Direkt zum Inhalt

Liveticker | Golf The Open Championship: Liveticker - Tag 2 | Live und Ergebnisse

Liveticker

The Open Championship, Golf - Tag 2, 21.07.2023

  • 1
    Harman
    65
  • 2
    Day
    67
  • 2
    Straka
    67
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 22:43
    Morgen geht es weiter
    Spannend wird es morgen an der Spitze und im dichtgedrängten Verfolgerfeld. Kann Harman seinen großen Vorsprung verteidigen oder sogar ausbauen? Kann Sepp Straka weiter Druck machen, kann Marcel Siem sich wieder unter Par spielen? All diese Fragen werden wir Ihnen morgen ab 11 Uhr beantworten. Wir freuen uns auf Sie - bis morgen!
  • 22:41
    Christensen und Paul ordentlich
    Tiger Christensen und Yannik Paul scheiterten am Cut, verkauften sich aber insbesondere am zweiten Tag sehr gut. Den Cut schafften auch deutlich höher gehandelte Spieler nicht: Collin Morikawa, Justin Rose oder Joaquin Niemann sind nur einige davon.
  • 22:40
    Siem und Long dabei
    Die deutschen Farben bleiben auch morgen vertreten. Neben Marcel Siem (even) konnte sich am frühen Nachmittag auch Geburtstagskind Hurly Long das Ticket fürs Wochenende sichern.Der 28-Jährige liegt mit 2 over auf dem geteilten 39. Rang mit namhaften Spielern wie Cam Smith, der sich erst mit einem Eagle auf der 18 überhaupt über den Cut rettete, Bryson DeChambeau oder Xander Schauffele.
  • 22:38
    Die letzten Bälle sind geschlagen
    Und das war der zweite Tag in Hoylake. Brian Harman setzte sich früh vom Feld ab und verbuchte eine irrsinnig gute 65, die er mit einem abschließenden Eagle vergoldet hatte. 5 Schläge liegt er vor Tommy Fleetwood, 6 vor dem Österreicher Sepp Straka.
  • 22:36
    Auch Paul mit Birdie-Finish
    Yannik Pauls zweiter Schlag bleibt kurz vor dem Green liegen, von dort kann er die Fahne anspielen und schließlich den Birdie-Putt aus einem Meter festnageln. Ein schöner Abschluss: Die 70er Runde bedeutet eine Verbesserung von 45 Plätzen und auch wenn Yannik Paul morgen nicht mehr dabei sein wird, ist sein Ergebnis von 5 over im Royal Liverpool absolut in Ordnung.
  • 22:31
    Välimäki bucht das Ticket
    Aus dem Rough ins Semi-Rough, aus dem Semi-Rough über 130 Meter direkt an die Fahne und aus 60 Metern zum Birdie eingelocht: Sami Välimäki sorgt für das nächste Highlight auf der 18 und ist nicht nur morgen wieder mit dabei sondern konnte sich sogar noch auf den geteilten 39. Rang vorschieben. Seine starke 68er Runde sorgte für eine sensationelle Verbesserung von 82 Plätzen im Ranking.
  • 22:23
    Hoffnung für Harman
    Brian Harman hat heute den Open-Rekord für die besten 36 Löcher im Royal Liverpool eingestellt. Die beiden anderen Rekordhalter sind Tiger Woods (2008) und Rory McIlroy (2014). Beide gewannen die Open anschließend auch.
  • 22:22
    Paul splittet das Fairway
    Ein Abschlag nach Maß von Yannik Paul. Der Ball liegt auf dem Fairway, mittig und mit guter Länge. Etwa 240 Meter trennen ihn von der Fahne.
  • 22:17
    Rozner im Clubhaus
    Zwischenzeitlich lag der Franzose mit 5 under in der Verfolgergruppe hinter Harman. Nach einem Par-Finish auf der 18 ist Antoine Rozner nun auf dem geteilten 11. Platz, hat nur noch 1 under zu Buche stehen. Dennoch kann er im dichten Spitzenfeld auf ein gutes Turnier hoffen.
  • 22:15
    Välimäki übersteht die 17
    Auch der Finne Sami Välimäki ist noch unterwegs. Sein Abschlag auf der 18 landet zwar im Rough, aber in vernünftiger Position. Zur Erinnerung: Mit Par bleibt er im Turnier, mit Bogey kann er seine Koffer packen.
  • 22:13
    Nur noch Paul im Rennen
    Yannik Paul schlägt in wenigen Augenblicken auf der 18 ab und ist als letzter Deutscher in der letzten Gruppe unterwegs. Abgesehen von seinem Doppel-Bogey-Auftakt ist er bogeyfrei und liegt auf Kurs, ebenfalls eine 71er Runde zu spielen. Oder kann auch er hier noch ein Birdie stibitzen? Für den Cut wird es nicht mehr reichen. Mit 6 Schlägen über Par liegt er leider aussichtslos.
  • 22:12
    Birdie Siem
    Freuen können wir uns dagegen auf Marcel Siem, der seinen Approach aus dem Rough geradezu perfekt an die Fahne spielt und so aus einem Meter Distanz zum abschließenden Birdie Putten kann. Auch seine Scorecard weist eine 71er Runde aus und mit even Par kann er als geteilter 24. den morgigen Tag angehen.
  • 22:06
    Pech am Ende
    Sein erster Putt läuft sogar gut, bleibt aber knappe 2 Meter vor der Fahne liegen. Von dort legt Tiger den Ball jedoch links am Loch vorbei und muss schließlich eintappen. Par statt Eagle oder Birdie - aber der Amateur kann zufrieden sein. Mit einer 74er Runde verabschiedet sich Tiger Christensen von den Open.
  • 22:05
    Christensen macht es besser
    Der junge Tiger Christensen macht es da schon etwas besser und platziert sich schon mit dem zweiten Schlag auf dem Green. Der Ball liegt allerdings gut 20 Meter vom Loch entfernt, einen Eagle-Putt sollte man nicht direkt erwarten.
  • 22:03
    Siem kriegt die Kurve nicht
    Der zweite Schlag auf der 18 trägt zu weit links heraus und landet im Rough, etwa 90 Meter von der Fahne entfernt. Die 18 ist ein Par 5, also alles noch im Rahmen für Marcel Siem.
  • 21:47
    Välimäki übersteht die 16
    Mit Par kommt Välimäki durch die schwere 16 und hat noch 2 Tees vor sich. Ein Zusatzschlag wäre gleichbedeutend mit seinem Aus bei den Open.
  • 21:45
    Birdie Paul
    Die 15 ist heute ein gnädiges Loch, statistisch gesehen das zweitleichteste des Tages. Das macht sich Yannik Paul zu Nutze, obwohl er sogar einen Rescue aus dem Rough schlagen musste. Mit dem einzigen Putt notiert er Birdie und verbessert sich auf den geteilten 92. Platz.
  • 21:43
    Er macht ihn!
    Er bewahrt die nerven und locht den Ball aus gut 5 Metern zu Par ein. Durchatmen! Nun noch die eher einfache 18 und schon kann Marcel Siem seine Teilnahme am Wochenende feiern!
  • 21:36
    Abschlag zu kurz
    Marcel Siems Abschlag auf der 17 ist einen Hauch zu kurz, der Ball fällt in den Bunker zurück, liegt aber zumindest vernünftig. Mit dem Sandwedge hebt der Deutsche das Spielgerät bis auf 5 Meter an die Fahne heran. Ein schwieriger Par-Putt...
  • 21:34
    Välimäki im Kampf
    Der Finne Sami Välimäki ist als einziger noch im Nahkampf mit der Cut-Line. Auf der 15 kann er einen nicht ganz einfachen Putt aus 2 Metern einlochen und liegt nun mit 3 over ganz knapp nördlich des Wochenend-Äquators. Jetzt muss er die schwierige 16 meistern, das zweitschwerste Loch des Tages.
  • 21:30
    Comeback Rozner
    Endlich ist der Knoten beim Franzosen geplatzt. Auf der 15 kann er erstmals seit dem ersten Loch wieder Birdie spielen und sich zumindest auf 1 under verbessern. Die Durststrecke war lang genug.
  • 21:22
    Noch 7 Gruppen unterwegs
    Die letzten 7 Gruppen sind noch auf dem Kurs und unter den 21 Golfern sind noch 3 Deutsche. Es lohnt sich also noch dranzubleiben, wenngleich Yannik Paul und Tiger Christensen nicht mehr um den Cut spielen. Marcel Siem liegt weiterhin aussichtsreich im Rennen. Soeben hat er den Ball aus 50 Zentimetern zu Par auf der 16 eingeschoben. Vielleicht noch ein Birdie auf der 18? Zuvor muss jedoch die 17 überstanden werden. Es handelt sich dabei um das fünftschwerste Loch des Tages.
  • 21:20
    Eagle Smith
    Der Titelverteidiger schiebt zu Eagle ein und kann durchschnaufen. Eine 72er Runde, die zwischenzeitlich auf schlechterem Kurs war, steht final auf seiner Scorecard. Damit sehen wir sowohl Scheffler als auch Smith morgen wieder. Das waren zwei echte Nervenkriege, maximale Spannung schon am Freitagabend!
  • 21:19
    Birdie Christsensen
    Während Yannik Paul ebenfalls Pars aneinanderreiht, konnte Tiger Christensen auf der 15 sein zweites Birdie des Tages mitnehmen und sich auf 9 over verbessern. Bliebe es bei diesem Ergebnis, hätte er sich um 4 Ränge verbessert.
  • 21:17
    Par-Par für Siem
    Mit Par-Par ist Marcel Siem auf der Zielgeraden. 3 Löcher muss er noch überstehen, aktuell liegt er bei 1 over sehr gut im Rennen.
  • 21:09
    Clutch von Smith
    Auch Cam Smith hat es wohl nur unnötig spannend gemacht. Auf der 18 wirft der Titelverteidiger sein ganzes Können in die Waage und locht mit dem zweiten Schlag aus über 200 Metern beinahe ein. Der Ball liegt 30-40 Zentimeter neben der Fahne - das wird mindestens ein Birdie und damit das Ticket für Samstag.
  • 21:05
    Fleetwood und Scheffler im Clubhaus
    Tommy Fleetwood puttet zu Par, Scottie Scheffler zu Birdie und damit sollten beide morgen mit von der Partie sein: Fleetwood als Zweiter des Classements mit seiner heutigen 71 und Scheffler gerade so über dem Cut mit 3 Schlägen über Par. Nur sein Sensationsschlag aus dem Topfbunker konnte den US-Amerikaner noch retten.
  • 21:02
    Scheffler perfekt
    Da lässt sich Scottie Scheffler zurecht feiern. Aus dem Topfbunker muss er den Ball fast senkrecht nach oben spielen, legt ihr dort geradezu perfekt auf die Welle vor dem Bunker, von wo er 30 Zentimeter neben der Fahne liegenbleibt. Perfektes Up-and-Down des aktuell besten Golfers der Welt.
  • 21:00
    Rozner links vorbei
    Antoine Rozner hat auf der 14 keinen leichten Par-Putt vor sich. In einer schließenden Linkskurve läuft der Ball um Zentimeter links am Loch vorbei. Er tappt zu Bogey ein und fällt auf Even zurück. Nach dem 1. Loch hatte er noch 5 under gelegen, konnte anschließend kein einziges Birdie mehr verbuchen.
  • 20:59
    Siem erholt sich
    Nach dem Zwischenhänger mit Bogey-Bogey konnte Marcel Siem die 14 in Par absolvieren. Vier Löcher hat er noch vor sich, könnte sich theoretisch auch noch 2 Bogeys erlauben. Hoffen wir, dass er bogeyfrei durchkommt!
  • 20:52
    Bunkerkante für Scheffler
    Der Annäherungsschlag von Scottie Scheffler auf der 18 springt einmal auf, schlägt dann an die Kante des Topfbunkers und fällt in jenen zurück. Das ist nun der entscheidende Schlag, Alles oder Nichts!
  • 20:51
    Par für Scheffler
    Auch Scheffler kann an der 17 nicht punkten, spielt das Par 3 Loch in 3 Schlägen. Wie auch Titelverteidiger Smith muss Scheffler an der 18 aufs Ganze gehen.
  • 20:46
    Der Ball spielt nicht mit
    Einzig Smiths Ball will nicht mitspielen. Der Putt hat das richtige Tempo und sieht im ersten Moment gut aus, knickt dann aber leicht rechts ab und bleibt neben dem Loch liegen. Er puttet zu Par und hat nun nur noch eine Chance auf das Wochenend-Ticket: Birdie auf der 18!
  • 20:44
    Titelverteidiger mit der Chance
    Auf der 17 feuert Cam Smith den Ball dann vom Tee günstig an die Fahne. Mit einem 2-Meter-Putt könnte der Vorjahressieger wieder auf 3 over stellen und wieder über die Cut-Line klettern.
  • 20:42
    Wen es schon erwischte
    Sie wären nicht die einzigen großen Namen, die wir morgen nicht mehr wiedersehen. Collin Morikawa, Joaquin Niemann, Lucas Herbert, Shane Lowry, Justin Rose, Sam Burns, Phil Mickelson oder Tony Finau - sie alle scheiterten schon am Cut.
  • 20:40
    Smith und Scheffler mit Bogeys auf der 16
    Die 16 wird zum Zünglein an der Waage und das schlägt gegen Scottie Scheffler und Cam Smith aus. Beide müssen Bogey auf der zweitschwierigsten Bahn des heutigen Tages notieren und liegen mit +4 nun unterhalb der Cut-Line. Das wären weitere Sensationen.
  • 20:38
    Double-Bogey Christensen
    Und auch der deutsche Amateur Tiger Christensen muss Federn lassen auf der 13. Er verfehlt vom Abschlag das Green und muss sich aus dem Rough befreien. Letztlich muss er mit 3 Putts sogar Double-Bogey hinnehmen und fällt mit 10 over auf den geteilten 130. Platz zurück.
  • 20:29
    Bogey-Bogey Siem
    Auf der 12 muss Marcel Siem vom Abschlag aus in den Fairway Bunker und verliert schließlich durch den Rescue einen Schlag. Auf der 13 landet er dann zwar auf dem Green, allerdings nicht auf der fahnenseitigen Position und so benötigt er 3 Putts. Mit Bogey-Bogey fällt Siem aus der erweiterten Spitzengruppe zurück, liegt mit 1 over aber noch einigermaßen Komfortabel in Bezug auf den Cut.
  • 20:28
    Birdie-Birdie-Bogey
    Tommy Fleetwood war gerade im Aufwind, da macht er auf der 16 einen kleinen Ausflug ins Semi-Rough und muss schließlich sogar Bogey mit einem 2-Meter-Putt noch retten. 5 under für den Briten, der nur noch einen Schlag vor Sepp Straka liegt.
  • 20:20
    Auch Cam Smith zittert
    Ein weiterer großer Name hat den Cut im Rücken: Cameron Smith liegt bei 3 over und lässt am 15. Loch einen ärgerlichen Putt liegen. Aus 2,5 Metern rollt der Ball Millimeter am Loch vorbei und erzwingt ein Tap-In. Das Birdie hätte ihm Luft verschafft.
  • 20:15
    Scheffler mit dem Rücken zur Wand
    In allen 3 bisherigen Majors landete Scottie Scheffler in diesem Jahr in den Top 10. Im Royal Liverpool kämpft er mit sich, mit den Bunkern, mit allem. Auf der 16 nimmt er einen unfreiwilligen Ausflug in den Fairwaybunker und hat damit kaum noch Chancen auf Par. Das ist bei aktuell 3 over vielleicht sein letztes Wort bezüglich einer Wochenend-Teilnahme. Von den Top 10 ganz zu schweigen.
  • 20:14
    Tiger sogar mit 8 Pars
    Tiger Christensen überbietet Siem in dieser Hinsicht sogar, notierte gerade zum 8. Mal in Folge Par. Mit 8 under und nur noch 6 weiteren Löchern ist die Tür zum Cut aber nun wohl endgültig geschlossen für den einzigen deutschen Amateur im Feld.
  • 20:13
    7 Mal Par
    Marcel Siem lässt sich von den Aufs und Abs der anderen Spieler überhaupt nicht beeindrucken und spielt grundsolides, gutes Golf. Auf der 11 verbuchte er zum siebten Mal in Folge Par, bleibt bogeyfrei und 1 under.
  • 20:09
    Birdie Fleetwood
    Großer Jubel für den besten Briten im Feld: Birdie-Birdie auf der 14 und 15, nun liegt Tommy Fleetwood "nur" noch 4 Schläge hinter dem Tagesbesten Brian Harman.
  • 20:00
    Sensationelles Finish
    Unglaubliches Golf von Sepp Straka. Auf den letzten 7 Löchern gab es 1 Bogey und 6 Birdies. Das Birdie-Birdie-Finish sorgt für eine 67er Scorecard und damit hat der Wiener derzeit den alleinigen 3. Platz inne. Absolut überragend!
  • 19:59
    Scheffler im Glück
    Auf der 15 hat Scottie Scheffler einiges Glück, als sein Ball im Rough direkt vor den Zuschauern landet und dort über mehrere Rucksäcke springt, die die Fans offenbar auf der Bahn geparkt hatten. Das Spielgerät rollt noch in einigermaßen gute Position für Scheffler, der mit 3 over im direkten Duell mit dem Cut ist.
  • 19:52
    Auch Day schließt auf
    Jetzt ist doch noch einiges an Bewegung in den vorderen Regionen des Leaderboards. Der Australier Jason Day schnappt sich ein weiteres Birdie auf der 17 und verbessert sich auf 3 under. Er kletterte heute 45 Plätze im Klassement.
  • 19:51
    Bounceback von Straka
    Nach der langen Birdie-Serie musste Sepp Straka ein Bogey hinnehmen. Nur um direkt am nächsten Loch wieder zu brillieren. Sein Putt aus 7 bis 8 Metern läuft und läuft - und landet im Ziel: 3 under für den Wiener!
  • 19:48
    Fitzpatrick gräbt sich ein
    Das wünscht man wirklich niemandem. Matt Fitzpatrick, bis zur 17 mit 2 under und bogeyfrei unterwegs, landet im Bunker und kann sich erst mit dem zweiten Versuch befreien, nur um direkt im nächsten Bunker zu landen. Von dort bringt er den Ball an die Fahne und kann eintappen. Dieser sandige Ausflug bedeutet aber Triple-Bogey für den Briten, der plötzlich sogar vom Cut bedroht ist.
  • 19:46
    Frust bei Spieth
    Die Back Nine sorgt für Ärger bei Jordan Spieth. Insgesamt kassierte er schon 3 Bogeys und liegt nach seiner zwischenzeitlichen 5 under nur noch auf dem geteilten 7. Rang. Er dürfte froh sein, dass er nur noch die 18 vor der Brust hat.
  • 19:42
    Cam Young klettert
    Mit seinem vierten Birdie auf der 10 ist Cameron Young mächtig auf dem Vormarsch. Der US-Amerikaner ist bogeyfrei unterwegs, konnte sich bisher 45 Plätze verbessern auf den geteilten dritten Rang.
  • 19:40
    Bogey Christensen
    Einige hundert Meter weiter vorne musste Tiger Christensen derweil ein Bogey zum Abschluss seiner Front Nine hinnehmen. Damit hat der Amateur bisher 2 Schläge verloren und liegt insgesamt 8 über.
  • 19:38
    Birdie Paul
    Mal wieder Neuigkeiten von Yannik Paul. Der Deutsche spielt auf der 8 den perfekten Annäherungsschlag und schiebt dann selbstsicher aus knapp 2 Metern ein. Damit liegt er heute noch 1 over, weil er die Hypothek des Double-Bogeys zum Auftakt mit sich herumschleppt.
  • 19:32
    Comeback Fleetwood
    Genau die richtige Reaktion auf sein ärgerliches Bogey auf der 13: Tommy Fleetwood landet seinen Approach fast perfekt auf dem Green und kann den 6-Meter-Putt versenken. Jetzt steht er wieder bei 5 under.
  • 19:30
    Cink im Clubhaus
    Nach Bogey-Bogey war Stewart Cink vor dem 18. Loch auf even Par zurückgefallen. Doch auf der 18 läuft es: Ein schwieriger Bunkerschlag landet direkt an der Fahne und der US-Amerikaner kann sich ein abschließendes Birdie auf die Scorecard kritzeln.
  • 19:29
    Bogey Straka
    Schade, Straka muss nach 4 Birdies in Folge dann zu Bogey eintappen und verliert damit einen Schlag auf die Topgruppe.
  • 19:23
    Der letzte Amateur?
    Der Südafrikaner Christo Lamprecht hat einen absolut gebrauchten Tag hinter sich. Gleich 8 Schläge verlor er heute. Sein 8-Meter-Putt auf der 18 ist eine Do-or-Die-Situation. Versenkt er ihn, schafft er mit 2 under den Cut. Scheitert er, heißt es zittern. Lamprecht verschiebt und muss nun gebangt verfolgen, ob die Linie ihm hold bleibt. Er wäre der letzte Amateur im Feld.
  • 19:18
    Scheffler verzweifelt
    Als sein schöner Putt auf der 13 nur Millimeter zu Kurz gerät, sinkt Scottie Scheffler vor Verzweiflung beinahe auf die Knie. Er steht bei 2 over Par, konnte heute nur einmal Birdie notieren und scheitert vor allem immer wieder an seinem Kurzspiel.
  • 19:17
    Fleetwood verliert einen Schlag
    Tommy Fleetwood benötigt auf der 13 ganze 3 Putts und fällt damit auf 4 under zurück. Harmans Vorsprung wächst in seiner Abwesenheit also auch noch an.
  • 19:16
    Viertes Birdie
    Sepp Straka ist der Mann der Stunde. Jetzt sind es schon 4 Birdies in Serie für den Wiener, der sich somit auf den geteilten dritten Rang verbesser hat.
  • 19:10
    Stenson klettert
    Apropos tadellos: Der Schwede Henrik Stenson ist nach 17 Löchern ebenfalls bogeyfrei und konnte unterwegs 3 Birdies mitnehmen. Damit hat er sich ebenfalls in die Top 12 geschoben. Die Open sind das einzige Major, das der Schwede gewinnen konnte. 2016 blieb er 20 Schläge unter Par und 3 vor seinem ärgsten Verfolger Phil Mickelson.
  • 19:00
    Siem weiter tadellos
    Bei den anspruchsvollen Bedingungen hält sich Marcel Siem weiterhin tadellos, ist noch bogeyfrei und nach 3 Par in Serie weiterhin auf dem geteilten 12. Platz.
  • 18:55
    Harmans Runde wird immer stärker
    Je länger sie zurückliegt, desto beeindruckender erscheint die 65er Runde von Brian Harman am frühen Nachmittag. Mit 10 under dominiert er das Ranking und könnte einen beachtlichen Vorsprung in den Samstag nehmen.
  • 18:54
    Schwache Back Nine von Cink
    Stewart Cink hat große Probleme auf der Back Nine. Double-Bogey auf der 12, nun Bogey auf der 16. Er kann bei der aktuellen Form froh sein, wenn er sein 1 under noch über die Ziellinie rettet.
  • 18:52
    Rozner rutscht ab
    Nach Bogey auf der 3 muss Antoine Rozner auch auf der 6 zum Extraschlag greifen. Nach zwischenzeitlich 5 under ist er so auf den geteilten 3. Rang zurückgefallen, wo auch Jordan Spiel rangiert. Auch ebenjener hatte vor Kurzem noch bei 5 under gestanden.
  • 18:48
    Eagle Välimäki
    Der Finne Sami Välimäki sorgt für einen großen Moment auf der 5, wo er einen 18 Meter langen Putt zum Eagle verwertet. Dieser bringt seinen Gesamtscore auf 3 over und das ist aktuell gerade so über dem Cut.
  • 18:37
    Straka on Fire
    Der Österreicher brennt jetzt ein echtes Feuerwerk ab. Das dritte Birdie in Serie und schon schiebt er sich auf den geteilten 7. Rang vor.
  • 18:36
    Apropos 14.
    Auf dem gleichen Rang liegt auch Marcel Siem, der bislang bogeyfrei durch den Tag kommt und mit einem Birdie auf der 4 seinen Score verbessern konnte. Das sieht doch gut aus!
  • 18:32
    Birdie-Birdie Straka
    Die Front Nine war durchwachsen, die Back Nine geht Sepp Straka hingegen furios an. Birdie-Birdie auf der 10 und 11, wobei insbesondere ein 10-Meter-Putt auf der Letztgenannten absolut sehenswert war. Mit 1 under liegt der Österreicher nun auf dem geteilten 14. Rang.
  • 18:29
    Riesenputt von Fleetwood
    Der Ball läuft aus 18 Metern im Slope auf das 10. Loch zu, hat genau die richtige Geschwindigkeit und fällt. Ein Monsterputt von Tommy Fleetwood, der wieder auf 5 under stellt.
  • 18:24
    Pars für Paul und Christensen
    Mit 3 bzw. 2 Pars in Serie geht es für Yannik Paul und Tiger Christensen derzeit ruhig zu. Allerdings helfen diese beiden Spielern im ohnehin ambitionierten Kampf gegen die Cut-Linie nicht weiter. Christensen liegt 7 über Par, Paul 8.
  • 18:13
    Birdie Cam Smith
    Auf der 8 kann Cam Smith endlich sein erstes Birdie des Tages notieren. Aus guten 3 Metern schiebt der Australier mit dem Hang zu extravaganten Frisuren das Spielgerät ins Loch und stellt für den Tag even. Insgesamt liegt er 1 over.
  • 18:12
    Bogey Rozner
    Auf der 3 erwischt es dann auch Antoine Rozner. Seine Annäherung gerät zu kurz und er braucht nach eigentlich gutem Chip dann noch zwei Putts. Mit Fleetwood teilt er sich nun wieder den zweiten Rang - allerdings schon 6 Schläge hinter Brian Harman.
  • 17:56
    Probleme bei den Großen
    Scottie Scheffler verlegt einen Par-Putt und fällt auf even zurück, Jordan Spieth lässt auf der 11 einen weiteren Schlag liegen. Die Großen haben zunehmend Probleme am windigen Nachmittag.
  • 17:55
    Durchwachsener Auftritt des Tigers
    Nach Birdie auf der 1 spielt der deutsche Amateur Tiger Christensen Bogey-Bogey und erlebt so einen recht durchwachsenen Auftakt in den zweiten Tag. Er liegt nun bei 7 Schlägen über Par.
  • 17:43
    Spieth und Fleetwood fallen zurück
    Nachdem Tommy Fleetwood trotz tollem Bunkerschlag auf der 6 einen unnötigen Extra-Putt verbuchen muss, lässt Jordan Spieth auf der 10 nach einer Katastrophe-Annäherung einen Schlag liegen. Und plötzlich ist Antoine Rozner alleiniger Zweiter mit 5 under.
  • 17:42
    Double-Bogey Paul
    Yannik Paul hingegen muss leider am ersten Loch nicht nur Bogey sondern Double-Bogey notieren. Das wird mit insgesamt 8 over nun eine beinahe unmögliche Aufgabe.
  • 17:40
    Long im Clubhaus
    Hurly Long tritt den Weg ins Clubhaus an. Und zwar mit einem Traumfinish im Rücken. Birdie-Birdie auf der 17 und 18 bedeuten: 2 over und damit sehen wir ihn morgen definitiv wieder! Damit hat sich der heute 28-Jährige das beste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht.
  • 17:29
    Hoshino bekommt Flügel
    Rikuya Hoshino hatte nach 14 Löchern im Gesamtranking mit 5 Schlägen über Par eigentlich nichts mehr zu melden. Eigentlich. Denn der Japaner wächst über sich hinaus, chippt auf der 15 aus 8 Metern ins Loch und notiert Eagle. Damit hätte er plötzlich doch das Wochenendticket gelöst.
  • 17:27
    Bogey Straka
    Auf der 8 ereilt Sepp Straka ein Bogey, er schließt seine Front Nine mit 1 over ab. Ebenso liegt er im Gesamtranking, was einen geteilten 33. Rang ergibt.
  • 17:26
    Long wieder auf dem Fairway
    Bei diesem Herzschlagfinale wollen wir natürlich live draufbleiben. Aus dem Rough befördert Hurly Long den Ball auf das Fairway, 64 Meter vor der Fahne. Mit 3 Schlägen in Petto kann da doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Oder?
  • 17:24
    Fleetwood aus dem Topf
    Unglückliche Lage für Tommy Fleetwood in einem dieser fiesen Topfbunker. Auf der 6 kann er den Ball brilliant an die Fahne legen und sich so sein Par-Save servieren. Und das wäre dann auch sein sechstes Par in Serie.
  • 17:19
    Perfekt über die Welle
    Antoine Rozner ist der dritte Spieler, der sich auf den geteilten zweiten Platz gesellt. Grund dafür ist sein wunderschöner Putt über die Welle des Grüns der 1. Der Franzose liegt also 5 Schläge hinter Frontrunner Harman und hat noch quasi die gesamte Runde vor sich.
  • 17:18
    Auch Long im Rough
    Hurly Long tut es seinem Landsmann auf der 18 gleich und landet zunächst im Rough. Der Winkel zum Green ist durchaus in Ordnung, die Lage des Balls wird jetzt entscheidend sein. Zur Erinnerung: Es handelt sich um ein Par 5 und es ist - Stand jetzt - das drittleichteste Loch des Tages.
  • 17:15
    Yannik Paul teet auf
    Mit der letzten Gruppe des Tages ist nun auch Yannik Paul gestartet. Der Abschlag fliegt ins Rough. Gestern hatte er sich ja mit Bogey-Bogey-Bogey auf der 1-3 direkt ein großes Problem geschaffen. Hoffentlich kommt er heute besser aus dem Block.
  • 17:02
    Achterbahnfahrt mit Hurly Long
    Was für ein Herzschlagfinale: Auf der 15 holt er sich das wichtige Birdie, auf der 16 landet der Abschlag ziemlich tief im Rough und der Deutsche muss sich schließlich mit Bogey begnügen - nur um dann auf der 17 mit dem zweiten Schlag aus etwa 7 Metern zu Birdie zu putten. Er steht wieder bei 3 over und muss jetzt nur noch die 18 irgendwie überstehen - das sollte für die Wochenendteilnahme reichen!
  • 16:54
    23 unter Par
    Aktuell sind übrigens 23 Golfer unter Par, auf dem geteilten 24. Rang liegen unter anderem Sepp Straka, der zuletzt zwei Löcher in Par absolvierte und Marcel Siem, der gleich auf der 1 aufteen wird.
  • 16:49
    Sharma fällt zurück
    Geburtstagskind Shubhankar Sharma aus Indien lag bis zur 17 gut im Rennen, seine 4 under wären für das Wochenende viel Wert gewesen. Denn an der 17 ereilt ihn ein Drama: Zunächst landet der Ball im Bunker, bleibt bei seinem nächsten Versuch an der unerbittlichen Kante hängen. Anschließend rollt noch sein Putt knapp rechts am Ziel vorbei: Tap-In zu Double-Bogey.
  • 16:48
    Birdie Long
    Das war wichtig! Auf der 15 gelingt Hurly Long endlich das ersehnte und redlich verdiente Birdie. Er liegt nun 3 Schläge über Par. Das bedeutet, dass er derzeit hinter dem projected Cut liegt - allerdings werden die erschwerten Bedingungen am Nachmittag wohl noch dafür sorgen, dass die 3 over reichen. Allerdings muss Hurly dafür noch die letzten 3 Löcher fehlerfrei absolvieren.
  • 16:45
    Fleetwoods Ball verhungert
    4. Par in Folge für Tommy Fleetwood, dessen Spielgerät nur 5 Zentimeter vor dem Ziel liegenbleibt und ein Tap-In nötig macht. Der Brite kann sich noch nicht so richtig in Szene setzen, während Jordan Spieth ihm Druck macht.
  • 16:40
    Spieth legt nach
    Birdie-Birdie für Jordan Spieth, der nach 6 Löchern schon 3 under liegt und nun mit Tommy Fleetwood auf dem zweiten Rang gleichgezogen hat. Der Investor von Leeds United wird im Royal Liverpool auffällig enthusiastisch begleitet.
  • 16:37
    Gute Kitesurf-Bedingungen
    In Sichtweite der Tribünen sind einige Wind- und Kitesurfer unterwegs. Sie freuen sich über den zunehmenden Wind. Und diese Freude haben sie am heutigen Tage exklusiv, denn für die noch aktiven Golfer wird es nicht einfacher im Royal Liverpool. Die späten Startzeitigen könnten sich für die Deutschen leider noch rächen.
  • 16:28
    Birdie Spieth
    Ein phantastischer Annäherungsschlag von Jordan Spieth, der den Ball aus 240 Metern direkt neben die Fahne legt und aus etwa 60 Zentimetern zu Birdie einschieben kann. Er liegt heute schon 2 under und insgesamt mit 4 under auf dem geteilten dritten Rang.
  • 16:26
    Straka kommt zurück
    Nach dem ärgerlichen Double-Bogey auf der 3 hat sich Sepp Straka schnell gefangen und mit seinem zweiten Birdie des Tages auf der 5 wieder auf even gestellt.
  • 16:15
    Jetzt wird's eng!
    Verzogener Abschlag, ein Strafschlag und trotz gutem Annäherungsschlag aus dem Rough nur noch Bogey für Hurly Long auf der 14. Jetzt wird es mit insgesamt 4 over wirklich eng im Kampf gegen den Cut.
  • 16:13
    Fleetwood muss tippen
    Auch der 1 chippt Tommy Fleetwood den Ball schön auf das Green, muss dann aber noch eintippen und Par notieren. Gruppenpartner Scottie Scheffler indes verzieht seinen ersten Abschlag und geht mit einer Bogey-Hypothek in den zweiten Tag.
  • 16:07
    Schöner Putt von Rory
    Stets von großem Jubel begleitet, puttet Rory McIlroy zum Tagesabschluss aus knapp 3 Metern zu Birdie und zeichnet so eine 70 auf seiner Scorecard ab. Der Nordire hatte erst vor einigen Tagen mit den YouTubern von "Dude Perfect" einige Golf-Weltrekorde aufgestellt, unter anderem die meisten 300 Yard-Abschläge innerhalb einer Minute. Rekordverdächtig spielte er im Royal Liverpool noch nicht, liegt aber immerhin unter Par.
  • 16:05
    Doppel-Bogey Straka
    Der Österreicher Sepp Straka ist auch seit kurzer Zeit auf dem Kurs und durchlebt schon jetzt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auf der 1 nimmt er das - mit Verlaub - einfache Birdie mit, muss dann aber nach völlig verzogenem Abschlag auf der 3 droppen und kann schließlich nur noch Doppel-Bogey notieren. Nach seiner Par-Runde gestern ist aber noch lange kein Grund zur Panik.
  • 15:57
    Der Wind nimmt zu
    Mittlerweile sieht man die Hosenbeine der Golfer vermehrt flattern. Grund dafür sind nicht die Nerven, sondern der aufbrandende Wind im Royal Liverpool. Noch ein Pluspunkt für Brian Harman, der sich das Treiben nach getaner Arbeit in Ruhe ansehen kann.
  • 15:53
    Hurly und der Cut
    Vier Pars in Folge sind auf dem Papier nicht schlecht für Hurly Long. Doch mit +3 liegt er derzeit hinter dem projected Cut. 6 Chancen verbleiben ihm zum Verkürzen.
  • 15:53
    Fri-Day
    Jason Day steht nach 3 gespielten Löchern bereits 2 under für den Tag und konnte seinen Gesamtscore ebenfalls in den negativen Bereich spielen. Es könnte Days Tag werden!
  • 15:44
    Fleetwood am Abschlag
    Als bester Brite des gestrigen Tages startet nun auch Tommy Fleetwood in den Freitag. Mit seiner gestrigen 66er Runde liegt er auch Mitte des zweiten Tages noch auf dem zweiten Platz.
  • 15:29
    Harman sprachlos
    Nach seiner sensationellen Runde war Brian Harman eben an den Mikrofonen der Kollegen ein wenig sprachlos. Diesen Ausbruch im positiven Sinne konnte er sich wohl selbst nicht ganz erklären.
  • 15:20
    Selbstbewusster Auftakt für Day
    Jason Day spielt sich mit 2 Schlägen souverän auf das Green und locht aus 7 Metern ganz selbstverständlich zum Birdie-Auftakt ein. Damit stellt er direkt auf even Par. Könnte er doch noch ein Kandidat für die Spitze werden? Zumindest zwischenzeitlich spielte er gestern hochklassiges Golf.
  • 15:16
    Dranbleiben lohnt sich
    Und auch für die Fans der deutschen Golfer lohnt es sich heute am Ball zu bleiben. Neben Hurly Long werden ja auch Marcel Siem, Yannik Paul und Tiger Christensen noch zum Schläger greifen. Yannik Paul ist dabei in der letzten Gruppe und wird uns also bis zum Ende des Golftages begleiten.
  • 15:02
    Große Namen kündigen sich an
    Brian Harman hat seine Visitenkarte abgegeben und das mit Nachdruck. Doch der Nachmittag wird neben dem vielbesprochenen Kampf gegen den Cut auch die ersten Angriffsversuche auf Harmans Sockel bringen. Jordan Spieth (2 under) ist beispielsweise nunmehr auf dem Kurs und wird den Abstand verringern wollen. Aber auch Jason Day, Matt Fitzpatrick oder Cam Smith stehen schon in den Startlöchern.
  • 14:53
    Drittes Bogey für Hurly
    Jetzt ist der Deutsche leider völlig aus dem Tritt geraten. Hurly Long muss auf der 6, 7 und 8 jeweils Bogey notieren und ist vorerst mit 3 over hinter die virtuelle Cut-Linie gefallen.
  • 14:49
    Eagle-Finish für Harman
    Wahnsinn! Brian Harman geht mit 8 under an den letzten Abschlag auf der 18 und erwischt den Ball geradezu perfekt. Approach: perfekt. Putt zum Eagle: perfekt! Die erste bogeyfreie Runde, eine sensationelle 65 von Brian Harman, der nun mit 10 Schlägen unter Par ins Wochenende gehen darf.
  • 14:45
    Homas Kurzspiel sitzt
    Wieder so ein toller langer Putt von Max Homa. Über gute 6 Meter rollt der Ball an die Fahne, überlegt kurz und fällt dann doch über die rechte Seite ins Loch. Er wahrt Par und spielt mit 3 under im Tableau weiterhin eine gute Rolle.
  • 14:41
    Jubel um JT
    Großer Jubel an der 14, wo Justin Thomas nach missglücktem Abschlag, semi-erfolgreichem Annäherungsschlag den Ball aus 8 Metern wunderbar an die Fahne und ins Loch chipt.
  • 14:39
    Bogey-Bogey Long
    Das erste Bogey kostete Hurly Long ein Stück weit die Unbeschwertheit. Auch auf der 7 benötigt er einen Zusatzschlag und fällt damit im Ranking mit 2 over zurück. Das wird heute Nachmittag ein spannender Kampf gegen die Cut-Line.
  • 14:29
    Harman unantastbar
    Mit einem excellenten up-and-down aus schwieriger Bunkerlage an der 17 rettet der Leader Par und geht mit insgesamt 8 under an den letzten Abschlag. Der Amerikaner, heute komplett in schwarzem Dress, wirkt derzeit unantastbar.
  • 14:22
    Bogey Long
    Schade, auf der 6 muss Hurly Long sein erstes Bogey notieren und steht nunmehr wieder even Par. Der Abschlag zieht zu weit nach rechts und landet hinter dem Gehweg zum Green. So muss er einen zusätzlichen Annäherungsschlag spielen zum 2-Putt-Finish.
  • 14:20
    Oder auch nicht
    Kaum hatte man ihn im Fokus als Anwärter um einen Spitzenplatz, patzt Max Homa auf der 11 - und wie! Nach 2 Schlägen lag er für einen guten Approach in Position, verzog dann hinter das Green um schließlich 3 Putts aus jeweils unter einem Meter zu benötigen.
  • 14:15
    Homa erholt sich
    Max Homa hatte nach seinem gestrigen 3 under heute einen schwachen Start erwischt und früh 2 Schläge eingebüßt. Nun hat er sich aber gut arrangiert: Nach 3 Birdies in Serie ist er nun mit 4 under auf dem geteilten 3. Platz angekommen und hat natürlich Selbstvertrauen getankt.
  • 14:13
    Lamprecht eröffnet mit Bogey
    Christo Lamprecht hat nicht das nötige Gefühl für seinen Par-Putt über gut anderthalb Meter, der rollt ums Loch, was nach einem zusätzlichen Schlag verlangt. Der sitzt, dennoch ist das ein Bogey. Der Schlagverlust lässt ihn auf vier unter und den geteilten dritten Platz absacken.
  • 14:07
    McIlroy patzt
    Zur Hälfte seiner Runde stand Rory McIlroy bei zwei unter für den Tag, doch auf der Zwölf setzt es den ersten Rückschlag. Der Nordire muss ein Bogey einstecken und rutscht im Scoreboard auf eins unter und den geteilten 17. Platz ab.
  • 14:04
    Wie gewonnen, so zerronnen
    Eben hat sich Michael Stewart mit seinem ersten Birdie des Tages in Position gebracht, doch auf der Sechs geht ihm der gewonnene Schlag prompt wieder verloren. Noch aber sieht es für den Schotten mit drei unter gut aus.
  • 13:59
    Sharma locht zum Birdie
    Auf der Sieben puttet Shubhankar Sharma zum Birdie - seinem ersten des Tages. Damit reiht sich der Inder in den Kreis der Viertplatzierten mit vier unter ein.
  • 13:53
    Lamprecht legt los
    Jetzt geht gleich einer der drei Führenden des ersten Tages auf die Runde. Christo Lamprecht überraschte gestern mit einer 66er-Runde. Heute wird der südafrikanische Amateur vom Landsmann Louis Oosthuizen und dem Niederländer Joost Luiten begleitet.
  • 13:46
    Stewart ebenfalls auf dem Vormarsch
    Michael Stewart locht nach viermal Par auf der Fünf zum Birdie, klettert damit ebenfalls auf vier unter und den geteilten vierten Platz.
  • 13:41
    Homa jetzt Vierter
    Max Homa setzt auf der Neun zum Birdie-Putt an, knapp vier Meter sind das. Der wohl dosierte Schlag passt genau, der US-Amerikaner spart sich zum dritten Mal in Folge einen Schlag und landet bei vier unter auf dem geteilten vierten Platz.
  • 13:35
    Long hat Geburtstag
    Hurly Long gibt sich keine Blöße, liefert auf der Vier Par, wobei da durchaus eine Birdie-Chance bestand. Der Putt über gut fünf Meter funktionierte aber nicht. Im Moment ist das der geteilte 29. Platz. Vielleicht ist jetzt eine gute Gelegenheit, Long zum heutigen 28. Geburtstag zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!
  • 13:29
    Min Woo Lee fertig für heute
    Dann beendet Min Woo Lee sein Tagwerk, spielt zum Abschluss Par auf der 18. Mit einer 68 macht sich der Australier auf den Weg ins Clubhaus, steht mit drei unter auf dem geteilten sechsten Platz. Cut-Hoffnungen hegt zudem Christiaan Bezuidenhout (+2).
  • 13:22
    Otaegui auf dem Weg ins Clubhaus
    Adrián Otaegui hat heute trotz der zwei Bogey-Aussetzer auf der Elf und Zwölf eine ganz solide Runde gespielt, überall sonst Par geliefert. Das macht eine 73er-Runde. Mit zwei unter begibt sich der Baske als geteilter Elfter ins Clubhaus. Aussichten auf das Überstehen des Cut hat aus seinem Flight insbesondere Alexander Björk (Even). Aber auch Gary Woodland darf hoffen (+2). Das gilt ferner für Brendon Todd und Romain Langasque (jeweils +2).
  • 13:18
    Keine Veränderungen
    Darüber hinaus lösen gerade einige Spieler ihre Aufgaben solide, spielen Par. Das betrifft Hurly Long, Rory McIlroy und Brian Harman. Somit gibt es vorn im Klassement keine Veränderungen.
  • 13:12
    Jordan locht zum Birdie
    Matthew Jordan holt sich den eben verlorenen Schlag auf der Zwei mit einem Birdie-Putt über knapp fünf Meter zurück, stellt somit wieder auf zwei unter und ist mit im Geschäft.
  • 13:06
    Harman rettet sich stark
    Dann droht Brian Harman auf der Zwölf ein Bogey, nachdem er sich rückwärts aus einem Bunker befreien musste. Aus dem Semi Rough spielt der US-Amerikaner den Chip und locht das Ding aus fast 13 Metern tatsächlich ein. Der 36-Jährige bleibt heute weiterhin ohne jeden Schlagverlust und mit acht unter klarer Spitzenreiter.
  • 13:00
    Lee Sechster
    Min Woo Lee spielt das Birdie auf der 16, schraubt sein Ergebnis auf drei unter und bewegt sich an der sechsten Position. Dorthin hätte es auch Adrián Otaegui schaffen können. Die große Birdie-Chance, die sich der Baske auf der 17 mit einen guten Abschlag aufs Grün geschaffen hat, die nutzt er nicht. Der Putt über gut zwei Meter fällt nicht.
  • 12:57
    Grillo macht wieder Boden gut
    Emiliano Grillo hat den Fehlstart in den Tag längst weggesteckt. Auf der 13, einem 180 Yards langen Par-3-Loch, lässt der Südamerikaner den Putt über knapp fünf Meter im Loch verschwinden, steht damit jetzt bei vier unter und belegt den geteilten vierten Platz.
  • 12:54
    Birdie für Long
    Auf Bahn 2 dreht Hurly Long auf. Der Birdie-Putt über etwas mehr als vier Meter fällt. Der 28-Jährige stellt somit auf Even Par und wird als sehr guter 31. geführt.
  • 12:51
    Cut-Hoffnungen für Fischer
    Von den Spielern, die ihre Runde bereits beendet haben, darf neben Matthew Southgate und eventuell Alex Fitzpatrick allenfalls noch Zack Fischer auf das Überstehen des Cut hoffen. Der US-Amerikaner hat eine 73 gespielt, zwei Schläge mehr als gestern benötigt und ist mit zwei über geteilter 63.
  • 12:46
    Hovland büßt ein
    Viktor Hovland muss auf der Sieben, einem 484 Yards langen Par-4-Loch, den Umweg über einen Bunker nehmen. Für den Par-Putt ist die Distanz dann zu weit. Der Norweger büßt folglich einen Schlag ein und fällt auf Position 10 zurück (-2).
  • 12:42
    Rahm kommt in Fahrt
    Nach der 74 gestern wirkt Jon Rahm heute stabiler. Und allmählich dreht der Weltranglistendritte auf. Auf der Sechs gelingt ihm das zweite Birdie in Folge, er klettert auf eins über und den geteilten 43. Platz. Zumindest der Cut wäre damit geschafft. Aber ein Stück Weg liegt ja noch vor dem Spanier.
  • 12:37
    Long findet gut rein
    Hurly Long spielt auf Bahn 1 wie gestern Par, legt also einen soliden Start in den Tag hin. Der Putt aus knapp zwei Metern passt.
  • 12:33
    Starker Bunkerschlag und Birdie als Lohn
    Rory McIlroy befreit sich auf der Fünf grandios aus dem Bunker, eröffnet sich damit die Chance aufs Birdie und nutzt diese mit dem Putt über etwas mehr als einen Meter. Mit zwei unter ist der Champion von 2014 geteilter Elfter.
  • 12:29
    Hole-in-one für Smyth
    Auf der 17, einem 132 Yards langen Par-3-Loch, schlägt Travis Smyth ab. Der Ball fliegt aufs Grün, springt zweimal auf und dann ab ins Loch. Ein Hole-in-one - entsprechend groß ist der Jubel. Der Australier verbessert sich damit auf acht über, wird aber damit am Cut scheitern.
  • 12:25
    Erster Deutscher auf der Runde
    Soeben hat sich der erste der vier Deutschen auf den Weg gemacht. Hurly Long ist wieder mit Seungsu Han und Marco Penge unterwegs, war gestern mit einer 72 der Beste von den Dreien. Chanen auf das Überstehen des Cut sind also gegeben.
  • 12:21
    Stewart startet solide
    Unterdessen mischt Michael Stewart mit. Der Schotte steht nach seiner 68 gestern glänzend da, beginnt heute mit einem Par auf der Eins und behauptet sich bei drei unter als einer der Fünftplatzierten.
  • 12:16
    Hovland knapp am Eagle vorbei
    Während Brian Harman bei seinen Birdie-Putts zuletzt etwas das Glück verlassen hat, er seine Führung an der Neun nicht ausbauen kann, setzt Viktor Hovland auf Bahn 5 zum Eagle-Putt an. Knapp sechs Meter sind zu bewältigen und am Ende wird es ganz knapp. Der Golfball bleibt direkt neben dem Loch liegen. So gibt es ein Birdie und mit drei unter den geteilten fünften Platz.
  • 12:10
    Sharma bleibt vorn dabei
    Inzwischen ist Shubhankar Sharma am Werk. Der Inder hat gestern eine 68 gespielt und beginnt heute gemäß der Platzvorgaben. Es bleibt also bei drei unter und dem geteilten fünften Platz.
  • 12:05
    Seltenes Eagle
    Gerade ist der erste Flight des Tages auf der 18 am Werk. Und dort gelingt Matthew Southgate ein grandioser Abschluss. Auf dem 596 Yards langen Par-5-Loch fabriziert der Engländer ein Eagle. Damit schraubt der 34-Jährige sein Ergebnis auf eins unter (18.) und macht sich mit einer 70er-Runde auf den Weg ins Clubhaus - also ein Schlag besser als gestern. Flight-Kollege Rasmus Højgaard (+7) dürfte den Cut verpassen. Darauf hoffen kann noch Alex Fitzpatrick (+2).
  • 11:58
    Migliozzi hält sich im Vorderfeld
    Inzwischen hat auch Guido Migliozzi abgeschlagen und seinen Tag mit Par begonnen - wie auch Flight-Kollege Oliver Wilson. Damit behaupten sich der Italiener und der Engländer im Scoreboard bei zwei unter und sind mit einigen Kollegen Zehnte. Aus diesem Kreis verabschiedet sich dann Max Home mit einem zweiten Bogey in Folge.
  • 11:54
    Einige Zehntplatzierte
    Während sich Max Homa eben auf der Zwei ein Bogey einfing, macht es Viktor Hovland auf der Vier, einem 360 Yards langen Par-4-Loch, besser, liefert ein Birdie und liegt fortan gleichauf mit dem US-Amerikaner bei zwei unter auf Rang zehn. Zur Position der beiden gesellt sich dann noch Min Woo Lee mit einem Birdie auf der Zwölf.
  • 11:50
    McIlroy vergibt Bidie-Chance
    Rory McIlroy verlegt am dritten Loch einen Birdie-Putt aus knapp anderthalb Metern und kann das selbst nicht glauben. Der Schlaggewinn bleibt somit aus, der Nordire kommt nicht vom Fleck (17.). Gleichauf mit eins unter liegt Tom Kim. Der Südkoreaner spielt eine ganz starke Runde - auf dem Niveau von Brian Harman. Vier Birdies stehen zu Buche, besser ist heute keiner unterwegs.
  • 11:46
    Die Sonne scheint
    Inzwischen regnet es nicht mehr, aktuell schaut sogar die Sonne raus. Adrián Otaegui verliert zunehmend den Faden. Nachdem sich der Iberer an einigen Löchern gut gerettet hatte, klappt das jetzt zum zweiten Mal in Folge nicht. Ein weiterer Schlag geht verloren. Der Spanier ist nur noch Zehnter (-2).
  • 11:41
    Bogey für Hovland
    Auf Bahn 3, einem 413 Yards langen Par-4-Loch, erlaubt sich Viktor Hovland ein Bogey, rutscht damit auf eins unter ab. Gemeinsam mit dem Norweger sind Min Woo Lee, Alex Norén, Tom Kim, David Lingmerth und eben Rory McIlroy geteilte Siebzehnte.
  • 11:34
    Homa bleibt vorn dabei
    Max Homa beginnt seine Runde gemäß der Platzvorgaben, verteidigt damit seine drei unter und den geteilten fünften Rang. Sein Flight-Kollege Tyrrell Hatton tut es ihm gleich (Even). Collin Morikawa jedoch legt mit einem Bogey los, rutscht auf drei über ab und muss um den Cut zittern.
  • 11:31
    Erster Patzer von Otaegui
    Erstmals lässt Adrian Otaegui Federn. Auf der Elf, einem 375 Yards langen Par-4-Loch, kann der Baske den Par-Putt über gut drei Meter nicht einlochen. Erstmals heute muss sich der 30-Jährige ein Bogey aufschreiben, rutscht auf drei unter ab und ist nun geteilter Fünfter.
  • 11:27
    Birdie-Putt von Harman fällt nicht
    Abermals beschäftigt sich Brian Harman mit einem Birdie-Putt. Das aber sind gut und gerne 13 Meter, der Ball fällt nicht. Nach vier Birdies in Folge wird es nun mal wieder Par. Es bleibt bei acht unter.
  • 11:22
    Otaegui stur auf Kurs
    Das Gegenstück zu Alex Norén bleibt Adrián Otaegui. Zehn Löcher gespielt - alle Par, mehr Konstanz geht nicht. So bleibt der Baske geteilter Vierter (-4). Den lange Zeit gerühmten zweiten Meister der Konstanz hat es zurückgeworfen. Den ersten Teil seiner Runde hatte Romain Langasque komplett auf Platzstandard absolviert, nach der Zehn fängt sich der Franzose nun auch auf der Elf ein Bogey ein und rutscht auf eins über ab. (48.).
  • 11:18
    Harman enteilt
    Brian Harman kommt auf Bahn 5, einem 528 Yards langen Par-5-Loch, nicht ohne Probleme durch, doch dann fällt der Annäherungsschlag mit Glück fast zum Eagle. So aber wird es das vierte Birdie in Folge, was auch reicht, um weiter davonzuziehen (-8).
  • 11:14
    McIlroy legt mit Birdie los
    Über gut dreieinhalb Meter versenkt Rory McIlroy den Birdie-Putt und macht gleich zum Auftakt seiner Runde Boden gut. Nach der 71 gestern ist das auch nötig, denn der Nordire gehört zu den Favoriten. Seine Flight-Kollegen Jon Rahm und Justin Rose spielen Par und liegen mit drei unter momentan hinter der Cut-Linie.
  • 11:09
    Norén nun im Wellental
    Gleichauf mit Hovland liegt nun Alex Norén, weil der sich weiter im gewohnten Rhythmus bewegt und folglich nun mal wieder ein Bogey fabriziert hat - das vierte heute bei drei Birdies und bislang neun gespielten Löchern.
  • 11:05
    Hovland arbeitet sich vor
    Viktor Hovland beginnt seinen Tag mit einem Birdie. Damit verbessert sich der Norweger auf zwei unter, ist geteilter Dreizehnter. Mit ihm im Flight sind Tony Finau und Justin Thomas unterwegs, die spielen beide Par. Während Finau (+2) noch etwas bewegen kann, ist für Thomas der Drops nach dem gestrigen Tag eigentlich schon gelutscht (+11).
  • 11:00
    Grillo stoppt Abwärtstrend
    Emiliano Grillo hat sich gefangen, dem Argentinier gelingt auf Bahn 5 ein Birdie. Das hat Alex Norén eben auf der Acht vollbracht. Beide liegen drei unter und gehören damit zu den Sechstplatzierten.
  • 10:57
    Harman setzt sich ab
    Ganz vorn zieht Brian Harman immer einsamer seine Kreise. An der Vier gibt es das dritte Birdie. Der US-Amerikaner setzt sich mit sieben unter allmählich ab. Schauen wir auf sein bislang bestes Open-Ergebnis, so steht da der geteilte sechste Platz aus dem vergangenen Jahr zu Buche.
  • 10:53
    Hoge schiebt sich vor
    Tom Hoge kommt in die Gänge, liefert auf Bahn 7, einem 484 Yards langen Par-4-Loch, sein zweites Birdie in Folge - das zweite heute insgesamt. Damit schiebt sich der US-Amerikaner auf den geteilten 18. Platz - mit eins unter in der Summe.
  • 10:48
    Otaegui gibt sich keine Blöße
    Auch aus leicht problematischen Situationen löst sich Adrián Otaegui souverän, spielt den Ball sehr gut aufs Grün, womit der Par-Putt über gut einen Meter nur noch Formsache ist. Somit stehen für den Iberer jetzt neun exakt auf Platzstandard gespielte Löcher zu Buche.
  • 10:41
    Harman nun alleinig vorn
    An der Spitze gibt Brian Harman bei seiner achten Open den Ton an. Der 36-Jährige liefert das zweite Birdie in Folge, steht für heute bei zwei unter und übernimmt im Scoreboard mit sechs unter jetzt die alleinige Führung.
  • 10:38
    Gute Tagesform
    Eine gute Tagesform beweist Brendon Todd. Nach einem Bogey auf der Drei kommt der US-Amerikaner immer besser in Fahrt, liefert sein drittes Birdie und bringt sich mit eins unter in eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Cut. Gleichauf liegt Tom Kim, der für den heutigen Tag zu den Besten zählt (-2).
  • 10:34
    Solider Start für Lingmerth
    Zu den Männern, die derzeit mit unter Par am Werk sind, gehört nun auch David Lingmerth. Der Schweden hält sich zu Beginn auf der Eins an die Platzvorgaben und verteidigt fürs Erste den geteilten 18. Platz (-1).
  • 10:30
    Beispiel für Inkonstanz
    Das Gegenstück zu den eben genannten Golfer ist weiterhin Alex Norén. Der Schwede setzt das Auf und Ab fort, leistet sich auf Bahn 6, einem 187 Yards langen Par-3-Loch, mal wieder ein Bogey. So lange der 41-Jährige darauf weiterhin regelmäßig mit Birdies reagiert, führt das natürlich auch zum Ziel.
  • 10:28
    Extreme Konstanz
    Es ist frappierend, wie konstant Adrián Otaegui zu Werke geht. Der Baske hat seine sieben Löcher allesamt Par gespielt. Da aber setzt Romain Langasque jetzt noch einen drauf. Acht Löcher exakt auf Platzstandard. Damit jedoch kommt der Franzose nicht so recht vom Fleck (-1). Probleme mit dem Cut wird es für den derzeit Achtzehnten allerdings auf diese Weise nicht geben.
  • 10:24
    Neuer Spitzenreiter
    Umso besser läuft es für Brian Harman. Der US-Amerikaner locht auf der Zwei zum Birdie, schraubt sein Ergebnis auf fünf unter und schließt zu den Spitzenreitern Christo Lamprecht und Tommy Fleetwood auf.
  • 10:20
    Noch ein Bogey für Grillo
    Emiliano Grillo hat seine Pudelmütze inzwischen gegen ein Basecap getauscht. Doch auch das hilft nicht, der Par-Putt auf Bahn 3, einem heute 413 Yards langen Par-4-Loch, fällt nicht. Der Argentinier muss noch ein Bogey aufschreiben und sackt mit zwei unter auf den geteilten zwölften Platz ab.
  • 10:15
    Norén jetzt mit Birdie
    Alex Norén sorgt weiter für reichlich Abwechslung. Die Bilanz seiner fünf gespielten Löcher: Bogey, Birdie, Bogey, Par, Birdie. Der Schwede sorgt für mächtig Unterhaltung, mischt mit drei unter aber auch weiter vorn mit, gehört zu den Sechstplatzierten.
  • 10:11
    Die Tagesbesten
    Beste des heutigen Tages sind bisher Rasmus Højgaard und Kyung-nam Kang. Für den Dänen, der ganz früh loslegen musste, stehen zwei Birdies zu Buche. Der Südkoreaner steht bei drei Birdies und einem Bogey. Beide liegen im Scoreboard mit fünf über auf dem geteilten 118. Platz.
  • 10:08
    Harman unterwegs
    Während Adrián Otaegui weiter absolut konstant unterwegs ist, hat inzwischen mit Brian Harman ein weiterer Mann aus der Spitzengruppe sein Tagwerk begonnen und am ersten Loch den Par-Putt aus gut einem Meter versenkt. Mit vier unter ist der US-Amerikaner gleichauf mit Otaegui Dritter.
  • 10:02
    Double Bogey für Grillo
    Jetzt erwischt es Emiliano Grillo. Der Südamerikaner muss auf Bahn 2, einem heute 442 Yards langen Par-4-Loch, zum Bogey-Putt ran. Und nicht einmal der fällt, der Ball bleibt direkt am Rand des Lochs liegen. So fängt sich der 30-Jährige hier das Double Bogey an und fällt auf den geteilten sechsten Platz zurück.
  • 09:59
    Cut Line
    Am heutigen zweiten Tag ist natürlich auch der Cut ein Thema. Die Linie liegt derzeit bei zwei über. Bis zum geteilten 65. Platz hoffen die Golfer aktuell, am Wochenende weiter mitspielen zu dürfen.
  • 09:56
    Regen in Hoylake
    Derzeit meint es das Wetter nicht so gut mit den Golfern. Es ist regnerisch, windig und kühl – das Ganze bei überschaubaren 14 Grad. Und so viel mehr wird nicht erwartet. Einzig die Niederschlagswahrscheinlichkeit soll im Tagesverlauf sinken.
  • 09:51
    Grillo beginnt souverän
    Inzwischen hat auch Emiliano Grillo begonnen. Auf Bahn 1, einem heute 467 Yards langen Par-4-Loch, bestätigte der Argentinier seine Spitzenposition mit einem Par-Putt über etwa anderthalb Meter. Dagegen erlebt Alex Norén heute ein ständiges Auf und Ab. Erst Bogey, dann Birdie und nun wieder ein Bogey auf Bahn 3 - der Skandinavier rutscht mit zwei unter auf den geteilten zwölften Platz ab.
  • 09:47
    Los geht's!
    Von den Leuten im Vorderfeld des Klassements ist Andrián Otaegui bereits am Werk. Und nach seiner 67er-Runde gestern hält sich der Baske eisern bei vier unter und behauptet nach vier gespielten Löchern den geteilten vierten Platz. Einen Schlag mehr benötigte am Donnerstag Alex Norén. Der Schwede legte heute mit einem Bogey los, korrigierte das aber eben mit einem Birdie auf Bahn 2 und steht nun wieder drei unter auf dem geteilten siebten Rang. Von den Spielern, die darüber hinaus derzeit aktiv sind, bewegt sich einzig noch Romain Langasque unter Par, hat heute schon fünf Löcher sehr stabil auf Platzstandard absolviert.
  • 09:43
    Siem bester Deutscher
    Aus deutscher Sicht wusste Marcel Siem zu gefallen. Der 43-Jährige war anfangs richtig gut unterwegs (-3) und gehörte zur absoluten Spitze. Am Ende bewegte er sich exakt auf Platzstandard und einem geteilten 31. Platz. Ordentlich verkaufte sich auch Hurly Long, landete mit zwei Birdies und drei Bogeys auf Rang 47. Trotz guten Starts konnte Tiger Christensen das Niveau nicht auf Dauer halten und fand sich wie Yannik Paul nach einer 77 als geteilter 129. wieder. Auch der einzige Österreicher war zwischenzeitlich richtig gut dabei (-2), doch ein Double Bogey auf der 15 verdarb Sepp Straka die Tour, weshalb er letztlich ebenfalls als 31. geführt wurde. Heute dürfen wir zunächst Hurly Long beobachten, der 12:15 Uhr MESZ auf die Runde gehen wird. Gut zweieinhalb Stunden später folgt Sepp Straka. Die übrigen Deutschen sind erst am späten Nachmittag an der Reihe (etwa 17:00 Uhr MESZ).
  • 09:34
    Gestern drei Spitzenreiter
    Einstweilen blicken wir zurück auf den gestrigen Tag. Während sich die größten Favoriten noch schwertaten, trumpften Außenseiter auf. So behauptete der südafrikanische Amateur Christo Lamprecht seine Führung über den gesamten Tag. Zwei Profis schafften es lediglich, mit dem 22-Jährigen gleichzuziehen. Zur Freude der Engländer gehört mit Tommy Fleetwood auch ein namhafter Golfer zu den Spitzenreitern. Etwas überraschend fand sich dann auch noch Emiliano Grillo dort vorn ein, spielte wie die beiden Kollegen auf dem Par71-Kurs eine 66er-Runde.
  • 09:24
    Willkommen
    Herzlich willkommen zum zweiten Tag der Open Championship! Das vierte und letzte Major-Turnier des Jahres findet im Royal Liverpool Golf Club in Hoylake statt. Auch heute sind die Sportler seit 7:30 Uhr MESZ aktiv. In Kürze – spätestens gegen 10:00 Uhr MESZ – steigen wir live ins Geschehen ein.