Direkt zum Inhalt

Liveticker | Golf The Open Championship: Liveticker - Tag 3 | Live und Ergebnisse

Liveticker

The Open Championship, Golf - Tag 3, 22.07.2023

  • 1
    Rahm
    63
  • 2
    Fitzpatrick
    65
  • 3
    Young
    66
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 20:55
    Bis morgen!
    Für heute soll es das vom auch unter dem Begriff British Open bekannten vierten Major des Jahres gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und die Ausdauer über den Tag! Morgen steigen wir gegen 12:00 Uhr MESZ live ins Geschehen ein und werden gespannt verfolgen, wer letztlich die Oberhand behält. Bis dahin!
  • 20:51
    Das deutsche Abschneiden
    Zwei Deutsche sind noch bei dieser Open Championship dabei. Bäume rissen die beiden nicht aus. Allerdings spielte Hurly Long zunächst sehr konstant auf guten Niveau, ehe es am Ende seiner Runde recht wild zuging – mit drei Bogeys und zwei Birdies an den letzten fünf Löchern. Eine Steigerung zu den beiden Vortagen war das allemal, der 28-Jährige marschierte mit einer 71 ins Clubhaus, liegt in der Summe bei zwei über auf dem geteilten 51. Platz. Marcel Siem spielte heute eine 74, steht bei drei über und wird als geteilter 57. geführt.
  • 20:47
    Straka starker Vierter
    Dahinter folgt ein Quintett mit fünf unter. Zu den geteilten Vierten gehört Sepp Straka. Der Österreicher spielte eine solide 70er-Runde und befindet sich gleichauf mit Viktor Hovland, Antoine Rozner, Jason Day und Tommy Fleetwood in Lauerposition. Dagegen liegt mit Rory McIlroy einer der Favoriten mit Blick auf die Spitze schon recht weit zurück (-3). Nach einem guten Start in den Tag mit drei Birdies, ging es für den Nordiren überhaupt nicht mehr voran. Der Champion Golfer of the Year 2014 hatte insbesondere beim Putten große Probleme und ließ viele Chancen liegen.
  • 20:43
    Top 3 im Leaderboard
    Im Kampf um den Claret Jug befindet sich Brian Harman in einer glänzenden Ausgangsposition, weist gegenüber dem ersten Verfolger einen Vorsprung von fünf Schlägen auf. Mit sieben unter lauert Cameron Young nach einer 66 heute auf Aussetzer des Spitzenreiters. Dahinter gestalten sich die Abstände deutlich geringer. Mit der besten Runde des Tages (63) hat sich Jon Rahm als Dritter in Position gebracht.
  • 20:40
    Harman sorgt für den Abschluss
    Nun ist es an Brian Harman, den Golftag in Hoylake zu beenden. Routiniert versenkt der US-Amerikaner den Par-Putt über etwa zweieinhalb Meter und macht die 69er-Runde perfekt. Das ist seine schlechteste bei diesem Turnier. Doch der 36-Jährige trotzte einen Fehlstart mit zwei Bogeys, fand dann zu seiner Form zurück und schraubte sein Ergebnis gar noch auch zwölf unter, was die deutliche Führung bedeutet.
  • 20:38
    Fleetwood bleibt Vierter
    Tommy Fleetwood hat noch die Chance auf ein Birdie, doch der Putt über gut acht Meter fällt nicht. Damit spielt der Engländer eine sehr stabile Runde mit einem Birdie und einem Bogey, was eine 71 bedeutet - genau wie gestern. So bleibt es bei fünf unter, der Engländer ist geteilter Vierter.
  • 20:35
    Noch zwei Golfer tätig
    Aus dem Rough spielt Tommy Fleetwood seinen dritten Schlag auf der 18 über die Bunker gut aufs Grün. Brian Harman hat es bislang erst ins Semi Rough geschafft und versucht jetzt, sich von dort dem Loch anzunähern. Das gelingt ordentlich. Das Par ist drin.
  • 20:30
    Straka puttet zweimal vergeblich
    Am Ende fängt sich Sepp Straka doch noch ein Bogey ein - sein zweites heute. Zwei Putts wollen nicht fallen. So läuft das auf eine 70 hinaus. In der Summe steht der Österreicher bei fünf unter und besitzt als geteilter Vierter eine glänzende Ausgangsposition für den morgigen Schlusstag.
  • 20:27
    72er-Runde für Min Woo Lee
    Min Woo Lee spielt den Birdie-Putt auf der 18 über knapp vier Meter haarscharf rechts vorbei. Somit wird das für den Australier heute eine 72, seine bislang schlechteste Runde bei dieser Open. Mit zwei unter macht sich der 24-Jährige als geteilter Siebzehnter auf den Weg ins Clubhaus.
  • 20:24
    Straka im Bunker
    Unterdessen muss Sepp Straka auf der 18 links neben dem Grün in den Bunker. Doch der Wiener hat auf dieser Bahn ja schon am Donnerstag gezaubert, bisher immer Birdie gespielt. Und auch diese Situation löst der 30-Jährige stark, nähert sich aus dem Bunker gut dem Loch an und hat wieder die Birdie-Chance.
  • 20:20
    Day als Fünfter ins Clubhaus
    Auch Jason Day hat mehr als zehn Meter zu überwinden. Dieser Birdie-Putt fällt ebenfalls knapp nicht. Somit bleibt es für den Australier bei der 69 und insgesamt bei fünf unter sowie dem geteilten fünften Platz. Sein Begleiter Shubhankar Sharma kommt bei einer 70er-Runde raus und begibt sich als einer der Neuntplatzierten (-4) ins Clubhaus.
  • 20:19
    Permanent Par
    Brian Harman schnuppert bei einem Birdie-Putt über gut elf Meter an einem Schlaggewinn, doch der Ball rollt um Zentimeter links vorbei. Wie Tommy Fleetwood schreibt sich der Spitzenreiter auf der 17 erneut ein Par auf.
  • 20:15
    Böser Absturz für Otaegui
    Unterdessen erlebt Adrián Otaegui auf der 18, einem 615 Yards langen Par-5-Loch, ein böses Erwachen und beschließt den Tag mit einem Double Bogey. Der Baske hatte am Donnerstag so stark begonnen (67). Heute ist der 30-Jährige stattliche zehn Schläge schlechter und in der Summe mit vier über geteilter 63.
  • 20:12
    Harman und Fleetwood im Gleichschritt
    Die Birdie-Putts von Harman und Fleetwood fallen nicht. Somit bleibt alles beim Alten im Leaderboard. Die souveräne Führung des US-Amerikaner hat Bestand. Und noch zwei Löcher hat der 36-Jährige zu spielen.
  • 20:09
    Grillo als Elfter ins Clubhaus
    Einen anspruchsvollen Birdie-Putt hat Emiliano Grillo vor sich. Das sind 21 Meter - und so viel fehlt da nicht. Der nach dem ersten Tag in Führung liegende Argentinier spielt heute eine 70, begibt sich mit drei unter als geteilter Elfter ins Clubhaus.
  • 20:05
    Fleetwood und Harman auf der 16
    Auf der 16 sind jetzt Tommy Fleetwood und Brian Harman zugange. Beide erreichen mit dem zweiten Schlag das Grün und es bieten sich Möglichkeiten mit dem Birdie-Putt, wobei der Ball des US-Amerikaners etwas besser liegt.
  • 19:58
    Fleetwood und Straka verpassen Birdies knapp
    Knapp zehn Meter sind es für Tommy Fleetwood, um endlich mal wieder Birdie zu spielen, doch sein Golfball rollt rechts vorbei. Ähnlich ergeht es Sepp Straka fast parallel. Die Distanz ist nur gut halb so groß, das Ding verfehlt das Ziel aber sehr viel knapper.
  • 19:53
    Bogey für Sharma
    Der Begleiter von Day ist Shubhankar Sharma. Dessen Par-Putt aus knapp zwei Metern funktioniert nicht. Der Ball schaut schon rein, fällt aber nicht. So setzt das für den Inder sein erstes Bogey heute. Mit vier unter ist er geteilter Neunter.
  • 19:51
    Day bleibt Fünfter
    Jason Day bekommt auf der 16, einem 462 Yards langen Par-4-Loch, die Chance zum Birdie. Doch der Putt aus weniger als fünf Metern sitzt nicht. Somit bleibt der Australier bei fünf unter stehen, ist geteilter Fünfter.
  • 19:44
    Straka jetzt Dritter
    Somit sind jetzt noch acht Golfer unterwegs. Es deutet sich heute also ein pünktlicheres Ende an als an den vergangenen Tagen. Sepp Straka betätigt sich gerade auf der 15, einem 625 Yards langen Par-5-Loch. Der Birdie-Putt über knapp acht Meter fällt nicht. Somit bleibt der 30-Jährige bei sechs unter, was derzeit den geteilten dritten Platz bedeutet.
  • 19:39
    Young alleinig Zweiter
    Jordan Spieth beendet den Tag mit einem Birdie auf der 18, kommt somit wie gestern bei einer 71 raus. Mit zwei unter begibt sich der US-Amerikaner als geteilter Sechzehnter ins Clubhaus. Sein Begleiter Cameron Young musste sich aus dem Bunker befreien, machte das erstklassig und kann jetzt problemlos aus etwa einem Meter einlochen. Seine 66 heute wird lediglich von zwei Spielern übertroffen. Mit sieben unter ist der Amerikaner nun alleinig Zweiter.
  • 19:33
    Fleetwood fehlen wenige Zentimeter
    Ähnlich wie Rory McIlroy ergeht es heute auch Tommy Fleetwood. Der Engländer hat auf der 14 die Chance zum Birdie, doch der Putt über mehr als fünf Meter mag nicht fallen. Wenige Zentimeter links neben dem Loch bleibt der Ball liegen. Wieder wird es nur Par, so kommt Fleetwood nicht vom Fleck (-5).
  • 19:28
    Straka immer besser
    Während Jason Day eben einen Schlag eingebüßt hat, mit fünf unter auf den geteilten fünften Platz abrutscht, dreht Sepp Straka weiter auf. Auf der 14 locht der Österreicher den Birdie-Putt über knapp drei Meter und schraubt sein Ergebnis auf sechs unter, ist gemeinsam mit Jon Rahm und Cameron Young hervorragender Zweiter.
  • 19:24
    McIlroy kann nichts mehr gutmachen
    Rory McIlroy hatte heute so vielversprechend begonnen, an den ersten fünf Löchern drei Birdies gespielt, doch damit endete die erhoffte Aufholjagd. Seither spielt der Nordire mit Ausnahme eines Bogeys permanent Par und tut das nun auch auf der 18. Herauskommt eine 69, was für seine Ansprüche nicht gut genug ist. Bei drei unter (11.) ist der Weg an die Spitze eigentlich schon zu weit. Max Homa macht mit einer 70 Schluss für heute, ist insgesamt geteilter Sechzehnter (-2).
  • 19:20
    Harman legt nach
    Allmählich knüpft Brian Harman an die gestrige Form an. Auf der 13 sitzt der Birdie-Putt über gut sechs Meter bombensicher. Der 36-Jährige fliegt jetzt förmlich auf und davon (-12) und gerät mit sechs Schlägen Vorsprung zunehmend außer Sichtweite für die Konkurrenz. Sein Begleiter Tommy Fleetwood spielt einmal mehr Par und bleibt bei fünf unter hängen (4.).
  • 19:15
    Stewart und Migliozzi im Gleichschritt
    Nahezu im Gleichschritt gehen Michael Stewart und Guido Migliozzi in den Feierabend. Für beide wird heute eine 71 notiert. Und damit nicht genug - beide stehen bei eins unter und gehören zu den aktuell auf Rang 22 platzierten Golfern.
  • 19:11
    Harman baut aus
    Während Rory McIlroy weiter überhaupt nicht vom Fleck kommt, jetzt in Serie Par spielt, locht Brian Harman den Birdie-Putt auf der Zwölf aus zweieinhalb Metern und enteilt der Konkurrenz (-11). Die nächsten Verfolger liegen fünf Schläge zurück.
  • 19:08
    Birdie-Flut zum Abschluss
    Mit einem famosen Schlussspurt und vier Birdies an den letzten fünf Löchern kommt Matthew Jordan auf eine 69, wiederholt damit seine Leistung vom Donnerstag. Der Lokalmatador steht bei drei unter und macht sich als geteilter Elfter auf den Weg ins Clubhaus. Dorthin ist Stewart Cink nach einer 71er-Runde unterwegs - als geteilter 22. (-1).
  • 19:04
    Young nun schon Zweiter
    Cameron Young schiebt sich nach fünf Par-Löchern in Folge nun wieder ein Stück nach vorn. Der US-Amerikaner locht auf der 15 aus knapp fünf Metern ein, steigert sich somit auf sechs unter und ist fortan zusammen mit Jon Rahm und Jason Day Zweiter. Vier Schläge fehlen zu Spitzenreiter Brian Harman.
  • 18:59
    Clark und Stenson halten sich an den Platzstandard
    Auf dem Weg ins Clubhaus befindet sich nun auch Wyndham Clark. Der US-Amerikaner beendet den Tag versöhnlich mit einem Birdie, spielt heute genau auf Platzstandard. Insgesamt liegt der 29-Jährige mit eins unter auf dem geteilten 21. Platz und damit gleichauf mit seinem Begleiter Henrik Stenson. Auch für den Schweden wird heute eine 71 notiert.
  • 18:55
    Bogey für Grillo
    Mit einem Bogey auf der Zwölf hat Emiliano Grillo gleich wieder einen Schlag verloren. Mehr als in Lauerstellung befindet sich der Argentinier mit drei unter daher nicht.
  • 18:51
    67er-Runde für Rozner
    Nun beendet Antoine Rozner seinen Golftag, legt auf der 18 noch ein Birdie nach, sein drittes heute. Dazu gesellt sich das Eagle und der Franzose kommt wie schon am ersten Tag bei einer 67 raus. Nur drei Spieler waren heute besser. Der 30-Jährige steht ebenfalls bei fünf unter und darf sich zufrieden ins Clubhaus begeben. Sein Begleiter Nicolai Højgaard spielt heute eine 69, wird momentan als geteilter Elfter geführt (-3).
  • 18:48
    Straka kommt in Fahrt
    Auf der Elf, einem 395 Yards langen Par-4-Loch, gelangt Sepp Straka bereits mit dem zweiten Schlag aufs Grün, hat dort nur noch einen Meter für den Birdie-Putt. Der sitzt und der 30-Jährige verbessert sich auf fünf unter, ist damit jetzt geteilter Vierter.
  • 18:44
    Erstes Bogey für Fleetwwod
    Und auch für Tommy Fleetwood läuft es nicht flüssig genug, um Boden gutzumachen. Zu allem Übel fällt auf der Zehn der Par-Putt über gut vier Meter nicht. Das ist der erste Schlagverlust des Tages und bedeutet für ihn fünf unter im Leaderboard (4.).
  • 18:42
    McIlroy tut sich schwer
    Dagegen kommt Rory McIlroy nicht vom Fleck. Abermals vergibt der Champion von 2014 die Birdie-Chance und bleibt mit drei unter im Kreis der Zwölftplatzierten hängen. Die anfängliche Aufholjagd ist schon lange gestoppt.
  • 18:40
    Jordan mit Birdie-Hattrick
    Matthew Jordan zündet gerade so richtig, liefert auf der 16 sein drittes Birdie in Folge. Damit verbessert sich der Engländer auf zwei unter und belegt nun schon den geteilten 16. Platz.
  • 18:38
    Birdie für Straka
    Nach seinem Bogey auf der Vier gelingt Sepp Straka auf Bahn 10 nun das erste Birdie des Tages. Dabei ist der Putt über achteinhalb Meter durchaus anspruchsvoll. Lohn des gelungenen Schlags ist der geteilte achte Platz (-4). Der Wiener liegt also weiterhin hervorragend im Rennen.
  • 18:35
    Konstanter Bland
    Als Muster an Konstanz erweist sich Richard Bland. Einer 70 am Donnerstag folgten gestern und heute jeweils eine 71, macht in der Summe eins unter. Der Engländer begibt sich als geteilter 21. ins Clubhaus. Sein Begleiter Laurie Canter ist 41. (+1).
  • 18:32
    Zweites Birdie für Harman
    Inzwischen hat Brian Harman seine Form wiedergefunden und macht auf der Neun seinen heutigen Fehlstart mit den zwei Bogeys endgültig wett. Mit dem Abschlag legt der US-Amerikaner den Ball sehr gut auf dem Grün ab, hat mit dem Birdie-Putt dann nur noch etwas mehr als einen Meter zurückzulegen. Damit kehrt der 36-Jährige auf zehn unter zurück und liegt nun vier Schläge voraus.
  • 18:28
    Grillo meldet sich zurück
    Emiliano Grillo meldet sich wieder zur Wort. Der nach dem ersten Tag mit führende Argentinier war gestern zurückgefallen und legte auch heute mit einem Bogey los. Seither jedoch gibt sich der 30-Jährige keine Blöße mehr, spielt auf der Elf gerade sein drittes Birdie, schraubt sein Ergebnis wieder auf vier unter und ist geteilter Achter.
  • 18:24
    Tom Kim und Björk auf dem Weg ins Clubhaus
    Soeben beendet Tom Kim sein Tagwerk, spielt wie gestern eine 68 und ist damit geteilter Zehnter. Mit ihm unterwegs war heute Alexander Björk, der dank einer 70 bei eins unter steht und geteilter 23. ist.
  • 18:20
    Fleetwood scheitert mit dem Birdie-Putt
    Tommy Fleetwood visiert auf der Acht, einem 424 Yards langen Par 4, das Loch aus etwa siebeneinhalb Metern zum Birdie an. Der Ball läuft haarscharf rechts vorbei. Zum sechsten Mal in Folge spielt der Engländer Par, kommt somit natürlich nicht voran, behauptet sich aber als geteilter Zweiter.
  • 18:13
    Spektakuläres Birdie für Day
    Von unterhalb des Grüns versenkt Jason Day den Ball über eine Welle und gut sieben Meter zum Birdie auf der Neun, nimmt dabei die Hilfe der noch im Loch steckenden Fahne in Anspruch. Der Australier verbessert sich auf sechs unter und liegt nun gleichauf mit Jon Rahm und Tommy Fleetwood auf Platz zwei.
  • 18:08
    Starke Runde von Hovland
    Viktor Hovland hat sich heute einzig auf der Zwei ein Bogey erlaubt. Darüber hinaus spielt der Norweger eine blitzsaubere Runde und beschließt diese jetzt standesgemäß mit einem wunderbaren Birdie-Putt über gut sieben Meter. Mit dieser 66er-Runde ist der Skandinavier die Nummer 3 des Tages und mit fünf unter als geteilter Vierter auf dem Weg ins Clubhaus. Hideki Matsuyama begleitet ihn nach einer 69 mit zwei unter als Siebzehnter.
  • 18:07
    Eagle für Rozner
    Antoine Rozner glänzt auf der 15 mit einem der seltene Eagles, locht tatsächlich über mehr als 26 Meter ein. Damit verbessert sich der Franzose auf vier unter und befindet sich als geteilter Siebter im Kreis der Besten.
  • 18:03
    Siem auf dem Weg isn Clubhaus
    Marcel Siem beschließt seine Runde auf der 18 mit einem Par-Putt über einen knappen halben Meter. Für ihn läuft das heute auf eine 74 hinaus. An die beiden 71er-Runden der Vortage konnte der 43-Jährige also nicht ganz anschließen. In der Summe steht der Deutsche bei drei über und ist geteilter 58.
  • 17:57
    Bogey für McIlroy
    Auf der Zwölf, einem 446 Yards langen Par-4-Loch, unterläuft Rory McIlroy der erste Patzer des Tages. Der Par-Putt über etwa sechs Meter fällt nicht, so fängt sich der Nordire sein erstes Bogey ein, was seine Aufholjagd erst einmal stoppt. Bei nun drei unter kann sich der 34-Jährige spätestens jetzt nichts mehr erlauben. Sonst wird der Weg ganz nach vorn sehr weit. Sein Begleiter Max Homa spielt Par, steht aktuell bei Even und ist geteilter 34.
  • 17:51
    Detry haarscharf am Birdie vorbei
    Welch ein Pech für Thomas Detry! Auf der 18 hat der Belgier allerbeste Aussichten auf sein neuntes Birdie. Doch der Putt über beinahe sechs Meter bleibt praktisch direkt vor dem Loch liegen. Da geht es doch fast schon um Millimeter. Dennoch begibt sich der 30-Jährige mit einer starken 67 ins Clubhaus, hat sich über die bisherigen drei Tage stetig gesteigert, steht bei drei unter auf dem geteilten zehnten Platz.
  • 17:46
    Noch ein Bogey für Siem
    Marcel Siem nähert sich dem Ende seiner Runde, ist auf der 17 unterwegs. Für die lediglich 120 Yards sind entsprechend nur drei Schläge vorgesehen. Doch der Par-Putt über gut zwei Meter mag nicht ins Loch. Das bedeutet sein siebtes Bogey des Tages. Der Deutsche rutscht auf drei über ab, ist damit nur noch geteilter 58.
  • 17:45
    Erstes Birdie für Harman
    Kommt Brian Harman jetzt langsam in die Gänge? Auf Bahn 5, einem 510 Yards langen Par-5-Loch, braucht der Spitzenreiter nur vier Schläge, hat mit dem Birdie-Putt über wenige Zentimeter keine Mühe und baut seinen Vorsprung auf drei Schläge aus. Harman profitiert auch davon, dass sein Begleiter Tommy Fleetwood über zwei Meter nicht lochen kann und mit Par zufrieden sein muss.
  • 17:41
    Noch ein Birdie für Young
    Cameron Young legt gleich noch einmal nach. Die 205 Yards auf Bahn 9 sind schnell zurückgelegt. Der Birdie-Putt über nicht einmal einen Meter stellt kein Problem dar. Der US-Amerikaner schraubt sein Ergebnis auf fünf unter und ist jetzt schon geteilter Vierter.
  • 17:39
    Regen in Hoylake
    Mittlerweile regnet es richtig und dauerhaft in Hoylake. Die Spieler schnappen sich zwischen ihren Schlägen immer wieder den Regenschirm.
  • 17:34
    Gute Reaktion von Young
    Cameron Young zeigt sich vom Bogey gut erholt, reagiert darauf mit einem Birdie auf der Acht. Damit hält der US-Amerikaner als geteilter Sechster Anschluss zu den Allerbesten, liegt beispielsweise gleichauf mit Rory McIlroy.
  • 17:30
    Eagle für Sharma
    Unterdessen glänzt Shubhankar Sharma. Nach solidem Start und vier Löchern auf Platzstandard, produziert der Inder auf der Fünf ein großartiges Eagle, locht aus mehr als elf Metern und reiht sich mit fünf unter als geteilter Vierter ein.
  • 17:28
    Nächster Patzer von Harman
    Brian Harman büßt weiter ein. Auf der Vier, einem 370 Yards langen Par-4-Loch, sind knapp vier Meter für den Par-Putt offenbar zu viel. Der Führende kassiert sein zweites Bogey, steht damit nur noch bei acht unter. Das so komfortable Polster schmilzt. Und ie Konkurrenz lauert. Tommy Fleetwood spielt parallel Par und liegt nur noch zwei Schläge zurück.
  • 17:25
    Hovland drängt nach vorn
    Während Jason Day auf den zwischenzeitlichen Dämpfer souverän reagiert, auf der Fünf jetzt sein drittes Birdie des Tages spielt und wieder bei fünf unter landet (4.), schiebt sich Viktor Hovland immer weiter nach vorn. Dem Norweger gelingt bereits das fünfte Birdie. Für den Tag wie auch insgesamt steht der Skandinavier bei vier unter und ist damit geteilter Sechster.
  • 17:23
    Auf und Ab bei Siem
    Konstanz mag sich bei Marcel Siem nicht mehr einstellen. Auf das Birdie folgt das Bogey auf der 15, einem 625 Yards langen Par-5-Loch. Damit sind es nun wieder zwei über, womit der 43-Jährige an Position 50 geführt wird.
  • 17:20
    Straka büßt Schlag ein
    Jetzt erwischt es Sepp Straka. Nachdem der Österreicher drei Löcher Par gespielt hat, will der dafür nötige Putt über etwa dreieinhalb Meter auf der Vier nicht fallen. Der 30-Jährige kassiert das Bogey und steht somit wie Young nur noch bei drei unter.
  • 17:18
    Aufholjagd von Detry
    Nach einem durchwachsenen Start dreht Thomas Detry zuletzt immer mehr auf, spielt an seinen letzten sechs Löchern fünf Birdies - das letzte jetzt auf Bahn 16. Für den Tag steht der 30-Jährige bei vier unter - in der Summe sind es drei. Damit gehört Detry zu den derzeit Siebtplatzierten.
  • 17:14
    Bogey für Young
    Nach einem guten Start in den Tag - mit zwei Birdies - fängt sich Cameron Young auf der Sieben, einem 484 Yards langen Par-4-Loch, ein Bogey ein, weil der Par-Putt über knapp zwei Meter nicht fallen will. Damit stehen für den US-Amerikaner jetzt nur noch drei unter zu Buche, was den geteilten achten Rang bedeutet.
  • 17:07
    65er-Runde für Alex Fitzpatrick
    Soeben beendet Alex Fitzpatrick seinen Golftag. Über das gesamte Turnier gesehen, steigert sich der Engländer stetig, liefert heute eine starke 65 ab, die zweitbeste Runde des Tages. Zwei Birdies zum Abschluss und sieben insgesamt spülen den 24-Jährigen gewaltig nach vorn. Mit vier unter begibt er sich als geteilter Vierter ins Clubhaus. Bruder Matt wartet dort schon als derzeit geteilter 13. (-2).
  • 17:04
    Birdie für Siem
    In der Tat hat sich Marcel Siem gefangen. Der Deutsche versenkt auf der 14 den Birdie-Putt über mehr als fünf Meter ganz stark, verbessert sich auf eins über und klettert im Leaderboard auf den geteilten 43. Platz.
  • 17:01
    Starke Runde von Langasque
    Romain Langasque beendet seinen Tag mit einem Birdie auf der 18. Der Franzose darf sich mit einer 67 auf den Weg ins Clubhaus machen, nur zwei Profis schnitten heute bislang besser ab. Entsprechend deutlich arbeitet sich der 28-Jährige nach vorn, ist derzeit geteilter Dreizehnter. Sein Flight-Kollege Brendon Todd spielt heute eine 69, steht bei Even auf Rang 34.
  • 16:57
    Bogey für Day
    Nach seinem glänzenden Start setzt es für Jason Day auf der Drei, einem 419 Yards langen Par-4-Loch, einen Dämpfer. Der vermeintlich leichte Par-Putt über gut einen Meter fällt nicht. Das Bogey wirft ihn auf vier unter zurück, was aber immer noch einen sehr guten geteilten vierten Platz bedeutet.
  • 16:56
    Fleetwood holt auf
    Nach Jon Rahm macht nun auch Tommy Fleetwood Druck auf den Spitzenreiter. Der Engländer locht auf der Zwei zur Freude des Publikums zum Birdie, stellt auf sechs unter und schließt zum zweitplatzierten Jon Rahm auf. Brian Harman spielt hier Par.
  • 16:52
    Siem auf Platz 52
    Marcel Siem hat nach dem zwischenzeitlichen Aufwind zuletzt Rückschläge wegstecken müssen. Zwei Bogeys warfen den 43-Jährigen auf zwei über zurück. Auf der 13, einem 185 Yards langen Par-3-Loch, lieferte der Golfer aus Mettmann bei seiner sechsten Open zuletzt wieder Par und wird sich hoffentlich stabilisieren. Derzeit ist Siem geteilter 52.
  • 16:49
    Straka mit solidem Start
    An seinen ersten beiden Löchern des Tages liefert Sepp Straka jeweils Par und behauptet sich damit im Vorderfeld des Leaderboards. Der 30-jährige Wiener steht bei vier unter und ist damit hervorragender Fünfter, teilt sich diesen Platz mit Cameron Young und Rory McIlroy.
  • 16:47
    Day auf dem Vormarsch
    Ganz vorn ran schnuppert Jason Day. Der Australier beginnt seine Runde mit zwei Birdies, schraubt sein Ergebnis auf fünf unter und setzt sich gleichauf mit Tommy Fleetwood auf den geteilten dritten Platz.
  • 16:44
    Fehlstart für Harman
    Was Brian Harman gestern so mustergültig gelang, geht heute schief. Zum Einen kam der US-Amerikaner gestern nur selten in Schwierigkeiten und wenn, dann löste er die Probleme souverän. Doch nun sind die knapp vier Meter für den Par-Putt zu viel. Der Führende beginnt mit einem Bogey, landet im Scoreboard bei neun unter und liegt damit nur noch drei Schläge vor Jon Rahm.
  • 16:39
    Long im Clubhaus
    Nach einer lange Zeit sehr stabilen Runde mit zwölf Par und einem Birdie kam bei Hurly Long gegen Ende Inkonstanz rein. An den letzten Löchern lieferte der seit gestern 28-Jährige Bogey, Birdie, Birdie, Bogey und zum Abschluss noch ein Bogey. So läuft das auf eine 71 hinaus. Nach den 72er-Runden an den ersten beiden Tagen bedeutet das immerhin eine Steigerung. Der Deutsche liegt in der Summe bei zwei über und ist geteilter 52.
  • 16:36
    Dämpfer für Nicolai Højgaard
    Nicolai Højgaard hat heute an den ersten sieben Löchern vier Birdies produziert und ist ordentlich nach vorn gestürmt. Nun aber setzt es einen zweiten Dämpfer in Folge. Auf Bahn 9, einem 205 Yards langen Par-3-Loch, leistet sich der Däne erneut ein Bogey und rutscht mit drei unter auf den geteilten siebten Rang ab.
  • 16:34
    McIlroy dreht auf
    Auch Rory McIlroy scheint sich heute Einiges vorgenommen zu haben. Der Nordire hat auf der Fünf sogar die Chance zum Eagle. Das klappt letztlich nicht ganz. Das dritte Birdie des Tages spült den Champion von 2014 mit vier unter auf den geteilten vierten Platz nach vorn.
  • 16:32
    Spitzenreiter geht auf die Runde
    Soeben macht sich der 38. und letzte Flight des Tages auf den Weg. Und natürlich ist der hochkarätig besetzt - mit den Besten der ersten beiden Tage: Tommy Fleetwood und dem Spitzenreiter Brian Harman.
  • 16:28
    Rahm mit einer 63 als Zweiter ins Clubhaus
    Jon Rahm trumpft heute gewaltig auf und rundet das Ganze jetzt auf der 18 glänzend ab. Der Birdie-Putt über etwa dreieinhalb Meter fällt. Damit kommt der Weltranglistendritte heute ohne jeglichen Schlagverlust durch, spielt überdies acht Birdies, macht eine 63er-Runde - die beste bisher im Turnier. Lohn im Scoreboard sind die sechs unter und der alleinige zweite Platz. Welch eine Aufholjagd des Spaniers!
  • 16:22
    Straka darf ran
    Min-woo Lee teet auf. Und zwar mit Sepp Straka! Unglaublich, dass der Österreicher im vorletzten Flight an den Start geht. Der Regen hat schon wieder aufgehört, Straka findet also passable Bedingungen vor.
  • 16:17
    Durchwachsener Start für Grillo und Otaegui
    Grillo leistete sich gestern schon ein Double-Bogey an der Eins und puttet auch jetzt knapp am Par vorbei. Nicht viel besser sieht es aus für Otaegui, dem der Par-Rettungsputt nach einem Ausflug an die Schräglage des Bunkers nicht gelingt.
  • 16:05
    Wieder Regen
    Nachdem die Profis die verbessserten klimatischen Bedingungen zuletzt für Birdies en masse genutzt hatten, fängt es jetzt wieder an zu regnen. Auch der Wind scheint nun wieder aus einer anderen Richtung zu kommen. Man darf gespannt sein, wie die Profis damit umgehen werden.
  • 16:03
    Der nächste Flight ist unterwegs
    Im Flight von Emiliano Grillo und Adrián Otaegui wird Spanisch gesprochen. Auch wenn sich beide in ihrem Akzent stark unterscheiden werden - Grillo stammt aus Argentinien, Otaegui aus dem Baskenland.
  • 16:00
    Rahm dringt auf den geteilten zweiten Platz vor!
    Jon Rahm gelingt bereits sein siebtes Birdie am Tag. Somit gelingt es dem Weltranglistendritten, der eigentlich aus einer wenig vielversprechenden Position gestartet war, Druck auf die Top-Flights auszuüben. Mit einem aggressiven Birdie-Putt aus zehn Metern dringt er auf den geteilten zweiten Platz vor.
  • 15:56
    Auch Cam Young mit Auftaktbirdie
    So leicht ist die Eins eigentlich nicht, doch momentan fallen hier die Birdies wie Laub von den Bäumen im September.
  • 15:52
    Weitere Aufholjäger
    Der Flight um Antoine Rozner und Nicolai Højgaard gehört ebenfalls zu den erfolgreichen. Rozner gelingt soeben das zweite Birdie am fünften Loch, Højgaard steht sogar schon bei drei Birdies. Sollte Brian Harman im Laufe des Nachmittags straucheln, wird es hier also noch einmal richtig spannend.
  • 15:50
    Der Moving Day nimmt Fahrt auf
    Neben Jon Rahm gehört auch Tom Kim zu den heißesten Eisen im Feuer. Dem Südkoreaner gelingen an der Front Nine drei Birdies in Folge. Im Gegensatz zu Rahm hat er also noch einige Löcher vor sich.
  • 15:49
    Rahm holt weiter auf
    Den Weltranglistendritten zieht es an der 14 rechts in das Rough. Auch daraus kann er sich mit einem gefühlvollen Chip aber wundervoll befreien und bringt sich in exzellente Birdie-Position. Dieser sitzt - der Spanier wird sich ärgern, dass der Tag für ihn bald vorbei ist. Sechs Birdies hat er schon auf dem Konto.
  • 15:41
    Arbeitstag für Smith und Fitzpatrick beendet
    Matt Fitzpatrick kann mit einem Birdie zum Abschluss noch auf zwei unter Par vordringen. Doch es bleibt dabei: Ob das Verfolgerfeld morgen noch eine reale Titelchance hat, wird vor allem von der Performance des Führenden Brian Harman abhängen. Um 16:30 Uhr geht der Top-Flight an den Start.
  • 15:39
    Auftakt nach Maß für McIlroy
    Rory McIlroy beweist schon zum Auftakt sein Können in allen Facetten des Golfspiels. Sein Tee Shot landet präzise auf dem Fairway, der Annäherungsschlag ist ebenso genau und der Putt aus drei Metern findet schließlich den Weg ins Ziel. Das bedeutet das frühe Birdie!
  • 15:28
    Großer Applaus für McIlroy
    Auch Rory McIlroy gehört zum erlesenen Kreis der Profis, die die Open Championship bereits gewinnen konnte. Der Nordire gehört jedoch zu einem besonders erlesenen Kreis, denn sein Sieg 2014 fand ebenfalls hier im Royal Liverpool Golf Club statt!
  • 15:26
    68er-Runde für Schauffele
    Xander Schauffele beendet seine bisher beste Runde bei diesem Turnier. Mit 68, also drei unter Par, kehrt er ins Klubhaus ein. Während er sich für heute zurückzieht, geht der Tag für Max Homa und Rory McIlroy nun gerade erst los.
  • 15:25
    Zweites Birdie für Hovland
    Der Tag hatte nicht gut begonnen für den Norweger, doch mittlerweile locht Viktor Hovland schon sein zweites Birdie an der Front Nine ein. Da beweist er exzellente Putterqualitäten.
  • 15:21
    Bogey für Smith
    An der 16 leistet sich Cam Smith das zweite Bogey des Nachmittags. Nach einem vielversprechenden Annäherungsschlag braucht der Titelverteidiger noch zwei Putts und liegt damit wieder auf Even Par. Zwei Löcher bleiben ihm noch, um immerhin eine positive Tagesbilanz herzustellen.
  • 15:19
    Siems Berg- und Talfahrt geht weiter
    Seinem Auftaktbirdie und den drei Bogeys danach lässt Marcel Siem nun wieder ein Birdie folgen. Ein unspektakuläres Par war dem Deutschen an den ersten fünf Löchern also nicht vergönnt.
  • 15:12
    Back-to-back-to-back-to-back-Birdies für Rahm!
    Jon Rahm startet tatsächlich eine Aufholjagd, legt sein viertes Birdie in Folge hin. Dabei landet er an der Zwölf zwischenzeitlich im Rough, kann sich aber mit einem wunderschönen Annäherungsschlag befreien. Zum Birdie muss er schließlich nur noch einen guten Meter überwinden.
  • 15:07
    Auch Cink teet auf
    Stewart Cink gehört ebenfalls in die Liste der ehemaligen Open-Champions. 2009 setzte er sich im Stechen gegen seinen US-amerikanischen Landsmann Tom Watson durch.
  • 15:01
    Siem muss abreißen lassen
    Nach seinem Birdie zum Auftakt leistete sich Marcel Siem in der Folge leider drei Bogeys am Stück. Momentan wäre Hurly Long, der eine einwandfreie Runde spielt, bester Deutscher.
  • 14:59
    Rozner und Højgaard mit Auftaktbirdies!
    Damit üben die beiden Top-Europäer, die sich durchaus im Blickfeld für das Ryder Cup-Team befinden, früh Druck aus auf die Spitzengruppe.
  • 14:57
    Brüder im Gleichschritt
    Anders als Matt Fitzpatrick ist sein jüngerer Bruder Alex noch nicht lange, genauer gesagt seit etwas mehr als einem Jahr, Profi auf der European Tour. Die Open sind sein erstes Major-Turnier - da kann es sich durchaus sehen lassen, dass er gemeinsam mit Bruder Matt auf eins unter Par liegt!
  • 14:54
    Drittes Birdie auch für Rahm
    Der Spanier scheint zur Hochform aufzulaufen. Denn anders als Corey Conners gelingen ihm die drei Birdies am Stück! An der Acht, an der Neun und an der Zehn weiß Rahm zu überzeugen und liegt mittlerweile zwei unter Par.
  • 14:52
    Drittes Birdie für Conners
    Zu den bisherigen Gewinnern des Tages gehört auch Corey Conners. Dem Kanadier gelingt an der Zehn das dritte Birdie der Runde.
  • 14:50
    Cantlay im Klubhaus
    Zusammen mit Rickie Fowler hat Patrick Cantlay mit vier unter Par die beste Tagesbilanz zu verbuchen. Der US-Amerikaner ist bei den Open des Vorjahres unter den Top 10 gelandet und könnte dieses Kunststück nun wiederholen. Allerdings könnten die späteren Starter bessere klimatische Bedingungen vorfinden.
  • 14:48
    Rozner und Højgaard teen auf
    Der nächste Flight steht in den Startlöchern. Antoine Rozner und Nicolai Højgaard teen bei mittlerweile etwas besseren klimatischen Bedingungen auf. Der 22-jährige Däne wird dabei sogar von einigen mitgereisten Landsleuten unterstützt.
  • 14:38
    Auf Birdie folgt Bogey
    Marcel Siem leistet sich an der Zwei leider ein Bogey und fällt damit wieder auf Even Par zurück.
  • 14:38
    Scheffler mit lustiger Antwort
    Scottie Scheffler wurde soeben gefragt, ob er die Open noch gewinnen könne. "Diese Woche? Da müsste diesen Nachmittag schon ein Hurricane kommen!", witzelte der Weltranglistenführende. Momentan liegt er 14 Schläge hinter Spitzenreiter Brian Harman.
  • 14:35
    Kim fehlt nicht viel zum ersten Birdie
    Um ein Haar gelingt Tom Kim der Birdie-Einstand, Zentimeter fehlen ihm da nur. Deutlich schwieriger hat es Viktor Hovland, der ebenfalls gerade gestartet ist und das Par aus fünf Metern nicht retten kann.
  • 14:24
    Birdies für Rahm und Im
    Besonders spektakulär ist der Birdie-Putt von Sung-jae Im aus der Senke heraus und über die Anhöhe hinweg. Da muss man nicht nur die richtige Linie finden, sondern auch die richtige Dosierung wählen. Man spürt, dass die Qualität im Feld immer besser wird.
  • 14:22
    Der nächste Flight ist unterwegs
    So langsam geht es auf die Spitzenflights zu. Gerade gehen Tom Kim, immerhin Achter bei den US Open, sowie der in dieser Saison starke Alexander Björk auf die Reise. Beide beginnen auf Even Par.
  • 14:14
    Siem und Long mit Birdies!
    Marcel Siem gelingt tatsächlich das Auftaktbirdie, scheibt aus einem Meter souverän ein. Doch er ist nicht der einzige Deutsche, der einen Schlag gut macht: Nach acht Par-Runden am Stück gelingt auch Hurly Long das erste Tagesbirdie!
  • 14:09
    Chance zum Auftaktbirdie für Siem
    Seinen Annäherungsschlag am Par-Vier-Loch Eins setzt Marcel Siem knapp links neben das Loch. Damit hat der 43-Jährige aus Mettmann gleich zu Beginn eine hervorragende Birdie-Chance.
  • 14:02
    Siem startet seine Runde
    Marcel Siem beginnt den Tag auf Even Par. Sein Flight-Partner heißt Hideki Matsuyama. Apropos Even Par: Dort befindet sich nun auch Cameron Smith nach einem Birdie an der Elf.
  • 13:56
    Harman sieht entspannt aus
    Auch der Führende zieht trotz des Schmuddelwetters die dunkle Sonnenbrille vor. Er spaziert gemütlich um das Klubhaus herum, schließlich hat er noch zweieinhalb Stunden Zeit für seinen Einsatz.
  • 13:48
    Fowler checkt bei 67 ein
    Rickie Fowler kann sich auf der 18 gut befreien und rettet letztlich ein souveränes Par. Damit kehrt er mit einer 67 in das Klubhaus ein und legt mit vier Schlägen unter Par die bislang beste Tagesleistung hin.
  • 13:47
    Auch Fitzpatrick mit Birdie
    Aus einem Meter ist es für den Lokalmatadoren Matt Fitzpatrick ein leichtes, zum Birdie einzuschieben. Allerdings verliefen die Front Nine für den Briten nach vielversprechendem Start eher unauffällig.
  • 13:35
    Erstes Birdie für Rahm
    Auf den ersten vier Bahnen hatte der Spanier die Birdies teils knapp verpasst, jetzt zittern ihm die Hände aber nicht. Ist das der Startschuss für eine Aufholjagd?
  • 13:31
    Vermiest sich Fowler seine starke Tagesbilanz noch?
    Rickie Fowler befindet sich bereits am 18. Loch. Am Donnerstag leistete er sich hier ein Triple Bogey, und auch heute könnte er hier Probleme bekommen. Sein Auftaktschlag landet hinter der Zuschauerbande.
  • 13:25
    Deutsche Beteiligung
    Der Deutsche Hurly Long ist mittlerweile auch schon unterwegs, spielt mit fünf Mal Par an den ersten fünf Löchern bislang eine sehr unauffällige Runde. Marcel Siem wird um 14 Uhr auf seinen Flight gehen.
  • 13:23
    Schauffele dreht auf
    Zwei Birdies und ein Fast-Birdie - die Back Nine scheinen Xander Schauffele zu liegen! 2018 war der Kalifornier bei den Open schon einmal Zweiter geworden, lag nur zwei Schläge über dem Sieger Francesco Molinari. Eine Top-Platzierung ist für ihn auch bei diesem Turnier noch möglich, momentan liegt er einen Schlag unter Par.
  • 13:18
    Fleetwood reist an
    Tommy Fleetwood trifft auf dem Royal Liverpool Golf Course ein. Er hat für sich und seine Familie ein Haus in der Nähe angemietet und kann sich nun noch gut drei Stunden auf seinen Flight vorbereiten. Als vielversprechend positionierter Lokalmatador wird er dabei natürlich genau beobachtet.
  • 13:12
    Legt Schauffele sofort nach?
    Aus guten zehn Metern hat Xander Schauffele die Chance auf das Back-to-back-Birdie. Diesmal verfehlt er jedoch deutlich. Rickie Fowler bleibt Tagesbester, auch Patrick Cantlay ist heute gut unterwegs.
  • 13:02
    Schauffele schickt sich an
    Ein ähnlicher Kunstschlag wie zuvor Smith gelingt nun auch Xander Schauffele. Der US-Amerikaner hat zwar Probleme, auf das Green zu kommen, puttet die Kugel dann aber aus der Senke heraus aus großer Distanz in das Loch. Damit liegt er wieder Even Par.
  • 12:56
    Der Titelverteidiger beweist sein Können!
    An der Fünf hatte Cam Smith das Birdie noch knapp verpasst, nun zeigt sich der Titelverteidiger aus weit größerer Distanz treffsicher und schiebt zum Birdie ein. Mit großer Wucht setzt er zum Putt an - da der Ball aber so mittig kommt, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als in die Höhle zu fallen.
  • 12:51
    Fowler schrammt am nächsten Birdie vorbei
    Der Kalifornier fühlt sich auch bei Schmuddelwetter wohl und macht seinem Ruf als Tagesbester weiter alle Ehre. Aus zehn Metern schrammt er knapp am nächsten Birdie-Putt vorbei. Bis auf Brian Harman befindet sich die Spitzengruppe auch für ihn noch in Reichweite. Sollte Harman ab 16:30 Uhr straucheln, könnte sich der Kampf um die Claret Jug noch einmal richtig zuspitzen.
  • 12:44
    Smith und Fitzpatrick an der Fünf
    Cam Smith und Matt Fitzpatrick bekommen es nun mit dem ersten Par-Fünf-Loch zu tun. Wie zuvor Rahm an der Eins hadert auch Smith mit der Lochkante und verpasst das Birdie. Die großen Aufholjagden bleiben bislang am Moving Day weiterhin aus.
  • 12:38
    Rahm fehlen Millimeter
    Um ein Haar gelingt Jon Rahm trotz des schwierigen Auftakts noch der Birdie-Putt. Aus rund zehn Metern schiebt er die Kugel gezielt auf das Loch zu, allerdings prallt das Spielgerät von der linken Kante knapp auf der anderen Seite heraus. Da lächelt er verschmitzt.
  • 12:34
    Rahm wird vorzeitig beklatscht
    Der Spanier hatte es mit dem ersten Schlag des Tages nicht auf das Fairway geschafft und muss sich so aus dem Rough befreien. Von den Zuschauern wird er für seinen Befreiungsschlag bereits beklatscht, allerdings prallt die Kugel noch ein ganzes Stück vom Fähnchen weg.
  • 12:32
    Fowler mit Birdie-Putt
    Der Kalifornier, der trotz dunklen Himmels wieder mit dunkler Sonnenbrille unterwegs ist, baut mit seinem dritten Birdie seine starke Tagesbilanz aus. Insgesamt liegt er damit nun auf Par.
  • 12:27
    Rahm teet auf
    Jon Rahm wurde am vergangenen Wochenende vom zweiten Platz der Weltrangliste verdrängt, nachdem Rory McIlroy bei den Scottish Open siegreich war. Nun will der Spanier vorlegen, McIlroy geht erst um 15:25 Uhr an den Start.
  • 12:22
    Cantlay mit Birdie-Putt
    Auf den vom Nieselregen aufgeweichten Greens sind weite Birdie-Putts bislang eine Seltenheit. Patrick Cantlay stellt die Ausnahme dar und schiebt die Kugel jetzt wie von der Schnur gezogen in die Höhle. Damit liegt er nur noch einen Schlag über Par.
  • 12:17
    MacIntyre mit erstem Birdie
    An sich ist es nicht weiter erwähnenswert, dass dem abgeschlagenen Schotten Robert MacIntyre das erste Birdie des Tages gelingt. Allerdings übt er damit Druck auf den Weltranglistenführenden Scottie Scheffler aus, der sich weiter schwer tut und auf dem vorletzten Platz vor sich hin siecht. Auf diesem befindet sich mittlerweile auch Brooks Koepka nach einem Double-Bogey an der Neun.
  • 12:10
    Smith mit erstem Birdie des Tages
    An der Drei gelingt dem Australier mit der blonden Mähne das erste Birdie des Tages. Mit dem Annäherungsschlag hatte er sich schon eine hervorragende Ausgangsposition verschafft, der Birdie aus nicht mal einem Meter ist dann nur noch Formsache. Dem Flight um Smith und Fitzpatrick (Par) ist an diesem Tag noch einiges zuzutrauen.
  • 12:03
    Fowler mit bester Tagesbilanz
    Viel hat sich noch nicht bewegt am Moving Day, doch es geht ja auch gerade erst los. Über die beste Tagesbilanz verfügt Rickie Fowler, der am heutigen Samstag bereits zwei Schläge einsparen konnte.
  • 12:03
    Oosthuizen mit Par zum Auftakt
    Gefühlt legen die Profis an der Eins bessere Performances hin als an den beiden Vortagen. Das gilt auch für Louis Oosthuizen, der wie zuvor Smith und Fitzpatrick nur knapp am Auftaktbirdie vorbeischrammt.
  • 11:54
    Der nächste ehemalige Champion ist unterwegs
    Mit Louis Oosthuizen geht ein weiterer ehemaliger Open-Champion an den Start. 2010 gewann der Südafrikaner mit sieben Schlägen weniger als der Zweitplatzierte Lee Westwood. Sein heutiger Flight-Partner ist Captain America Patrick Reed.
  • 11:45
    Findet Scheffler zu seiner Form?
    An der Acht gelingt dem Weltranglistenführenden ein überragender Schlag. Über das Wäldchen hinweg bugsiert er die Kugel einen Meter neben das Loch, mit Backspin macht er sogar noch ein paar Zentimeter gut. Damit ist das Birdie garantiert, der US-Amerikaner wird damit den letzten Platz verlassen.
  • 11:42
    Smith und Fitzpatrick verpassen den Birdie-Putt knapp
    Die beiden scheinen gut aufgelegt zu sein und absolvieren das erste Loch ganz souverän. Das hatte man zuvor schon anders gesehen, DeChambeau kassierte nach seinem Ausflug in den Bunker ein frühes Bogey.
  • 11:39
    Lerneffekt bei Fitzpatrick
    Gestern und vorgestern hatte Matt Fitzpatrick mit dem ersten Schlag des Tages deutlich zu weit links angesetzt und die Kugel hinter die Bande gedonnert. Jetzt wählt er die konservativere Variante und setzt das Spielgerät rechts auf den Fairway. Das scheint ein deutlich besserer Start zu werden. Auf Rang neun der Weltrangliste liegend ist Fitzpatrick übrigens bester Engländer.
  • 11:33
    Der Titelverteidiger teet auf
    Cameron Smith, amtierender Open-Champion, macht auf seinem Weg in die Tee Box einen ganz sympathischen Eindruck und stellt sich bei den Verantwortlichen mit Namen vor. Den größeren Applaus bei der Vorstellungsrunde holt sich aber natürlich Lokalmatador Matt Fitzpatrick ab.
  • 11:30
    Lamprecht bester Amateur
    Mit dem Südafrikaner Christo Lamprecht ist auch noch ein Amateur unterwegs. Soeben chipt er die Kugel an der Drei aus vier Metern direkt ins Loch und steht mit dem Birdie wieder auf zwei über Par. Der Zwei-Meter-Hüne ist gerade mal 22 Jahre alt.
  • 11:27
    DeChambeau und Schauffele beginnen ihren Flight
    Die Liste der prominenten Namen, die aktuell auf dem Royal Liverpool Golf Club touren, wird also länger. Beide beginnen ihren Tag mit zwei über Par. Bei DeChambeau könnte sich schon früh ein Extraschlag hinzugesellen, denn er teet in den kleinen Bunker links des Fairways auf.
  • 11:23
    Scheffler strauchelt
    Schon unterwegs ist Scottie Scheffler. Der Weltranglistenführende hat den Cut gerade so geschafft und strauchelt auch heute. Mit fünf über Par liegt er auf einem geteilten letzten Platz und lässt vor allem mit den langen Schlägen die Präzision vermissen. Soeben muss er sich aus einem für die Links-Plätze typischen so tückischen tiefen Bunker befreien.
  • 11:20
    Harman führt mit fünf Schlägen
    Dank eines tollen Freitags hat sich der US-Amerikaner Brian Harman mit fünf Schlägen an die Spitze gespielt. Aus englischer Sicht liegen die Hoffnungen natürlich auf dem momentanen Zweiten Tommy Fleetwood. Bis die Titelanwärter auf ihre Flights gehen, muss man sich allerdings bis zum Nachmittag gedulden.
  • 11:15
    Zwei Deutsche sind noch dabei
    Major-Debütant Hurly Long hievte sich mit zwei Birdies zum Abschluss seines gestrigen Tages noch in das Wochenende und ist ebenso noch dabei wie Marcel Siem, der mit einer Par-Bilanz momentan bester Deutscher ist. Long teet heute um 12 Uhr auf, Siem muss sich noch bis 14 Uhr gedulden. Noch später geht Sepp Straka an den Start, der Österreicher ist sensationell Dritter und startet erst um 16:20 Uhr seinen Flight mit Min Woo Lee.
  • 11:11
    Hole-in-One am Freitag
    Auch Travis Smyth ist nicht mehr dabei. Zwar zählte der Australier ohnehin nicht zum Favoritenkreis, gestern spielte er sich allerdings mit einem Hole-in-One an Loch 17 ins Scheinwerferlicht. Bogenlampenförmig platzierte er die Kugel auf dem Green, nach einem kleinen Aufsetzer holperte das Spielgerät ohne großes Aufhebens hinein. Am Vortag hatte Smyth für das Par-Drei-Loch noch fünf Schläge benötigt.
  • 11:06
    Nur noch 76 Profis am Start
    Die Liste der Namen der Profis, die den Cut nicht geschafft haben, ist lang und prominent besetzt. Dustin Johnson, Phil Mickelson, Shane Lowry, Justin Rose und Collin Morikawa sind nur einige der Spieler, die am Wochenende zum Zuschauen verdammt sind. Aus deutscher Sicht tut das Ausscheiden von Yannik Paul und Amateur Tiger Christensen weh.
  • 10:59
    Herzlich willkommen zurück in Hoylake!
    Schönen Samstagvormittag und herzlich willkommen zurück im Royal Liverpool Golf Club zu Hoylake! Das Teilnehmerfeld ist nach dem gestrigen Cut arg verkürzt, die klimatischen Bedingungen haben sich im Westen der Insel allerdings nicht geändert.