarken Job hinlegt.
  • 19.
    18:21
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 12:10 durch Dika Mem
  • 18.
    18:21
    Janko Božović
    Tor für Österreich, 11:10 durch Janko Božović
  • 18.
    18:21
    Hugo Descat
    Tor für Frankreich, 11:9 durch Hugo Descat
  • 17.
    18:19
    Nedim Remili
    Tor für Frankreich, 10:9 durch Nedim Remili
    Dieses Mal spielen die Franzosen die Überzahl geduldig aus, Remili kommt über die Mitte zu einem offenen Abschluss.
  • 16.
    18:19
    Was haut Karabatić hier für einen geilen Pass raus! No-look haut er den Aufsetzer zum Kreis, doch Tournat verschläft das Anspiel und verpasst um Zentimeter.
  • 16.
    18:18
    Nikola Bilyk
    2 Minuten für Nikola Bilyk (Österreich)
    Gegen die zweite Welle ist der Halblinke zu spät dran, schiebt von der Seite. Die tschechischen Schiedsrichter fahren da eine konsequente Linie.
  • 15.
    18:17
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 9:9 durch Nikola Bilyk
  • 15.
    18:17
    Führung Frankreich! Erst zaubert die Equipe Tricolore, Remili bedient Mem mit einem Kempa - Traumtor! Dann schickt Bellahcene Descat auf die Reise, der hat leichtes Spiel beim Wurf aufs leere Tor.
  • 15.
    18:16
    Hugo Descat
    Tor für Frankreich, 9:8 durch Hugo Descat
  • 14.
    18:16
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 8:8 durch Dika Mem
  • 14.
    18:15
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 7:8 durch Nikola Bilyk
    Nach vier Minuten gibts mal wieder einen Treffer für die Österreicher. Bilyk kommt mit Schwung über die Mitte und steigt mit langen Schritten hoch. Seinen Teamkollegen aus Kiel schießt er dabei fast mit ins Tor.
  • 13.
    18:13
    Hugo Descat
    7-Meter verworfen von Hugo Descat (Frankreich) Der Torwartwechsel zahlt sich aus! Ralf Häusle kommt für den Siebenmeter zwischen die Pfosten, dann trifft Descat mit dem Kopfroller nur den Pfosten.
  • 13.
    18:13
    Sebastian Frimmel
    2 Minuten für Sebastian Frimmel (Österreich)
    Frimmel greift in den Arm von Fabregas, da gibts keine zwei Meinungen.
  • 12.
    18:12
    Nedim Remili
    Tor für Frankreich, 7:7 durch Nedim Remili
    Ausgleich! Remili bleibt wachsam, auch wenn er zuvor einen Fehlpass spielt. Doch sofort ergattert er die Kugel wieder und kann aus sechs Metern treffen.
  • 11.
    18:11
    Hugo Descat
    Tor für Frankreich, 6:7 durch Hugo Descat
    Den ersten Strafwurf bringt der Linksaußen sicher ins Gehäuse. Möstl taucht ab und kommt an den harten Wurf oben links in die Ecke nicht mehr heran.
  • 10.
    18:10
    Robert Weber
    Tor für Österreich, 5:7 durch Robert Weber
    Über Umwege kommt der Ball irgendwie nach Rechtsaußen, da waren mehrere Hände im Spiel. Doch dann ist der Winkel groß, der Ex-Magdeburger verwandelt eiskalt.
  • 9.
    18:10
    Dika Mem
    Tor für Frankreich, 5:6 durch Dika Mem
  • 8.
    18:10
    Und Constantin Möstl ist da! Wie auch schon gegen Deutschland kommt der österreichische Schlussmann gut in de Partie und kauft Fabregas mit dem Fuß überm Kopf einen ganz klaren Wurf ab.
  • 8.
    18:09
    Tobias Wagner
    Tor für Österreich, 4:6 durch Tobias Wagner
  • 8.
    18:08
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 4:5 durch Ludovic Fabregas
  • 7.
    18:08
    Die Habsburger erspielen sich mit viel Geduld eine nächste gute Wurfoption, Hutecek vom TBV Lemgo netzt aus dem Lauf ein. Doch sofort holen die Franzosen zum Gegenschlag aus, finden ihren Kreisläufer der Extraklasse, der gewohnt sicher scort.
  • 7.
    18:07
    Ludovic Fabregas
    Tor für Frankreich, 3:5 durch Ludovic Fabregas
  • 7.
    18:07
    Lukas Hutecek
    Tor für Österreich, 2:5 durch Lukas Hutecek
  • 6.
    18:07
    Während die Österreicher einen Bilderbuchstart hinlegen, lassen die Franzosen verhältnismäßig viel aus. Dika Mem und Nedim Remili haben schon drei gute Gelegenheiten ausgelassen...
  • 5.
    18:05
    Nikola Karabatić
    Tor für Frankreich, 2:4 durch Nikola Karabatić
    Der Routinier übernimmt das Heft des Handelns im Positionsspiel. Mit langen Schritten zieht er am Innenblock vorbei und drückt die Kugel mit einem Aufsetzer gegen die Laufrichtung über die Linie.
  • 4.
    18:04
    Janko Božović
    Tor für Österreich, 1:4 durch Janko Božović
    Und wieder ist es der Linkshänder, der sich auf der rechten Seite behaupten kann. zwischen Halb und Außen springt er durch, legt das Leder in die lange Ecke.
  • 3.
    18:04
    Nikola Bilyk
    Tor für Österreich, 1:3 durch Nikola Bilyk
    Rumms! Der Mann vom THW Kiel zimmert direkt einen Schlagwurf in die Maschen.
  • 3.
    18:03
    Durch einen Fehlwurf von Remili können die Österreicher über ihren wuchtigen Kreis direkt nochmal nachlegen. Doch aus der zweiten Welle räumt die Equipe Tricolore über den Linksaußen ab - Anschlusstreffer.
  • 3.
    18:03
    Hugo Descat
    Tor für Frankreich, 1:2 durch Hugo Descat
  • 3.
    18:02
    Tobias Wagner
    Tor für Österreich, 0:2 durch Tobias Wagner
  • 1.
    18:01
    Janko Božović
    Tor für Österreich, 0:1 durch Janko Božović
    Der Torreigen beginnt, willkommen zurück Božović. Nach überstandener Krankheit steht der Halbrechte wieder im Aufgebot und netzt direkt mal ein .
  • 1.
    18:00
    Los geht’s, das Duell zwischen Frankreich und Österreich ist eröffnet!
  • 1.
    18:00
    Spielbeginn
  • 17:55
    Das Duell in der Hauptrunde leiten die beiden Unparteiischen Jiri Novotny und Vaclav Horacek aus Tschechien. Die EHF schickt als Supervisor Marco Trespidi aus Italien. Die gut gefüllte Lanxess-Arena ist bereit, die Mannschaften sind es ebenfalls. Es ertönen die Nationalhymnen, dann fliegt gleich der Ball.
  • 17:50
    Bisher marschieren die Franzosen durchs Turnier ohne sich größere Blößen zu geben. Gerade die Breite des Kaders ist oft spielentscheidend, viele Spieler gehören zur Weltspitze. So werden in sehr abgezockter Manier hinten raus die Spiele entschieden. Knapp, aber verdient gewinnt die Equipe Tricolore zumeist ihre Spiele, so soll es heute auch weitergehen gegen die Österreicher. Damit würden die Franzosen den Einzug ins Halbfinale perfekt machen und sich den ersten Platz sichern. Doch dem Team der Stunde aus Österreich ist zurzeit alles zuzutrauen – auch die erste Turnierniederlage der Franzosen. Gegen Kroatien und Spanien in der Vorrunde, sowie gegen Deutschland holten sie ein Remis, gegen Ungarn gelang ihnen sogar ein knapper Sieg. Damit performen die Österreicher gerade eindeutig über ihrer Erwartung, daher dürften sie auch heute für die Franzosen ein unangenehmer Gegner werden. Zum bisherigen Turnierverlauf würde ja ein Unentschieden passen…
  • 17:40
    Die Hauptrundengruppe I ist mit einer bunten Mischung an Teams besetzt, es gibt einige Überraschungen. So haben Frankreich und Deutschland aus der Gruppe A, Kroatien und Österreich aus der Gruppe B und Ungarn und Island aus der Gruppe C sich das Weiterkommen gesichert. Der amtierende Olympiasieger aus Frankreich und die ambitionierten Ungarn konnten jeweils zwei Punkte aus dem Duell gegen den Zweitplatzierten ihrer Gruppe mit in die Hauptrunde nehmen und haben so jeweils die beste Ausgangslage das Halbfinale zu erreichen. Kroatien und Österreich nehmen aufgrund des Unentschiedens im direkten Vergleich einen Punkt mit, Deutschland und Island stehen noch ohne Zählbares dar. Diese Gruppenkonstellation lässt viel Raum für Überraschungen, viele packende Partien stehen bevor. Mit sechs Punkten stehen die Franzosen schon mit einem Bein im Halbfinale. Doch mit dem Unentschieden gegen Deutschland haben auch die Österreicher sich eine gute Ausgangslage erarbeitet. Sollte ihnen die Sensation des doppelten Punktgewinns gelingen, so würden sie ebenfalls einen großen Schritt Richtung Runde der letzten Vier machen.
  • 17:30
    Zum ersten Mal ist eine Nation alleiniger Ausrichter einer EM bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Ihr Ziel: Sich in Deutschland die Handballkrone Europas aufzusetzen. In sechs Vorrundengruppen à vier Mannschaften beginnt das Turnier, der Erst- und Zweitplatzierte zieht die in sechs Teams starke Hauptrunde ein. Die Punkte aus dem direkten Duell der Vorrunde werden dabei mitgenommen. Dann folgen weitere vier Spiele, um die Platzierung in der Hauptrunde zu ermitteln. Die beiden besten Mannschaften ziehen direkt ins Halbfinale ein, spielen dann über Kreuz gegen die Nationen aus der zweiten Hauptrunde. Die jeweiligen Drittplatzierten spielen noch den fünften Turnierplatz aus. Somit ist auch in der Hauptrunde in jedem Spiel Spannung garantiert, nur mit optimalen Ergebnissen kann man bei diesem Turniermodus weit kommen. Jeder Punktverlust, sei es in der Hauptrunde oder mitgenommen aus der Vorrunde, kann hier über das Weiterkommen entscheiden.
  • 17:20
    Hallo und herzlich willkommen zur 16. Handball Europameisterschaft der Männer! Am dritten Spieltag der Hauptrunde treffen in der Gruppe I Frankreich und Österreich aufeinander, Anwurf ist in der Kölner Lanxess-Arena um 18 Uhr!